Rolex GMT Master in Epoxy eingegossen?

  • Guten Abend an die Rolex Community!


    ich habe heute eine skurrile Sache gehört! Ein lange nicht gesehener Freund hat vor ein paar Jahren aus Gründen die ich nicht weiter ausführen kann seine Rolex GMT Master II in Epoxy eingegossen.

    Die Uhr läuft wenn man sie bewegt und schaut aus wie neu :G


    Glaubt Ihr besteht die Möglichkeit die Uhr aus einem Epoxy Block auszulösen und wieder komplett herzustellen?


    Ich habe keine Ahnung von Epoxy und hoffe auf ein paar Infos.


    Fotos von dem guten Stück kann ich am Samstag oder Sonntag posten.

  • Da wirds ordentlich Chemie brauchen die garantiert alle Dichtungen killt und auch reichlich mechanische Mühe die den neuwertigen Zustand killen wird. Reste am Band, Lünette und krone evtl mit ganz viel Ultraschall. Ich denke wenn die rausgelöst ist wird auf jeden Fall eine professionelle Aufarbeitung nötig werden. Ich habe auch mal von warmer Schwefelsäure gehört.

    Wird bestimmt aufwendig und teuer. Finde ich aber spannend. Bitte weiterberichten.

  • Hab ein wenig gegoogelt:


    Ist das Resin bereits vollständig getrocknet, können Farbverdünner oder spezielle Klebstoffentferner zum Einsatz kommen. Diese sorgen dafür, dass Epoxidharz weich wird und sich mithilfe eines Spachtels lösen lässt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Empfindliche Materialien können durch die Farbverdünner oder Klebstoffentferner beschädigt werden. Stellen Sie deshalb sicher, dass das von Ihnen gewählte Produkt für das entsprechende Material geeignet ist.

  • :lol:

    Dieses Forum vermag auch noch nach Jahren zu überraschen...