GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • So ging es mir mit dem hoch gelobten W204. Was mich aber per se jetzt nicht davon abhalten würde, einen Mercedes zu kaufen.

    Hatte 4 Jahre einen W204 und bin knapp 200.000km damit gefahren, ohne Probleme.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • So ging es mir mit dem hoch gelobten W204. Was mich aber per se jetzt nicht davon abhalten würde, einen Mercedes zu kaufen.

    Mag sein, dass du Pech hattest, mag sein, dass Matthias mit dem Audi Pech hatte. Wenn man dann einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem Hersteller, fällt es einem dann doch nicht leicht, wieder ein Auto des Herstellers zu kaufen. Unabhängig von der Tatsache, dass ich persönlich mit Audi nicht harmoniere, würde ich nach den schlechten Erfahrungen, die gerade jemand im engsten Familienkreis mit seinem ersten Audi gemacht hat, erst recht keinen Audi mehr fahren. Das geht schon beim miesen Service los. Wenn ein Auto am ersten Tag schon mit einem Mangel den Hof verlässt, dann setze ich als Verkäufer alles daran, dass der Wagen umgehend repariert wird und nicht erst nach 6 Wochen der erste Servicetermin vergeben wird. Wenn dann der Mangel auch nach einer Woche Werkstattaufenthalt nicht behoben wird und der Kunde weitere 4 Wochen auf einen neuen Termin warten muss, um dann zu erfahren, dass man die Ursache nicht findet (es geht um banale Fahrwerksgeräusche), dann verliert man auch das Vertrauen. Jetzt muss ich mir anhören: "also sowas kenne ich von Daimler nicht". Jetzt geht's Richtung Rückabwicklung des Kaufvertrages und wieder zurück zu Daimler.


    Ein guter Freund hat bei seinen 3 Jahre alten A6 einen Kabelbruch im Kofferraum. Null Kulanz, obwohl ihm der Servicemeister bestätigt hat, dass das ein Konstruktionsfehler ist. Der gleiche Freund hatte dann nach 2 Wochen einen defekten Generator. Immerhin wurden 50 % übernommen. Nur durfte er den Wagen 6 Wochen bei Audi auf den Hof stellen und bekam keinen Ersatzwagen. Auch dort hieß es: nie wieder Audi.


    Aber sicher alles keine repräsentativen Fälle, würden mich aber dennoch in meiner Entscheidung beeinflussen.

  • Das ist immer so wenn man sehr nah dran ist am Geschehen,dann bekommt man eben auch die internen Defizite eines Unternehmens mit, die in der Hochglanzwelt die für den Kunden sichtbar ist nichts zu suchen hat.

    Am Ende funktionieren die allermeisten Fahrzeuge heute doch sehr gut, mit einer halbwegs brauchbaren Standfestigkeit.

    Ausnahmen/Einzelfälle wird es immer geben.


    LG Volkmar

  • Wie du schreibst: Probleme kommen bei jeder Marke vor. Der hochgelobte W204 war bei mir die größte Klapperkiste. Der oft kritisierte W205 ist bei mir bisher nach 5 Jahren der ruhigste Wagen mit nur einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Und der 2 Jahre alte A3 meines Bruders klappert aus allen Ecken.

  • 2 x W205 fahre ich seit mittlerweile 5 Jahren.

    Mit dem Ersten gab es ein paar Probleme, ging aber alles auf Garantie bzw. Kulanz.

    Der Zweite (MoPf), seit 2 Jahren, ohne Probleme.

    Ein Wechsel ist in 12 Monaten geplant.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich bin zu jung um mitreden zu können wenn es um die Autos aus den 70ern oder 80ern geht aber so wie ich es mitbekommen habe waren die Autos früher im Vergleich zu heute eher unzuverlässig und natürlich unkomfortabler.


    Seit Ende der 90er Anfang der 2000er gab es immer wieder Aufschreie (so wie heute).....o Gott, so viel Technik und Elektronik.

    Ich sehe aber noch immer viele Autos aus Anfang 2000 die sehr gut funktionieren und viele Kilometer mit dem ersten Triebstrang fahren. Anständige Wartung vorausgesetzt.

    Man sieht so ein Auto von zum Beispiel 2003 und denkt nichts dabei weil es zu meiner Zeit aktuell und neu war, nur muss man sich klar werden das es schon 20 Jahre alt ist und noch immer super fährt.


    Ob ein Wagen aus 2023 in 2043 auch so gut fährt wie ein heute so altes Auto. Wir werden sehn.

  • Das Klappern sehe ich auch als das größere Problem an. Laufen tun die Kisten in der Regel, aber im Innenraum ist der ganze Mist nur noch gesteckt und die Materialien auf den letzten 100-tel Millimeter runtergerechnet. Wenn man in einem Mercedes gegen eine Türverkleidung drückt, dann gibt die sowas von nach, und drückt man auf die Klima-Bedieneinheit eines Mercedes, dann knistert es dermaßen, da wundert man sich nicht, dass das Auto während der normalen Fahrt ächzt und stöhnt wie ein alter Mann.

    Ohne jetzt ein Fan der einen oder anderen Marke zu sein, aber zwischen der Qualitätsanmutung im Innenraum eines BMW und Mercedes liegen für mich Welten, egal ob man 3er/C-Klasse, X3/GLC oder 5er/E-Klasse miteinander vergleicht. Zu Audi, als Drittem im Bunde, kann ich nichts beitragen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein