Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Da ich gestern beim Notar den Kaufvertrag für ein Haus unterzeichnet habe steht demnächst NATÜRLICH auch ein Gasgrill auf dem Einkaufszettel.

    Hat hier jemand einen Grill von Santos? Die verkaufen ja eigentlich die herkömmlichen Grillmarken, entwickeln und bauen jedoch seit einiger Zeit auch eigene Entwicklungen.

    Die Behauptung dass dabei die geäußerten Kundenwünsche berücksichtigt werden erscheint mit direkt plausibel, ich bekomme da meine Wünsche alle in einem Grill zu einem Preis erfüllt der eine ganze Ecke unter dem der großen drei Anbieter liegt:


    https://www.santosgrills.de/sa…2.07.2020-lieferbar-19032


    Vielleicht mag mal jemand drüberschauen? Drehspieß Und Plancha dazu, fertig.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :wink:

    // Rico
    Super Ocean, Navitimer, Submariner Date, Oris Aquis Date Relief und Mühle Glashütte Lunova

  • Was man so lesen kann über die Santosgeräte, ist durchweg positiv und ich kann mir das gut vorstellen, dass da viel Feedback berücksichtigt wurde. Allein der ausziehbare Warmhalterost ist klasse.

    Was mich an dem von Dir verlinkten stören würde, ist die kleine Grillfläche. Da würde ich mir tatsächlich überlegen, ob Du mit dem 418 auf Dauer glücklicher wirst.

    Bei dem von mir genutzten Napoleon ist die Grillfläche schon recht vernünftig, aber dann doch immer zu klein :-). Grillfläche ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Grillfläche.


  • das Gerät sieht 1:1 aus wie ein Napoleon - Ausstattung scheint gut zu sein.

    Wenn Dir die Grillfläche reicht ist das ok.

    Das einzige, was ICH ändern würde wären die Grillroste. Hier würde ich Edelstahl haben wollen.

    Aber es gibt ja auch Leute, die schwören auf Gussroste.

    Mir ist die einfachere Pflege bei Edelstahl aber wichtiger - aber dass musst Du selber entscheiden.

    Ansonsten: klasse Gerät.


    Ich habe diesen hier gekauft und bin zufrieden: Napoleon R525SIB

    Ich würde auch nicht gegen eine kleinere Grillfläche tauschen, aber das ist ,wie gesagt, Deine Entscheidung.

  • Gerade zurück vom Spielplatz mit Töchterchen :)

    Vielen Dank für die ersten Meinungen :wink:

    JEDER sagt dass Grillfläche durch nichts zu ersetzen ist, das sollte einem „eigentlich“ zu denken geben..

    Werde mir das nochmal durchrechnen, der 418 hat zusätzlich zum 4.Brenner ja noch mehr Zubehör zur Zeit im Angebot als Set.

    Ich melde mich wenn das Paket angekommen ist, einer von beiden wird es wohl werden.

  • Ich hatte auch erst mit drei Brennern gekauft. Dann kamen die Wünsche der Frauen: Schale mit Rosmarinkartoffeln, Schale mit Grillgemüse und Schale mit Schafskäse. Alles musste noch mit auf den Grill und es war kein Platz mehr für Fleisch.
    jetzt mit vier Brennern komme ich gut hin.

  • Heute mal was neues probiert. Gut war's. Hätte gedacht, dass der Fisch direkt auf dem Rost kleben bleibt. Alles super. Und geschmacklich toll.




    3 vs. 4 Brenner. Würde ich heute noch einmal kaufen müssen, würde ich auch einen größeren holen. Ich wußte nicht genau wo ich zwei Fische, damit sie vom Grillmuster her identisch aussehen, grillen sollte. Also kam ein Fisch auf das über die SearZone und ein Fisch daneben. Bissel mehr Platz wäre super.

  • Sehe klasse aus aber da zeigt sich mal wieder, dass der deutsche Zuschnitt einfach zuwenig Fleischauflage hat.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Nachdem mein alter Weber schon 10 Jahre auf dem Buckel hat habe ich mich nun auch zu einem Neukauf entschieden.


    Es wurde ein Spirit E-330 Original GBS mit Sear Zone.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke Carsten. :wink:


    Ihr verdammten Verführer. :lol:Tatsächlich stand ich vor der Entscheidung meinen alten Weber mit einem neuen Rost und neuen Flavor Bars auszustatten oder einem Neukauf.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Warum keinen Napoleon?

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Weil ich mit meinem Weber 10 Jahre sehr zufrieden gewesen und es immer noch bin. Wenn es immer gepasst hat bleibe ich einer Marke gerne treu, wiewohl Napoleon sicher in derselben Liga spielt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gute Entscheidung. Bin mit meinem auch zufrieden.


    Die SearZone ist schon etwas tolles :)

    Steaks gelingen mir auch ohne Sear Zone und wenn ich wirklich darauf Wert gelegt hätte dann wäre ein Napoleon mit Sizzle Zone die erste Wahl gewesen. Ein 800° Infrarotbrenner ist da sicher noch effektiver, wiewohl ich mich natürlich auch auf das Ausprobieren der Sear Zone freue.


    Bei mir ging es wirklich darum in den alten Weber noch zu investieren und abzuwarten wann er dann doch irgendwann nach 10 Jahren und daher wenig überraschend seinen Geist aufgibt oder gleich auf ein aktuelles Modell umzusteigen.


    Mich fasziniert aber dein Fisch den du gezaubert hast. Wie hast du den so perfekt hinbekommen ohne dass er sich festrennt?


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hey René, an die Sizzle Zone kommt die Sear Zone, was die Temperatur angeht, nicht ran. Das will sie aber auch nicht, soweit sich Weber mal dazu positioniert hat. Mir reicht die Sear Zone völlig aus, kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Napoleons vielleicht etwas bessere Geräte sind. Preislich sind sie auch höher. Mein Limit lag bei ca. 500 bis 600 EUR. Und für den Preis wird es mit einem Napoleon einfach eng.


    Zum Fisch: Das war bei mir das erste mal. Ich war auch sehr sehr skeptisch ohne Grillmatte oder Fischgitter den Fisch einfach auf das Rost zu packen. Ich habe es dennoch gewagt und es hat geklappt. Wichtig ist, ordentlich ölen. Den Fisch habe ich morgens mariniert, dann zum Abend hin Zitronenscheiben und Gewürze rein. Und wichtig: Rost nach dem Hochfahren der Brenner ordentlich einölen, aber auch den Fisch ganz ordentlich mit Olivenöl einölen. Dann auf die vollen Brenner der Sear Zone rauf. Von beiden Seiten und zur Seite zum Durchgaren. Beim Wenden gut aufpassen. Am besten erst mit dem Wender leicht anheben und schauen, dass der nicht anpappt, dann mit der Zange von der Bauchseite greifen und mit dem Wender stützen und wenden.


    Wenn du den Grill neu hast, achte auf das ordentliche Einbrennen. Aber das kennst du sicher schon von deinem alten Weber