Ja, is denn scho‘ Weihnachten…? Meine neue Vacheron, äh, Frederique Constant(in)… ;-)

  • Liebe Gemeinde!


    Da geht man nichts ahnend am Donnerstagabend zum Juwelier, um eine Uhr aus der Reparatur zu holen…


    …und hat einen neuen Chrono am Arm…


    So schnell kann‘s gehen!



    Die Marke Frederique Constant beobachte ich schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse. Mir fällt immer wieder auf, dass dort Uhren angeboten werden, die über ein absolut fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis verfügen. Bislang konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, eine dieser Uhren zu erwerben, auch wenn ich die eine oder andere auf Bildern sehr schön fand.



    Nun gibt es eine Serie, die Highlife Serie, die mir besonders in Auge stach. Der Launch der Serie war bereits in 2020. Im Sommer 2022 kam dann der Chronograph dazu. Der Botschafter dieses neuen Modells ist der französische Produzent und DJ The Avener, dessen Musik ich seit vielen Jahren höre und mag. Seine Kollaboration mit Laura Gibson gehört zu meinen Lieblingssongs von ihm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich also am Donnerstag beim Konzi saß und auf meine Reparatur wartete, fiel mein Blick auf diese Uhr und ich machte den Fehler, die mir zeigen zu lassen…:lol:



    Für 3.295 Euro liefert FC hier ein wirklich schönes Set ab. Die Uhr wird mit drei Bändern geliefert (Stahl, Kautschuk und Alligator). Alle Bänder verfügen über einen Schnellwechsel-Mechanismus, der den problemlosen Bandwechsel innerhalb von Sekunden ermöglicht.


    Das Werk ist das FC-391. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei nicht um ein Inhouse-Kaliber, jedoch um ein von La Joux Perret für FC entwickeltes Chronographen-Schaltrad-Kaliber mit 60 Stunden Gangreserve.


    Die Uhr hat mich sofort gecatcht. Ich finde sie unfassbar geil. Optisch liegt das irgendwo zwischen Zenith und Vacheron Constantin. Das Stahlband ist der Hammer, das Gehäuse unglaublich schön gearbeitet. Die Uhr ist ein Handgelenksschmeichler, herrlich „rundgelutscht“. Scharfe Kanten sucht man vergeblich.


    Die Optik kickt mich total und ich frage mich, warum ich mehr als das Zehnfache für eine Overseas berappen soll, wenn ich das hier zu diesem Preis bekomme:








    Und weil‘s so schön war, noch einmal ein Wristshot.



    Vielen Dank für‘s Reinschauen.

  • Der Chrono ist sehr schön, herzlichen Glückwunsch!

    Ich finde es wirklich gut, wenn Hersteller „gratis“ ein zweites oder wie hier, sogar ein drittes Armband, mit dazulegen.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Gratulation, Oliver, zum schönen Highlife-Chrono. :blume:


    Es ist ja allgemein in der Lounge bekannt, dass ich ein großer Freund von FC bin. Drei Uhren dieser Manufaktur befinden sich in meiner Box. Daher freue ich mich immer, wenn auch bei anderen Loungern mal ne FC einfliegt.


    Übrigens handelt es sich bei dem Werk um ein Valjoux 7750, modifiziert von La Joux-Perret. Die Manufakturkaliber von FC erkennst Du an den Anfangsziffern 7.. und 9...


    Dann mal viel Spaß mit Deiner neuen Highlife.


    Beste Grüße

    Tom

  • herzlichen Glückwunsch auch von mir. FC stellt einfach sehr viele schöne und sehverarbeitete Uhren zu einem hervorragenden PL-Verhältnis her. Zudem sieht man sie nicht überall.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Auf dem Weg von meinem Parkplatz zum Büro und retour komme ich jeden Tag an einen Frederique Constant-Konzessionär vorbei. Das und die Forums-Anfixerei (danke TomS und Olli :verneig::rolleyes:) ist nicht sehr hilfreich...




    ... wenn es darum geht, vorerst uhrenabstinent zu bleiben :bash:!