Swatch x Blancpain

  • Nein, ich finde Missgunst, Überheblichkeit und solche Dinge peinlich.


    Aber jeder hat da seinen eigenen, unterschiedlich funktionierenden, Kompass …


    Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich nicht kaufen darf, sonst wird meine beschämende Armut zu offensichtlich. Hab es mir gleich notiert um zukünftige gesellschaftliche Fauxpas zu vermeiden.

    Danke! Ich finde die Uhren, wie auch schon die MoonSwatch, interessant und witzig, wenngleich ich selbst für mich keine kaufen wollte. Ich freue mich auch darüber, dass die für die Schweizer Uhrenindustrie einmal ganz wichtige Marke Swatch wieder Aufwind bekommt und ich verstehe die von einigen offen gezeigte Abscheu und Intoleranz gegen die Uhren und – noch schlimmer – gegen die Käufer und Träger nicht.


    PS: Ich nehme an, der Name Roger Rüegger ist hier ein Begriff und die Kompetenz von Herrn Rüegger, was Uhren im Allgemeinen und Taucheruhren im Besonderen angeht, steht außer Zweifel.

    Herr Rüegger hat am vergangenen Donnerstag ein Review zur Sccuba Fifty Fathoms veröffentlicht und er hatte dazu, im Gegensatz zu den Youtube Influencern wie z.B. Marcus Finger, die Uhr auch in der Hand.

    Vielleicht sollte sich der eine oder andere das „Hands on“ einmal durchlesen, bevor er hier von „Schrott“ oder „Plastik Geraffel“ schreibt.


    Hands-On: Blancpain X Swatch Collection Bioceramic Scuba Fifty Fathoms
    Die vermutlich aufsehenerregendste Uhrenneuheit des Jahres kommt erneut aus Biel – und erst noch mit Drehring: ab 9. September 2023 ist nach der MoonSwatch wie…
    diveintowatches.com

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Jörg aus meiner Sicht hat das nicht mit arm und reich zu tun sondern damit, das die Uhr halt was suggeriert was sie nicht ist und obendrein unter dem Deckmantel „Umweltschutz“ der dann aber doch als Wegwerfartikel deklariert wird. Die wenigstens die da drauf anspringen werden wissen, wie man mit einem mechanischen Werk umgeht. Insofern wird die Ausfallrate spätestens nach zwei Jahren steigen UND die Uhr lässt sich wenn sie kacke läuft auch nicht mehr regulieren…

    Aber was genau suggeriert so'ne Uhr denn, was sie nicht ist??? :grb:


    Über Geschmack lässt sich ja streiten, wirklich schön find ich die auch nicht, aber meiner persönlichen Meinung nach ist eine Plastik MoonSwatch oder eine Plastik BP vom ansehen her immer noch höher angesiedelt, als irgendein China high end Fake Wecker... Ich denke nicht, dass diese Uhren irgendetwas suggerieren sollen, was sie nicht sind.


    Sie sind einfach, was sie sind und ich kann mir schon vorstellen, dass grade die junge Käuferschaft, die vermutlich alters- und erfahrungsbedingt noch nicht über das nötige Einkommen verfügt, sich eine "grosse" Speedy oder FF zu leisten, auf diese Art das Gefühl bekommt, zumindest einen kleinen Teil des "Glamours" abbekommen zu haben.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • ...wartet mal ab, bis Rolex auf den Zug aufspringt :bgdev: :wech:

    Rolex Stiftung gehört aber nicht zur SwatchGroup - erwarte nächstes Jahr aus selbigem Haus die GO SeaQSwatch

    und Rolex soll doch erst in einigen Jahren neue Kapazitäten aufgebaut haben.


    Viele Grüße - Christian

  • Grad mal geschaut, der momentane Kleinanzeigenpreis liegt im Schnitt bei 750,- - 1000,-


    Das finde ich witzig :lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Grad mal geschaut, der momentane Kleinanzeigenpreis liegt im Schnitt bei 750,- - 1000,-


    Das finde ich witzig :lol:

    Ich kann mir gar keine Intention hinter einem solchen frühen, für 750,- bis 1.000,- EUR vollkommen überteuerten Kauf vorstellen: will man/frau auf der Party heut`Abend mit der Uhr angeben? Sich als den Top Trendsetter darstellen? Für die Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls soviel (zuviel) Geld ausgeben? Oder setzt man/frau darauf, die Uhr noch teurer schnell weiter zu verkaufen?

    Fragen über Fragen, und nur ein Narr wartet auf Antwort.

    Gruß - Christian

  • Aber was genau suggeriert so'ne Uhr denn, was sie nicht ist??? :grb:


    Sie suggerieren, auch dem Käufer, eine Omega oder eine BP zu sein, bzw eine zu besitzen, aber es sind Swatch-Uhren, mit "abgekupferten" Design.


    Nichts gegen die ehemalige richtigen Swatch-Uhren, denn hatten immerhin ihr eigenes Design, was nun nicht mehr der Fall ist.


    Weder Omega noch BP wären von sich aus mit diesen Modellen auf den Markt gekommen.

  • Die wenigstens die da drauf anspringen werden wissen, wie man mit einem mechanischen Werk umgeht.

    Ah. Ich muss jetzt gestehen, dass ich auch nicht weiß, wie man mit einem mechanischen Werk umgeht und ich dachte eigentlich auch nicht, dass das eine (höhere) Wissenschaft ist.

    Ich bin also Laie und bin wirklich sehr gespannt zu erfahren, welches Wissen vonnöten ist, um als Uhrenträger mit einem mechanischen Uhrwerk richtig umgehen zu können, das man im Zweifelsfall nicht in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. Darf man die Uhr nach Mitternacht nicht füttern? Bitte kläre mich auf.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Sie suggerieren, auch dem Käufer, eine Omega oder eine BP zu sein, bzw eine zu besitzen, aber es sind Swatch-Uhren, mit "abgekupferten" Design.

    Bei allem Respekt, Bernd, aber der Käufer einer MoonSwatch oder einer Scuba FF weiß mit Sicherheit sehr genau, dass er eine Swatch und keine Omega / Blancpain gekauft hat, unabhängig vom Co-Branding.

    Hättest Du Recht, dann würde auch jeder, der sich am Strand von Benidorm für 10 Euro eine Submariner Fälschung gekauft hat, glauben er besäße eine Rolex und weder das eine noch das andere ist der Fall.


    … und denjenigen, denen man vielleicht erzählen könnte, dass die quietschgelbe Scuba FF ein echtes Blancpain Erzeugnis sei, die interessieren sich so wenig für Uhren, dass sie das voraussichtlich mit einem lapidaren „Aha. Ganz schön heiß heute wieder.“ zur Kenntnis nehmen.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Sie suggerieren, auch dem Käufer, eine Omega oder eine BP zu sein, bzw eine zu besitzen, aber es sind Swatch-Uhren, mit "abgekupferten" Design.


    Nichts gegen die ehemalige richtigen Swatch-Uhren, denn hatten immerhin ihr eigenes Design, was nun nicht mehr der Fall ist.


    Weder Omega noch BP wären von sich aus mit diesen Modellen auf den Markt gekommen.

    Nun, darüber kann man sich kloppen... Am Ende des Tages gehören diese Marken nunmal zur Swatchgroup, sodass die Designanleihen lediglich von der einen in die andere Abteilung geschoben wurden. Dadurch ist so'n Plastikteil imho kein Fake, sondern lediglich die vergünstigte Variante eines teuren Produkts.


    Sind die Doppelkekse von "Ja" quasi die Fake Prinzenrolle???


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese beiden Keksarten an ein und der Selben Maschine, mit vollkommen identischen Zutaten produziert werden, lediglich der Keksstempel wird gewechselt...


    hier haben sie halt die Zutaten vergünstigt, aber die Optik an sich beibehalten... Da find ich jetzt nichts verwerfliches dran, insbesondere, weil die Nummer ja Konzernintern stattfindet. Und es heisst ja, dass bereits "externe" Hersteller eine derartige Kooperation angefragt haben sollen. Auch das finde ich absolut okay...


    Breitling hat z.B. mit ihren komischen Leichtbautickern aus was auch immer für 'nem Kunststoff m.M.n. marketingmässig echt in's Klo gepackt, behaupte aber, dass eine Swatch mit Breitling Logo definitiv erfolgreicher wäre...


    Ist doch schön, ich finde die Dinger haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Nicht unbedingt zum scalpen, aber es tut sich was auf dem Uhrensektor und den jungen Leuten können auf diese Art Marken nähergebracht werden, die sie vorher bspw. noch gar nicht auf'm Schirm hatten. BP ist ja jetzt nicht grade der gehypteste Hersteller bei der heutigen Jugend und so werden auch diese Marken im Grossen und Ganzen einfach nur bekannter, was erstmal ja etwad Gutes ist...🤷🏼‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Nein, ich finde Missgunst, Überheblichkeit und solche Dinge peinlich.


    Aber jeder hat da seinen eigenen, unterschiedlich funktionierenden, Kompass …


    Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich nicht kaufen darf, sonst wird meine beschämende Armut zu offensichtlich. Hab es mir gleich notiert um zukünftige gesellschaftliche Fauxpas zu vermeiden.

    Sehe ich auch so.


    Ich hatte eine Vintage FF , eine 2200- FF , zwei Standard 5015-FF und eine limitierte 5015c .


    Und trotzdem sehe ich nichts lächerliches an der Plastik-FF oder jemanden, welcher sie trägt.


    Aber vielleicht bin ich ja nur zu tolerant oder zu wenig Purist, bzw. ist eine Luxusuhr für mich absolut kein Statement um irgendjemanden zu zeigen, dass ich irgendetwas geschafft hätte und mir etwas leisten kann, was die nicht so Erfolgreichen eben nicht können . ...und ich quasi darauf bedacht bin aufzupassen, damit niemand in meine Luxusblase eindringen kann, der die monetären Möglichkeiten nicht hätte. . ;)


    Einzig das mit einem „Nachhaltigkeitsgedanken“ geworben wird, schmeckt mir nicht.

  • Ich hatte eine Vintage FF , eine 2200- FF , zwei Standard 5015-FF und eine limitierte 5015c .


    Und trotzdem sehe ich nichts lächerliches an der Plastik-FF oder jemanden, welcher sie trägt.

    Lächerlich ist der falsche Ausdruck - ich für meinen Teil sehe aber schlicht keinen ernstzunehmenden Zusammenhang zwischen diesen beiden Produktarten.

    Einzig das mit einem „Nachhaltigkeitsgedanken“ geworben wird, schmeckt mir nicht.

    Da gehe ich nahrungsmitteltechnisch noch einen Schritt weiter: ich muss kotzen.


    Aber Gen Z kannst Du mit dem Etikett inzwischen jeden Dreck verkaufen - sie blicken es halt nicht...

  • Stand jetzt: Storepeople entspannt. Schlange jetzt ist nicht überlang, aber geht in Zeitlupe und brät in der Sonne. Einige haben Regenschirme ausgepackt. Ich werd mal entspannt in der Woche vorbei gehen. Jetzt ist nur noch grün und gelb verfügbar und die Frage bis wann. Mich wundert: die meisten haben nach der weißen gefragt. Hätte eher auf blau getippt.

  • Jupp, gerade ist 30km nördlich von Frankfurt die erste weiße BlancSwatch an mir vorbei gelaufen.


    Der Type war ein HypeBeast- Stetson Cap, Gucci x adidas Shirt, Persol, Yeezys und LV Messenger.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote