Beiträge von 3Btlg

    Auf die neue Aerospace bin ich auch gespannt, leider verheißen die aktuellen neuen Modelle nichts gutes: wenn das so weitergeht, dann kommt eine Aerospace mit B-Logo und an den Haaren herbeigezogener Bezugnahme auf ein historisches Willy Breitling-Design aus den fünfziger Jahren. So, wie Breitling die neue Superocean-Linie verhunzt hat, so schaffen die das auch bei der Aerospace :(

    Aus Sicht der Investoren hat Herr Kern sicherlich einen sehr guten Job gemacht. Die Verkaufszahlen belegen das ja. Das diejenigen, die Breitling als „Instruments for Professionals“ gekauft haben nun der Marke vermehrt fernbleiben, sollte aber auch (hier) geäußert werden dürfen.

    Genau Bernd, diese absolute Leere auf dem Blatt unter der 12h-Markierung geht gar nicht! Die silbernen Drücker / Krone bei der schwarzen Night Mission sind auch ein Fauxpas. Das Design wird immer „femininer“- sorry to say aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte.

    Die Avenger wurde als Neu-Interpretation der 83ˋ-Schneider- Chronomat im Jahre 2001 erstmals lanciert und hat nun rein gar nichts mit Willy Breitling zu tun. Wenn man der nun auch die Flügel stutzt, dann ist das mega inkonsequent. Dann hätte man bei der Übernahme durch CVC gleich alle Uhren auf das B-Logo umstellen sollen, ja müssen. Das wäre eine klare Ansage gewesen. Fazit für mich: meine Avenger Bandit bleibt bei mir und die neue sollen andere kaufen. Es wird genug Interessenten geben, vor allem in Asien, da bin ich mir sicher.

    Vor vierzig Jahren, Anfang September 1983 flatterte den Konzessionären, die damals noch schlicht „Händler“ hießen, der neue Breitling-Katalog ins Haus. Mit einer „Sonderserie“, damals sogar noch mit der Referenz: 809050- mit Mineralglas statt dem späteren Saphirglas bei der 81.950, die dann zur Ikone werden sollte. Diese Neuheit hat uns damals geflasht, aber 36mm „Navitimer“, offensichtlich für den asiatischen Markt, flashen im Gegensatz dazu wohl kaum jemanden. Justmy2cents…

    Meine Kundendaten dürfen nur zweckgebunden erhoben werden, jede Verwendung für einen anderen Zweck ist per DSGVo ausgeschlossen.


    Zb muss, wenn ich meine E- Mail Adresse zur Sendungsverfolgung angeben, erst eine Einwilligung eingeholt werden, wenn mir der Shop einen Newsletter zusenden will.


    Insofern ist die Weitergabe von Kundendaten von Bücherei an Rolex gesetzlich nicht zulässig.


    Dass eine Bücherei Kundendaten an Rolex weitergibt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich…..

    Im Ernst: es geht doch nicht nur um Kundendaten. Es geht zum Beispiel um die sog.: „Firewall“, die ein Unternehmen intern installieren muss, wenn es sowohl im B2C, als auch B2B-Geschäft tätig wird, was in unserem Fall hier eindeutig passiert. Die Umsetzung dieser Firewall ist aber praktisch unmöglich, weshalb es immer wieder zu ungewollten/gewollten Verstößen kommt, die allerdings in der Praxis rechtlich praktisch nie geahndet werden (können). Ist aber alles offtopic und ich klinke mich hier raus und lasse dich in deinem DSGVO-Glauben, wird sonst ein ellenlanger Post…

    Genau Diese Weitergabe ist gesetzlich nicht erlaubt.


    Insofern halte ich das für eine gewagte Unterstellung.

    Lass dir mal von jemandem, der mittlerweile mehr als dreissig Jahre im Wettbewerbsrecht unterwegs ist sagen, dass die Gesetze diesbezüglich so lückenhaft sind -und auch bewusst so lückenhaft formuliert wurden!- dass sie für alle Beteiligten maximal „hinweisenden Charakter“ haben.

    Exakt so: die Regelungen haben nur hinweisenden Charakter. Und das trifft auf alle Marktteilnehmer zu und ist keine spezifische Besonderheit der oben genannten Firmen.

    Als CEO einer anderen Uhrenmarke muss ich mir doch als erstes die Frage stellen, ob ich Rolex durch Bucherer nun alle meine Informationen (Servicezeiten, Margen, Informationsmaterialien, Kundenfeedback bei den Verkaufsgesprächen usw.usf.) liefern will, wenn ich weiter dort präsent bin. Bei der Swatch-Group und Breitling bin ich mir da nicht so sicher. Kleinere Marken könnten sich dagegen durch die Übernahme sogar aufgewertet fühlen. Ich schätze, es wird sich nur kurzfristig fast nichts ändern, mittelfristig dagegen schon. Wer weiß, vielleicht kauft Herr Kern als Antwort darauf dann Rüschenbeck?

    Schade, dass Breitling immer noch keine Nightshots veröffentlicht. Ansonsten finde ich, dass die Fliegeruhren sich im Laufe der letzten vier Jahre immer besser entwickelt haben. Die Kollektion wirkt nun recht stimmig. Bin gespannt, welche Uhren denn dafür nun aus dem Programm gehen. Mit dem Einsatz des B23 habe ich keine Probleme, vielleicht verrät uns Watchfred, ob eine Sellita oder ETA- Basis zum Einsatz kommt.

    Und wieder sind zehn Jahre ins Land, seit dem "30th Anniversary" des Schneider-Chronomat: was kommt denn zum "40th-Anniversary"? Glaube kaum, dass dieses Jubiläum vergessen wird?!

    WatchFred, wenn es eine neue Aerospace geben wird-sorry für die ketzerische Frage, aber kommt sie mit Schwingen-oder B-Logo? Ich könnte mir das Endurnce-Pro-Case sehr gut für eine Basis bei der neuen (re-designten?) Aerospace vorstellen. meine ist aus 2003, die könnte ja dann eine Schwester bekommen….

    ….zur "fehlenden/falschenProduktstrategie" der Chronomat B01: die Chronomat war mausetot, als wir mit dem Re-Design begannen, die Verkäufe weltweit über Jahre eingebrochen. Die "neue" hat die Stückzahlen mehr als verzehnfacht, so "falsch" scheint mir das nicht wirklich…..

    Hand aufs Herz: wenn die neue Chronomat als einzigen Unterschied die Schwinge anstatt des B-Logos auf dem Zifferblatt gehabt hätte, hätten sich dann die Stückzahlen nicht „mehr als verzehnfacht“?

    Fast. Nicht Markenimage sondern Geschichte. Pionierleistungen. Und davon hat gerade Breitling im Chronographen-Segment ja nun einiges zu bieten. Sonst würde ich ganz andere Marken bevorzugen: RM oder Hublot zum Beispiel.

    Und "Konsumenten wie Volkmar" hört sich schon ein klein wenig Abschätzig an... „

    .. war aber keineswegs Abschätzig gemeint. Vielleicht hätte ich formulieren müssen: Eine Gruppe von Konsumenten, die die gleichen Prioritäten wie Volkmar hier hat…

    Zum Thema Heritage einer Marke: ja, ist mir wichtig. Man stelle sich vor, Rolex würde komplett neu sein, ohne jegliche Historie. Ein Startup, mit dem aktuellen Modellkatalog zu aktuellen Preisen. Wie lang wären die Wartelisten?

    Für Konsumenten wie Volkmar dürfte Herr Kern die Marke auch weiterentwickelt haben. Solange es sich für die Marke rechnet ist dies aus CVC-Sicht auch völlig in Ordnung. Für mich und andere zählen aber neben PLV und Gefallen noch andere Aspekte. Ansonsten würden wohl zu viele Uhren als Auswahlmöglichkeiten übrig bleiben. Ich möchte auch eine interessante, glaubwürdige „Story“, eine Historie mitkaufen. Das gehört für mich einfach dazu.

    Bitte belegen!!!


    Wenn man hier mitliest kann es einem so vorkommen als würde weder das ganze Portfolio beäugt noch würde man eine Veränderung zulassen wollen!!


    Also Unterfranke!!! Auf gehts!

    Also, ich verstehe einfach das Markenportfolio nicht mehr. Wenn man es wenigstens mit einer Segmentierung klar voneinander abgrenzen würde! Dann gäbe es zwei klare Segmente:


    Instruments for Professionals:

    Hierunter fallen zB die Emergency, die Aerospace und auch Superocean und Chronomat. Alle mit Schwingenlogo.


    Heritage:

    Hier würde ich zB TopTime, Premier und Navitimer verorten können. Mit B-Logo!
    Aber gerade die Chronomat B01‘42 zeigt doch die fehlende / falsche Produktstrategie: auf diese Neu- Ausgabe (Re-Design) einer Uhr, die klar und eindeutig auf die Schneider-81950 und eben nicht auf die Ref.. 808 Bezug nimmt, gehört das Schwingen-Logo! Wenn man da das B-Logo aufsetzt, dann macht das nur Sinn, wenn man das Schwingen-Logo gleichzeitig (!) bei allen anderen Uhrenmodellen auch durch das B-Logo ersetzt. Nach dem Motto: Schwinge war die Schneider - Ära und wir (CVC) sind nun das B-Logo. Das wäre konsequent gewesen. Der Move der Superocean von der SO19 auf die SO22 ist ebenso unverständlich. Als (in meinen Augen missglückten) Nachfolger der SO Heritage von mir aus, aber als Ersatz für eine wirklich professionelle Taucheruhr?