Patek reduziert Wasserdichte bei Nautilus- und Aquanaut-Linie zur W&W 2024

  • Patek vereinheitlicht seine Angabe zur Wasserdichtigkeit und beschriebt doch sehr ausführlich, dass da wo 30m wasserdicht drauf steht, auch 30m wasserdicht drin stecken. Mit anderen Worten: Patek stellt die hier gern zitierte Tabelle ad absurdum und sagt es ist drin war drauf steht, inkl. tauchen bis in diese Region.


    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wollt Ihr nun "echte" 30m WaDi oder irgendeine Pseudo-Angabe, die erst noch interpretiert und verständlich gemacht werden muss. PP sagt "30 Meter sind 30 Meter" - in jeder Hinsicht. Normalerweise sollte hier ein jeder dankbar sein, dass dieses Wischiwaschi (wir schreiben 50 Meter drauf, meinen aber damit eigentlich nur Händewaschen) von PP beendet wurde. :verneig:


    Ob jemand hier seine 200k-Komplikation deshalb als Ergänzung zum Tachcomputer einsetzten wird, sei dennoch dahin gestellt. Schade ums Lederband. :bgdev:

  • DIN 8310/ ISO 2281

    Eine Uhr ist wasserdicht, wenn sie widerstandsfähig

    gegen Schweiß, Regen, etc. und gegen Eintauchen in Wasser, über 30 Minuten in bereinigter Wassertiefe von einem Meter ist.

    Für Taucherruhren gibt es die strengere Norm

    DIN 8306.


    Für was soll ich Patek, IWC und Konsorten dankbar sein? Es gibt international geltende Standards, um die sich die Hersteller allerdings einen Dreck scheren.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Wenn ein Hersteller seine Uhr mit einem bestimmten Bar-Wert auszeichnet, dann erfolgt das entsprechend der gültigen (DIN)Norm. Alles darüber hinaus sind Erzählungen. Die kann man glauben oder auch nicht.


    Fakt ist, dass sich die DIN-Normen niemand einfach aus den Fingern gesaugt hat, wie das bei manchen Herstellern wohl der Fall sein dürfte. Denn das sind jene Normen, die sicherstellen sollen dass eine Uhr bei den entsprechenden Tätigkeiten problemlos getragen werden kann.


    Sagt jetzt ein Hersteller, meine Uhr ist zwar auch nur mit höchstens 6 Bar zertifiziert, aber Wassersport geht schon, dann sagt er damit aus, dass ihm die DIN egal ist. Womit wir wieder bei Erzählungen nigerianischer Prinzen sind. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Was interessiert die Sterns ein deutsches Institut für Normen?

    Sie können das tun und interpretieren wie sie das wünschen und dem Kunden auch ’verkaufen‘ wie sie es für richtig halten.

    Haben sie ja damals mit dem Patek Siegel genau so gemacht😜können sich wahrscheinlich nur die Senioren dran erinnern.

    Gibt es denn eine PP Zertifikat welches belegt dass die WD Angaben an die DIN geknüpft ist?


    Ich finde es immer kritisch bzw peinlich für eine Marke wenn man selbst erreichte Maßstäbe und Anforderungen mit einem ‚Update‘ dann einfach nach unten anpasst….kommt selten gut an.

  • Es soll wohl angeblich eine neue Norm sein. Diese 30m sollen auch 30m Tauchtiefe entsprechen. Zumindest wurde es so im UF kommuniziert. Keine Ahnung ob es stimmt. Gruss Chris

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätte PP ja die Wasserdichtheit der Nautilus / Aquanaut so mir nichts Dir nichts von bisher "Schwimmen" auf zack, "Gerätetauchen", verbessert ... das wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag :bgdev:

  • Beitrag von mgladbach ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sie können das tun und interpretieren wie sie das wünschen und dem Kunden auch ’verkaufen‘ wie sie es für richtig halten.

    Haben sie ja damals mit dem Patek Siegel genau so gemacht😜können sich wahrscheinlich nur die Senioren dran erinnern.


    Oh ja, da kann ich mich dran erinnern.

    Genfer-Siegel ..... pah...., PP hatte damals ihr eigenes Siegel ins Leben gerufen, weil die Uhren, samt Werke, mehr Qualität hervorbringen als das Genfer-Siegel gefordert hat.


    So auch mit Wasserdichtigheit oder der Chronometer-Zertifikate. Sagt ein Hersteller, wir sind besser als daß Gefordert, dann sind diese Normen überflüssig.


    Wempe zum Beispiel testet ihr Chronometer "anders":

    Seit Anfang 2006 ist das anders: Wempe hat in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV) und Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen (SME) in Glashütte die einzige deutsche Prüfstelle für Armbandchronometer nach ISO-Norm aufgebaut. In zwei Punkten sind die Anforderungen nach der deutschen Norm sogar noch strenger, als jene in der Schweiz. Erstens: Ein Chronometer muss sekundengenau einstellbar sein. Und zweitens: Das Uhrwerk wird nicht separat getestet, sondern im Gehäuse montiert.


    So gesehen ist diese Prüfung besser als die in der Schweiz vorgenommen wird.


    Ob ein Kunde das nun so glaubt oder nicht, daß muss Jeder für sich selbst entscheiden.

  • So auch mit Wasserdichtigheit …… Sagt ein Hersteller, wir sind besser als daß Gefordert, dann sind diese Normen überflüssig.

    Sie sind nur dann überflüssig, wenn die Ergebnisse auch tatsächlich über der Norm liegen. Aber dazu müssen sie die Norm erst einmal erreichen. Das tun sie nicht was die WD betrifft.


    Sie erzählen den Leuten: „Wir erreichen die Norm nicht, aber glaubt uns das doch bitte auch so“ anstatt einfach erst einmal die Norm zu erfüllen, wie es jeder Hersteller kann und macht, der etwas auf sich und seinen Ruf gibt.


    Omega hat Speedmaster Modelle mit Drückern und ohne verschraubte Krone die auf 10 Bar zertifiziert ist. Und dann gibt es angebliche Premium Hersteller, die nur herumreden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für was soll ich Patek, IWC und Konsorten dankbar sein? Es gibt international geltende Standards, um die sich die Hersteller allerdings einen Dreck scheren.

    Jetzt stell dich nicht so an und sei einfach dankbar. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das ist jetzt aber ein völlig anderer Sachverhalt. Die Prüfung für Wempe erfolgt nach ISO 3159 und damit nach einem gültigen, international anerkannten Standard. Betrieben wird die Prüfstelle von TLV und SME, akkreditiert durch die DAkkS. Nicht anders, als auch sonst in der Industrie üblich. Das hat nichts mit einem eigenen, selbst ausgedachten Siegel zu tun.

    Auch COSC prüft nach ISO 3159.

  • Tux

    Wollte damit nur aufzeigen, daß es Hersteller gibt, denen ISO ...DIN... und andere Normen fast egal sind, oder sich wenig bis garnicht drum kümmern.

    Gilt für Wasserdichtigkeit, Chronometerprüfung, Qualitätsgüte usw...

    Und ob das nun besser ist, oder glaubhaft.... nun ja, da ist Jeder sich selbst der Nächste.

  • Am Ende ist es wirklich Wumpe, wer was drauf schreibt. Die Wenigsten werden mit diesen Uhren wirklich tauchen. Kernfrage ist, wie Patek mit Kunden umgeht, deren Nautilus trotz regelmäßiger Prüfung der WD im Pool abgesoffen sind. Wenn dann auf Kulanz gerichtet wird, ist alles gut.

  • Und genau das bezweifele ich, wenn ich an meine Erfahrungen mit mehreren Premiumherstellern resümiere.

    Wenn du nicht schon zig Uhren in wenigen Jahr(-zehnten) gekauft hast und es droht, dass du dich von der Marke abwendest, dürfte die Antwort auf Kulanz negativ ausfallen.

  • Am Ende ist es wirklich Wumpe, wer was drauf schreibt. Die Wenigsten werden mit diesen Uhren wirklich tauchen. Kernfrage ist, wie Patek mit Kunden umgeht, deren Nautilus trotz regelmäßiger Prüfung der WD im Pool abgesoffen sind. Wenn dann auf Kulanz gerichtet wird, ist alles gut.


    Mein alter Verkäufer bei meinem Konzi hat nach über 30 Jahren Erfahrung mit PP immer gesagt: Patek NIE ins Wasser und in der Oper klatschen nur andeuten. Der hat schon ordentlich Theater mit Kunden in den ganzen Jahren gehabt.



    Egal finde ich diese Angaben nicht. Eigene Prüfnormen sind völlig ok, wenn sie über den Standard hinausgehen.

    Die DIN Norm hat ja absolut ihre Berechtigung. Es geht um den Prüfdruck und diese Angabe ist absolut eindeutig. Kann man nicht fehlinterpretieren.

    Aus dem Prüfdruck leitet man dann die Gebrauchtauglichkeit ab.

  • Mein alter Verkäufer bei meinem Konzi hat nach über 30 Jahren Erfahrung mit PP immer gesagt: Patek NIE ins Wasser und in der Oper klatschen nur andeuten. Der hat schon ordentlich Theater mit Kunden in den ganzen Jahren gehabt.


    Dann kann ich ja froh sein, dass mich die Marke eh nicht anspricht und ich keine mehr habe :gut:


  • Hat Deutschland die Internationale Organisation für Normung gekauft?


    47413590fg.jpeg

  • Hast Du vielleicht einen Link?

    Ich schwöre ich habe es gelesen bei PP. Ich habe es eben nur leider bei einem schnellen Blick nicht finden können. Ich bleibe dran.


    Oder diese Aussage wurde bereits wieder von der Website genommen, nachdem die ersten Komplikationen abgesoffen zum Service eingeliefert wurden... :grb: :bgdev: