wie wäre es denn mit einem Uhrmacher?
bin auch ein grosser freund von "was ich selbst machen kann, mach ich auch selbst" aber wenn man an seine grenzen kommt hilft halt der Fachmann, deshalb gibt's den ![]()
wie wäre es denn mit einem Uhrmacher?
bin auch ein grosser freund von "was ich selbst machen kann, mach ich auch selbst" aber wenn man an seine grenzen kommt hilft halt der Fachmann, deshalb gibt's den ![]()
Wenn Du in Hamburg lebst, das Ding noch nicht öffentlich angeboten hast und er wirklich neuwertig ist, gibt es meiner Ansicht nach keinen Besseren als Jens Seltrecht, um das Fahrzeug zu verkaufen.
tausend dank für die ganzen tipps, richtig toll ![]()
wie gesagt war der verkauf bisher nur ein erster Gedanke nach unserem letzten besuch dort und ich werde das ganze nun mal ankurbeln, zusehen dass ich fotos und alle Daten zusammenbekomme (das auto steht in Hessen und meine Mutter kann/wird garantiert nicht ein einziges umverwackeltes foto hinbekommen... leider) und dann die obigen Kontakte einmal anrufen.
selbst wenn sie das auto nicht direkt in persona checken können (da nicht in HH) so werden sie garantiert mir eine Richtung/einschätzung geben können und wenn sie nicht selbst können/wollen, mich weiter an die richtigen Leute verweisen können
![]()
und logisch:
fotos kommen dann nat. beizeiten auch, das ding ist schon ein knaller - nur halt gerade etwas angestaubt...
![]()
hello hello,
in diesem teil des Forums bin ich so gut wie nie unterwegs, aber ich dachte mir eine kleine "Lebenshilfe" ausserhalb des uhrenthemas kann ich mir hier vielleicht abholen und einen neuen faden dafür aufmachen muss dann ja auch nicht sein - daher einmal kurz&knapp meine frage (KEIN Verkaufsgespräch, ich kenne mich halt null mit dem thema oldtimer aus):
meine fast 90-jährige Mutter hat einen quasi fast neuen petrol blue pontiac firebird aus Anfang der 1990er in der Garage stehen... war mal ein geschenk von meinem vater, aber sie hat ihn nie wirklich gefahren.
besser wird er vom rumstehen bestimmt nicht und ich würde ihr gern beim verkauf helfen bzw. erstmal herausfinden ob sich ein verkauf überhaupt lohnt.
hat jemand einen tipp wo/wie man sich vorab eine ehrliche(!) und vielleicht sogar halbwegs realistische Einschätzung vom Fachmann (nicht wie meine Mutter in der KFZ Werkstatt aufm Dorf...) einholt ohne dass da jemand extra vorbeikommen muss?
1000dank im voraus für einen tipp/kontakt, gern sonst auch per PN ![]()
alles richtig gemacht!

Glaub manche Verkäufer denken sich die Geschichten im Biergarten aus.
Dort geh ich erst wieder hin wenn meine Verkäuferin wieder da ist
u.a. darum geht es ja in dem faden:
das beziehungsgefüge verkäufer/rolex>käufer und was ändert sich durch die neuen, angestrebten, direkten vertriebswege?
hier ist durch das letztliche marktgefüge einfach der wurm drin weil der zahlende/wertzuschätzende kunde z.t. als bittsteller/zahlvieh abgestempelt wird.
niemand kann es voraussehen, aber ich bleibe bei meiner aussage vom anfang:
ob man (mit dem direktvertrieb) wirklich richtig steht, sieht man erst wenn das licht angeht (und das hängt zu 100% von der qualität des personals ab).
ich hoffe es wird gut/besser...
Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen – viele haben leider genau solche Erlebnisse. Aber ich würde trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren. Ich wurde heute tatsächlich vom Konzi eingeladen und hatte ein super angenehmes, offenes Gespräch – ganz ohne Druck oder Verkaufsmasche. Was dabei herausgekommen ist, erzähl ich euch am Wochenende.
alles gut ![]()
ich würde nie alle über einen kamm scheren, ausnahmen MUSS es ja geben, aber hierzulande bei den (grösseren) konzis entsteht letztens ein code-of-conduct mit dem ich nichts anfangen kann und will...
wir haben einen Zweitwohnsitz in Südfrankreich und dort bei den 3 umliegenden ADs ist das gänzlich anders:
zwar auch etwas die Nase hoch, aber trotzdem gänzlich auf augenhöhe und entspannt... nicht zuletzt weil der durchschnittliche kunde dort wohl auch entspannter ist.... keine Ahnung ![]()
Eine absolute Frechheit und verarsche des Konzi, keine Diskussion. Es bleibt die Frage, warum er der Meinung war, dass er so respektlos mit dir umgehen kann?
diese willkürliche Behandlung von oben herab (durch einen allenfalls halb so alten Verkäufer) ist leider guter standard bei jenem bekanntesten Konzi vor ort mittlerweile...
siehe post #91 von androtto - selbe Situation, selbes Geschäft...
als langjähriger (und ehemals guter) kunde lässt sich die Veränderung nachzeichnen und steht im direkten Verhältnis zu neuem, jüngerem und "modernerem" personal (und Leitung), welche glauben zu wissen marke & Kundschaft abschliessend verstanden zu haben.
eine halbwegs persönliche Bindung an/mit einen bestimmten VK ist hier nichtmal mehr erwünscht wie man mir einmal auf nachfrage auf der nächsthöheren ebene mitteilte.
weshalb es mir auch bei dem Gedanken an das zukünftige boutique verkaufpersonal, welches den well-off professional oder aspirational buyer bedienen soll, seeehr kalt den rücken runterläuft ![]()
Darüber zu diskutieren, wer sich an die Spielregeln hält und wer nicht, ist sowieso Eulen nach Athen tragen. Diejenigen, die es nicht tun, werden es sicher dem Kunden brühwarm weitertragen. Geschichten wie "meine Konzis erzählen mir das und jenes" heitern mich immer wieder auf
exakt ![]()
was man beim Konzi so alles an "insights" mitbekommt entbehrt jeglicher Grundlage...
ich hab es schon gehabt dass ein Gespräch über eine bestimmte Uhr mit "jahaaa, da habe ich gerade glücklicherweise eine da, aaaaaber die ist bereits verkauft - sie dürfen sie aber gern mal ansehen" begann und nach nichtmal 10min Begutachtung und stockseriösem & sehr verbindlichen smalltalk war man bereits bei "ja, wollen sie sie denn nun kaufen?"...
und ja: ich habe sie direkt mitnehmen können... ohne Worte ![]()
ich glaube da einfach rein gar nicht mehr - weder dass der grösste konzi in HH nach eigener aussage(!) ja nur höchstens 5 sub no-dates im jahr reinbekommt, noch dass sich die steinchen-/edelmetallmodelle auch immer noch sehr gut verkaufen...
da bin ich auch einer meinung ![]()
mit einer rolex (egal ob neo oder vintage) hab ich noch nie ein einziges thema gehabt - das mit dem Servicebedarf bei den AP werken werde ich in Zukunft jedoch ernst nehmen:
hatte gerade den fall dass meine 15400 "ganz normal" lief (zumindest augenscheinlich, habe/brauche keine Zeitwaage o.ä.) und ich nach 6 jahren dann doch mal hab nachschauen lassen... mit dem desaströsen Ergebnis dass einige Komponenten so trockengelaufen&abgetragen waren, dass zig teile ersetzt werden mussten...
ich hatte über die jahre so einige ROs und leider war keine dabei die nicht früher oder später mal auffällig geworden wäre...
sogar ein "Totalschaden" war dabei (3 Monate alte 15202 für 1 jahr im safe, danach tot), was dann AP aber anstandslos behoben hat.
fazit:
meine Lieblingsuhr ist weiterhin die RO ![]()
Interessant fand ich auch die Aussage, dass das Werk für guten Gang öfter bzw. regelmäßigst einen Service benötigt, da die Ölaufnahmen sehr klein sind und daher schneller trocken laufen...
exakt das war auch die aussage meines Uhrmachers der meine 15400 gerade serviciert hat...
die ölaufnahmen UND von AP eingebrachten mengen sind so gering, dass das werk nach 3 bis spätestens 6 jahren trockenlaufen muss(!) und dementsprechend Serviceintervalle nötig werden ![]()
er sagte zudem auch dass er kunden hat, die in 15-20 jahren bereits den Neupreis ihrer RO für Revisionen - induziert durch wiederholten ölmangel - aufbringen mussten.
wobei... der Neupreis vor 20 jahren... ach, lassen wir das ![]()
schade allemal, aber wirtschaftlich ein leider normaler & vorhersehbarer schritt...
gefühlt hat apple damals damit angefangen (oder vllt. andere schon früher) diejenigen, die sie gross gemacht haben, auszumerzen und sich die Margen komplett einzustecken, aber begehrenswerter ist damit für mich(!) bisher noch keine marke geworden.
also nur zu... ob man wirklich richtig steht, sieht man erst wenn das licht angeht ![]()
das sind modell-/referenzbedingte unterschiede.
1675 und 16750 haben unterschiedliche cases, werke und somit wahrscheinlich auch unterschiedliche zeigeraufnahmen.
Warum ist das dann bei der Uhr von Bebbe anders als bei Dir?
Dann müssten die Zeiger von der 1675 in beide Modelle passen.
die von bebbe müsste eine alte "cornino" 1675 sein mit frischer lünette, daher andere Reihenfolge mit GMT zeiger unten (was ich heute übrigens dank schwarmwissen hier neu dazugelernt habe...)
?
aber dann stimmt doch zumindest die Reihenfolge... nur der Zeiger (in seiner Bauart) nicht ![]()
Nach längerer Recherche im Netz und auch hier im Thread sitzt der GMT Zeiger bei meinem Modell zwischen Stunden-/ Minutenzeiger.
Siehe auch beim Post soeckefeld ganz oben.
schau' dir mal die Radien der Zeigeraufnahmen in den referenzbildern an - der Stundenzeiger ist nirgendwo in der art u weise verdeckt.
kann nat. referenzbedingt sein (1675 > 16750) aber dann ist da vielleicht der falsche GMT zeiger verbaut? ![]()
sehr schön ![]()
aber sollten die Zeiger (insb. der GMT) nicht in einer anderen Reihenfolge aufsitzen?!
ich kann das verstehen, man hat sich ja (wahrscheinlich) lang genug darauf gefreut...
hätte mir auch versucht einzureden "solange man es beim tragen (von oben) nicht sieht, egal!", aber das erste Foto oben sieht für mich bei dem KP nach einem ernstzunehmenden, wirtschaftlichen schaden aus - hat da einer mit dem taschenmesser versucht den Steg zu lösen?!
auch von mir Glückwünsche ![]()
UND der gutgemeinte tipp immer fleissig nachschauen/ölen/revisionieren lassen... nachdem ich gestern den revi KVA für meine trockengelaufene 15400 bekommen habe...
AP werke (genau so damals meine 15202, Kasparov und was man alles schonmal so hatte) haben hohen Servicebedarf ![]()
Nein, was man in der Draufsicht sieht oben (sowohl bei meinen Entwurf als auch bei der Vintage 3646 darunter 😎)
die "offeneren" Ziffern - also 9 & 6....oder?!
edit: ah, da war wer schneller ![]()