Die kubanisierung der Mobilität...

  • 2035? Da ist mein Kombi reif für das H-Kennzeichen. Und ich komme langsam in ein Lebensalter, in dem Reisen in Entfernungen jenseits der Batteriekapazität wohl eher Seltenheitswert haben werden. Außerdem weiß eh keiner, wieviel neue Säue bis dahin allein durch die Politik durchs Dorf getrieben werden.

    Daher hat diese Überlegung für mich zum jetzigen Zeitpunkt eher den Wert eines akademischen Gedankenspiels.


    ;)

  • hast Du ihn inzwischen mal ausprobiert?

    Ja klar sonst hätte ich ja kein statement dazu abgegeben ;)Ein Kumpel von mir hat die Diesel Version in Vollgelände Ausstattung (Jäger)

    Ist schon beeindruckend was man da in so kurzer Zeit gerissen hat. Fahrgefühl etwas straffer und 'direkter' als der Defender. Auf der Strasse (AB/BS) etwas lauter was in seiner Version eindeutig an der Bereifung liegt.Die ganzen Bedien Wippen und Schalter machen im Gelände deutlich mehr Sinn als ein touchdisplay beim Defender.Was aber nicht darüber hinwegtäuscht das das Teil eben auch nur mit elektronischer Unterstützung so fährt wie er soll.(also auch nix mit analog...)


    Dem Defender merkt man schon an das er von Designjuppies im warmen Studio kreiert wurde (nicht falsch verstehen ....der holt mich total ab :gut:)

    Der Grenadier dagegen hat mehr Design DNA vom Ur Defender inkl aller Details. Die geteilten Dachluken ist halt eher was für Safari und Expedition und machen im Alltag (Sommer wenn man mal durchlüften will) eigentlich null Sinn und pfeifen wie das offene Schiebefenster einer Cessna.

    Mit dem Defender sind wir schon bis nach Spanien unterwegs gewesen ...Fahrkomfort Langstrecke ist hat schon sensationell da zwickt und zwackt nix beim aussteigen....Luftfederung will ich nicht mehr missen....ein nicht zu vernachlässigendes Argument mit zunehmenden Alter +Sitzhöhe (Übersicht und Sicherheit) :gut:

  • Hallo,

    ich denke auch gerade über einen W124 Kombi mit Benzin 6 Zylinder nach, am liebsten den 280-ger.

    Da gibt es im Netz nette Angebote. Das Ding kann der Traktorschlosser mit Hammer und Meißel reparieren!

    Die 1994-er haben sogar schon Euro 4! "ggg" da kann man in 2024 nachdenken ob H- Zeichen oder eben nicht.

  • 2035? Da ist mein Kombi reif für das H-Kennzeichen. Und ich komme langsam in ein Lebensalter, in dem Reisen in Entfernungen jenseits der Batteriekapazität wohl eher Seltenheitswert haben werden.

    Bei dem Lebensalter der meisten Diskutanten hier (einschließlich mir) sollte man sich eher die Frage stellen welche Windeln man in 10 Jahren trägt und wie das in Kuba so ist… :prust:


    Dazu müsste man den Thread-Titel aber ändern. :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei dem Lebensalter der meisten Diskutanten hier (einschließlich mir) sollte man sich eher die Frage stellen welche Windeln man in 10 Jahren trägt und wie das in Kuba so ist… :prust:


    Dazu müsste man den Thread-Titel aber ändern. :zwitscher:

    Da ist was dran. Ich rege mich auf, dass hier in 20 Jahren die Mullahs regieren, dabei kann es mir doch egal sein, ob die meinen Grabstein schänden.... :opa:

  • Da ist was dran. Ich rege mich auf, dass hier in 20 Jahren die Mullahs regieren, dabei kann es mir doch egal sein, ob die meinen Grabstein schänden.... :opa:

    Dann haben wir womöglich weder Verbrenner noch E-Mobilität sondern fliegende Teppiche. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei dem Lebensalter der meisten Diskutanten hier (einschließlich mir) sollte man sich eher die Frage stellen welche Windeln man in 10 Jahren trägt und wie das in Kuba so ist… :prust:


    Dazu müsste man den Thread-Titel aber ändern. :zwitscher:

    In „Die nützlichsten Sanitätshausartikel“ :bgdev:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Dann haben wir womöglich weder Verbrenner noch E-Mobilität sondern fliegende Teppiche. :prust:

    Ne, dann sind vllt die Bierflaschendeckel auch mit ’nem Draht an der Flasche verbunden, aber niemand wird fliegen…:pony: außer mit dem Flugzeug und sicher der ein oder andere auf die Fre*$e.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Fahrkomfort Langstrecke ist hat schon sensationell da zwickt und zwackt nix beim aussteigen....Luftfederung will ich nicht mehr missen....ein nicht zu vernachlässigendes Argument mit zunehmenden Alter +Sitzhöhe (Übersicht und Sicherheit)

    Eigenschaften, die man auch bei Fahrzeugen Typ 92A findet. Komfort und Ausstattung sind dazu ebenfalls ausgezeichnet.

  • Eigenschaften, die man auch bei Fahrzeugen Typ 92A findet.

    Hör mir auf… der verdient das U in der Bezeichnung SUV nicht.

    Kapitulation auf Strassen mit ordentlich Schnee und abseits des Asphalts eine Katastrophe. Zugegeben passend zum Thema sind die Zuffenhausener dafür bekannt das sie Ihre Modelle sehr lange mit Ersatz Teilen versorgen 👍🏻das ist das einzige Argument

  • Also den 92A fahren wir seit Jahren als Allzweckwaffe. Komfortabel auf der Langstrecke. Auch im Hochschwarzwald im Winter bei Schnee jeder Fahrsituation gewachsen. Abseits des Asphalts sehe ich das Fahrzeug aber auch nicht.


    Ums das U verdienen wohl 70% der als SUV angebotenen Fahrzeuge nicht.

  • Das scheitert schon danan, dass man bei einmal ordentlich und zügig Schotterpiste untenrum für mindestens 3000 Euro Lackschäden hätte. :prust:

    Davon lebe ich schliesslich :G


    Bei meinem Auddowagen passiert das nicht, der braucht kein U :pony:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Also den 92A fahren wir seit Jahren als Allzweckwaffe

    Ja manch einer meistert mit einem schweizer Offiziersmesser seinen ganzen Haushalt + Hobbykeller.

    Wir hatten in der Familie 2 von den Schüsseln und ich muss sagen dass ich von einem Hersteller dieser Klasse einfach etwas andere Ansprüche habe.

    Wir konnten in Graubünden bei Neuschnee noch nicht mal bis vor's Haus fahren....eine Lachnummer. Vor allem weil der Postler mit seinem Panda 4x4 immer grinsend an uns vorbei fuhr und uns verdutzt fragte "Hätt's ihr die Sommerschläppli noch druufff?"