Watches and Wonders 2023 - LIVE REPORTING

  • Meine Favoriten bisher:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FSmJSij.jpg


    Ich ergänze meine Favoritenliste um eine weitere Uhr - in diese habe ich mich schockverliebt... :rotwerd:


    vCrrHMx.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die interessante Berichterstattung. :gut:

    Auch, wenn ich mir statt der Aussage „ … In diesem Zusammenhang macht auch der Preis in Höhe von 12.700 Euro Sinn. …“ in Deinem Artikel über die Inge etwas mehr Objektivität gewünscht hätte. Uhrenhersteller als zahlende Kunden hin oder her.

    Da stehe ich im Kontext auch weiterhin zu und kann zudem sagen, dass wir mit IWC in keiner Weise wirtschaftlich verbunden sind oder in einer Art zusammenarbeiten, die über das Bereitstellen von Foto-Uhren hinausgeht. Deine Unterstellung entbehrt hier wirklich jeglicher Grundlage. Nochmal - IWC möchte die neue Ingenieur als Neuauflage der Genta-Ikone feiern und sieht sich hier im gestalterischen Konkurrenzumfeld zur Royal Oak und Nautilus. Diese Uhren kosten ein Vielfaches, auch wenn sie natürlich mit Blick auf das Werk mehr Exklusivität bieten. Dennoch hat die Marke einen Preispunkt gewählt, den ich aus strategischen Gründen nachvollziehen kann und der deshalb - und das ist kein Zitat von IWC, sondern nur meine Meinung - ganz bewusst über der magischen 10K-Marke liegt. Dass man damit Fans und Sammler abschreckt, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Dennoch frage ich mich, wie viele Leute die Uhr für bspw. 9,7k begeistert gekauft hätten, die die 12,7k nun aber als echte Unverschämtheit empfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Bilder, David:blume:. Schon drollig, dass es in 2023 scheinbar noch immer einige Hersteller gibt, die ihre Produkte nicht in optimaler Bildqualität in der digitalen Welt sehen wollen. Sonst gäbe man sich bezüglich eines für Pics optimal ausgeleuchteten Pressebereichs wohl mehr Mühe:lupe:.

    Danke Uli. Ich bin ja selbst erstaunt, dass man als Luxusuhrenhersteller mit guten Margen das Invest in ca. 150 Euro teure Lichtboxen scheut, aber vielleicht wird ja nächstes Jahr alles besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht´s jetzt erstmal weiter mit Bildern und Eindrücken von Tag 2 und wir fangen rückwärts an. In diesem Fall mit dem Versuch, heute bessere Bilder bei gleichen Lichtverhältnissen bei Rolex zu produzieren. You´ll be the judge, ich finde sie max. in Ordnung, aber ok.









    Danach ging´s zu TAG Heuer, wo mir dieser neue Carrera zum 60. Geburtstag des Modells mit dem längenden Panda -dial in Erinnerung geblieben ist.





    Auf zu Jäger-LeCoutre, wo in diesem Jahr die Reverso gefeiert wird. Die Ikone der Kollektion aus dem Jahr 1931 zelebriert eine Zeit, die schon lange nicht mehr möglich war und ist.



    Von Außen je nach Seite sehr unscheinbar



    Ein neuer JLC CHronograph, der an den legendären, retrograden Chrono aus 1996 erinnert...



    Mich holt sowas ja voll ab, alleine der Blick in das Zifferblatt + Werk



    Übrigens auch in Edelmetall verfügbar





    Welche der Neuheiten gefällt euch bisher am besten? Morgen geht es mit Vacheron, Parmigiani, Oris und Panerai weiter...:jump:

  • Da stehe ich im Kontext auch weiterhin zu und kann zudem sagen, dass wir mit IWC in keiner Weise wirtschaftlich verbunden sind oder in einer Art zusammenarbeiten, die über das Bereitstellen von Foto-Uhren hinausgeht. Deine Unterstellung entbehrt hier wirklich jeglicher Grundlage. Nochmal - IWC möchte die neue Ingenieur als Neuauflage der Genta-Ikone feiern und sieht sich hier im gestalterischen Konkurrenzumfeld zur Royal Oak und Nautilus. Diese Uhren kosten ein Vielfaches, auch wenn sie natürlich mit Blick auf das Werk mehr Exklusivität bieten. Dennoch hat die Marke einen Preispunkt gewählt, den ich aus strategischen Gründen nachvollziehen kann und der deshalb - und das ist kein Zitat von IWC, sondern nur meine Meinung - ganz bewusst über der magischen 10K-Marke liegt. Dass man damit Fans und Sammler abschreckt, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Dennoch frage ich mich, wie viele Leute die Uhr für bspw. 9,7k begeistert gekauft hätten, die die 12,7k nun aber als echte Unverschämtheit empfinden.

    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Bilder von den Neuheiten. Ich freue mich schon jetzt auf die Fotos der neuen Panerai Modelle.


    Bezüglich der Ingenieur bin ich komplett bei Dir. Den strategischen Ansatz von IWC kann ich komplett nachvollziehen, wenngleich ich der Meinung bin, dass AP und PP noch immer in einer anderen Liga spielen. Das sind echte Manufakturuhren aus Kleinserien.


    IWC verbaut in der Ingenieur ein Kaliber, dass man auch in einer 4.000 Euro Baume & Mercier findet… oder???


    Ich empfinde es mittlerweile als sehr ambitioniert, was Richemont da mit den renommierten Konzernmarken macht. Die Preise steigen mittlerweile ja ins Unerträgliche. Die neuen Panerai Uhren liegen in Bereichen, wo ich als selbst als großer Fan der Marke wirklich nur noch den Kopf schütteln kann: 90.000 Euro für einen Jahreskalender in Platin sind einfach nur…


    Die Ingenieur lag 2017 bei 4.950 Euro, sechs Jahre später ist es dann etwa das Zweieinhalbfache?? Sorry, aber auch da bin ich raus. Das ist für mich weder mit einem neuen Design noch mit einem neuen Konzernkaliber erklärbar und vor allem beweisen andere Marken, dass man auch für kleines Geld geile Uhren verkaufen kann.


    Ich finde mich inzwischen immer häufiger bei Tudor gucken (auch wenn ich die Neuheiten mit Ausnahme der BB GMT nicht so spannend finde). Auch Frederique Constant baut für kleines Geld tolle Uhren mit Manufakturkalibern, die sicherlich nicht schlechter sind als die Richemontwerke.


    Dem Richemont Konzern würde ein wenig mehr Bescheidenheit gut zu Gesicht stehen.


    Dein letzter Satz ist absolut richtig! Für 9.700 Euro hätten deutlich mehr Leute die Uhr gefeiert. Da wäre sie nämlich auch deutlich fairer eingepreist gewesen.


    Gleiches gilt übrigens für die PAM1349, deren Preis von 12.500 Euro exakt 3.000 Euro über dem liegt, was im letzten Jahr im Oktober auf dem P Day in Paris als voraussichtlicher Preis genannt wurde. JMP sagte mir damals im persönlichen Gespräch, dass die 9.500 kosten wird, jetzt liegen schon die „normalen“ Modelle bei 9.900 Euro… Mann oh Mann!! So hoch ist die Inflation nun auch nicht und die Rohstoffpreise sinken gerade wieder.


    Bei Preisen jenseits der 10.000 Euro werde ich mich wohl zukünftig mehr um andere Marken kümmern oder im Sekundärmarkt kaufen.

  • Bezüglich der Ingenieur bin ich komplett bei Dir. Den strategischen Ansatz von IWC kann ich komplett nachvollziehen, wenngleich ich der Meinung bin, dass AP und PP noch immer in einer anderen Liga spielen. Das sind echte Manufakturuhren aus Kleinserien.

    Das sehe ich komplett anders. Aus einem Artikel von Armband Uhren aus 6/2014 geht ganz klar hervor, dass auch bei der Herstellung von Uhren von PP "bei vielen Arbeiten vollautomatische, computergesteuerte Maschinen" zum Einsatz kommen.


    Der Unterscheid besteht lediglich darin, dass diese Hersteller weniger Uhren produzieren als Mitbewerber. Nur die geringere Stückzahl macht aber keine "echte Manufaktur", weshalb auch bei diesen Herstellern über den Preis diskutiert werden kann. Oder eben besser nicht, denn Luxusartikel werden da preislich positioniert, wo man sich selbst gerne sehen will. Kaufen oder lassen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das sehe ich komplett anders. Aus einem Artikel von Armband Uhren aus 6/2014 geht ganz klar hervor, dass auch bei der Herstellung von Uhren von PP "bei vielen Arbeiten vollautomatische, computergesteuerte Maschinen" zum Einsatz kommen.


    Der Unterscheid besteht lediglich darin, dass diese Hersteller weniger Uhren produzieren als Mitbewerber. Nur die geringere Stückzahl macht aber keine "echte Manufaktur", weshalb auch bei diesen Herstellern über den Preis diskutiert werden kann. Oder eben besser nicht, denn Luxusartikel werden da preislich positioniert, wo man sich selbst gerne sehen will. Kaufen oder lassen.


    Natürlich kann man bei AP und PP auch vortrefflich über den Preis diskutieren, insbesondere bei AP, die die Preise auch innerhalb der letzten Jahre (mehr als) verdoppelt haben.


    Dennoch spielen diese Marken schon länger in einer anderen Liga als IWC, egal ob berechtigt oder nicht…


    Ich denke übrigens, dass bei jeder Firma im Uhrensektor heute hochpräzise Maschinen zum Einsatz kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass noch irgendjemand die Zahnräder mit der Hand feilt. Die Frage ist doch, wie hoch der Automatisierungsgrad ist.

    Und wenn man danach geht, wie hoch die Fertigungstiefe ist, dann dürfte wahrscheinlich Seiko die letzte „richtige“ Manufaktur sein. Die haben nämlich 100%. Mir fällt gerade keine Manufaktur aus der Schweiz ein, die das auch hat… wenn überhaupt, vielleicht Rolex… aber PP, Jaeger, Omega, usw. kommen maximal auf 95%.

  • Bisher für - mich - die Kermit und das Titan Krönchen.......

    Die VC tolle Uhr aber zu " verspielt "

    Über die "neue" Inge hab ich mich gefreut aber der Funke springt nicht, ändert sich vieleicht am Arm.


    @ David vielen Dank fürs mitnehmen und die tollen Bilder

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Danke für das Bilder Update David.

    Diese sind wieder einmal superb. :gut:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich bin schwer begeistert von beiden JLC Chronographen. Wunderschön in Stahl, mit dem graublauem Zifferblatt und sehr edel in Rotgold.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Die neue Ingenieur ist sehr schön geworden, vorbehaltlich des befingerns.

    Der Preis………


    Rolex hat wohl wieder mal alles richtig gemacht.

    Ich war gestern beim Konzi um 2 Oysterflex Hälften zu bestellen. Ich hab mich kaum getraut an der Schlange vorbei zu gehen……..

    Im Laden war niemand der auch nur einen Knopf kaufen wollte.

    Aber eine Mitarbeiterin hat einen Rolex Interessenten nach dem Anderen abgefertigt.

    Wenn die raus sind wurde draussen sofort der Fanclub informiert. Die Masse war unter 40.


    Wartezeit vor dem Laden ca. 3 Stunden

    Und am Montag wars noch schlimmer.


    Ich habe dem Geschäftsführer eine WA geschickt mit meinem Uhrenwunsch.

    Da kam auch nur zurück „Bin im Urlaub“


    Früher kam da „ist notiert“


    Ich glaube ich brauche, nach 30 Jahren, einen neuen Konzi.