Eure Motorräder...

  • Und abgesehen davon, dass es HD ja darum geht einen neuen Kundenkreis zu erschließen,....

    Hmmm, vieleicht irre ich aber immer wenn H.D. versucht neue Kunden zu gewinnen und was anderes baut wie Chopper ging das in die Hose.......


    Oder fällt mir da grade kein Model/ Neuerscheinung ein die es geschafft hat ?

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hmmm, vieleicht irre ich aber immer wenn H.D. versucht neue Kunden zu gewinnen und was anderes baut wie Chopper ging das in die Hose.......


    Oder fällt mir da grade kein Model/ Neuerscheinung ein die es geschafft hat ?

    Ich sehe das so:. Es scheint Tatsache, dass HD mit den traditionellen Modellen alleine nicht überlebensfähig ist. Deshalb müsste auch jeder, der weiterhin diese Modelle kaufen und fahren will, daran interessiert sein, dass HD auf dem neuen Weg erfolgreich ist.


    Ich denke tatsächlich, dass sie auf einem guten Weg sind. Applaus von den Alteingesessenen - mit denen ein Weiterbestand von HD nicht möglich ist - war nicht zu erwarten und ist insofern nicht überraschend.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hmmm, vieleicht irre ich aber immer wenn H.D. versucht neue Kunden zu gewinnen und was anderes baut wie Chopper ging das in die Hose.......


    Oder fällt mir da grade kein Model/ Neuerscheinung ein die es geschafft hat ?

    Ich sage nur Porsche Cayenne, der meistverkaufte Porsche aller Zeiten.


    Die Panam schlägt ein wie geschnitten Brot! Optisch sehr geil und eigenständig in der Kategorie (natürlich Ansichtssache, aber ich war sie mir vor kurzem anschauen, absolut genial), mordsmäßiges Preis-/Leistungsverhältnis in der Kategorie, Leistung und Drehmoment passt und es ist eine Harley, dass darf man nicht vergessen. Jetzt können auch Leute, die mit Choppern & Co nichts am Hut haben, eine Harley fahren und das unterschätzt mal nicht, liebe Freunde. Das ist wie eingangs erwähnt, wie damals mit dem Porsche Cayenne.


    Jetzt habe ich auch noch gar nicht das Thema Umbauten angesprochen! Die Company hat mit dem Bike alles richtig gemacht und das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.


    Umgekehrt kann BMW nicht mit. Die GS ist ungetrübt der Star, aber kann BMW bei Choppern, Cruiser & Co mit? Technisch auf alle Fälle, ja, aber Harley ist nicht nur eine Marke, sondern Lifestyle und da hat keine anderer Hersteller der Welt eine Chance ... Harley jedoch schon, die holen sich mit dem Gerät jetzt einen fetten Marktanteil ... just my 2 Cents ;)


    LG Thomas

  • Ich sehe das so:. Es scheint Tatsache, dass HD mit den traditionellen Modellen alleine nicht überlebensfähig ist. Deshalb müsste auch jeder, der weiterhin diese Modelle kaufen und fahren will, daran interessiert sein, dass HD auf dem neuen Weg erfolgreich ist.

    Möglich - glaube ich aber nicht - Harley hat in der Vergangenheit im Management einige dicke Böcke geschossen - genau mit diesem rumgedaddel. Als Idee könnte man sich zb. den After Markt und die Zubehör Industrie ansehen und dort offensiver mitspielen....... Aber Fahrzeuge bauen die ander schon haben und besser können wird nicht die Rettung sein.


    Dazu der subjektive Eindruck von ausverkauften Hallen hier in D ( nein, wir sind nicht der Hauptabsatzmarkt ) + immer wieder Spitzenplätze in den Zulassungsstatistiken lassen mich glauben das es dem Unternehmen nicht so schlecht geht.

    Stagnation auf hohen Niveau bedeutet nicht Untergang und an dem Hauptproblem, dem Nachwuchsmangel, krankt die ganze Branche - da reicht es leider nicht ein paar neue Modelle rauszuholen ( btw. egal welches Logo draufklebt )


    .... lassen wir mal 1-2 Jahre ins Land gehen und schaun mal, wir sind ja noch länger hier :hut:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich sage nur Porsche Cayenne, der meistverkaufte Porsche aller Zeiten.

    .........

    Jetzt habe ich auch noch gar nicht das Thema Umbauten angesprochen! Die Company hat mit dem Bike alles richtig gemacht und das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.

    Thomas, das ist natürlich ein Todschlagargument.

    - ich halte aber dagegen das hat - voher - keiner gewusst.

    Zu BMW - das was die über Jahrzehnte in der GS Reihe vorgelegt haben - wird HD nich wirklich mit einem Modell toppen ;) .......und schau dir mal die Preise einer C1100 an ;)


    Da ich öfter in der Branche schon erleben durfte wie " Marktanteile" und Testberichte im ersten Jahr "gemacht" werden bin ich erstmal vorsichtig....

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • In die Glaskugel können wir beide nicht schauen, da hast schon recht ... ich bin halt nur so überzeugt von der Erweiterung des Portfolios, weil Harley halt nicht nur eine Marke verkörpert ... sondern das ist Freiheit, Lifestyle, Schnickschnackschnuck in den Köpfen der Menschen ... ich glaube, Du weißt was ich meine ... aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen, vielleicht täusche ich mich komplett :lupe:


    LG Thomas

  • Ich bin da auch zwiegespalten.

    Meins ist die „PanAm“ ja auch so gar nicht.

    Aber natürlich habt Ihr recht, dass HD sich neue Marktanteile erschließen muß.

    Aus meiner Sicht wäre es allerdings stimmiger und nachvollziehbarer, wenn man nicht gleich „auf allen Hochzeiten“ tanzen würde… Erst das Experiment mit den 700Cui. Möhren in Fernost, dann „LiveWire“ Elektrogedöns, jetzt komplett neue Revolution-Sportster und dann noch PanAm…

    🤔

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • ..aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen, vielleicht täusche ich mich komplett :lupe:

    Ich denke, du liegst richtig.


    Aufgrund der globalen Beschränkungen durch Corona in der Produktion ist viel durcheinander geraten, da kann leicht der Eindruck entstehen dass die Hallen leer sind weil viel verkauft wurde, stattdessen wurde nur wenig geliefert. Bei HD in Wien liegen die traditionellen Bikes jedenfalls herum wie Blei, zumindest die gebrauchten.


    Die Road King Rushmore, die ich letzten Sommer zur Probe gefahren bin (für mich noch immer eines der schönsten Bikes), haben sie noch immer, ebenso die meisten anderen Bikes von damals und ich hatte den Eindruck, dass kaum mehr Platz vorhanden ist, um die Motorräder unterzubringen, habe mich aber ehrlich gesagt nicht erkundigt wie der Umsatz tatsächlich aussieht.


    Link HD



    Aber egal, wenn sich die traditionellen Bikes ach so toll verkaufen, dann verkaufen sie sich ja auch weiterhin, denn die werden ja nicht eingestellt. Damit besteht keine Gefahr für HD, so die neuen Konzepte nicht erfolgreich sein sollten.


    Mich jedenfalls könnte man mit einer neuen Modellreihe, wie nun die neue Sportster (122 PS, endlich Wasserkühlung, gscheites Fahrwerk, etc), durchaus gewinnen, während ich mit den traditionellen Bikes vom Fahrfeeling her eher wenig anfangen kann.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aus meiner Sicht wäre es allerdings stimmiger und nachvollziehbarer, wenn man nicht gleich „auf allen Hochzeiten“ tanzen würde…

    Nicht nur aus Deiner, eigentlich ja auch aus historischer Sicht:


    Kleinkrafträder (Aermacchi): erfolglos.

    Roller (Topper): erfolglos.

    Vierzylinder (Nova): erfolglos bzw. nicht mal zu Ende entwickelt.

    "Sportliche" HD (XR, XR1200): relativ erfolglos bzw. nach kurzer Laufzeit eingestellt.

    "Die andere" sportliche HD (Buell): zumindest kommerziell erfolglos :rolleyes:; eingestampft.


    Vor dem Hintergrund ist es fast schon ein Wunder, dass die V-Rod so lange erfolgreich war, wenn auch nicht unbedingt auf dem Heimatmarkt.


    Da kann man nur hoffen, dass die neuen Konzepte und Entwürfe etwas mehr reißen werden und konsequenter verfolgt und weiterentwickelt werden.

  • Habe erst 100km runter und die PanAm ist mit Sicherheit keine Harley im traditionellen Sinn....aber auf den ersten Eindruck macht sie seeeehr viel richtig. Das Handling und der Motor sind Klasse....freue mich schon wenn Reifen und Motor eingefahren sind....:watoo:

    Und JA, ich finde sie optisch geil. Brauche keine Schnabeltasse und der 80er Mikrowellenlook gefällt mir sehr! Von der Seite beeindruckt der Motor und von hinten ist sie wirklich schlank. :thumbup:

  • Harley ist die Rolex unter den Motorrädern, gebraucht teurer als eine neue. Ich hatte Glück, das noch eine im Zulauf war, sonst hätte ich diese Saison keine mehr bekommen.

    Die von mir bestellte Fatboy sollte eigentlich im Tausch für eine grüne nach Wien gehen. Der Wiener hat sich aber zum Glück anders entschlossen :jump:und ist wohl vom Kauf abgesprungen.

  • Gratuliere Mark :gut:

    Ich finde die optisch extrem cool, erinnert mich entfernt an die MT500 von Harley.


    Ich hatte auch mal wieder nach einer Harley geguckt, ist ja wirklich fast wie Rolex. Die Preise für die alten haben brutal angezogen. Also so ne 2015er Street Bob ist ja schon über Liste, und das mit Kilometern auf dem Buckel. Hätte ich mal meine SB Special 2016 behalten :bash:

  • Gratuliere Mark :gut:

    Ich finde die optisch extrem cool, erinnert mich entfernt an die MT500 von Harley.


    Ich hatte auch mal wieder nach einer Harley geguckt, ist ja wirklich fast wie Rolex. Die Preise für die alten haben brutal angezogen. Also so ne 2015er Street Bob ist ja schon über Liste, und das mit Kilometern auf dem Buckel. Hätte ich mal meine SB Special 2016 behalten :bash:

    Meine 48 steht 'noch' in der Factory 😉

  • ich habe mir die PanAm auch live angesehen: Kommt auf den Fotos nicht so gut rüber, aber beim direkten Anblick und Anfassen hat sie mir gut gefallen. Ich werde sie mal probefahren.

    Die gerade vorgestellte Sportster S gefällt mir auch, schade , dass sie „nur“ 122PS hat und nur eine Bremsscheibe vorne halte ich ebenfalls für fragwürdig.


    Sicherlich beide nichts für den Traditionalisten, aber nicht jeder will über 300 KG bewegen und vorverlegte Fußrasten haben (ich habe es selbst mehrfach probiert, fühle mich damit nicht wohl, mir fehlt die Kontrolle). Zum Angucken gefallen mir die klassischen Harleys immer noch sehr gut, aber ins Wohnzimmer darf ich sie nicht stellen...


    Wenn Harley sowohl die klassische Linie beibehalten kann (allerdings wird die nächste Euro-Norm für luftgekühlte Motorräder wohl eine riesige Herausforderung) und parallel neue interessante Modellreihen entwickelt, dann halte ich das für einen sehr guten Weg in die Zukunft.

  • ich habe mir die PanAm auch live angesehen: Kommt auf den Fotos nicht so gut rüber, aber beim direkten Anblick und Anfassen hat sie mir gut gefallen. Ich werde sie mal probefahren.

    :gut: das ist wirklich so! Meine Holde hat mich, basierend auf den HD Fotos, für verrückt erklärt.

    Als wir sie abholten hat sie sich dann fast ein wenig verknallt.:G