Haustierbilder von den Loungern

  • Danke…wenn wir hier in ein paar Jahren die Emirate verlassen und unser Haus mit Garten dann fertig ist, wollen wir uns 2 Golden Retriever anschaffen. Wir hatten bis dato nie einen Hund, weil ich mich in der jetzigen Konstellation immer dagegen ausgesprochen habe….die First Lady und ich arbeiten, wir wohnen im 32. Stock und das Wetter ist die meiste Zeit heiß und/oder mit hoher Luftfeuchtigkeit…wir können dem Tier also kaum gerecht werden.

    Dennoch, meine Kollegin wohnt mit Mann und Haushaltshelferin im selben Haus im 19. Stock und die haben einen Golden Retriever, den wir 3-4 mal in der Woche abends ausführen. “Bello” hat sich schnell an uns gewöhnt, ist sehr lieb und verspielt und hört und reagiert auch auf Kommandos. Ich denke, der Charakter eines Golden Retriever ist sehr gut als “Ersthund” geeignet.

  • Ich denke, der Charakter eines Golden Retriever ist sehr gut als “Ersthund” geeignet.

    Da wäre ich vorsichtig Jürgen.


    Golden Retriever sind definitiv Arbeitshunde, die man viel beschäftigen muss, damit diese - und damit seine Menschen - glücklich sind. Nicht ohne Grund werden Retriever gerne als Rettungshunde eingesetzt. Ebenso verhält es sich mit der Kategorie der Hüterhunde oder auch der Jagdhunde (zB Irish Setter), die auch gerne "nur" als Familienhunde genommen werden. Bei diesen Rassen wird der Aufwand, den man betreiben muss, damit der Hund ausgelastet ist, leider oft heftig unterschätzt.


    Kauft euch ein Buch, in dem die verschiedenen Hunderassen anhand ihres Charakters beschrieben werden und gleicht die in Frage kommenden Rassen mit euren Gewohnheiten und eurem Aufwand, den ihr bereit seid zu betreiben, ab.


    Es gibt Rassen, die verlangen besonders aktive Hundeführer (wie zB Golden Retriever, Australian Shepherd, Border Collie, Schäferhund, Setter, etc.) und Rassen, die zwar intelligent sind, aber weder viel Auslauf noch viel geistige Beschäftigung fordern, weswegen wir uns damals zB ganz bewusst für Irish Wolfhounds entschieden haben.


    Es geht hier um eine Entscheidung über 10 und mehr Jahre und so abgestimmt werden beide Seiten miteinander glücklich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • OK, Danke…ich wusste, es ist gut hier vorab zu fragen :gut:

    Das wird ja ein langer Selektionsprozess und -wie Du schon sagst- geht es um eine Entscheidung von mehr als 10 Jahren….da muss alles passen und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es sich um ein Lebewesen, Teil der Familie, handelt und kein Spielzeug, das man irgendwann in die Ecke stellt…..24/7.

  • Oh….gerade mal nach Irish Wolfhound gegoogelt…die sind ja riesig :schock:

    Groß ja, aber unaufgeregt, Kinder liebend, gemütlich (liegen gerne und lang einfach nur herum), verlangen keine langen Ausläufe, sind sehr intelligent, müssen geistig aber nicht ständig beschäftigt werden.


    Nachteil: Riesenhunde werden oft nicht sehr alt. Nur einer unserer vier IW wurde 9, alle anderen nur ca. 5 Jahre alt.


    Hier einige meiner Lieblingsfotos aus vergangenen Zeiten:





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke…wenn wir hier in ein paar Jahren die Emirate verlassen und unser Haus mit Garten dann fertig ist, wollen wir uns 2 Golden Retriever anschaffen. Wir hatten bis dato nie einen Hund, weil ich mich in der jetzigen Konstellation immer dagegen ausgesprochen habe….die First Lady und ich arbeiten, wir wohnen im 32. Stock und das Wetter ist die meiste Zeit heiß und/oder mit hoher Luftfeuchtigkeit…wir können dem Tier also kaum gerecht werden.

    Dennoch, meine Kollegin wohnt mit Mann und Haushaltshelferin im selben Haus im 19. Stock und die haben einen Golden Retriever, den wir 3-4 mal in der Woche abends ausführen. “Bello” hat sich schnell an uns gewöhnt, ist sehr lieb und verspielt und hört und reagiert auch auf Kommandos. Ich denke, der Charakter eines Golden Retriever ist sehr gut als “Ersthund” geeignet.


    Schön zu lesen! Ein Hund macht für uns gefühlt alles besser und wir können uns ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Ich verstehe aber auch sehr gut, warum Du derzeit noch keinen möchtest.


    Wir haben anfangs viel gelesen über verschiedene Rassen und uns mit Vereinen in Verbindung gesetzt. Der Tipp in Richtung Windhund kam dann von Vamos - diese Rasse hatten wir noch nicht so stark auf dem Schirm.
    Anfangs haben wir uns z.B. in Richtung Labrador und Australian Shephard informiert…hätte aber beides charakterlich nicht so gut zu uns gepasst, bzw. passen die nicht so gut in unser derzeitiges Leben.


    Ich wünsche Euch schonmal vorab viel Spaß bei der Suche :wink: evtl. rettet Ihr ja auch einen vom Tierschutz :gut:

  • Die sanften Riesen sind für mich immer wieder ein Hingucker. Es muss ja kein Molossus oder Cane Corso sein. Wolfshunde sind einfach schön.


    Ich habe selbst immer mit einer deutschen Dogge geliebäugelt. Leider konnte ich meine Frau nie überzeugen.


    Dagegen ein zweites Windspiel anzuschaffen.. das war einfach. Allerdings sind das keine Hunde für "Anfänger".


    https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/244497806_4626751200696503_3682744289123640498_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=M2YVrJwdfHgAX_qbjKw&tn=V6wr_snRFUpP-DKS&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=d974d2a0aa2c930caa672b6f97b9ad43&oe=616148AE

  • Windspiele finde ich auch toll - einige halten diese auch mit Greyhounds zusammen…so durfte ich schon ein paar kennenlernen (zuletzt auch beim Greyhoundwalk in Köln). Die ich bislang kennenlernen durfte waren entweder sehr „hektisch“ unterwegs oder äußerst ängstlich :lupe:

    Natürlich bin ich aber auch sehr von der eher ruhigen Art von Sal verwöhnt :flag:

    Denke dies sind tatsächlich anders als andere Windhunde, wirklich keine Anfängerhunde (durfte ich auch schon oft lesen in Büchern, etc.)

  • Für Dich, Marcel - letzten Samstagabend am Nachbartisch im Restaurant... Das sind die sechs Hunde der Züchterin, die insgesamt neun Zöglinge haben... Alle 15 trafen sich samt Eignern zum Wochenendtreffen... :sabber:



    sehr schön! Vielen Dank :)

    Im Greyhound-Hilfeverein hat eine auch sechs dieser Sorte - wundervolle Tiere! :verneig: