Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 1

  • Wahrscheinlich hast recht mit Deiner Vermutung Peter.

    Verstehen weder ich das niemals, dass Uhren (mit welchen Hintergedanken auch immer) im Tresor verschwinden und nicht getragen werden.


    Ein wohltuend anderes Beispiel ist die PAM 1080.

    Trotzdem, dass es nur 60 Stück gibt, tragen viele der Besitzer diese Uhr sehr gerne.

    Die Quote der wiederverkauften Exemplare hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.

    Vermutlich auch, weil sich damals nahezu keine Renditejäger sondern echte Paneristi um die Uhr beworben haben.


    Diese wunderschöne Jubi-FF ist viel zu schade um nicht getragen zu werden!

  • Alles richtig, aber es ist auch weniger gefährlich diese PAM in London im Vorort zu tragen als zb eine Rolex GMT ;)


  • …schön geschrieben Jochen @1O8O ! :blume:


    Zur FF 70‘s wie zu sehen gehört sie an den Ärmel.

    Meine erste Blancpain und ich wollte immer eine Fifty Fathoms und habe gehofft das es mal eine in 42mm geben wird. Der glückliche Umstand wollte es, dass ich eine der wenigen 70 Stück bekommen habe.

    Wer nicht jeden Tag 45 oder 47mm tragen mag (und so geht es mir oft mit meinen Panerais) der ist mit dieser Uhr optimal unterwegs.

    Die Proportionen stimmen und die Uhr hat nichts an ihrem Charme der Originalgröße in 45mm verloren - im Gegensatz imo zu den Sondermodellen in 40 mm.


    Wenn es demnächst noch ein paar passende neue Originalbänder geben wird um so schöner und bis dahin bleibt das Original dran oder ich finde noch das eine oder andere an Aftermarket Alternativen.


    … und wen meine Armbändchen stören, einfach wegdenken ! :zwitscher:



  • nun angekommen und sofort das Paket geoeffnet.

    Alles super zusammen gestellt und auch gleich angelegt.

    Erster Eindruck: WOW - alles richtig gemacht.

    Die Groesse etwas gewoehnungsbeduerftig wenn man die FF- Normalgroesse gewohnt ist.

    Blatt super ausgewogen.

    Luenette ausgewogen “geschrumpft”, passt ausgezeichnet zur Groesse der Uhr.

    Hoehe angenehm kleiner (auch in Relation) als beim “Original”

    Nur mit dem Band hadere ich - werde ich wohl demnaechst tauschen.


  • Mir war sie am Arm zu klein (Gewohnheit - ich trage gerne meine normale 08/15-FF) und einem guten Freund, bei dem ich sie anprobieren durfte, war sie auf Grund der Zeiger zu langweilig...


    Er hat sie aber schnell losgebracht, und der jetzige Eigentümer hat sie schnell ins Schliessfach gelegt, da er Zuwächse erwartet...


    Die meisten, welche die Uhr kaufen, haben wahrscheinlich schon eine normale FF und werden wohl ähnlich denken - insofern wird man wohl nicht viel von der Uhr sehen...

    Die Zeiger waren ihm zu langweilig? Aber das Design hat er doch schon vorher gesehen. :grb: Naja, vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe…. :bgdev:


    Ich persönlich finde das schlichte Zeigerdesign und auch die Indexe mit das Highlight der Uhr. Und da es mich zuletzt eher zu kleineren Uhren bis 42 mm hinzieht, gehe ich davon aus, dass ich hier ankommen werde. Eine FF mit 45 mm wird bei mir jedenfalls nie einziehen.


    Und nicht vergessen: viele sind noch nicht ausgeliefert. Also abwarten was noch so passiert.

  • Gratulation :blume: :wink:

    Kleine Anregung:

    Zu Aftermarket-Bändern, kann ich Dangerous9straps empfehlen.

    Die Bänder (TCLS oder FIF) „sitzen“,ähnlich wie das Stahlband, präzise am Gehäuse und die Auswahl an Lederarten ist auch riesig!

    Einzig die Produktionsdauer, es dauert halt ab Bestellung ein wenig……

    Zusätzlich zu meinem Alligator-Strap, hatte ich mir noch ein Suisse-Ammo-Strap bestellt (link etwas runter-scrollen);

    letzteres allerdings, ob der hohen Temperaturen, für diesen Fall ziehe ich dann doch das Stahlband vor, noch nicht montiert.

  • Die Zeiger waren ihm zu langweilig? Aber das Design hat er doch schon vorher gesehen. :grb: Naja, vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe…. :bgdev:

    Warum kann man nicht jedem seine eigene Meinung lassen? Ist das so schwer? :grb: Natürlich haben alle die Uhr vorher gesehen, "live" ist aber der entscheidende Punkt und wenn es da nicht "funkt", dann ist das halt so :opa: Deshalb muss man anderen nicht immer gleich "niedere Beweggründe" andichten....... :rolleyes:

  • Warum kann man nicht jedem seine eigene Meinung lassen? Ist das so schwer? :grb: Natürlich haben alle die Uhr vorher gesehen, "live" ist aber der entscheidende Punkt und wenn es da nicht "funkt", dann ist das halt so :opa: Deshalb muss man anderen nicht immer gleich "niedere Beweggründe" andichten....... :rolleyes:

    Niedere Beweggründe? Interpretiere da mal nicht zu viel rein. ;) Wahrscheinlich einfach nur wie so oft zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, zu…..

  • Aber ich bin echt verblüfft, haben die hälfte der Käufer das Forum hier verlassen? (Oder Direktverkauf?)


    Ich habe meine Bestellung im Juni wieder storniert, nicht ganz freiwillig muss ich leider gestehen. Aber wir haben uns eine neue Wohnhöhle gegönnt und da musste ich Prioritäten setzen. Im Nachhinein wäre es zwar nicht notwendig gewesen, aber was soll’s. So hat hoffentlich ein anderer Interessent Freude an der genialen Uhr.


    Grüße Alex

  • Eine FF mit 45 mm wird bei mir jedenfalls nie einziehen...

    Für mich (Gott sein Dank) die perfekte Größe als Dress'tool'

    Leider oder auch eben, Gott sei Dank sind mir die 40 mm LE's durch die Bank zu klein .

    Durch die markante Lünette wirken sie auch mich viel zu pummelig und bei mir am Arm einfach nicht.

    Die neue Größe könnte es schaffen auch bei mir an's Handgelenk zu schaffen, muss sie aber erst live testen.

    Man sollte Größe nicht dogmatisch beurteilen ....es muss eben passen und man sollte sich wohlfühlen. Wenn ich Bilder von den 40mm Uhren auf dem blog unseres Ex Moderators sehe ....sehen diese durch die Bank Bombe aus ebenso wie die großen Leman Modelle....ich habe persönlich bei allem unter 42mm bei sportlicheren Modellen meine Probleme.