Angebot von Sekundärhändler ohne Zertifikat

  • Guten Morgen,


    Wie stelle ich sicher, daß eine Rolex Datejust eines Grauhändlers ohne Papiere, aber mit sog. Echtheitszertifikat, auch zu 100% original ist?


    Prüfung durch Konzessionär oder direkt Rolex Köln? Machen die das überhaupt?


    Hat hier jemand damit Erfahrung?

    Vielen Dank schon mal vorab für Rückmeldungen.

  • richtich :lupe:


    der konzi wird einen teufel tun die Uhr auf Echtheit zu prüfen da er:

    1. überhaupt kein Interesse daran hat den Sekundärmarkt zu unterstützen (eher das Gegenteil) und

    2. er nichtmal nach Öffnung u "Prüfung" (wie auch immer das gehen sollte) die Originalität aller teile feststellen und auch garantieren könnte.


    sowas von logisch eigentlich, aber dieser mythos vom Konzi der deine Uhr aufmacht und sagt "japp, alles original herr Mustermann!" hält sich irgendwie sehr hartnäckig :opa:

  • Manche Zertis werden inzwischen so gut gefälscht, dass der Laie auch bei einem „Fullset“ getäuscht werden könnte. Daher gilt „You buy the seller“. Zum Händler recherchieren (sofern nicht bereits eigene Erfahrungswerte vorhanden sind), Preise vergleichen (zu günstig? Eventuell für geringen Aufpreis ein Angebot eines anderen Anbieters, bei dem das Bauchgefühl und die Bewertungslage im Netz besser sind?) und ggf. zuschlagen am Ende.


    Am Ende des Tages gehört auch ein bisschen Vertrauen dazu bzw. muss man sich entschieden für mehr Sicherheit (Kauf beim Konzi) oder den bestmöglichen Preis bzw. eventuell auch das Überspringen der Wartezeit (Kauf vom Grauen).

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Spielt überhaupt keine Rolle, ob der Grauhändler nun als überaus vertrauenswürdig gilt.

    Im Zweifel weiss der selber nicht und kann es auch nicht nachprüfen, ob die Uhr geklaut ist, eine gute Fälschung oder aus verschiedenen Rolex-Teilen zusammen geschraubt wurde. No Risk no Fun.

    Tatsächlich geht es dann nur über eine Revision oder ein Kauf beim Rolexhändler.

  • Ich habe zB bei meiner DS Blue mit Angabe der Seriennummer nett beim Konzi, welcher die Uhr ursprünglich mal verkauft hat nachgefragt.

    Mir ging es dabei vorrangig um die Echtheit des ZB als um die Uhr selbst. ;)


    Habe dann eine Mail mit der Bestätigung erhalten.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei den neuen Karten auch noch ersichtlich ist. :grb:




  • Kann dir zwar egal sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Verkäufer der DS das soooo toll findet. Im Zweifel bekommt der dann keine Uhr mehr von diesem Konzi...

  • Ich habe mich eine Zeit mit Replika Gruppen beschäftigt.

    Geht recht einfach, suchen bei Facebook und mal beitreten und mitlesen.


    Es ist erschreckend und ebenso tiefgreifend mit Spezialwissen, wie es hier mit den Originalen besprochen wird.

    Man kann es fast Parallel Welt nennen.


    Besonders schlimm fand ich, das neben der Fälschung der Uhr, auch die Fälschung der Dokumente im Vordergrund stand.

    Man könnte ja vielleicht noch sagen, das jemand eine Submariner tragen möchte, aber das Geld nie haben wird sie zu bezahlen, ist das Eine.

    Aber auch ein Full Set zu haben, welches bis ins kleinste Detail ein Original suggeriert, ist mehr als kriminell.


    Nach einigen Wochen habe ich mich wieder abgemeldet.


    Eine Erkenntnis ist für mich dabei herausgekommen, ich kaufe nur noch beim Konzi, oder bei jemandem der 100%

    Vertrauenswürdig ist und weiß was er tut.

    Was ich natürlich in diesem Forum unterstelle.

    Dazu muss ich sagen das customer qualification zu meiner Berufsausbildung gehörte.


    Wenn man unsicher ist, Finger weg.

    Wenn man Sicherheit will, ab mit der Uhr nach Köln, oder zum Konzi und Revision machen lassen.


    Lg

    Andreas


  • Was bisher keiner Fälschung kann: Den Sound der 31/32xx Kaliber treffen. Das An- und abschwellende Glöckchen ist bis dato einmalig.

  • Kann dir zwar egal sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Verkäufer der DS das soooo toll findet. Im Zweifel bekommt der dann keine Uhr mehr von diesem Konzi...


    Dann soll er sie doch behalten. Und wenn’s ihm soooo wichtig ist einfach ohne Rechnung /Zertifikat verkaufen.

    Den letzten Euro rausquetschen für Null Risiko hat noch nie funktioniert.

  • …. ich hoffe, gestohlene Serials werden auch überprüft.

    Wüsste nicht wie das funktionieren sollte. Dabei ginge es um eine globale Datenbank, die sich nicht nur stündlich ändert, sondern auch permanent gepflegt werden müsste und zudem nicht imstande ist, Eigentumsverhältnisse rechtlich zu klären.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche