MOONWATCH PROFESSIONAL Chrono - Co-Axial oder "altes" Modell - Welches hat mehr DNA/Sammelwert?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe sehr lange den Kauf einer Moonwatch vor mir hergeschoben und jetzt möchte ich mir eigentlich doch noch die nächste Zeit eine ins Haus holen bevor der Listenpreis 5-stellig wird.

    Leider kann ich mich aufgrund der explodierten Preise und der fast identischen Gebrauchtmarktpreise zwischen dem alten und dem neunen Modell nicht entscheiden.

    Das neuestes Modell (310.30.42.50.01.002) mit Co-Axial ist sicherlich das technisch bessere Werk und das "alte" Modell (311.30.42.30.01.006) mit Cal. 1863 ist wahrscheinlich mit ein wenig mehr Ur-DNA gesegnet.

    Wie seht ihr das Thema?
    Welche würdet ihr kaufen oder würdet ihr aufgrund der explodierten Preise erst mal die Finger von lassen und ggf. warten?

  • Unbedingt die 310.30.42.50.01.002, wegen Dot over 90. :lol:

    Nee, im Ernst. Die 002 weil man das schöne 3861 Kaliber durch den Glasboden bewundern kann. :gut: Und vor allem hat das Stahlband, endlich eine verstellbare Schließe.

    Aber hey, das kaufen was gefällt. Und nein,

    billiger wird sie nicht, im Gegenteil.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Zwar keine Moonwatch, aber Plexi, 1861-Werk und deutlich seltener. Für ca. 4 - 5 K ist man bei einem gut erhaltenen Modell mit Fullset dabei. Ähnliches Feeling.....halber Preis ;)

    Danke für den Tipp. Sicher eine hervorragende Alternative. Leider ist mir die einfach zu nah an meiner schwarzen Broad Arrow 1957 dran.


    Moonwatch geht eigentlich immer! Egal welche.

    Die ist echt wunderschön.

    Eine 311.30.42.30.01.006?

    Finde hier das Band einfach stimmiger als bei der neuen. Wobei die verstellbare Schließe und das applizierte Logo schon auch toll sind.

    Das sind wirklich alles Kleinigkeiten. Echt sehr schwierig! :idee:

    Vor allem da der Preisunterschied der beiden im Gebrauchtmarkt nicht ausreichen um einen die Entscheidung leicht zu machen! :(

  • Frag mich nicht. Die Omega Referenzen kann ich mir nicht merken.


    Moonwatch Professional mit Hesalit aus 2019. Ich finde das Band der neuen sowohl optisch als auch technisch besser.


    Das applizierte Logo hat nur die Saphir Variante und ne Moon geht für mich nur an Hesalit.

  • Also ich habe mich denke ich für den absoluten Klassiker Modell 311.30.42.30.01.006 entschieden.

    Ich habe mir die neue heute beim Konzi angesehen. Die Verarbeitung ist wirklich ein Traum, aber mit der Optik des Stahlbandes und der "dünnen" Schließe werde ich nicht so warm.

    Also nicht falsch verstehen, die Neue ist eine fast perfekte Uhr und wahrscheinlich suche ich in ein paar Jahren doch noch nach einer Neuen :D

    Aber jetzt erst mal das alte Eisen suchen. :D
    Wird wahrscheinlich eh schwierige ein sehr gut bis hervorragend erhaltene zu einem akzeptablen Preis zu ergattern. Meine Idee haben aktuell wohl viele! :D

  • Ich glaube, preislich gibt es da nur eine recht dünne Spanne, ohne wirkliche Ausreißer nach unten oder oben (schon gleich nicht, wen du quasi "so gut wie neu" willst). Also nicht ewig rummachen und über Referenzen brüten oder auf den Schnapper deines Lebens warten, sondern einfach zuschlagen und gut is' :gut:


    Mit den ganzen Referenzen komme ich bei den Speedies eh nicht hinterher, wüsste gar nicht, welche meine hat. Die sehen für mich nämlich, ehrlich gesagt, eh alle gleich aus :wech:


    Das ist aber auch gar kein allzu großer Nachteil, denn: wirklich falsch kannst mit der Moonwatch (ob Hesalit, Saphir, neu alt oder uralt) eh nichts machen. Das ist quasi die horologische Definition des Begriffes eines "zeitlosen Klassikers", der wirklich immer und zu allem geht.

  • Vorletzte Generation, Hesalit. :pony:
    Referenznummer? Keine Ahnung, Zahlen konnte ich mir noch nie merken.

    Habe mal gegoogelt.
    311.3?42.30.01.005

    30 steht für Gehäuse und Armband aus Stahl. Aber die gab es ja auch direkt am Leder zu kaufen, wie auf dem Foto.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Es scheint viele gut erhaltene Uhren in Japan zu geben.

    Komischerweise haben diese zum Großteil sogar noch die Schutzfolie auf der Gehäuserückseite auch wenn sie etliche Jahre alt sind.

    Machen Japaner die Folien nicht ab oder sind diese Uhren zum Großteil aufpoliert und neu "verklebt"?

    Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Unbedingt die neue. Was soll das auch, dass man immer am alten Ur-Modell festhalten will? Auch die mit dem 1863 Werk hat nix mit der Ur-Speedy zu tun. Allem voran ist das Band, optisch gesehen nach meinem Geschmack, bei der mit 006 eine Vollkatastrophe.


    Moderneres schönes Gehäuse, Stepdial, das wohl tollste Band seit Ewigkeiten... Das alles spricht für die 002. Achte darauf, dass du dir ein Modell holst, bei dem die Pushschließe schon dran ist. Ist erst seit Nov/Dez 2022 der Fall. Aber auch hier genau darauf achten, da viele Händler noch Lagerware hatten mit Uhren ohne Pushschließe