Neue Uhrenbox bei Panerai in 2023?

  • Ich gebe dir aus meiner Sicht recht, aber nicht jeder Käufer ist gleich. Und auch hat die Allgemeinheit nicht so viele Uhren wie die meisten Forennutzer hier. Daher ist die Frage wem willst du gerecht werden? Am Ende wäre es schlimm, dass du nur noch für noch mehr Geld die Uhr einfach in die Hand gedrückt bekommst. Dann sollte man konsequent auch die Verkaufsstelle auch nüchtern einrichten, aber es wird dann eh nur noch auf online-verkauf hinauslaufen. ;)

  • Für richtig wertige Boxen die auch praktisch sind und sogar mehrere Uhren reinpassen, gibt es einen separaten Faden hier im Panerai Bereich:G


    Ich bezweifle, dass irgend ein Uhrenhersteller da dran kommt...


    Alles andere kommt in den Keller:bgdev:

  • Das kann Benny Zöllner Dir sicherlich genau beantworten, ich selbst habe sie damals nur bei der Abholung in der Hand gehalten.

    Männer verschätzen sich ja gerne wenn es um Maße geht, darum lasse ich es lieber :G;)

    Kann ich später gerne machen ;)

    In meinem VorstellungsThread sind auch paar Pics

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Normalerweise wäre mir die Qualität und Material der Originalbox gleichgültig. Je kleiner desto besser. Hochwertig müsste für mich nur der Inhalt sein. Insofern wäre ich froh, nicht kostbare Kubikmeter trockenen und sicheren Lagerraums dafür zu hergeben zu müssen. Wer nicht flippert und der Uhrenleidenschaft so restlos verfallen ist wie ich, der weiß, was da über Dekaden an Platzbedarf zusammenkommt.


    Doch leider, leider alles im Konjunktiv, denn: Der Full-Set Wahn, der seine Blüten gelegentlich bis zur Umverpackung der Umverpackung treibt, hat bekanntlich leider einen erheblichen Einfluss auf den (Wiederverkaufs-) Wert der guten Stücke. Ein Konzi erzählte mir mal die Geschichte von einem "Uhren-Investor", dessen Uhrenboxen allesamt Opfer eines Wasserschadens im Keller wurden. Obwohl der materielle Wert der Schachteln vergleichsweise gering gewesen sein dürfte, hat das den Verkaufswert seiner Stücke um eine Summe reduziert, die er ebensogut in eine weitere 5711 hätte investieren können. Wie gut, wenn man in so einem Fall nur Uhrenträger oder Sammler war, aber nicht Investor.:G


    Wernerblock: Die 422 ist ein wirklich tolles Stück in mittlerweile seltenen 47mm. Eine weiser Kauf, wie ich finde. Noch zudem die neue Produktion das P.3001 mit drei Brücken verwendet, was den Blick auf's Werk durch den sehr selten gewordenen Glasboden und die noch seltener gewordene Gangreserve zusätzlich verschönert. Da würde ich mir um das Erscheinungsbild der aktuellen Box keinen allzu großen Kopp machen. Ab damit in den Zwischenraum der abgehangenen Decke und gut iss.

  • Danke Valk. Ist jetzt meine 3. Panerai. Die anderen hatte ich leider an bekannte verkauft. Wollte eigentlich eine 423, aber die gab es leider nicht mehr. Freue mich auch wahnsinnig auf meine 422. Wollte unbedingt eine "grosse" und besondere Panerai. Bei den neueren Modellen bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

  • Wernerblock: Was mich betrifft, so konnte mich vor Jahren lange nicht zwischen 422 und 423 entscheiden. Schließlich kaufte ich mir 2014 die 423 und habe das nie bereut. Aber wie das so ist, die 422 behielt ihren Reiz. Da mich keines der aktuellen Modelle so richtig anfixt, dachte ich mir letzten Oktober, dann bestelle ich mir lieber noch eine der letzten 422 bevor die Produktion endgültig eingestellt wird. Glasboden, Sekundenstop mit Auto Reset, Gangreserve auf der Rückseite, 47mm,... Wo gibt's das heute noch?:G Meine ist zwar avisiert, es soll aber noch in einige Wochen mit der Lieferung dauern. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem guten Stück! In der Uhr steckt viel von dem, was an Panerai fasziniert.. Dass sie seit über 10 Jahren im Programm ist, zeigt, dass das viele Käufer so sehen.


  • Das Design ist ein Thema für sich und gefällt oder eben nicht.


    Wichtiger finde ich da eher den Aspekt, ob die neuen Boxen auch nach 20 Jahren noch ansehnlich sind, und sich nicht quasi durch zerbröseln selbst recyceln.

    Das ist der springende Punkt. Man erinnere sich an die alten, roten Speedmaster-Boxen, die nach ein paar Jahren genau diese Tendenz hatten.