Eure Motorräder...

  • Lefty

    Nein, die Niken darf nicht mit dem Autoführerschein gefahren werden. Bin damals bei der Suche nach einem "Dreirad" auch über die Niken gestolpert.


    Quelle: motorradonline.de

    Zitat:

    Reicht der Auto-Führerschein? Nein, für die Yamaha Niken braucht ihr den Motorradführerschein. Und zwar den unbeschränkten (Klasse A), denn der „Leaning Multi-Wheeler“ wird vom 115 PS starken Dreizylinder der MT-09 befeuert. Mit 41 Zentimetern zwischen den beiden Vorderrädern, wäre die geforderte Spurbreite für eine entsprechende Zulassung zwar gegeben, Yamaha hat sich aber dazu entschlossen, die Niken nicht für den Führerschein Klasse B homologieren zu lassen. Verständlich, denn für diese Power sollte Motorrad-Fahrpraxis vorausgesetzt sein.

    Zitat Ende:


    Ein Can Am Spyder F3-S mit 115 PS darf man aber mit dem Autoführerschein fahren. ;)

  • :gut:

  • Ich werde mir am WE mal die hier ansehen...


    https://www.louis.de/artikel/r…92377239f0eebf49115cec875


    Mesh & Protektoren - klingt gut.

    So, ich zitiere mich gerade mal selbst: Wochenende war heute Mittag.


    Was sei gesagt:


    - das Teil gibt es in drei Farben - schwarz, oliv und tarn-pseudo-oliv

    - blöderweise sind die Teile aber nicht 100% identisch


    Will sagen: während tarn in XXL einigermaßen passte, war oliv quasi perfekt und schwarz zu klein - so dass ich schon mal das Farbproblem hatte, denn das Teil darf alle Farben haben, die es gibt - Hauptsache, es ist schwarz, für den Rest bin ich zu alt. Hinzu kommt, dass die Jacke trotz Mesh relativ stark abgepolstert ist.


    Also wieder unverrichteter Dinge abgezogen.


    Nun war es bei uns heute Mittag schon recht heiß - so um die 30+. War aber in meiner aktuellen Jacke - einer FLM Sports Textil 1.1. - problemlos. Ohne Innenjacke bläst es vorne rein und hinten raus. Das einzige Problem dieser Jacke: auf der X-ADV gehts ja noch - aber auf den anderen Böcken sieht es aus, als wenn ein Papagei auf mir explodiert wäre...


    de000613659.png?sw=1280&sfrm=jpg


    Ok, der Außenstehende fragt jetzt: warum hast Du Hirnheimer das Teil gekauft, wenn es Dir nicht gefällt? Antwort: das war ein Notkauf auf einer Tour - ich hatte mit Kälte gerechnet und dann war um uns herum 35°. Ich hab dann das Erstbeste genommen, um nicht wie ein Primelchen einzugehen.


    Und während ich an der Ampel warte, steht neben mir auf einmal ein alter Kumpel. Wir kommen ins Reden, ich klage ihm mein Leid, worauf er fragt, was ich Pussy denn wolle? Die gibts doch auch in fast schwarz...


    ... ach?


    de000613647.png?sw=500&sfrm=jpg


    Was soll ich sagen? Gleich bestellt - und ist zur Zeit sogar im Angebot. Was will man mehr...


    Die kann ich für den Sommer echt empfehlen:


    - von 15° - 25° mit Innenjacke

    - ab 25° ohne Innenjacke


    Die Innenjacke ist im Lieferumfang dabei und als solches wasser- und winddicht. Drunter trage ich immer nur T-Shirt. Protektoren an Schulter und Ellebogen sind dabei.

  • Heute bei 30° mit der Vespa einmal quer durch Wien zur Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (Drogen und Einbruch) und zurück und dabei die Dainese Smart Jacket getestet. Stadtverkehr, aber auch mehrspurige Stadtautobahn mit 80 km/h waren dabei.


    Ergebnis: Die Weste ist klasse. So lange man fährt schwitzt man gar nicht. Wenn man anhalten muss bemerkt man natürlich schon dass da noch eine Schicht über dem Polo ist, aber es wurde nie unangenehm. Zudem steht man mit einer Vespa ja nie wirklich lange weil man sich an jedem Stau schnell vorbei schlängelt, womit sich die Standzeiten auf das Warten bei Rotlicht reduzieren.


    Die Jacke weist zwei seitliche Außentaschen und eine außen liegende Brusttasche auf sodass man auch ein wenig Stauraum hat. In den beiden seitlich Außentaschen hatte ich Sonnen- und Lesebrille untergebracht. Einmal zusammengelegt passt sie in das Helmfach der Vespa, man kann Termine damit ohne die Weste anzuhaben oder mitschleppen zu müssen wahrnehmen.


    Wie schon erwähnt bietet sie „nur“ einen Schutz der Wirbelsäule und des Brustkorbs, aber das ist allemal mehr als wenn ich heute nur mit dem Polo gefahren wäre. Und das wäre ich bei diesen Temperaturen auf der Vespa und durch die Stadt.

    Hätte eine ehemalige Kollegin von mir die im Jahr 2000 von einem entgegenkommenden, linksabbiegenden deutschen Staatsbürger mit ihrem Motorrad übersehen worden war und deswegen bei einem Frontalzusammenstoß schwer verunglückte nichts getragen außer dieser Weste wären die Verletzungen noch immer schlimm gewesen doch sie würde sie seitdem nicht im Rollstuhl sitzen.


    Tatsächlich hat sich die Weste aktiviert (Vibration und grüne Diode) sobald ich den Motor startete und deaktiviert als ich von der Vespa abstieg. Wenn man die Druckknöpfe öffnet schaltet sie sich ganz ab, bis dahin bleibt sie in Bereitschaft (blaue Diode)


    Und nun ein paar Impressionen und ein Selfie aus dem Aufzug.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mir gefällt sie gar nicht, aber das Konzept interessiert mich. Wie waren denn die Kurvenfahrten

    Danke für den Bericht, für kurze Rollerfahrten absolut eine tiptop Geschichte. Ich muss das Ding jetzt mal anziehen, eventuell ist das auch was für mich.


    LG Thomas

  • Scheint ein super Teil zu sein. Wirklich durchdacht. Und auch schnell übergeworfen und angezogen. Was ich zusammen mit dem Tragekomfort als zusätzlichen Vorteil sehe. Weil es in vielen Situationen gar nicht erst die Überlegung aufkommen läßt, ob man jetzt mit oder ohne fährt, wenn es heiß ist oder man schnell mal zum Bäcker, zur Eisdiele, ...will. :gut:



    Um Asterix und Obelix solltet Ihr da wohl besser einen Bogen machen. ;)

  • Heute in Wiesbaden.....

    Gänsehautmoment wenn sich über 12000 Bikes in Bewegung setzen.

    Wir waren von Mainz früh da....Auflauf auf der Mainzer Straße nachdem es doch etwas mehr wie 3000 erwartete Teilnehmer wurden :lol:

    .....war zum Anlassen die kompetten Spuren in beide Richtungen voll.......


    Ring war dann voll und in Wiesbaden ging nichts mehr....


    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........