Audemars Piguet CODE 11.59

  • Für mich ist eine Uhr nicht nur das ZB.


    Die Uhr muss als Ganzes hervorkommen und das ist bei dieser Uhr einmal ganz klar der Fall.
    Was juckt mich das Blatt wenn jedes Gehäuse gleich ist wie das Andere( könnte man auch sagen).


    Klar aber das ZB ist nunmal das "Gesicht" der Uhr.
    Ist wie bei anderen Dingen… schön wenn einem die Rückseite gefällt aber auf die Dauer langt das meistens nicht :G

  • Man scheint sich bei AP doch recht schnell über die, sagen wir mal, kontroversen Meinungen bewusst geworden zu sein, denn:


    "Journalists are asked by AP not to take a ‘frontal’ picture of this watch without showing the case band or lugs etc" - Robert Jan-Broer

  • Man scheint sich bei AP doch recht schnell über die, sagen wir mal, kontroversen Meinungen bewusst geworden zu sein, denn:


    "Journalists are asked by AP not to take a ‘frontal’ picture of this watch without showing the case band or lugs etc" - Robert Jan-Broer

    Das ist schon hart, wenn's denn so stimmt.


    Dass die Verantwortlichen, bezüglich der Reaktionen auf die neue Kreation, da so eiskalt und unvorbereitet erwischt wurden, kann ich mir aber einfach kaum vorstellen. Mögliche Gründe warum das dennoch so sein könnte, mag ich hier lieber nicht anführen...

  • Wenn wir schon bei Rückansichten sind, hier ein Blick auf das neue Manufakturkaliber des CODE 11.59 Chronos mit 22K Schwungmasse und 70 Stunden Gangreserve.




    :bgdev: Vorschlag zur Güte: Das Band einfach anders herum montieren und die Werksseite nach oben - das ist nämlich wirklich schön.



    Für das ZB und den Rest bleib ich dabei:


    Emotionslos, schlecht proportioniert (Thunfisch, Zahlen, Größe, Freiflächen...) und zu nah an MK, Diesel, Fossil und Consorten. Laaaangweilig.


    :wink: Grüßung
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

    • Offizieller Beitrag

    Schaut man sich die Kommentare der letzten Tage seit Bekanntwerden der CODE 11.59 an, liegt die Zustimmung - wenn vorhanden - meist bei dem Gehäuse und den Werken, die Ablehnung dagegen meist bei den Zifferblättern.
    Mit bloß 2.000 Einheiten, die 5% der Jahresproduktion entsprechen, geht AP ein äußerst überschaubares Risiko ein, was den Abverkauf der Uhren betrifft. Letzter findet ohnehin nur in Boutiquen und AP-Houses statt und was ich bezüglich des deutschen Marktes gehört habe, ist ein Großteil der wenigen Uhren bereits reserviert bzw. verkauft.
    Mit Blick auf den Shitstorm, den die Manufaktur in den vergangenen Tagen abbekommen hat, bin ich mir recht sicher, dass sie bei den kommenden 11.59-Varianten vor allem auf die Kritik an den Zifferblättern reagieren werden. Im Vergleich zu Gehäuse und Werken lassen sich hier relativ einfach Veränderungen umsetzen, die den Look der Uhren deutlich verändern. Die Zeit wird’s uns zeigen...

  • Haha es gibt sogar schon einen Artikel der Schweizer Zeitung Le Temps (in Franz. ) zum Shitstorm
    https://www.letemps.ch/opinion…402e-13ad275893-109520813


    Kurzes Resumé für die die des Französischen nicht mächtig sind:
    - AP hat wie wir wissen überall online sehr viel negative Kritik bekommen und das z.T. auch recht harsch.
    - Bennahmias war wohl doch etwas überrascht von der Härte der Reaktion (noch nie dagewesen)
    - Der Code fehlt der "Wiedererkennungswert" der Royal Oak. Und es ist eine Uhr die man in der Hand halten muss, auf einem Wristshot wirkt sie nicht.
    - Bennahmias sieht es wie einen Boxkampf - vor dem Kampf gibt es immer viel Geplänkel, aber der Kampf wird im Ring ausgetragen (über den Verkaufserfolg).
    - Im Gegensatz zu den Sozialen Medien sei der Anklang vor Ort sehr positif gewesen.
    - Er hat seinem Team gesagt sie sollen nicht "reagieren" (was auch immer das heisst) - in einer Woche sehe alles schon wieder anders aus

  • Mit Blick auf den Shitstorm, den die Manufaktur in den vergangenen Tagen abbekommen hat, bin ich mir recht sicher, dass sie bei den kommenden 11.59-Varianten vor allem auf die Kritik an den Zifferblättern reagieren werden. Im Vergleich zu Gehäuse und Werken lassen sich hier relativ einfach Veränderungen umsetzen, die den Look der Uhren deutlich verändern. Die Zeit wird’s uns zeigen...


    Sehe ich ebenso, David.
    Und - AP hat die Stahl-Varianten noch gar nicht vorgestellt und die dürften langfristig den größten Anteil am Volumen haben.
    Wenn die Stahluhren jedoch die gleichen Zifferblätter bekommen ... :grb::grb::grb:

  • https://youtu.be/_1ReJ8X26d4


    So, mit dem Video finde ich die Serie total uninteressant.... So spiegelig geht in meinen Augen gar nicht....! Finde ich gruselig.

    Aber wenn man das Video bis 5:55 schafft, kommen die richtig genialen Uhren!

    Meine Rede, Gehäuse, Uhrwerke top, aber beim Wichtigsten Detail komplett versagt, das Gesicht das man die ganze Zeit ansieht.

    Yep. Ich finde auch, das mit den verschiedenen Fonts ist ein KO-Kriterium. Hat mich erst vor Kurzem bei der Breitling Transocean so gestört, dass ich sie verkauft habe.

    Schaut man sich die Kommentare der letzten Tage seit Bekanntwerden der CODE 11.59 an, liegt die Zustimmung - wenn vorhanden - meist bei dem Gehäuse und den Werken, die Ablehnung dagegen meist bei den Zifferblättern.
    Mit bloß 2.000 Einheiten, die 5% der Jahresproduktion entsprechen, geht AP ein äußerst überschaubares Risiko ein, was den Abverkauf der Uhren betrifft. Letzter findet ohnehin nur in Boutiquen und AP-Houses statt und was ich bezüglich des deutschen Marktes gehört habe, ist ein Großteil der wenigen Uhren bereits reserviert bzw. verkauft.
    Mit Blick auf den Shitstorm, den die Manufaktur in den vergangenen Tagen abbekommen hat, bin ich mir recht sicher, dass sie bei den kommenden 11.59-Varianten vor allem auf die Kritik an den Zifferblättern reagieren werden. Im Vergleich zu Gehäuse und Werken lassen sich hier relativ einfach Veränderungen umsetzen, die den Look der Uhren deutlich verändern. Die Zeit wird’s uns zeigen...

    100% Zustimmung.


    (und die paar aus der ersten Serie werden dann mal begehrte Sammlerstücke :G:G )


    stere


    Genau. :G

  • Das ist schon hart, wenn's denn so stimmt.
    Dass die Verantwortlichen, bezüglich der Reaktionen auf die neue Kreation, da so eiskalt und unvorbereitet erwischt wurden, kann ich mir aber einfach kaum vorstellen. Mögliche Gründe warum das dennoch so sein könnte, mag ich hier lieber nicht anführen...


    Keine Ahnung wen die im Vorfeld gefragt haben.
    Wenn Du als Vorgesetzter nur ja-sager um Dich hast, da wird dann keiner Kritik äußern.
    Das geht dann im weiteren Umfeld so weiter.


    Ich bleibe dabei, die Uhr ist eine nette Ergänzung, am Zifferblatt kann man sich ja noch mal dran setzen.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill