GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Es macht mir gerade wenig Spaß, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Aber natürlich antworte ich euch gern.


    BjörnM wieder in derselben Garage? Ja, das ist in der Tiefgarage unserer Wohnanlage in bürgerlicher Wohnanlage. Haben die seit dem letzten Mal nicht aufgerüstet? Nein, die Hausverwaltung verschanzt sich hinter der DSGVO und gefällt sich im Nichtstun. Die haben uns angeboten, einen Wachdienst auf unsere Kosten zu installieren, aber das ist singfrei. Der kommt dreimal in der Nacht und wenn er die Verbrecher zufällig mal treffen sollte, kann er auch nichts ausrichten. Zugang ist wie möglich? Zur Wohnanlage gehören 11 separate Häuser und aus jedem Treppenhaus gibt es einen Zugang zur Garage. Und dann natürlich über das per Handsender zu öffnende Rolltor. Wahnsinn 😡😡😡 das tut mir echt leid🌻 Danke dir, mein Lieber. trenn Dich von den Teil, mieses Karma. :rolleyes: Ich habe daran schon gedacht, aber ich denke, dass ich mir das schlicht nicht leisten kann. Ein sehr spezielles Fahrzeug, drei Monate alt und keine 3.000 km Laufleistung zu verkaufen wäre wohl mit einem extremen Verlust verbunden. Die notwendige Flexibilität hätte ich, weil es kein Leasingfahrzeug ist. Ich werde mir mal ein Angebot von meinem Händler machen lassen, dann habe ich eine Orientierung.

  • Das sind doch gezielte Bestellungen oder werden auf Halde gelegt. Das ist ganz klar organisierte Kriminalität. Das passt schon, wenn die TN identisch ist oder laut TN auch für das Fahrzeug freigegeben ist. Ersatzteile sind rare und da hat man sich eben die Teile aus anderen Autos. Wenn ich bei Mercedes bin sehe ich unzählige Autos, die da rumstehen ohne Räder oder ohne Airbag und Lenkrad. In der hiesigen Mercedes-Niederlassung stehen solche gefledderten Fahrzeuge auch reichlich. Mein Meister meinte, die Autos stehen manchmal Wochen da rum, weil es einfach keine Ersatteile gibt. Das gleiche Problem haben verunfallte Autos. Statt Wochen auf Airbags zu warten, werden sie eben geklaut. Mein Lenkrad ist kein Standard-Lenkrad und kann nicht aus dem Ersatzteillager genommen werden. Beim ersten Diebstahl wartete ich sieben Wochen auf das Lenkrad. Ich bin froh, wenn ich mein Auto Weihnachten wieder habe.

  • Hallo BjörnM :wink:


    Irre.... :rolleyes:ich glaube nicht, dass man einen Sicherheitsdienst oder 257 Kameras benötigt..., was man benötigt ist ein funktionierendes gutes Schließkonzept und ein paar wenige Kameras an Schlüsselpunkten. Freier Zugang aus 11 Häusern? Sorry, die haben sie nicht alle. Ein Schließkonzept dämmt hier vieles ein. Kein Garagenzugang ohne Hausschlüssel. Die Kosten sind im Vergleich zum entstandenen Schaden marginal.


    Ach ja, aber soooo wahnsinnig happy ohne Distronic, Alarmanlage und ordentlichem Soundsystem bist Du eh nicht mit dem GLB :bgdev: Ätzend, i know... :blume: :blume:


    Ich wünsche Dir gute Entscheidungen und gute Angebote :blume:


    und ein schönes Wochenende nach HH :blume:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • ... Ein Schließkonzept dämmt hier vieles ein. Kein Garagenzugang ohne Hausschlüssel. Die Kosten sind im Vergleich zum entstandenen Schaden marginal. ….

    „WEG Recht“ ist das Stichwort. Den Schaden hier hat Björn. Alle anderen Miteigentümer müssen jedoch Veränderungen zustimmen. Die Entscheidung, dort Veränderungen einzuführen, obliegt ja nicht der Verwaltung. Und wenn jemand umständlich mit dem Schlüssel hantieren soll, damit er in die TG kommt, wird er sich verständlicherweise querstellen. Man möchte ja nicht, bepackt mit Leergut oder Einkäufen, nach dem Schlüssel kramen, um eine oder mehrere Türen zu passieren.

    Für Personen, die ins Haus wollen, ist das aktuell recht einfach; klingeln - sich als Paketbote ausgeben, der etwas für einen Mitbewohner im Treppenhaus abstellen möchte - und schon ist er drin. Der Mitbewohner, der aufgedrückt hat, kontrolliert bestimmt nicht den vermeintlichen Paketboten.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • 🌻 trenn Dich von den Teil, mieses Karma. :rolleyes:

    Wie jetzt mieses Karma? :grb: Bernd, das ist ein normaler Vorhang in unserer Zeit. Die Penner sehen das Auto auf der Straße und fahren dir bis nach Hause hinterher. Dann haben sie den Nacht-Standort des Fahrzeugs und holen sich dort dann später was sie wollen.


    Und wenn die Versicherung das reguliert und der Freundliche das Neuteil verbaut hat, dann kommen die Haufen ein weiteres Mal zurück und begehen die Straftat erneut. Erst DANN halten die sich erst mal länger zurück, weil die Geschädigten sich dann meist besser aufpassen oder zusätzliche Maßnahmen zum Schutz ergreifen.


    Sorry, aber so ist das nun mal in unserer Zeit. Ich bin das einige Male durch. SLK, E-Cabrio, Porsche… Und glaub mir, dafür war nicht das Karma verantwortlich, sonder einfach nur die kriminelle Ader der Mitmenschen. Und das wird nicht besser. Leider.


  • „WEG Recht“ ist das Stichwort. Den Schaden hier hat Björn. Alle anderen Miteigentümer müssen jedoch Veränderungen zustimmen. Die Entscheidung, dort Veränderungen einzuführen, obliegt ja nicht der Verwaltung. Und wenn jemand umständlich mit dem Schlüssel hantieren soll, damit er in die TG kommt, wird er sich verständlicherweise querstellen. Man möchte ja nicht, bepackt mit Leergut oder Einkäufen, nach dem Schlüssel kramen, um eine oder mehrere Türen zu passieren.

    Für Personen, die ins Haus wollen, ist das aktuell recht einfach; klingeln - sich als Paketbote ausgeben, der etwas für einen Mitbewohner im Treppenhaus abstellen möchte - und schon ist er drin. Der Mitbewohner, der aufgedrückt hat, kontrolliert bestimmt nicht den vermeintlichen Paketboten.

    Ist doch ne sehr einfache Geschichte...Was gibt es an erhöhter Sicherheit nicht zuzustimmen? Mir ist das hier vollkommen fremd. Was muss noch passieren? Ein heiter munteres "Weiter so" ? Entschuldige bitte....


    Und lästig ist das nicht, wenn man Versicherungssummen und Schäden senkt.


    Der Mechanismus, wie die Jungs reinkommen, den sehe ich genauso. Mit einfachen Mitteln die Sicherheit deutlich erhöhen. Ist ne Argumentationssache. Nicht immer einfach, aber machbar.

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • Wie jetzt mieses Karma? :grb: Bernd, das ist ein normaler Vorhang in unserer Zeit. Die Penner sehen das Auto auf der Straße und fahren dir bis nach Hause hinterher. Dann haben sie den Nacht-Standort des Fahrzeugs und holen sich dort dann später was sie wollen.


    Und wenn die Versicherung das reguliert und der Freundliche das Neuteil verbaut hat, dann kommen die Haufen ein weiteres Mal zurück und begehen die Straftat erneut. Erst DANN halten die sich erst mal länger zurück, weil die Geschädigten sich dann meist besser aufpassen oder zusätzliche Maßnahmen zum Schutz ergreifen.


    Sorry, aber so ist das nun mal in unserer Zeit. Ich bin das einige Male durch. SLK, E-Cabrio, Porsche… Und glaub mir, dafür war nicht das Karma verantwortlich, sonder einfach nur die kriminelle Ader der Mitmenschen. Und das wird nicht besser. Leider.

    Ich bezog mich nicht ausschliesslich auf den 2. mutwillig zugefügten Schaden in derselben Garage sondern auf das Gesamtpaket der Umstände ;) :gut:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • Ist doch ne sehr einfache Geschichte...Was gibt es an erhöhter Sicherheit nicht zuzustimmen? Mir ist das hier vollkommen fremd. Was muss noch passieren? Ein heiter munteres "Weiter so" ? Entschuldige bitte....


    Und lästig ist das nicht, wenn man Versicherungssummen und Schäden senkt.


    Der Mechanismus, wie die Jungs reinkommen, den sehe ich genauso. Mit einfachen Mitteln die Sicherheit deutlich erhöhen. Ist ne Argumentationssache. Nicht immer einfach, aber machbar.

    Das mag deine Meinung sein, die Realität auf Eigentümergemeinschaften ist eine andere. Die kenne ich zu genüge. Wer nicht mit dem Problem direkt konfrontiert ist, der tut sich schwer Geld in Maßnahmen zu investieren. Das ist so.

    Und wenn eine Tür umständlich geöffnet werden muss, dann wird schnell der Keil benutzt, damit die Tür offen bleibt. Und nach verrichteter Dinge bleibt sie offen. Auch bei der Haustür ist das nicht anders. Da musst du mir nichts erzählen. Das erlebe ich ständig, ob in meinen Mietobjekten - Beschwerden anderer Mieter - oder in der eigenen Wohnanlage.

    Wie bereits geschrieben: Björn hat bisher Schäden, materiell und finanziell, nicht die Miteigentümer. Da wird das Egoistische schnell ganz groß.


    Versuch mal einen Antrag auf der Eigentümerversammlung zu stellen, dass du mit einer Kamera deinen Stellplatz überwachen darfst - auf eigene Kosten. Alleine damit wirst du schon in mindestens 90% der Entscheide scheitern.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Versuch mal einen Antrag auf der Eigentümerversammlung zu stellen, dass du mit einer Kamera deinen Stellplatz überwachen darfst - auf eigene Kosten. Alleine damit wirst du schon in mindestens 90% der Entscheide scheitern.

    Das macht auch überhaupt keinen Sinn. Der Antrag muss die komplette Überwachung der TG sein. Aber auch hier wirst du auf genug Eumel treffen, die es ablehnen, weil sie sich einfach nur 1x im Leben durchsetzen wollen. Standard. :G

  • Jo Kinners, ihr habt recht....und ich meine Ruhe :prust: Ich bin hier raus :wink: Jetzt weiß ich endlich, wie ALLE Eigentümergemeinschaften in D ticken :gut:


    Habt einen schönen Abend :blume:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • Das macht auch überhaupt keinen Sinn. Der Antrag muss die komplette Überwachung der TG sein. …

    Wenn die komplette Überwachung aus Kostengründen abgelehnt wird, BjörnM aber seinen Stellplatz überwacht haben möchte, macht das schon Sinn.

    Mir hat das bzgl. eines anderen Themas mal geholfen. Da allerdings ohne viel Tamm Tamm und Genehmigung.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das Wohnungseigentumsgesetz, mit dem ich sehr vertraut bin, sollte hier keine Rolle, weil es sich um eine Mietwohnanlage handelt. Ich habe aber einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, den die Hausverwaltung heute im Namen aller Mieter von mir bekommt.

  • Das machen die Jungs so lange bis du kein Hightechlenkrad mehr verbaust. Kommen immer wieder…

    Genauso. Das ist einem Freund bei seinem C63 AMG auch passiert. Das Auto stand in einer Sammelgarage. Um 2 Uhr nachts bekam er auf Mercedes Me die Meldung, dass die Alarmanlage los ging. Die Täter warten, bis jemand aus der Garage fährt, laufen rein und sind dann völlig ungestört. Er musste 6 Wochen auf das neue Lenkrad warten. 2 Monate später war das zweite weg. Auch aus der Garage. Ende vom Lied: er hat das Fahrzeug dann draußen auf der Straße geparkt. Das ist dann 2 Jahre gut gegangen bis zum Verkauf. In Garagen sind die völlig ungestört. Aber hier in Berlin schrecken sie auch nicht vor Hauptstraßen ab. Wie oft sehe ich Autos auf Böcke stehen. Von Smart bis hin zu SUVs. Meist aber Mercedes. Ganz ehrlich: ich glaube 90 % der Leute da draußen würden nix sagen, wenn da jemand am Straßenrand mit dem Wagenheber hantiert. Man würde denken, er hätte ne Reifenpanne. Und länger als 10 Min dauert es eh nicht.

  • Björn, ich hoffe deine Mitbewohner und du kommen auf einen gemeinsamen Nenner und es können Maßnahmen ergriffen werden um Diebstähle zukünftig zu verhindern bzw. zu erschweren.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich hab einfach keinen "Luxuswagen" mehr gekauft, nachdem sie mir den nigelnagelneuen 5er BMW vor der Haustüre weg geklaut haben.


    So'n Drecks Pickup ist für die Köppe nicht interessant und alles was wertvoll ist, steht in meiner "Spielzeughalle" gut gesichert mit Kameras, Alarmanlagen usw.


    Sobald da jemand auch nur einen Fuss auf's Geundsrück setzt, krieg ich 'ne Pushnachricht auf's Handy und kann direkt reagieren...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Genauso. Das ist einem Freund bei seinem C63 AMG auch passiert. Das Auto stand in einer Sammelgarage. Um 2 Uhr nachts bekam er auf Mercedes Me die Meldung, dass die Alarmanlage los ging. Die Täter warten, bis jemand aus der Garage fährt, laufen rein und sind dann völlig ungestört. Er musste 6 Wochen auf das neue Lenkrad warten. 2 Monate später war das zweite weg. Auch aus der Garage. Ende vom Lied: er hat das Fahrzeug dann draußen auf der Straße geparkt. Das ist dann 2 Jahre gut gegangen bis zum Verkauf. In Garagen sind die völlig ungestört. Aber hier in Berlin schrecken sie auch nicht vor Hauptstraßen ab. Wie oft sehe ich Autos auf Böcke stehen. Von Smart bis hin zu SUVs. Meist aber Mercedes. Ganz ehrlich: ich glaube 90 % der Leute da draußen würden nix sagen, wenn da jemand am Straßenrand mit dem Wagenheber hantiert. Man würde denken, er hätte ne Reifenpanne. Und länger als 10 Min dauert es eh nicht.

    So ist es. War in den 90ern schon genauso.

  • Ich hab einfach keinen "Luxuswagen" mehr gekauft, nachdem sie mir den nigelnagelneuen 5er BMW vor der Haustüre weg geklaut haben.


    So'n Drecks Pickup ist für die Köppe nicht interessant und alles was wertvoll ist, steht in meiner "Spielzeughalle" gut gesichert mit Kameras, Alarmanlagen usw.


    Sobald da jemand auch nur einen Fuss auf's Geundsrück setzt, krieg ich 'ne Pushnachricht auf's Handy und kann direkt reagieren...

    Na da möchte ich sehen, wie du reagierst, wenn du im Tiefschlaf ne Push Nachricht bekommst. Habe von meiner Alarmanlage auch Mal eine bekommen aufgrund einer Fehlermeldung. Voll im Tiefschlaf. Erst am nächsten Morgen mitbekommen :G

  • Na da möchte ich sehen, wie du reagierst, wenn du im Tiefschlaf ne Push Nachricht bekommst. Habe von meiner Alarmanlage auch Mal eine bekommen aufgrund einer Fehlermeldung. Voll im Tiefschlaf. Erst am nächsten Morgen mitbekommen :G

    Ist tatsächlich schon das ein oder andere mal vorgekommen, dass die Kameras auslösen, während ich am schlafen bin... Der Hof von einem Betrieb wird anscheinend sehr häufig als Wendemöglichkeit genutzt und ich krieg jedesmal 'ne Info, sobald ein Wagen auf's Grundstück fährt... Dann schau ich kurz live rein und solange das Fahrzeug nicht anhält und Personen aussteigen, brauch ich ja nichts weiter machen... Ansonsten ruf ich eben die Cops und die fahren dann mal lang und schauen nach dem Rechten... Bei uns bimmeln dann aber 2 Handys + das Ipad, da biste auf jeden Fall wach, wenn sich was tut...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Na da möchte ich sehen, wie du reagierst, wenn du im Tiefschlaf ne Push Nachricht bekommst. Habe von meiner Alarmanlage auch Mal eine bekommen aufgrund einer Fehlermeldung. Voll im Tiefschlaf. Erst am nächsten Morgen mitbekommen :G

    Geht mir als Feuerwehrdödel ständig so. Drum schlafen wir auch nie sondern ruhen nur :lol:   :wech:


    …aber tatsächlich hat mein Volvo die Tage auch um 4:30 ne Push Meldung geschickt. Die Anlage hat ausgelöst was man an der LED sah, die beiden ÜW Kameras haben aber genau nichts erkannt.