P-Day #15 im Oktober 2016 in Berlin

  • Die Frage ist ja schon warum ein Spezialist wie Jose bei so einem Treffen nicht dabei sein darf.


    Das Posting von Sebastian mag spitz formuliert sein aber inhaltlich ist es in Ordnung.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Ich war da, ich hab mich im Vorfeld stark dafür eingesetzt, dass Jose kommen darf, hatte aber nicht geklappt. Obige Protagonisten, die jetzt gscheid daherreden , waren wie sollte es anders sein natürlich nicht in Berlin präsent. Die Vintages die ich gesehen habe waren imho in Ordnung. Eine war dabei mit nachträglicher Marina Militare Gravur auf dem Blatt, aber das seh ich nicht so eng wenn man es weiss.

  • Ich persönlich hege keinen Zweifel daran dass du dich dafür eingesetzt hast, dass Jose kommen "darf".


    Doch offenbar überwog das Interesse, Jose zu verhindern. Dass das einen ganz fahlen Beigeschmack hinterlässt sollte niemanden verwundern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Jose, warum wurdest Du abgelehnt? Gabs ne Begründung?


    Scheinbar war die Tatsache, dass ich bei p.com gesperrt bin, der Grund für die Ablehnung seitens Hagen und Co. (Wieso bin ich da eigentlich geperrt?) Diese Info kam von Mario, der mir daraufhin nahegelegte, direkt mit Asi darüber zu sprechen. Ich hatte Asi ja bereits in Viareggio kennengelernt. Ganz nebenbei, Asis Gesicht, als ich mich ihm vorgestellt habe, werde ich nie vergessen :schock:


    However, ich habe lange mit Asi telefoniert und er meinte ich hätte in Deutschand definitv ein paar Freunde hinzugewonnen... Ich liebe seinen Sarkasmus! Einige Deutsche "Kollegen" hätten sich stark gegen meine Teilnahme gesträubt. Er jedenfalls hätte nichts dagegen, dass ich komme, aber die Entscheidung liege einzig bei den jeweiligen Organisatoren. P.com hätte mit der Organisation der Events nichts zu tun.


    Interessanter als die Uhren ist auf jeden Fall das Verhalten der beteiligten Personen. Besseren Stoff für einen Film gibt es nicht ;)



    Eine war dabei mit nachträglicher Marina Militare Gravur auf dem Blatt, aber das seh ich nicht so eng wenn man es weiss.


    Bebbe, meinst Du die "Transitional" 3646 mit Marina Militare Officine Panerai Blatt? Die Frage ist, wer das nachträglich draufgemalt hat. Gut möglich, dass dies eine Anforderung der Marina Militare war...


    https://perezcope.com/2016/10/…ilitare-officine-panerai/



    Gruss


    Jose

    • Offizieller Beitrag

    Hat mir auch nicht geschmeckt, René. Aber womit ich auch klarkommen musste, der Veranstalter stellt die Regeln auf und der Veranstalter entscheidet undemokratisch wer kommen darf und wer nicht.
    Zu anderen Gelegenheiten ist José sicher auch zugegen (Viareggio z.B.) und wenn er mal München in's Visier nimmt machen wir sicher ein kleines GTG, oder evtl. sogar bei euch in Wien, da ist auch eine starke Truppe. Das wird schon =).

  • Schade das hier wieder scharf geschossen wird, aber letztendlich auch ein Grund warum ich mich nicht angemeldet hatte. Das alles hat mit Passion, Uhrenbegeisterung und 'Freundschaften pflegen' rein gar nichts mehr zu tun. Es wurden Geschichten hinterfragt, inhaltlich korrigiert und als Konsequenz dann die Abwehrkanonen durchgeladen. Das schadet der Marke mehr als eine Due mit 30WD.... :(

  • Ich war da, ich hab mich im Vorfeld stark dafür eingesetzt, dass Jose kommen darf, hatte aber nicht geklappt. Obige Protagonisten, die jetzt gscheid daherreden , waren wie sollte es anders sein natürlich nicht in Berlin präsent. Die Vintages die ich gesehen habe waren imho in Ordnung. Eine war dabei mit nachträglicher Marina Militare Gravur auf dem Blatt, aber das seh ich nicht so eng wenn man es weiss.

    Hallo Bebbe


    Auch wenn einige jetzt daherreden die nicht dabei waren, wie du so schön schreibst, muss man sich die Frage gefallen lassen warum wurde er nicht eingeladen?


    Das ist egal woher die Frage kommt und ob man dabei war oder nicht, am P-Day.


    Er hat sich meiner Meinung nach nichts zuschulden kommen lassen sondern hat einfach die Resultate seiner sauberen Recherche veröffentlicht was einigen anscheinend sauer aufgestossen ist.

  • Der PDay an sich war eine famose Veranstaltung. Sehr sehr viele nette, lustige, freundliche Uhrenbekloppte. Dass bei 170 Leuten aber nicht alle miteinander klarkommen ist kar. Für mich persönlich war es ein tolles Event mit einer tollen Orga.


    Das José nicht kommen durfte steht auf einem anderen Blatt und ist für mich bis heute ein Armutszeugnis. Nicht der Panerai-Community, sondern einiger bestimmter Leute.


    Ich habe den PDay dazu genutzt die alteingesessen Member auf das Thema anzusprechen. Die meisten sind immer noch der Meinung das José keine real existierende Person ist und sich hinter einem Pseudonym versteckt. Trotzdessen dass Asi und Mario ihn persönlich kennengelernt haben. Es fehlt einfach an einem Beitrag von Hammer auf p.com, welcher die ganzen Spekulationen in den Köpfen der Leute zerstreut. Wer weiß, vielleicht wird das bald noch passieren.


    Ansonsten muss man leider immer davon ausgehen, dass Mitglieder die mit dem Vintage-Frankenstein-Müll ihren Lebensunterhalt verdienen, Menschen wie José am liebsten niemals über den Weg laufen wollen. Wer kann es ihnen verübeln. Diese Leute sind seid Jahren dabei und haben ein dementsprechend große Fanbase. Solange sich keiner von den "oberen" hinter José stellt wird da nichts passieren.

  • Vielen dank an alle, die sich für meine Teilnahme am PDay eingesetzt haben! Ich weiss das wirklich zu schätzen und hoffe, dass wir uns nächstes Jahr in Viareggio sehen... :jump:


    Gut, dass Du das angesprochen hast Marius. Leider ist es tatsächlich immernoch so, dass einige in der Paneristi Community glauben, ich sei jemand anderes oder stecke unter einer Decke mit einem teuflischen Puppenspieler. Fletch hat damals das Gerücht in Umlauf gebracht, dass ich Thomas Pabst sei. Pabst lebte in Singapore, ich in Malaysia und so hat unser eiskalt kalkulierender M8tematiker 1 + 1 zusammengerechnet und schon war eine – in seinen Augen – glaubwürdige Verschwörungstheorie entstanden . Hammer hat ihm dann blind vertraut und so nahm das Ganze seinen Lauf.


    Wer ist Thomas Pabst eigentlich? Auf paneraiforum.de gab es eine Menge Infos zu Pabst, der unter dem Pseudonym "t.bone" schrieb. Interessanterweise wurde das Paneraiforum vor ein paar Monaten vom Netz genommen. Glücklicherweise hatte ich aber die wichtigsten Seiten zuvor gespeichert.


    Pabst war ein vintage Panerai Sammler, der innerhalb kürzester Zeit jedes erdenkliche Modell sein Eigen nennen durfte. Er hatte Kohle ohne Ende und war zeitweise sehr arrogant. Gegen 2011 hat er sich intensivst mit Ehlers & Wiegmann zerstritten, insbesondere weil er festgestellt hatte, dass die beiden Autoren dubiose Uhren durchgehen liessen und gewisse Erkenntnisse, die er gewonnen hatte, ohne Erwähnung seines Namens publizierten. Soviel ich mitbekommen habe, hat sich Pabst auch mit Hammer zerstritten und sagte ihm ein paar unschöne Dinge. Pabst verliess den Schauplatz mit den Worten: "Ihr werdet alle bezahlen", oder sowas ähnliches... Seither ist Pabst verschwunden und mit ihm seine Uhren. Zwei davon habe ich in meinen Artikeln unter die Lupe genommen und dabei schwere Unregelmässigkeiten gefunden.


    Mit Hammer verstehe ich mich mittlerweile sehr gut. Ich hatte ihn Anfangs März 2016 kontaktiert, nachdem er abermals Unwahrheiten über mich geschrieben hatte. Wir stehen seither praktisch in täglichem Kontakt und sind sowas wie Freunde geworden. Er war anfangs sehr skeptisch. Nun aber versteht er meine Arbeit und hat sogar seine Hilfe angeboten. Keine Frage, Hammer ist ein verrückter Kerl, aber gleichzeitig auch sehr intelligent. Dass er nun zwei seiner geliebten Uhren (6154, 3646) durch Phillips versteigern lässt, sollte bei Besitzern von vintage Panerai Uhren alle Alarmglocken läuten lassen... ;)



    Gruss


    Jose

  • At the end of the day it's all about Bonfire of the Vanities...
    Ich denke der Entschluss, Jose nicht am p-day teilnehmen zu lassen war kein Mehrheitsentschluss und wurde nur von einigen wenigen getragen die meines Wissens
    - sich noch nie dezidiert mit Jose persönlich auseinandergesetzt haben
    -seine Arbeit per se ignorieren
    -sie in JP das Feindbild sehen (so eine Art Wahrnehmungsverschiebung wie es Donald Trump in Bezug auf Einwanderer im Allgemeinen hat)
    Leider fehlt es diesen Individuen an Kinderstube und Anstand, um sich wie es Erwachsene zivilisierte Menschen normalerweise tun sich über eine Thematik im Gespräch zu begegnen und ziehen eine Konfrontation unterstützt mit Drohgebärden vor.
    Diejenigen die sich jetzt hier oberschlau aus dem backoffice melden empfehle ich zu diesem Thema ebenfalls Zurückhaltung , da sie weder die eine noch die andere Seite kennen und sich Zusammenhänge nur über diese Plattform zusammenreimen.


    Was ich mir bei einem p-day oder bei einem Treffen in Viareggio wünschen würde ist eine Podiumsdiskussion mit Sammlerkoryphäen,Autoren und Bloggern wie Jose oder die Jungs von Hodinkee über die Thematik.


    Das würde die Szene fundieren und neben hitzigen Diskussionen auch gleichzeitig Wogen glätten , da bin ich überzeugt davon.
    Das klappt auch auf anderen Fachgebieten Vintage Whisky,Vintage Weinen /Kunst/Autos und Antiquitäten wo es mitunter um größere Werte geht.

  • :gut::gut::gut:



    Ergänzend dazu: auf die direkte Frage an einen der P-Day-Organisatoren, warum José nicht zum P-Day kommen könne und dass das ja nun gar nicht ginge, kam als Antwort, dass natürlich einige Menschen mit alten Panerais seine Recherchen nicht unbedingt toll finden, dass dies aber nicht der Grund für die Ablehnung zum Event gewesen sei. Vielmehr habe José jemanden persönlich über die Maßen beleidigt und ein solches Verhalten sei nicht akzeptabel. Entsprechende Mails oder ähnliches habe ich dazu nicht gesehen, also steht diese Aussage einfach im Raum, wie so einiges andere auch.

  • Das Problem ist das eine Haarspitze irgendwann zum dicken Seil wird.
    Jeder liest irgendwo etwas und versucht sich dann in Diskussionen diese Art einzubringen.
    Ich persönlich finde wenn man nichts mit eigenen Augen gesehen hat oder etwas Handfestes beweisen kann, dann sollte man sich gar nicht beteiligen an solchen Auseinandersetzungen und sollte vorsichtig mit irgendwelchen Äußerungen sein.


    Ich habe Jose in Viareggio als ein sehr sympathischen Kerl kennengelernt wo wir Spaß hatten.
    Was mit ihm und irgendwelche Alt-Paneristi im Hintergrund läuft hat mich nichts zu interessieren.


    Ich fahre zu den treffen um Spaß zu haben und nicht irgendwelche Denver-Clan Intrigen oder Auseinandersetzungen zu diskutieren und das sollte es bei jedem so sein.


    Ihr redet über Paneristi und Paneristi-Passion?
    Das hier ist wahre Paneristi-Passion für die die es Leben und verstehen.


    http://www.network54.com/Forum…y+special+PDay+experience