Swatch x Blancpain

  • wenn bei uns als Konsumenten von Modeaccessoires und Luxusgütern die Nachhaltigkeit so weit vorne steht wie das ganze Greenwashing suggeriert, dann würden wir uns mit einer Uhr begnügen, denn mehr braucht eigentlich keiner. Tun wir aber nicht, teilweise fliegen wir sogar um die halbe Welt um ein begehrtes Modell zu ergattern.

  • wenn bei uns als Konsumenten von Modeaccessoires und Luxusgütern die Nachhaltigkeit so weit vorne steht wie das ganze Greenwashing suggeriert, dann würden wir uns mit einer Uhr begnügen, denn mehr braucht eigentlich keiner. Tun wir aber nicht, teilweise fliegen wir sogar um die halbe Welt um ein begehrtes Modell zu ergattern.

    Da hast du natürlich Recht und deswegen hefte ich - als Konsument - mir das Thema Nachhaltigkeit auch nicht auf meine Fahnen.


    Wenn Konzerne das tun, dann sollten sie sich auch entsprechend verhalten und wenn nicht, darf das zu recht kritisiert werden. Ein Band aus alten Fischernetzen und gleichzeitig ein Plastik-Wegwerfgehäuse samt Wegwerfwerk ist lächerlich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn man dann noch überlegt, wieviel Fischernetze da draußen treiben und wieviel Material es für ein NATO-Band braucht, ist das in meinen Augen so lange lächerlich, wie man nicht auch gleichzeitig zur Bergung solcher Netze beiträgt. Mir zumindest ist da von Seiten der SG nichts bekannt. Das ist, als ob Rolex die deutsche Stahlindustrie retten wollte, indem der Stahl für Gehäuse nur noch dort gekauft wird.

  • Swatch gibt an, dass es zwanzig Jahre wartungsfrei läuft…

    Wenn das so wäre.... :gut: vielleicht bin ich in 20 Jahren auch schon Biomasse

    Wie gesagt ....als early adopter haben wir 3, S51 in der Schublade wobei 1 nach knapp 3 Jahren den Geist aufgegeben hat....ich traue dem Konzern dennoch zu das sie auch bei einem vollautomatisiert gebauten Werk immer wieder upgrades zufügen.


    Ich sehe die ganze Diskussion mittlerweile als müßig an.

    Meine Frau findet die PlasteFathoms *witzig* und hat mich beauftragt die orangene zu besorgen.

    Greenwashing wird doch mittlerweile überall betrieben und auch in der Luxusbranche hängt sich jeder dieses Label gerne an's Produkt.....aber aufregen tue ich mich darüber nicht.

    Manch einer hier kauft sich sneakers für den doppelten Preis die nach 2 Sommern in der Tonne landen.....hauptsache hip.....*enjoy the moment* :flag:

  • Sollte die Uhr tatsächlich 20 Jahre laufen und am Ende bleibt keine giftige Batterie übrig dann ist das doch tatsächlich ein bisschen nachhaltig. Wer von uns lügt sich nicht gerne mal ein bisschen in Tasche?

  • Nachhaltigkeit ist für mich, wenn Uhren z.B. aus den 60ern und 70ern, bei entsprechender Wartung, heute noch uneingeschränkt funktionieren.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • DavidSchank

    Hat das Thema geschlossen.