Die Kultur der Nassrasur

  • hellboy2503 Störtebekker mag ich nicht wirklich. (Bei den Hobeln ist es billige Chinaware, die anders verpackt wird und dann für ein mehrfaches verkauft wird. Das beste bei denen ist das Marketing. 😬

    Du, ich hab hier 130€ Dachs Rasierpinsel die schlechter aufschäumen :G


    Aber die Auswahl ist ja groß :gut:

  • Ich staune, da kommt einer ja nur alle paar Wochen dran.....

    Na ich wechsle alle zwei Tage. Da kann das Material gut trocknen. Wobei die Rasur nur Mittel zum Zweck ist. Ich erfreue mich an den Dingern. Und wer in Stützengrün bei Mühle schon mal in der Fertigung war, hat doppelten Genuß beim Gebrauch. 😇

    Gruß Andreas

  • Mein Lieblings Rasierpinsel ist mit Abstand der Semogue SOC (Owners Club) Dachs in Esche. :gut:

    Klassischer Zweibänder der noch stabil genug bleibt.

    Dreibänder sind mir zu weich und wabbelig, Kunst-oder Schweineborste mag ich nicht.

    Edit sagt, auf Wunsch eines einzelnen Ferkels nochmals überarbeitet! :prust:


  • Mal eine Frage: Eine Rasur mit Hobel oder Messer, dazu vorher das „Einweichen“ mit warmem Wasser, gefolgt vom Einschäumen mit Pinsel, das braucht Zeit, wenn es gut werden und auch ein Genuss sein soll. Tut Ihr Euch das unter der Woche wirklich jeden Morgen an, wenn die Zeit knapp und man selbst noch im Halbschlaf ist?

    Vielleicht ein größeres Badezimmer anschaffen?

    Irgendwie hängen doch Raum und Zeit laut Einstein zusammen🤔😝

    Gruß Andreas

  • Mein Lieblingspinsel ist mit Abstand der Semogue SOC (Owners Club) Dachs in Esche. :gut:

    Klassischer Zweibänder der noch stabil genug bleibt.

    Dreibänder sind mir zu weich und wabbelig, Kunst-oder Schweineborste mag ich nicht.


    Zum Glück reden wir hier von dem (Rasier) Pinsel. :bgdev:

    Du klingst richtig romantisch Roland, wie du deinen Pinsel beschreibst. :prust:


    :wech:




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Mal eine Frage: Eine Rasur mit Hobel oder Messer, dazu vorher das „Einweichen“ mit warmem Wasser, gefolgt vom Einschäumen mit Pinsel, das braucht Zeit, wenn es gut werden und auch ein Genuss sein soll. Tut Ihr Euch das unter der Woche wirklich jeden Morgen an, wenn die Zeit knapp und man selbst noch im Halbschlaf ist?

    In der Woche bleibe ich beim Mach3. Aber am WE ist der Hobel dran. :G Ich genieße das Drumherum mittlerweile sehr, aber in der Woche ist mir das mit 3 Töchtern + Ehefrau, verteilt auf 2 Bädern zu unentspannt :bgdev: :lol:

  • Ich habe ja bei der Erstausrüstung nur einen einfachen Gillette Pinsel bestellt. Scheinbar hat hier im Forum der Mühle Silvertip Fibre ja einige Liebhaber? Ursprünglich habe ich an einen Dachs gedacht, aber die synthetischen sollen da angeblich nicht schlechter sein, und dazu einfacher in der Benutzung sein? Was wäre denn die „ultimative“ Empfehlung von Euch für einen Pinsel?


    Na ich wechsle alle zwei Tage. Da kann das Material gut trocknen. Wobei die Rasur nur Mittel zum Zweck ist. Ich erfreue mich an den Dingern. Und wer in Stützengrün bei Mühle schon mal in der Fertigung war, hat doppelten Genuß beim Gebrauch. 😇

    Gruß Andreas

    Ja hat was.... :respekt:

  • Ich habe ja bei der Erstausrüstung nur einen einfachen Gillette Pinsel bestellt. Scheinbar hat hier im Forum der Mühle Silvertip Fibre ja einige Liebhaber? Ursprünglich habe ich an einen Dachs gedacht, aber die synthetischen sollen da angeblich nicht schlechter sein, und dazu einfacher in der Benutzung sein? Was wäre denn die „ultimative“ Empfehlung von Euch für einen Pinsel?

    Ultimativ weiß ich jetzt nicht, das ist sicherlich auch von der verwendeten Rasierseife abhängig. Ich habe 3 Rasierpinsel in der Verwendung - einen alten Mühle Dachs Silberspitz, der vergleichbar gut mit meinen beiden Synthies Mühle Classic Silvertip Fibre und Omega EVO Veterean 2.0 einschäumt. Vielleicht muß ich da aber auch noch ein bißchen üben mit dem Omega.


    Meine Empfehlung lautet aber Mühle Classic Silvertip Fibre, weil der noch etwas handlicher ist. Für mich weiterhin 1 Aspekt ist, daß kein Dachs sein Leben lassen mußte.

  • In der Woche bleibe ich beim Mach3. Aber am WE ist der Hobel dran. :G Ich genieße das Drumherum mittlerweile sehr, aber in der Woche ist mir das mit 3 Töchtern + Ehefrau, verteilt auf 2 Bädern zu unentspannt :bgdev: :lol:

    Für mich auch am Wochenende jeweils Sa und So, da habe ich genug Zeit und Musse, um es auch zu geniessen. Oder dann mal, wenn ich HomeOffice mache. Ansonsten muss es schnell gehen --> Braun 9000

  • Also heute Vormittag hatte ich dann meinen Erstversuch der eigentlich bis auf ein paar Schnitzer am Kehlkopfbereich ganz gut verlaufen ist. Natürlich habe ich den Fehler mit zuviel Druck und mehrfach über die selbe Stelle zu gehen gemacht, was sofort bestraft wurde. Egal, ich denke Übung macht auch hier den Meister und ich bleibe dran.

    Unter der Woche werde ich aber beim Systemrasierer bleiben, weil es schneller geht.

  • Sagt mal, braucht noch jemand Equipment für die stilvolle Reise? :grb:

    Wo wir hier so schön unter uns sind :zwitscher:

    Ach und nein, ich will die SC nicht umgehen, bin Fördermitglied ;) :G

    Passt hier einfach am besten hin, falls unerwünscht bitte löschen oder verschieben.


    Edwin Jagger Hobel mit geschlossenem Kamm in chrom/schwarz

    Tolles weiches Leder Reiseetui in schwarz

    Super weicher Dachshaar Reise Rasierpinsel, zum einschrauben

    5er Packung Astra Klingen als Starter gibt es on Top


    Alles exakt nur einmal genutzt!

    Der Pinsel hat die Drehung in den Borsten vom eindrehen in die Hülse/Griff, ist nass weg und er entfaltet sich ordentlich.

    Kann man natürlich ebenso gut zu Hause nutzen, aber da bin ich ausreichend versorgt ;) :lol:


    Für 90€ inkl. DHL darf sich jemand anders daran erfreuen :gut:




  • Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Feather AS-D2 mit der silber-schwarzen Feather-Rasierklinge:



    und der Rest des Setups:


    Rasierpinsel Mühle Dachs Silberspitz

    Rasierseife TOBS Sandalwood

    Aftershave TOBS Sandalwood




    Das ist also ein durchaus vergleichbares Setup wie gestern nur die Rasierhobel sind verschieden. Mein Eindruck ist, dass beide Rasuren sehr gründlich waren – vielleicht ist der Feather hier vielleicht noch etwas gründlicher aber der wesentliche Unterschied liegt beim Komfort. Hier kommt mir der Rocca mit der Mühle-Klinge doch etwas aggressiv vor.


    Hat jemand hier einen Vorschlag für eine scharfe aber komfortablere Klinge für den Rocca? Ich habe gelesen, dass die Gillette Silver Blue evtl. ein Tipp sein könnte. Kann das jemand bestätigen?