Eure Motorräder...

  • Und was „Schmarren“ ist und was nicht überlasse doch bitte der Sichtweise des jeweils Anderen, lieber Querdenker.

    wenn man ersthaft gegen die Sinnhaftigkeit des tragens eines Helms und Notwendigkeit einer Helmpflicht argumentieren will......

    Aber für die Intelligenz und Eigenverantwortung der Masse und findet ohne Helm toll, lieber Harlegraf, zweifele ich aus der mir überlassenen Sichtweise ernsthaft an so einigem.


    Wenn du miterlebt hättest wie der Kopf eines Freundes, behelmt mit dem klassische "Pisspot" im Radkasten eines Autos steckt überdenkst Du deinen Standpunkt über Sicherheitsausrüstung vieleicht nochmal.


    Ansonsten viel Spaß beim Würfelspiel der natürlichen Auslese.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich kann es mir auch schlecht vorstellen ohne Helm zu fahren...

    Ich hatte auf meiner HD immer nur eine "Eierschale" auf dem Kopf - die hat aber zumindest ein wenig Sicherheit suggeriert.


    Habe mal in der Eifel gesehen, wie einer auf einer Chopper weggerutscht ist - er hatte eine "Eierschale mit Glasvisier" auf dem Kopf...sah echt übel aus wie er sich auf dem Boden gedreht hat und trotz niedriger Geschwindigkeit ist der ein paar mal ordentlich mit dem Kopf (Helm) auf den Boden geschlagen :schock:

  • Wow, wow....kein Stress am Morgen bitte.....:schock::blume::blume::blume:


    Schwieriges Thema. Man sollte Jedem seine Meinung gönnen, man muss sie ja nicht annehmen, wird aber auch nicht gezwungen sie anzunehmen, also alles gut.:G


    Ich würde natürlich auch nicht ohne Helm fahren, besonders, da ich diesen auch schon einmal gebraucht habe.

    Das kann aber Jeder anders sehen, ist ja dann sein Risiko und er gefährdet dadurch meist 'nur' sich selbst und das Punktekonto, falls verboten.


    Und zum Thema.....bei uns im Naturschutzgebiet, beim Sonntagsspaziergang...da brettern auf dem Weg E-Bikes mit voller Batterie und Tretkraftverstärkung mit ca. 40km/h an uns vorbei, DAS ist lebensgefährlich und rücksichtslos.

    Die Rennradfahrer, die wie bekloppt mit 70km/h den Berg runter rasen (sich dabei sicher fühlen) und der Meinung sind, dass ihre Helmschale da einen besseren Schutz bringt, als würde man dort mit einem Motorrad ohne Helm runter fahren.....naja....:rolleyes:


    Unsere Gesetze sind halt nicht zu Ende gedacht. Auch hier regiert das pure Geld und der Profit.:bash:

  • Männers ich klinke mich bei dem Helmthema aus - ich bin da emotional zu nah dran.

    Freund in der Chirugie - Frau die Im Krankenhaus arbeitet - Freunde auf dem Friedhof.


    Aaaber was wichtiges !!

    Ich hoffe die Forenleitung lässt mir das durchgehen...:verneig:

    Geht uns alle an, sonst nur noch E-Bike.


    Treffpunkte für eure Orte gilt es zu ergoogel.

    Es werden um die 15.000 Motorräder erwartet


    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich kann dieses Gefühl von Freiheit und Abenteuer schon verstehen, denn ich fahre auch mal gerne leicht bekleidet im absoluten Cruistempo über die Dörfer.

    Aber dem Helm seine Daseinsberechtigung bzw die Sinnhaftigkeit der gesetzlichen Verordnung absprechen zu wollen grenzt bei der Verkehrsdichte in Deutschland gelinde gesagt mehr an ein großes Abenteuer,als an die grosse Freiheit.

    Insofern halte ich es für gut und richtig, das es verordnet wird,obwohl ich grundsätzlich in fast allen Bereichen die Eigenverantwortung favorisiere, aber hier ist es zu wichtig und anscheinend auch nötig.


    LG Volkmar

  • Lass es gut sein.🙂

    Ich gestehe Dir Deine Meinung zu, respektiere Du bitte meine.

    Ich bin mit Dir auch ohne Deine „bildliche Verdeutlichung“ durchaus im Konsens, dass es Unfälle gibt, wo ein Sturzhelm Leben retten kann.Ich selbst arbeite seit vielen Jahren mit den Kollegen der rekonstruktiven plastischen Kiefer- und Gesichtschirurgie eng zusammen und habe bestimmt schon mehr orofaciale Traumata real gesehen als Du.Aber eben auch HWS-Verletzungen, die ohne einen Vollhelm wahrscheinlich glimpflicher in der Konsequenz verlaufen wären....

    Ich möchte Niemanden agitieren, meiner Einschätzung zu folgen. Wünsche mir aber im Gegenzug auch soviel Respekt und Akzeptanz, mir nicht die Berechtigung zum Motorradfahren abzusprechen...😎

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Zu Schuberth und Shoei kann ich nichts sagen, außer des es ebenso Premiumhelme sind wie BMW und AGV. Ich denke die schenken sich in dem Bereich alle nicht viel, den Unterschied machen Passform und Kleinigkeiten aus auf die man persönlich Wert legt.


    Dass der Helm für das Fahren mit offenem Kinnteil zugelassen sein muss war mir wichtig. Ob und wo man das in Anspruch nimmt ist dann ja sowieso eine höchstpersönliche Entscheidung. Beim BMW kann man sogar sehr einfach den Kinnteil abbauen und ihn so zum Jethelm machen als der er auch zugelassen ist. Habe ich jedoch noch nie gemacht und auch nicht vor.

    Eine Diskussion über die Helmpflicht wollte ich nicht auslösen (ist ja auch müßig), mir ging es darum die Erfahrungen mit den beiden Helmen hier zu teilen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es schadet ja nicht sich auch anderweitig umzusehen, schließlich ist das Bessere der Feind des Guten und ich immer offen für das Bessere.

    Doch - es hat meiner Geldbörse geschadet. ;)

    Ich habe ARAI-, HJC-, NOLAN-, Schuberth- und UVEX-Helme im Laufe meines Motorradfahrerlebens gekauft und ausprobiert und bin letztlich immer wieder bei SHOEI gelandet.

    Zum Fahrradfahren ist es allerdings ein leichter UVEX-Helm geworden.

  • Lass es gut sein.🙂

    Ich gestehe Dir Deine Meinung zu, respektiere Du bitte meine.

    Ich bin mit Dir auch ohne Deine „bildliche Verdeutlichung“ durchaus im Konsens, dass es Unfälle gibt, wo ein Sturzhelm Leben retten kann.Ich selbst arbeite seit vielen Jahren mit den Kollegen der rekonstruktiven plastischen Kiefer- und Gesichtschirurgie eng zusammen und habe bestimmt schon mehr orofaciale Traumata real gesehen als Du.Aber eben auch HWS-Verletzungen, die ohne einen Vollhelm wahrscheinlich glimpflicher in der Konsequenz verlaufen wären....

    Ich möchte Niemanden agitieren, meiner Einschätzung zu folgen. Wünsche mir aber im Gegenzug auch soviel Respekt und Akzeptanz, mir nicht die Berechtigung zum Motorradfahren abzusprechen...😎

    ich denke auch, dass es so ist wie immer im Leben. Der eine sieht es aufgrund von Erfahrungen und Ansichten eben so und der andere eben anders. Im Grunde ist doch aber eins wichtig. Jeder Mensch der in der Lage ist Motorrad zu fahren, sollte auch intellektuell fähig sein für sich selber zu entscheiden. Der Helm dient ja niemals zum Selbstschutz und ein nicht-tragen fügt ja einer externen Personen keinen körperlichen Schaden zu. In sofern jedem das seine. Was sicherlich nicht außer acht zu lassen ist, ist die Verantwortung die man gegenüber allen anderen Straßenverkehrsteilnehmern hat. Ich möchte für meinen Teil nicht für das Traumata einer anderen Person schuld sein, weil ich bei einem potenziellen Unfall sterbe (oder der gleichen) aufgrund eines fehlenden Helmes. Nichts desto trotz, finde ich hast du grundsätzlich absolut recht! Das manche Menschen immer gleich so hochkochen müssen in manchen Diskussionen...

    Grüße

    Jonas

  • Wie ich schon schrieb - müßig darüber zu diskutieren.


    Aber wenn man in einem Sozialstaat lebt in dem die Allgemeinheit die Kosten für Unfall- und Heilbehandlung übernimmt und niemand nach einer Krankenversicherung fragt oder Kosten regressiert wenn etwas passiert darf der Staat eben auch verlangen dass man Helm trägt oder einen Gurt anlegt.


    Dass man nicht an die Vernunft der Menschen appellieren bzw. sich darauf verlassen darf erleben wir doch täglich wenn Komiker mit ihren Fahrzeugen herumeiern weil sie während der Fahrt mit dem Handy telefonieren oder SMS schreiben. War früher auch nicht verboten und ist es heute aus guten Grund.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie ich schon schrieb - müßig darüber zu diskutieren.


    Aber wenn man in einem Sozialstaat lebt in dem die Allgemeinheit die Kosten für Unfall- und Heilbehandlung übernimmt und niemand nach einer Krankenversicherung fragt oder Kosten regressiert wenn etwas passiert darf der Staat eben auch verlangen dass man Helm trägt oder einen Gurt anlegt.


    Dass man nicht an die Vernunft der Menschen appellieren bzw. sich darauf verlassen darf erleben wir doch täglich wenn Komiker mit ihren Fahrzeugen herumeiern weil sie während der Fahrt mit dem Handy telefonieren oder SMS schreiben. War früher auch nicht verboten und ist es heute aus guten Grund.

    Da bin ich deiner Meinung! Man muss eben klar trennen über was man diskutiert. Es dürfen nunmal keine Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich denke wir sind uns einig, dass jeder gerne den Easy Rider Lifestyle fahren würde. Meine Haare sind mittlerweile so lang, dass der Helm gefühlt zwei Nummern kleiner geworden ist. Das Argument, dass die Kosten auf die Allgemeinheit umgeschlagen werden, lässt sich faktisch nicht widerlegen. Selbige Diskussion führe ich seit Ewigkeiten wenn es um das Thema Übergewicht in Deutschland und dem Gesundheitssystem geht...Ein Kampf gegen Windmühlen

  • Ist auch wieder so ein Totschlagargument mit dem man fast alles rechtfertigen kann und das dann auch schön zur totalen Kontrolle führt.

    Bevor ich mir vorschreiben lasse was ich zu essen und zu trinken habe wandere ich dann aber aus. :bash:

  • Zu lang, zu kurz,.. wenn dem so ist sollte besser auch gleich die Haarlänge reglementiert werden. :prust:


    Hey, lasst uns wieder über Motorräder reden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich denke auch, dass es so ist wie immer im Leben. Der eine sieht es aufgrund von Erfahrungen und Ansichten eben so und der andere eben anders. Im Grunde ist doch aber eins wichtig. Jeder Mensch der in der Lage ist Motorrad zu fahren, sollte auch intellektuell fähig sein für sich selber zu entscheiden. Der Helm dient ja niemals zum Selbstschutz und ein nicht-tragen fügt ja einer externen Personen keinen körperlichen Schaden zu. In sofern jedem das seine. Was sicherlich nicht außer acht zu lassen ist, ist die Verantwortung die man gegenüber allen anderen Straßenverkehrsteilnehmern hat. Ich möchte für meinen Teil nicht für das Traumata einer anderen Person schuld sein, weil ich bei einem potenziellen Unfall sterbe (oder der gleichen) aufgrund eines fehlenden Helmes. Nichts desto trotz, finde ich hast du grundsätzlich absolut recht! Das manche Menschen immer gleich so hochkochen müssen in manchen Diskussionen...

    Grüße

    Jonas

    Danke Jonas! Freut mich, dass Du meine Sichtweise im Wesentlichen teilst...!👍

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)