AP House München

  • Ach Ralf.

    Für eine Marke wie AP wird es in Anbetracht der produzierten Stückzahlen immer genügend valide Kunden geben….


    Das halte ich nicht für in Stein gemeißelt, Stefan. Vor 10 Jahren wurden dir die normalen ROs (15300 zB) nachgeschmissen mit zum Teil 30% Nachlass (habe ich damals in 2011 vom Konzi bekommen).


    Das wird nicht über Nacht kommen, aber wer weiß schon, was in der heutigen Zeit in 5 Jahren sein wird.

  • Die erwarten vermutlich Demut, Wunde Knie und geheucheltes Interesse an der 23:59. Schnödes Geld gegen Ware ist anscheinend nicht progressiv genug in der AP Blase.


    „Sie müssen erst ein Freund des Hauses sein.“

    bleibt mir immer wieder im Kopf … ein Zitat aus dem Nachbarforum.

    Das zeigt relativ gut was da so in den Köpfen abgeht.

  • „Sie müssen erst ein Freund des Hauses sein.“

    bleibt mir immer wieder im Kopf … ein Zitat aus dem Nachbarforum.

    Das zeigt relativ gut was da so in den Köpfen abgeht.


    Dazu habe ich mal ein kleines Highlight auf Instagram kreiert, auf dem man recht gut sehen kann, wie offensichtliche Händler bei AP mit offenen Armen empfangen werden. Völlig peinlich.


    https://www.instagram.com/s/aG…95060&igshid=YmMyMTA2M2Y=

  • „Sie müssen erst ein Freund des Hauses sein.“

    bleibt mir immer wieder im Kopf … ein Zitat aus dem Nachbarforum.

    Das zeigt relativ gut was da so in den Köpfen abgeht.

    Wird doch hier im Forum auch oft genug kundgetan. "Schampus beim Stammkonzi", "Jetzt mit dem Konzi per Du". Das ist doch nichts anderes. Ich finde generell dieses Anbiedern abartig und abschreckend. Diejenigen, die das mitmachen, allerdings auch.

    Man sollte diesen Leuten, die da im Laden stehen und dem Kunden eine Audienz bieten (oder auch nicht) viel öfters eine bürgerlich formulierte Meinung sagen, sonst glauben die noch, sei seien die Elite der Welt. Mein Kollege hat das neulich in Hannover bei einem Rolex-Konzessionär gemacht, weil man ihm anbot, eine FXD-Bestellung zu forcieren, wenn er dort noch etwas Schmuck kauft. Trotz meiner Warnung, dass es komisch werden könnte, war er so perplex, dass er dort Dampf abgelassen hat. Er hat von Uhren keine Ahnung und ist da völlig unbeleckt rangegangen. Irgendwann sollte jeder erwachsene Mensch erkennen und abwägen, dass es sich nur um Uhren handelt, und ob es das wert ist, sich dafür zu prostituieren und dem "Konzi" die Spalte zu lecken...

  • ….


    Diejenigen, die das mitmachen, allerdings auch.



    Da bist du beim Kern des Themas. Wenn nicht so viele Kunden dieses Spiel mitmachen würden, würde es nicht funktionieren und folglich nicht existieren. Sobald die Kunden weg bleiben, dreht sich das Verkäuferverhalten idR sehr schnell.

  • Da bist du beim Kern des Themas. Wenn nicht so viele Kunden dieses Spiel mitmachen würden, würde es nicht funktionieren und folglich nicht existieren. Sobald die Kunden weg bleiben, dreht sich das Verkäuferverhalten idR sehr schnell.

    Erinnert mich irgendwie an Audi :lupe:........um nicht zu off-topic zu werden, bin ich wirklich gespannt, ob sich das bei der ein oder anderen Uhrenmarke in naher Zukunft auch entsprechend dreht

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank für den Link zu diesem großartigen Interview. Dort wirkt er sehr sympathisch :gut:

    … das ist er auch. Und er war an dem Tag gut drauf.


    Ich bin sehr gespannt, welche Kandidaten sich als Nachfolger rauskristallisieren.
    Es gibt eine dreistellige Zahl an Bewerbern auf den Posten …


    Gruß

    Hans

  • ... da musst aber vorher noch paar andere Jobs da mitnehmen:


    2 Jahre Türsteher

    2 Jahre Kaffeekochen

    2 Jahre Uhren sortieren

    dann

    ja, erst dann besteht eine leise Chance, erstmal in den Verkauf zu kommen ...

    ob man dann als CEO berücksichtigt wird, steht dann immer noch in den Sternen.


    Ist ja doch ähnlich wie bei den Wartelisten für die Uhren, oder? ;)

  • Ich verstehe wohl warum das AP-House Bashing bei einigen so beliebt ist, aber ist es bei anderen "angesagten" Marken anders? Nein und nicht nur im Uhrenmarkt, sondern generell im sogenannten Luxury-Segment - egal ob Mode, Autos, Weine, ...... wenn ich keine Historie habe und/oder keinen innerhalb des Brands kenne der auch etwas für die "Zuteilung" der begehrten Waren zu sagen hat - ja dann sieht es schwierig aus. Aber nicht schlecht - man muss halt etwas Geduld mitbringen.

    Und das (um mal bei Uhren zu bleiben) bei allen angesagten Marken. Bin auf sogenannten Wartelisten bei einigen Marken (A. Lange & Söhne, H. Moser & Cie, F.P. Journe, Rolex, Patek Philippe und natürlich auch AP). Und habe ich mir einen Zacken aus der Krone gebrochen? Nein, ich pflege halt die Kontakte (so wie ich es beruflich auch tue um bessere, schnellere und lukrativere Deals abschliessen zu können), sage halt was mir gefällt und ich gerne haben würde und freue mich so 2-4 mal pro Jahr das einer der Wünsche Wahrheit wird.


    Und im Vintage / Gebrauchtuhrensektor ist es genau so. Auch dort zahlen sich lange und vorallem freundschaftliche Kontakte zum Händler seines Vertrauens bestens aus. So dieses Jahr eine seltene Langematik Perpetual mit schwarzem Dial bekommen obwohl einige andere auch hinter dieser Uhr her waren.


    Und AP hat mich auch beglückt - obwohl keine großer Historie vorhanden, zuvor nur eine einzige AP erworben.


    Sterbe ich wenn ich mal die eine oder andere "Wunschuhr" nicht bekomme? Nein - erstens habe ich einige die auch auch nie mehr hergeben werde und zweitens sind mir im Laufe der Jahre schon mehr Wünsche seitens der Verkäufer erfüllt worden als ich erträumt hatte.


    Und zurück zum AP-House in München - war auch schon ein paar mal da nur um ein Gläschen zu trinken und etwas nett zu plaudern. Ja - auch da muss man sich etwas vorher anmelden und sie sollten einen kennen - aber das macht auch etwa das Flair aus - nicht überfüllt, nette Gespräche die sich nicht nur um Uhren drehen etc.


    Und wie von einem Member hier geschrieben

    Dann eben nicht - einen Termin werde ich nicht extra machen. So funktioniert Shopping nicht

    Tja: Luxus shoppt man auch nicht einfach so im "vorbeigehen". Das sollte man selbst schon etwas "zelebrieren" und genau das wird von den ganzen Luxus-Brands auch mehr und mehr so angeboten.

  • War gestern mal wieder im AP House - nun schon zum 5. Mal seit das AP House in der Residenzstraße aufgemacht hat.

    Grund: hatte mal erwähnt das ich meiner Frau auch gerne ein AP schenken würde, ihr aber nur ein paar Modelle gefallen von denen ich weiss das sie schwer zu bekommen sind.

    Trotzdem letzten Mittwoch einen Anruf bekommen ob wir den Lust und Zeit hätten am Samstag vorbei zu kommen, da sie alle ihre Wunschuhren zeigen könnten, aber wirklich nur zeigen, da momentan keine davon zum Verkauf da sei.

    Natürlich wollten wir (sie) sich die Uhren auch mal in echt anschauen, da bekommt man dann ja auch ein besseres Gefühl welche es denn wirklich werden könnte und den Arm schmeichelt.

    Es waren angenehme 2,5 Stunden mit Plauderei über verschiedene Themen, Anprobe der verschiedenen Uhren und einigen Getränken.

    Die Auswahl von ihr hat sich auf 2 Modelle verfestigt (natürlich die, die man nicht oder nur mit etwas Glück erhalten kann), aber auch die AP Mannschaft weiss nun was ihr gefällt - und mal sehen - vielleicht wird doch die eine oder die andere noch klappen.

  • Leider ist aufgrund solcher Entwicklungen die Marke für mich gestorben:


    Dass man mittlerweile bei jedem Modell den Bittsteller
    spielen muss, nervt.

    Dass dann bei den meisten Modellen doch recht fix eine Zusage kommt, macht o.g. noch überflüssiger.


    Ich wünsche dennoch allen Besitzern (und Aspiranten) viel Spaß. Meine AP Traumuhr (15400 weiß) gab es 2015 mit dem üblichen Nachlass und ohne Kriecherei.