GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Gerade habe ich geschrieben dass das Auto keine Probleme macht, schon ist es auch soweit:

    TÜV nicht bestanden, Partikelanzahlkonzentration zu hoch, 596000 statt zulässigen max. 250000cm³

    Der Werkstattmeister meinte nur das sei ein typisches Dieselproblem wenn das Auto zu lange steht. Ich soll den Filter erst mal frei fahren und es am Montag nochmal versuchen.

  • Ich bin kein Fan von X4 & X6, aber der X2 legt in Sachen Hässlichkeit noch eine Schippe drauf.

    Die BMW Designsprache geht m.M. in eine komplett falsche Richtung bzw. wir in Europa sind nicht mehr Hauptzielgruppe.

    Zum Glück gibt es genügend und schöne Alternativen.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • wir in Europa sind nicht mehr Hauptzielgruppe.


    Das ist definitiv so und das ist in der globalisierten und immer reicher werdenden Welt nachvollziehbar. In den ehemaligen Tigerstaaten, vor allem aber im Reich der Mitte, rollt der Rubel, Renminbi, Won, Hongkong-Dollar, you name it...

  • Technisch auch nicht.

    Da möchte ich mal ein großes Fragezeichen hinter machen, betrachtet man z.B. nur die Assistenzsysteme der Mitbewerber BMW und Mercedes Benz, auf deren Augenhöhe sich Volvo ja sehen möchte. Und das ist nicht nur so daher gesagt.

    Was man Volvo neidlos zugestehen muss, das sind vom Komfort her die Sitze.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Also Volvo - diese Generation vor allem stammt aus 2015. Volvo war damals mit dem PilotAssist schon in der Lage Teilautomom zu fahren bis 130km/h.


    Ich wüsste jetzt nicht, was mir da gefehlt hätte. Vor allem konnte man das problemlos im Nachgang dazu kaufen wenn’s der Vorbesitzer nicht gemacht hat.

  • Also Volvo - diese Generation vor allem stammt aus 2015. Volvo war damals mit dem PilotAssist schon in der Lage Teilautomom zu fahren bis 130km/h.


    Ich wüsste jetzt nicht, was mir da gefehlt hätte. Vor allem konnte man das problemlos im Nachgang dazu kaufen wenn’s der Vorbesitzer nicht gemacht hat.

    Ich habe mich mit meiner Aussage nicht auf ein Modelljahr beschränkt, der V60 wird ja aktuell nahezu optisch unverändert weiter gebaut. Und das ist auch gut so, denn optisch bauen sie so mit die schönsten Fahrzeuge, egal ob V60, V90, XC60 oder XC90. Die kleineren gefallen mir optisch auch weniger.

    Was die Assistenzsysteme und deren Funktion angeht, da fehlt Volvo einiges, wenn man sie im Vergleich zu den von mir zuvor genannten über eine längere Strecke und Zeit mal fährt. Und das war auch in den 2010er Jahren schon so. Da schon konnte Volvo nicht mit den von mir gekauften s205 und s212 mithalten.

    Und ich kenne im Bekanntenkreis einige Volvofahrer, die jüngst sehr am Meckern sind, seitdem es die Umstellung auf Android Car gegeben hat. Auch mich hat es letztes Jahr vom Kauf eines XC60 abgehalten, unabhängig vom Preis, den ich für einen Volvo nicht bereit bin zu bezahlen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Gerade habe ich geschrieben dass das Auto keine Probleme macht, schon ist es auch soweit:

    TÜV nicht bestanden, Partikelanzahlkonzentration zu hoch, 596000 statt zulässigen max. 250000cm³

    Der Werkstattmeister meinte nur das sei ein typisches Dieselproblem wenn das Auto zu lange steht. Ich soll den Filter erst mal frei fahren und es am Montag nochmal versuchen.

    Ich habe bei meinem 320d E46 Youngtimer, ebenfalls softwareoptimiert, mit 260 Tkm unlängst eine LIQUID MOLY "Dieselkur" begonnen. Da ich seit einigen Jahren viel städtisch herumgurke, den DPF-Schutz. Vielleicht löst der wortwörtlich Dein Problem. 200ml von dem Zeuch sollten VOR dem Volltanken in den Tank eingefüllt werden, damit es sich gut vermischt. Eine Überdosierung ist zu vermeiden. Ich vermute, dass er die Abgastemperatur erhöht.



    Beim nächsten Volltanken einmalig 125ml Bakterienschreck für länger geparkte Diesel:



    Und dann bei den nächsten Volltankungen jeweils 200ml Systemreiniger. Dieser lässt sich auch in den bereits gefüllten Tank kippen. Besser ist jedoch das Einfüllen des Additivs vor dem Tankvorgang.