Neue Fifty Fathoms 42mm

  • Ich werde mir auch mal die 42mm Versionen anschauen, bin mir aber nicht sicher ob mir die Proportionen so zusagen wie bei der 45mm Version.

    Mir kam die ACT1 schon irgendwie 'pummelig' vor (nicht ganz so schlimm wie die 40er Varianten....

    Ich denke aber die 42mm werden sich besser verkaufen als die 45 mm ....schlicht weil sie für Märkte (Menschen) gemacht ist in denen Zuwächse zu erwarten sind.


    Bei genauerer Betrachtung sieht man dass das step dial bei der 42mm Version verschwunden ist welches der großen Variante noch einmal das gewisse etwas gegeben hat.

    Ganz böse wäre jetzt zu sagen dass es ein 1:1 pendant der Plaste Möhre ist :bgdev: für mich in jedem Falle mehr als unglücklich gelöst.


    Das Datum zw 4 u. 5 ist für mich die perfekte Position weil eben die gesamte Erscheinung / Harmonie gewährleistet bleibt....gerade bei tool watches welche die Ziffern 12/3/6/9 als prägendes Merkmal haben gelingt diese Integrierung perfekt.


    Was man tunlichst vermeiden sollte ist die Lösung die Marc Hayek ja bei der letztjährigen Breguet Flieger durchgezogen hat.....das Datumsfenster vollkommen sinnlos zw angeschnittenen Zahlen noch ins Zifferblatt zu stanzen :kotz:


    Ich befürchte das die 45mm bei Verkaufserfolg der diesjährigen Version eingestampft wird.

    Da hätte ich persönlich lieber eine Resurrection der Leman Serie in 42mm gewünscht. Wäre eine, für mich perfekte Schliessung der Lücke gewesen ohne einer bestehenden Serie Konkurrenz zu machen.

    Denn die FF war und ist eine toolwatch und die darf auch gerne mal ein wenig größer als der Rest daher kommen ;) :gut:

  • Weil Du dann mehr Uhr hättest? Welche wären das?

    Mit der Definition „mehr Uhr“ tue ich mir schwer, das kann ich so daher nicht beantworten.


    Aber es geht doch bei uns allen um das Haben-Wollen. Das fehlt mir - ganz abgesehen von der Datumsposition - bei der FF. Bei anderen löst die FF genau diese Emotion aus, und das ist gut so.


    Wenn mir eine Uhr gefällt spielt auch der Preis nur eine untergeordnete Rolle, so ich sie mir leisten kann und will. Das kann eine 08/15 Rolex ebenso sein wie eine günstige Casio Mudmaster (kickt mich seit Jahren, wird mich kaum verlassen), der Cartier Diver (ein klasse Edeldiver, auch wenn er nicht mehr bei mir ist) oder die Omega NTTD.


    Die Uhrenwelt bietet so viel Auswahl, da ist zwangsläufig auch die Konkurrenz groß. Wenn man sich da nicht behaupten kann liegt es nicht am Käufer.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hab die neuen Modelle gestern live gesehen und ein paar Bilder für euch mitgenommen...


    Titan blau, mein Favorit aktuell:


    Hier mit dem Titanband



    Und hier am Handgelenk (nicht meins)



    Im direkten Vergleich die rotgoldene Variante



    Die es ja auch mit schwarzem Farbschema gibt



    Schaut am Handgelenk dann so aus



    Nummer vier im Bunde ist die Variante aus Titan mit schwarzem ZB, Lünette und Band



    Werk analog zur 45 mm Variante mit 120h Gangreserve



    Finde die Modelle wirklich gelungen und gerade wenn man eher zierliche Handgelenke hat, passen die 42 mm gut an den Arm. Zumindest mir ging´s gestern so.


    Liebe Grüße und schönen Freitag euch allen,


    David

  • Sensationell! Hatte schon 2 Mal die Ur FF und kam mit den 45mm nicht klar, meine beide Bathys passen perfekt.
    Muss ich unbeding mal Probetragen beim Konzi.

    Ja was den Preis betrifft bin ich eh und je der Meinung, ja ist sportlich aber man bekommt halt das Maximum an Uhrmacherkunst, Design, Technik, Haptik, Feeling, Tradition ... ja wer eine kauft muss wissen das es kein Rendite Geschäft wird aber man hat was dafür. Mein grüner Keramik Chrono liegt auch Liste bei über 19 und wird um 12 gehandelt. Macht nix. Sie bauen fantastische Uhren.

  • Hatte heute die Gelegenheit, die neuen 42er FF anzusehen und auch anzulegen.


    Meine Favoriten: Titan mit Titanband in schwarz ( war nur blau da) und die Vollgold in schwarz!


    Alles in allem sehr gelungene Varianten!


    Plus: sehr gute Größe für mein 17.5 cm Handelenk, toller Goldrotor, Tropical-Band, sehr schöne Goldvariante


    Minus: beim Titanband noch immer keine Schließe mit Schnellverstellung


    Hier paar Bilder:






    Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität!

  • Vamos

    Wenn sich ein Produkt nicht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln verkauft, dann liegt das nie an den Käufern, sondern immer am Produkt.



    …Die Blancpain FF entspricht halt nicht dem gefälligen Massengeschmack. Aber im Vergleich zu einer Rolex Submariner gewinnt die BP um Längen. Der Preis ist natürlich auch viel höher um fair zu bleiben. Man bekommt aber auch mehr. Besonders wenn man das Uhrwerk vergleicht.

  • Jetzt wo ihr es erwähnt fehlt mir bei den 42er optisch der Mittelkreis. Schön ist bei den 45er auch der Kontrast zwischen dem Sonnenstrahl-Schliff aussen und dem konzentrischen Schliff im Kreis.

    Genau das ist mir auch aufgeaufgefallen.

    Da jedoch das Zfbl. Der 42er kleiner ist, wäre diese Abstufung dann doch zuviel und würde das Blatt überladen.


    Für mich sieht es so ganz stimmig aus. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Vamos

    Wenn sich ein Produkt nicht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln verkauft, dann liegt das nie an den Käufern, sondern immer am Produkt.



    …Die Blancpain FF entspricht halt nicht dem gefälligen Massengeschmack. Aber im Vergleich zu einer Rolex Submariner gewinnt die BP um Längen. Der Preis ist natürlich auch viel höher um fair zu bleiben. Man bekommt aber auch mehr. Besonders wenn man das Uhrwerk vergleicht.

    Es macht nur dann Sinn eine Uhr mit einer anderen zu vergleichen, wenn beide ins Beuteschema fallen und eine Entscheidung für nur eine Uhr ansteht.


    Ansonsten gilt: Wer eine Submariner will, wird sich eine Submariner kaufen und wer eine FF will, eine FF. Insofern „gewinnt“ - um bei deiner Diktion zu bleiben - immer die Uhr, für die der zukünftige Träger seine Geldbörse zückt, denn der Konsument ist der einzige, der über Sieg und Niederlage entscheidet.


    Das wissen auch die Hersteller und glaub mir: BP wäre heilfroh wenn sich mehr Käufer für ihre Uhren entscheiden würden, was aber keine Überraschung sein sollte.


    Bei dir gewinnt die FF? Glückwunsch und freu dich, bei mir gewinnt sie nicht. So ist das Leben. ;)



    DavidSchank , Oesi2000 David, Udo - tolle Aufnahmen. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich denke dass sich Blancpain, in der Ecke als Nischenproduzent, gar nicht so unwohl fühlt.

    Wahrt es doch eine gewisse Exklusivität.

    Da bin ich mir seit einigen Jahren nicht mehr so sicher ....

    Erst mal ein Farbenpotpourri wie bei vielen anderen Hersteller ....jetzt noch die Größenpalette erweitert.....der Ausflug in die TakeAway Plastik Boutiquen.....das alles macht man nicht weil "man sich in der Nische wohl fühlt...."


    Ein Produkt wie es Blancpain mit der FF anbietet bekommt man so bei keinem anderen Hersteller....Geschichte.....Qualität ....Handwerkskunst.....Auftritt.

    Alles auf einem sehr hohen Niveau.....Ich denke Herr Hayek würde sich freuen wenn man diese Hersteller öfters als bisher an den Handgelenken sehen würde ....auch in der yellow press ohne sich gleich den Stars und Sternchen anbiedern zu müssen....


    Da wahrt man wie einige Mitbewerber die Souveränität......bislang

  • Blancpain -> Swatch Group -> Nischenproduzent :lupe: :grb:

    Die Marke gehört einem der größten Uhrenkonzerne der Welt und ist dort im weit oberen Portfolio der Luxusuhren der Brand positioniert mit ~30K Uhren/Jahr.

    Was übersehe ich?