Patek reduziert Wasserdichte bei Nautilus- und Aquanaut-Linie zur W&W 2024

  • Richtig René.

    Es gibt das Video von Watchadvisor, wo bei seinem Besuch in Neuenburg eine Due abgedrückt wird und auch erwähnt wird, dass sie bei 20 bar testen.

    Ob nun Werbegag oder nicht sei dahingestellt.

    Glaube ich schon Stefan, es wird jedoch einen Grund haben, warum sie die Uhren dann nicht mit 20bar zertifizieren. Oder wenigsten mit 10bar. Ein Wert, den übrigens jede zarte Damen-Datejust-Schmuckuhr problemlos erreicht…


    Also eher Werbegag.

    Oder wie ich es sagen würde: Wem Erzählungen genügen, der glaubt auch dem Prinzen aus Nigeria. :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zumindest ist das Armband wasser- und abriebfest. :gut:

    Hast du dir einmal die Verbindung der Bandelemente angeschaut?

    Die waren mal verschraubt zwischendurch.

    Hat man aber wieder auf die billigste Variante umgestellt: Stiften (billiger Draht + Pressspannung) statt Schraubbolzen.


    Die dürren Stifte zerreibt es regelmäßig, wenn die Uhren im Alltag getragen werden. Tut zum Glück für Patek eh niemand.

    Besonders teuer und schnell ist/ geschieht der Abrieb bei den WG-Modellen.

  • Zumindest ist das Armband wasser- und abriebfest. :gut:


    So kürzt man diese Hightech Armband für 11 k Listenpreis in Stahl:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also eher Werbegag.

    Oder wie ich es sagen würde: Wem Erzählungen genügen, der glaubt auch dem Prinzen aus Nigeria. :zwitscher:

    Oder der russischen Oligarchennichte. :prust:

    War da nicht mal was bei euch? :G



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Oder der russischen Oligarchennichte. :prust:

    War da nicht mal was bei euch? :G

    Und ob da was war Stephan. :prust:


    Ist aber ein typisches Beispiel. Gestandene Männer, die es beruflich und im Leben zu etwas gebracht haben, werfen jede Vernunft über Bord nur weil der unbedingte Wunsch die Realität überlagert.


    Same bei Panerai. Nur weil man die Uhr toll findet, pfeift man auf eine verbriefte Zertifizierung und glaubt einem Video. Ist im Fall einer Uhr nicht wirklich schlimm weil im Normalfall ja tatsächlich nichts passiert und wenn man die Uhr unbedingt haben will - warum auch nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • … immer nur kurz ins Wasser geht. ;)

    Kleine Anekdote, als ich vor ein paar Jahren bei der Panerai Werksbesichtigung in Neuchatel war, hatten sich die Herren ‚Meister‘ anfänglich geweigert meine Fiddy (vor Ort wohlgemerkt im „laboratorio dell'idea“) auf Wasserdichtigkeit zu prüfen, als wir bei den Geräten waren - haben sich wirklich angestellt, aber es dann ängstlich doch gemacht. Meine Argument war, was Besseres kann mir doch nicht passieren, wenn sie hier absäuft, bleibt sie direkt da. :lol:


    U(h)rbi et orbi Leute …die ganzen Möhren sind heute nur noch kurzweiliger Modeschmuck.


  • Es bleibt halt eine Uhr für Pooser.

    Uhren die zum Tauchen am Arm bleiben gibt es doch genügend.


    Es geht nicht ums Tauchen an sich, sondern um einen angemessenen Schutz des Uhrwerks vor Staub, Schweiß, Hautfett, Regengüssen, unfreiwilligem Pool-Schwimmen besoffen auf der Gartenparty, Planschen mit dem Hund am Teich oder der Brandung der Nordsee…


    Eine Uhr sollte keine Last sein und einen Totalschaden erleiden, wenn spontan was auch immer im Alltag passiert.

    Und objektiv 100+ nun einmal besser als 30 m.

  • Es soll wohl angeblich eine neue Norm sein. Diese 30m sollen auch 30m Tauchtiefe entsprechen. Zumindest wurde es so im UF kommuniziert. Keine Ahnung ob es stimmt. Gruss Chris

  • Es soll wohl angeblich eine neue Norm sein. Diese 30m sollen auch 30m Tauchtiefe entsprechen. Zumindest wurde es so im UF kommuniziert. Keine Ahnung ob es stimmt. Gruss Chris


    Klar entsprechen ‚30 m‘ 30 Metern Tauchtiefe oder eben 3 bar Prüfdruck.

    Ändert aber nichts daran, dass die Uhren zum Zeitpunkt der Prüfung lediglich gegen Spritzwasser geschützt sind. Daher ist eine Reserve > 10 bar / 100 m nie verkehrt.


    47411998lo.jpeg

  • Kann das bitte mal jemand erklären?

    Den Unterschied zwischen der Norm und JLC und/oder IWC. Oder einen Link teilen.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

    Einmal editiert, zuletzt von Sr. Martinez ()