Hanhart Watchlounge Edition

  • Entscheidend ist der Gesamteindruck wenn man die Uhren vergleicht, und da sind kaum Unterschiede auszumachen. Die Aussparung unten am Gehäuse ist wohl eher eine Verbesserung als eine Änderung.
    Bei der WL Edition ist diese Kante nämlich scharf, und ein etwas dickeres Band wird an dieser Stelle abgescheuert. Ich hatte mal erfolglos darauf hingewiesen.
    Bei watchbuys wurde ja geschrieben, dass das Projekt seit 2 Jahren lief. Das heisst dann wohl dass beide Projekte zeitlich parallel liefen. Oder ist diese Aussage von watchbuys falsch ?

  • Erstmal danke für die Antwort. Aber mal ehrlich sowas wie das hier:


    Um das Thema im gesamten Zusammenhang zu sehen, muss man verstehen, dass wir, um die WL Edition in dieser Geschwindigkeit und zu diesem Preis umsetzen zu können, auf ein Basisdesign zurückgreifen mussten, welches schon in Entwicklung war.


    Ja das verstehen wir. Aber das es noch einen Mitgestalter gibt, der dann die Uhr in fast identischem Aussehen ebenfalls als SE herausbringen wird, macht schon einen riesen Unterschied bei dem Projekt. Zumindest für mich.




    Außerdem wurde die Gehäuseform an den Bandanstößen verändert.


    Zu dieser Aussage wäre ein echter 1:1 Vergleich wünschenswert! Ich seh da keine große Veränderung optisch - zumindest auf den Bildern. Geht es hier um die Einkerbung am Gehäuse?




    Wir sind übrigens gerade selber erstaunt, wie wenig der Unterschied des Gehäuses auf den Bildern von Dremel-Bernd erkennbar ist.

    Diese Aussage ist ja wohl ein Witz :bash: . Erstaunt? Ehrlich? Macht ihr die Gehäuse überhaupt selber? Wie kann man von seiner eigenen Schöpfung erstaunt sein, wenn es schon ne Vorlage gibt? Habt ihr nur darüber diskutiert oder mal die beiden Uhren nebeneinander gelegt?



    Ich bleibe dabei, das sich beide Versionen ist optisch nur geringfügig unterscheiden. Sorry da könnt ihr mir keine A für ein X verkaufen.


    Logo, Beschichtung und kaum merkliche Veränderung am Bandanstoß :bash:


    Allgemein bin ich ziemlich angepisst, wegen der Intransparenz und den nun fadenscheinigen Entschuldigungen und Ausreden.


    Anscheinend hat man ja auch vergessen das neben unseren Feedbacks und Anregungen ja noch wachtbuy im Hintergrund 2 Jahre mitgeredet hat - oder wie?



    Sorry das wars für mich...


    Ihr habt es geschafft mir jegliche Emotion zu der Uhr zu nehmen. Ich bin da eventuell etwas eigen, für mich hat eine Uhr (egal welche) auch immer was mit den damit verbundenen Emotionen zu tun.


    In diesem Fall spüre ich eine satte Klatsche in mein Gesicht, und jetzt wird versucht das irgendwie fadenscheinig zu verargumentieren...



    So eine SE Politik kann man nicht mit Uhrenfans wir uns betreiben, denn sowas:


    Es gab auch Verfechter der Meinung, dass ein reiner Logowechsel oder eine leichte Anpassung des Zifferblattes ausreichen würde, wie es beispielsweise bei anderen Herstellern gehandhabt wird.


    wird hier von allen nur müde belächelt und wirft kein gutes Licht auf die betreffenden Marken. Das ihr das nötig habt, finde ich traurig, aber das ist euer Problem. Epic Fail, wie man neudeutsch so sagt...




    Ich geh jetzt erstmal raus in die Kälte um mich abzukühlen :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich Sascha?


    Halte ich für völlig überzogen Deine Reaktion, aber ich kann sie Dir nicht nehmen...dann ist es so. Das ist das Internet.


    Sagen wir es mal anders....


    Extrem viele SEs definieren sich über genau ein Merkmal in der Unterscheidung zu Serienmodellen. Hier haben wir eine Uhr, die sich in mehr als 5 Items sehr deutlich unterscheidet. Und genau von unserer Uhr gibt es genau 61 Stück. Dies wird auch so bleiben.


    Und dass man auf Bildern je nach Belichtung eine verblüffendere Ähnlichkeit als im Real Life sehen kann ist kein Witz sondern Tatsache.


    Aber ja, man kann alles abwärts spiralen :rolleyes:


    Unsere Uhr ist aufgrund der Tatsache dass es etwas im Ansatz ähnliches gibt kein Massenprodukt, daran gibt es nix zu deuteln.


    Fragwürdig ist für mich, ob ich Energie in ein Folgeprojekt investiere, denn sicher wird auch diese Uhr irgendwann mal Ähnlichkeiten mit einer anderen aufweisen können.


  • Meine letzte Frage hier:


    seit welchem Zeitpunkt wusstest du Bernd Bescheid über die SE der watchbuys ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Bernd nach wie vor dankbar für das Projekt und er hat meinen höchsten Respekt für das Projekt und da darf man ihm auch nichts wegtun. Hanhart bzw. deren Mitarbeiter habe ich auch ausnahmslos als sehr sympathische und zugängliche Menschen kennengelernt und daran ändert sich jetzt auch nichts, aber wenn ich an unsere WL SE denke nachdem ich die US Version gesehen habe wenn ich ehrlich bin hat Sascha genau zusammengefasst was in meinem Kopf grad vorgeht.
    Es ist wie es ist, ändern lässt sich nichts mehr, was ich mir gewünscht hätte und schlechte Laune verhindert hätte wär gewesen, dass uns vorab mitgeteilt wird, dass ein amerikanischer Reseller eine Special Edition bekommen wird und wir ein wenig Einfluss auf die Grundspecs nehmen dürfen um eine ein wenig abgeänderte Version für unser Forum zu bekommen.


    Ich werd mich aber auch wieder beruhigen, das ist auch sicher ;-).

  • Hi Bernd,


    "sehr deutlich" finde ich die Änderungen nicht wirklich.... Es sind eher Optimierungen. Das Ziffernblatt hätte eine deutliche Änderung gebraucht, damit sich die Uhr auch schon auf den ersten Blick gut abhebt.


    Nehmen wir mal als Beispiel den König der LE´s: Hublot. Die Classic Fusion oder auch die Big Bang gibt es in so vielen Variationen. Das Gehäuse mag überall gleich sein (Ausgenommen die Materialien oder der Durchmesser) aber dennoch wirken die LE´s für mich wie eine andere Uhren die sich deutlich unterscheiden.


    Damit will ich dieses Projekt und deine Arbeit nicht durch den Dreck ziehen. Meine WL-Edition bleibt bei mir und wird auch weiter getragen, nur hätte ich mir gewünscht zu wissen, es wir eine ähnliche Uhr geben bzw. auch eine gut sichtbare Unterscheidung der beiden Versionen.


    Auch sollte jedem klar sein das kein Hersteller für 61 Uhren eine komplett neue Uhr entwerfen wird die einen humanen Preis hat. Aber eine deutliche Änderung sollte schon drin sein.


    Mich ärgert am meisten die Verwendung unserer 3 von Ziffernblatt....

  • Ich habe mir persönlich jetzt erst mal zeitgelassen etwas darüber nachzudenken, tut meistens gut, und ich kann beide Standpunkte verstehen. Klar hat die Uhr mehrere Merkmale in dennen Sie sich von unserer unterscheidet.
    Auf der anderen Seite ist sie schon sehr ähnlich. Zeige mal 100 Passanden die zwei Fotos und es werden 95 sagen dass es die gleiche Uhr ist.
    Sicherlich sind die Leute hier, jetzt nicht mit den Passanden auf der Straße zu vergleichen aber bei einem flüchtigen Blick auf das Handgelenk des gegenübers dürfte es (zumindest nach den Bildern) auch schwer werden zu erknnen was das jetzt ist.


    Das wir bei einem solchen Projekt jetzt sicherlich keine vollkommen einzigartige Uhr bekommen werden, ist mir auch klar, aber - und das ist was mich am meisten stört- man kann das von Anfang an so kommunzieren. Wenn man offen und ehrlich mit den Leuten umgeht können die das in der Regel sehr gut vertragen. Wenn man das Gefühl hatte dass man verarscht wird, regiert man so wie Sascha oben.
    Ein kurzes, "wir müssen auf ein bestehendes Design zurückgreifen und es gibt ein zweites Projekt dass eine ähnliche Uhr haben wird und es wird eventuell später eine Serie dazu geben", wäre ausreichend gewesen. Auch kurz klargestellt dass es jeweils einzigartige Merkmale geben wird und alles wäre gut.


    Man hätte dann zwar vielleicht nur 45 statt 61 gegben aber es hätten wahrscheinlich auch wieder 45 Chronos gegeben. Ich denke den Aufwand wird sich Bernd nun fast sicher sparen können, da wohl einige Aufrgund der Geschichte davon Abstand nehmen werden.


  • Du kannst das finden wie du willst, jedem das seine. Ich respektiere dich und deine Arbeit hier und an dem Projekt sehr. Unsere Version ist auch noch immer die schönere, keine Frage. Aber mir persönlich hat es den Spaß daran verdorben. So ist es.



    Von welchen 5 Items du redest ist mir schleierhaft. Ich zähle drei : Logo (positionsunabhängig), Beschichtung, größere Aussparung am Gehäuse.



    Klar, wenn man will könnte man auch noch den Namen nehmen, eine andere Verpackung oder vielleicht wurden noch andere Öle verwendet? Wer weiß...


    Aber die Begriffe "einmalig", "eigenständig" und "exklusiv" sind halt sehr dehnbar, wie man hier mal wieder merkt.


    Das kann man gut finden, oder aber auch nicht.



    Es handelt sich bei der watchbuy im übrigen nicht um ein Serienmodell, sondern um eine SE die 2 Jahre lang mit Hanhart entwickelt wurde.


    Das ist dir hoffentlich bewußt. Aber das du in gewissen Maße auf der Seite von Hanhart stehst ist klar, und nachvollziehbar.


    Dem Internet sei dank, das wir darüber erfahren haben. Und gottseidank vergisst es nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Was mich stört sind 3 Sachen.


    1. Viele Parameter der Uhr waren schon da, das wurde im Vorfeld nicht kommuniziert, ;( .... viele Ideen und Mühen unserer User waren fast umsonst ....
    2. ... ebenso, das es eine weitere "Variante" unserer Uhr, in leicht abgewandelter Form, geben wird.
    3. Viel designed haben wir nicht, so wie es aussieht.


    Was mich ein bißchen beruhig, und ein kleines :P ins Gesicht treibt, bleibt die Annahme, so habe ich es im Verlauf dieses gesamten Threads verstanden und die Bilder zeigen es, das wir auch der US-Uhr "unsere" verbesserte 3 aufgedrücken konnten.


    Ich hoffe, das ich damit richtig liege.




    P.S.:
    Die Marke Dugena hat mal eine Forums- Club- Uhr (Auflage 100 Stück) für unter 1.000,00 € hergestellt.
    Hier war aber im Vorfeld klar, werden nicht alle Uhren im Club verkauft, geht der Rest in den freien Handel.
    Diese Uhr wurde von den Membern des Clubs komplett designed.
    Und, wichtig, es gab keine 2te Auflage.

  • Das Bernd emotional hinter der Uhr steht ist ganz logisch und ich denke, das versteht hier Jeder von uns. Dafür hat er einfach zuviel kostenlose und wertvolle Zeit dafür aufgebracht, um unseren Designwunsch Realität werden zu lassen. Ohne ihn hätte es das Projekt nicht gegeben. Die Diskussion hier hat auch rein gar nichts mit Bernd zu tun. :blume:
    So wie es jetzt aussieht, ist das Kind aber nun in den Brunnen gefallen bzw. reingeschubst worden. Daran ändern auch keine Diskussionen über Nuancen etwas. Ich kann die verstehen, die sagen, blöd aber ok und genauso bin ich bei denen die 180 Blutdruck haben. Vielleicht sollte man den Faden schließen, das Thema abhaken und sich wichtigeren Dingen im Leben widmen. Viele andere Mütter haben schöne Töchter und bei denen ist dann vielleicht auch die Erwartungshaltung beidseitig klar und wird respektiert. :gut:

  • Ich denke es gibt hier vermutlich 2 Lager.


    - Die einen die sehr entäuscht sind über den Verlauf und dem Ergebnis dass es quasi eine (beinahe) identische Version der WL Uhr gibt. Siehe Sascha..


    - Die anderen die die WL Edition immer noch als Eigentändig genug ansehen (Logo, Boden,..) und sich eventuell auch darüber etwas freuen dass die WL und die Community hier Einfluss auf die weitere Version nehmen konnte (bessere "3") und man sozuagen das "Ur-Modell" hat.


    Und dann gibt es noch die, die dazwischen stehen. So wie mich.
    Ich verstehe den Unmut, ich bin aber auch Realist und dass die WL Edition keine Einzigartige mit absoluten Alleinstehungsmerkmalen versehen Edition ist, kommt für mich jetzt auch nicht ganz überraschend. Es gab schon genug "Forums Uhren" auf dieser Welt wo (überspitzt) letztlich wirklich nur am ZB ein Schriftzug dazukam, oder am Boden eine Gravur etc.


    Nicht ganz einfach das Thema, aber ich denke mit etwas mehr Kommunikation bzgl. der Pläne von Hanhart (seitens Hanhart) hätte man das ganze von Anfang an transparenter hinbekommen.


    Aber an alle die die WL Uhr haben, freut Euch an der, ist eine schöne Sache (ich hab keine).


    LG,
    Basti

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus dass Hanhart die Gehäuse nicht selbst herstellt. Das machen ja nichtmal alle ganz großen Marken.


    Ich verstehe beide Seiten, kann aber natürlich auch entspannt auf die Sache blicken weil meine sehr schnell auf Grund ihrer Größe wieder ging. Verwerflich finde ich erstmal nichts. Das einzige was mir gar nicht gefallen würde ist, wenn das Design der WL Uhr durch die Ami-Edition quasi schon vorgegeben wurde :grb:

  • Was mich stört sind 3 Sachen.


    1. Viele Parameter der Uhr waren schon da, das wurde im Vorfeld nicht kommuniziert, .... viele Ideen und Mühen unserer User waren fast umsonst ....
    2. ... ebenso, das es eine weitere "Variante" unserer Uhr, in leicht abgewandelter Form, geben wird.
    3. Viel designed haben wir nicht, so wie es aussieht.

    Hi Bernd!


    War Dir das nicht vorher schon klar? Wir hatten nur auf Details Einfluss (siehe ZB)
    In der Zeitspanne des WL-Projektes so eine Uhr von 0 auf die Beine zu stellen ist wahrscheinlich unmöglich. Auch die Entwicklungskosten wären bei 61 Stück nie drinnen gewesen.


    Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis eine ähnliche Serienuhr (oder andere LE) auf den Markt kommt. Da kann man Hanhart keinen Vorwurf machen - schließlich müssen sie auch von was leben.


    Mir taugt die WL-Edition wie am ersten Tag.


    my two cents ...

  • Ich sag mal so, Einzigartigkeit für einen Preis von unter 1000,- Euro zu erwarten ist von einigen Usern hier etwas arb blauäugig, wenn nicht naiv.


    Hanhart muss kostendeckend arbeiten und das geht sicher nicht wenn man für 150 Uhren eine komplett neue Uhr erschaffen wollte.


    Dieses ganzen Limitierungen sind meist ein undankbares Geschäft, wie man hier sieht sogar auf beiden Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Um auch etwas Positives beizutragen, wenn man davon ausgeht, dass das Grundgerüst durch die Amerikaner schon gestanden hat dürfen wir uns wenigstens rühmen zum Schluss mit unserer Hartnäckigkeit die schönere Version bekommen zu haben.
    Die passendere 3 auf dem Blatt (die dann auch auf dem US Blatt übernommen wurde), den alten Schriftzug auf dem Zifferblatt, das alte h auf Krone sowie auf dem massiven Boden und obendrauf noch einen zusätzlichen Glasboden.
    Einzig das perlgestrahlte Gehäuse der US Version gefällt mir einen Tick besser, aber nur einen Tick ;-).