Um die Fiddy herumkaufen - Bitte um Beratung

  • Bild von Schieberegler in Zustand: 0 Gangreserve - der bleibt vorher hängen bei den fehlerhaften, oder?

    OK, dann wäre das wenn möglich auch noch ein wichtiges Bild. So und so die Frage, ob ein gewerblicher händler da mitspielt!

    Aber seit der anschließenden Revi läuft sie wunderbar - und das ist jetzt auch ein paar Jährchen her.

    War das dann "nur" preislich die damalige Pauschale?
    Und generell nochmals die Frage in die Runde.

    Ist die "Revi-Pauschale" auf der Paneraihomepage auch bei einer defekten (stehenden) Uhr der Endpreis der Revision oder wird es in diesem Fall viel teurer?

    Klar bei einem Gehäusetausch geht der Preis natürlich extrem in die Höhe, aber wenn die Uhr in einem äußerlich guten Zustand zu Panerai kommt und natürlich auch kein Wassereinbruch oder sonstiges vorliegt! :)

  • Es gab Probleme mit den Werken der ersten Serie(n) - und wenn es Probleme gibt, sind die teuer.


    Hab noch nie gehört, dass eine „stehende“ Uhr bei der Revi teurer sein soll als eine (vor-/nach)laufende. Wie kommst du darauf?

    Ich habe das obige Zitat von Mr. J wohl falsch interpretiert oder einen falschen Wert für teuer gesehen.
    Wenn ich eine gebrauchte Uhr zu einem "gute" Kurs erwerbe und ich dann im Fall der Fälle "nur" 740 Euro bezahle und im Anschluss wieder eine fast neuwertige Uhr habe, dann ist das für mich total in Ordnung und nicht teuer.
    Finde die Revi Preis von Panerai im Vergleich zu manch anderer Marke so und so echt im Rahmen.

  • 372:
    Pro: Design, gebogenes Glas, Zifferblatt (3, 6, 9, 12), Handaufzug
    Con: keine kleine Sekunde, nur 100m WD (ggf. optisch „nah“ an meiner 562 dran)
    422:
    Pro: Design, gebogenes Glas, Handaufzug
    Con: aber dafür fehlt die 9 auf dem Zifferblatt und auch hier nur leider 100 m WD

    Auch wenn ich mich innerlich schon für die 233 entschieden habe, wird es sicher auch dauern eine Gute zu finden.


    Und die 372 bzw. 422 gefallen mir fast genauso gut. Nur die Größe ... :(
    Weiß jemand hier, ob es ggf. ein Thema gibt in dem man den Größenvergleich des 44 mm-Luminor (Bettarini) mit dem 47 mm-Luminor (1950) Gehäuse gut sehen kann?

  • Auch wenn ich mich innerlich schon für die 233 entschieden habe, wird es sicher auch dauern eine Gute zu finden.


    Und die 372 bzw. 422 gefallen mir fast genauso gut. Nur die Größe ... :(
    Weiß jemand hier, ob es ggf. ein Thema gibt in dem man den Größenvergleich des 44 mm-Luminor (Bettarini) mit dem 47 mm-Luminor (1950) Gehäuse gut sehen kann?

    Ich glaub da hilft nichts außer probieren und zwar an deinem Arm!


    Fotos täuschen oft massiv… nur mal als Beispiel - 3 mal dieselbe Uhr, gerade aufgenommen mit dem Eiphone 12pro


    Hier mit 1x Linse - PAM viel zu groß


    Jetzt mit Tele 2x - passt doch und kommt der Realität schon näher:


    Und im Spiegel mit etwas Abstand - 44mm passen wie 👊 aufs 👁️



    Die passende maximale Größe wirst du nur bei dir feststellen können… da helfen dir auch Vergleichsfotos wenig. Schau, dass du die verschiedenen Gehäuseformen und -größen mal probieren kannst. Vielleicht gibts ja hier jemand aus deiner Nähe, der sie dir probieren lässt…

  • Auch wenn ich mich innerlich schon für die 233 entschieden habe, wird es sicher auch dauern eine Gute zu finden.


    Und die 372 bzw. 422 gefallen mir fast genauso gut. Nur die Größe ... :(
    Weiß jemand hier, ob es ggf. ein Thema gibt in dem man den Größenvergleich des 44 mm-Luminor (Bettarini) mit dem 47 mm-Luminor (1950) Gehäuse gut sehen kann?

    Frag mal achhansi. Er hat ja beide 👌🏻

  • 233 an demselben HG:

    Wow, was für eine Uhr und auch die beiden Bänder passen hervorragend zur Uhr.
    Darauf, dass sie auch noch zum Outfit passen mal ganz außen vor.

    Um welche Bänder handelt es sich hier?


    Die 372 wirkt bei dir echt stimmig, aber es ist wahrlich keine kleine Uhr. :D


    Ich hätte nochmals eine Frage zur Gangreserveanzeige und einem Beispielsangebot auf Chrono24.

    Panerai Luminor 1950 8 Days Gmt PAM00233 für 8.000 € kaufen von einem Seller auf Chrono24
    Panerai Luminor 1950 8 Days GMT Inserat: 8.000 € Panerai Luminor 1950 8 Days Gmt PAM00233, Referenznummer PAM 00233; Stahl; Handaufzug; Zustand Sehr gut; Jahr…
    www.chrono24.de

    Ist das so richtig, dass die Anzeige so weit links ist bei der Uhr?

  • Auch wenn ich mich innerlich schon für die 233 entschieden habe, wird es sicher auch dauern eine Gute zu finden.


    Und die 372 bzw. 422 gefallen mir fast genauso gut. Nur die Größe ... :(
    Weiß jemand hier, ob es ggf. ein Thema gibt in dem man den Größenvergleich des 44 mm-Luminor (Bettarini) mit dem 47 mm-Luminor (1950) Gehäuse gut sehen kann?

    Entscheide Dich für die 233.

    Ich habe Sie seit 05.2007 / I-Serie und hatte sie damals in der Boutique Florenz gekauft.

    In 2008 / 2009 hatte ich tatsächlich Probleme mit dem Uhrwerk

    ....... (erstes Manufakturwerk Panerai) Bin damals zu Richmont / München -damaliger Brand Manager M.Rössner- der mir unkompliziert damals sofort geholfen hatte und mir seine persönliche Uhr als Trageuhr bis nach der Reparatur

    einfach überlassen hatte.. Ja, das waren damals noch coole Zeiten.....

    Seit diesem "Eingriff" läuft Sie perfekt.... war mittlerweile nocheinmal zur Revision auch da alles Top.


    So, mein Resümee - eine unglaublich tolle Uhr. Mach es.....


    Gruß Jochen


    PS. Ich habe noch eine 122 (40mm) und auch die 911 (Bonati Special...... :G)

  • 3-7-2.

    Punkt. :pony:


    Und wegen des Titels vom Faden - zum Thema 127.... ich ähm.... also.... hüstel....bin im Moment auch am Überlegen, wieder back to Basic und weg vom ...also.... räusper.... "Party auf dem Dial"...


    Meine 372 ist in gute Hände gegangen - (es war bereits die dritte - deshalb die klare Empfehlung :bgdev:)....und nun fehlt sie irgendwie schon wieder...

    Ich bin voll das Opfer.... :rolleyes: - obwohl eigentlich net sooooo der Flipperer


    Möglicherweise werde ich mich für ne 127 im Doppelpack mit ner 449 oder 720 von meiner EOT trennen.....


    Hab' ich das gerade geschrieben? :grb:

    Is schon spät.......

    ich sinniere da nochmal.....



    back to topic - ich repeate mich - 372.

    Go for it. :jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • bin im Moment auch am Überlegen, wieder back to Basic und weg vom ...also.... räusper.... "Party auf dem Dial"...

    Also ich finde die 233 persönlich noch wirklich sehr ausgewogen vom Zifferblatt. Nicht minimalistisch, aber interssant.
    Dazu ist sie traumhaft schön und dazu noch die einzige "Superdome" in 44mm (hoffe ich liege nicht falsch :) ).



    back to topic - ich repeate mich - 372.

    Go for it. :jump:

    Ich war noch nie der Flipper und die 372 ist wirklich auch ein Traum, aber ziemlich nah an meiner 562 dran.
    Dann müsste ich mich auch fast von dieser trennen und das will ich auch nicht. Wenn wäre es für mich dann die 422.


    In deinem Fall würde ich ggf. auch nochmals über die vierte 372 nachdenken. Du hast sie wohl sehr gemocht. Sie ist auch wesentlich günstiger zu bekommen als die 127.

  • Also ich finde die 233 persönlich noch wirklich sehr ausgewogen vom Zifferblatt. Nicht minimalistisch, aber interssant.
    Dazu ist sie traumhaft schön und dazu noch die einzige "Superdome" in 44mm (hoffe ich liege nicht falsch :) ).

    Ich bring dann mal die 270 ins Spiel. 1950er Gehäuse und Superdome Glas. Dazu 10 Tage Gangreserve und dank Automatik Werk spart man sich die lästige Kurbelei. :G