Sie liegen wie Blei!

  • Das hängt doch unmittelbar zusammen. Für eine 08/15-Chronographen wie die Daytona wird ja auch wesentlich mehr bezahlt als für einen von Sinn. Und sogar noch Monate darauf gewartet. Oder zahlt für SDDS mit blau verlaufendem Blatt noch mehr fünfstellig. Weil die Marke Rolex den Unterschied macht. Und bei Panerai möchte man halt den Edelmarken Konkurrenz machen. Da geht es zum Einstieg halt nicht mehr wie in den Kindertagen tief Vierstellig los. Dann kann man bei den vermeintlich besseren Modellen ja nicht mit nem Tausender mehr kommen.
    Ob das aufgeht? Keine Ahnung. Ich finde es ok. Brauch nicht Greti und Pleti mit ner Panerai am Arm sehen. Die Käufer wird es immer geben. Auch wenn sie russisch, amerikanisch oder asiatisch sind. Mach mir da keine Sorgen.


    Bei den Edelmarken hätte Panerai durchaus mitspielen können, das Potential war da. Allerdings hätte man dazu behutsam in den Markt hineinhören müssen, dann würden die Kunden auch heute noch gerne 10k für eine Zweizeigeruhr zahlen.


    Wer den Markt aber mit mehr Uhren überschwemmt als dieser aufnehmen kann und es Greti und Pleti versucht recht zu machen indem man Modelle für jeden Bedarf auf den Markt wirft darf sich nicht wundern wenn Panerai nicht mehr als etwas Besonderes wahrgenommen wird und das Pendel damit in die andere Richtung ausschlägt.


    Aber du hast recht, Sorgen muss man sich um Panerai deswegen keine machen, irgendwer kauft immer, es muss dann nur günstig genug sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde den Vergleich mit der Daytona ganz lustig. Eine Ikone auf höchsten technischen Niveau die alles mitmacht vs. zigste SE, die man auch noch ihrer Wasserdichtigkeit beraubt hat.
    Mir gefällt auch die eine oder andere Panerai, aber Wanduhren gehören an die Wand ;) .

  • Da hattest du 7 Wochen Abstand, aber der neue Thread schlägt im Endeffekt wieder in die gleiche Kerbe, wie schon die davor...
    Aber gut, was soll's.

    Stimmt. Ich denke auch, dass das alles schon längst besprochen/festgestellt wurde. Jetzt wird es nur noch mal mit paar "Beweisbildern" aufgewärmt und wiederholt. :kaffee:

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber Panerai ist in der aktuellen Preisklasse nicht gut aufgehoben, kann man die Uhren doch eher als Accessoire denn als horologisch etablierte Marke bezeichnen.


    Und in dem aktuellen Preissegment ist trotz konzernunterstütztem 'Manufaktur'-Status die Konkurrenz eine andere. Diejenigen, die eine schöne Uhr als Accessoire betrachten, bleiben in dem als passend verstandenen Preiskorridor und greifen jetzt eher zu einer Tudor o.ä., jene, die auf etablierte horologische Aspekte achten, greifen eher zu Marken wie AP, Breguet oder Vacheron.


    Es gibt halt Grenzen, wenn man von einem singulären Design abhängig ist, da helfen irgendwann auch andere ZB Farben und quasi-exklusive Sondereditionen nicht mehr. Panerai wandelte sich von einer Insidermarke zu einer Hypemarke und dann zur Mainstreammarke. Für letztere ist aber nicht genug Vielfalt vorhanden, denke ich.


    Grüsse :wink:

  • Ich finde den Vergleich mit der Daytona ganz lustig. Eine Ikone auf höchsten technischen Niveau die alles mitmacht vs. zigste SE, die man auch noch ihrer Wasserdichtigkeit beraubt hat.
    Mir gefällt auch die eine oder andere Panerai, aber Wanduhren gehören an die Wand ;) .

    Und Rolex Ikonen gehören über mehrere Preiserhöhungen hinweg verklebt in den Safe :bgdev:


    Nur Spass ;) , ich weiss, dass Du Deine Kronen trägst :gut:


    Grüsse :wink:

  • Da hattest du 7 Wochen Abstand, aber der neue Thread schlägt im Endeffekt wieder in die gleiche Kerbe, wie schon die davor...
    Aber gut, was soll's.

    Es geht um Panerai, Schaufensterauslagenfotos sind doch eher selten hier, warum Kerbe schlagen, es geht um Infos, z.B. wenn jemand eines der abgebildeten SE-Modelle suchen sollte.


    Chris

  • Irgendwie sehe ich Parallelen zwischen Panerai und MB. Ich hoffe, ihr verzeiht mir den Vergleich :flag:
    MB hat seit Einführung der "neuen" A-Klasse etwas riskiert, das Design und auch das Image der A-Klasse dadurch grundlegend geändert. Und im Anschluss auch fast alle anderen Modelle optisch nachgebessert. Und wie ich das sehe, mit grossem Erfolg. Was der Automobilkonzern aber nicht gemacht hat, sie haben nicht die Preise für die jeweiligen Modelle kurzfristig um 30-50% erhöht.


    Ich denke, es ist nicht die Modellvielfalt bei Panerai, welche die meisten von uns stört.
    Es ist lediglich die Preispolitik (oder besser gesagt Firmenpolitik) von Panerai, langfristig keine Modelle mehr unter 10K anbieten zu wollen.
    In meinem Fall zum Beispiel freue ich mich sehr, dass es nun mit Einführung der 682 quasi eine 42mm Stahl-Version der tollen PAM305 gibt, aber ist sie mir 8500 Euro wert? :grb:


    Ich denke man darf sehr gespannt sein, wie sich die Preise in den nächsten 12-24 Monaten entwickeln. :troest:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Dann solltest Du aber den Thread vielleicht nicht " Sie liegen wie Blei " betiteln.
    Das führt nämlich dann wieder in die angesprochene Richtung.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich wiederhole mich. OP macht vieles richtig und wird sich wieder berappeln und auf Omega etc. Preisniveau (Abschlag) einpendeln.
    Man hat lediglich eine Zeitlang auf die falschen 'Fans' gesetzt. Wird vielen nicht schmecken, sehe ich aber so ;)

  • auch dieser Thread läuft in die gleiche Richtung. Etwas ermüdend.


    Und die Daytona ist natürlich eine Ikone.
    Und das Design bekomme ich mittlerweile 1000fach ähnlich. Und günstiger. Da brauchts keine Daytona. Die kaufe ich wegen der Marke.

  • Ich fand und find Panerai immer noch zubehörtechnisch Top und führend, da kommt keine andere Marke hin.............


    die schönen Leder,Textil, Canvas bänder etc............... da kann mir jeder Uhrenband-Hersteller nur :gut: zustimmen.