Die neue Rolex Seadweller Deepsea Challenge in Titan

  • Noch eine Anmerkung zum ZB, das als zu klein empfunden wird - auch von mir. Allerdings war das schon bei der normalen Deepsea bemängelt worden, die ja auch nicht wirklich als ein Ausbund von Harmonie bezeichnet werden kann, und ist dem Ring Lock System geschuldet.


    Es hat auch bei der normalen Deepsea eine Weile gedauert, bis sich die Uhren-Enthusiasten an die Deepsea gewöhnt haben (zu klobig, zu unharmonisch, wird sich nicht verkaufen, etc) und heute hat die Uhr eine große Fangemeinde und ist nicht mehr aus dem Portfolio von Rolex wegzudenken.


    Die Deepsea war 2008 der Technologieträger von Rolex für weit wasserdichtere Uhren. Aus dem patentierten System, das die Uhr bei extremer Druckbelastung flacher hält als in normalen Gehäusen, gingen schließlich die Prototypen der Challenge (2012) und nun das reguläre Challenge-Modell hervor.

    Folgende Bilder machen deutlich, wie sehr sich schon die Druckbelastung zwischen 1200m und knapp 4000m unterscheidet und wie das Ring Lock System den Druck aufnimmt. 11.000m + 25% stellen dann noch weit höhere Andorderungen.




    Damit bleibt zwar weniger Platz für das ZB, Rolex kann die Uhr aber flacher halten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Damit bleibt zwar weniger Platz für das ZB, Rolex kann die Uhr aber flacher halten.

    Flacher dank Ringlock-System :G? Die H2O Kalmar ist flacher als die ROLEX DSC, aber mit 25.000m zu 11.000m mehr als doppelt so druckresistent.


    Soviel auch zur Verhältnismäßigkeit von OMEGA DS mit 6.000m zur ROLEX DSC mit 11.000m und der Kugelform. Bei 25.000m darf ein wenig Kugel wohl erlaubt sein ;).


    Chris aka Bullikopp besaß mal die Kalmar 10 Miles, welche von den Abmessungen ähnlich oder gar gleich der 25.000 ist. Seine zahlreichen Fotos zeigten im übrigen alles andere als eine "Kugel".

  • Heute mit meinem Lieblingskonzi für Rolex und PP Uhren hier in München telefoniert.

    Die Nachfrage ist riesig - die Uhr entwickelt sich "zum heissesten Scheiss von Rolex" und sie selbst werden 2022/23 ganze 2 Uhren erhalten.

  • der onkel!

    Ich weiß ja dass du das Haar in der Suppe suchst Frank ;), aber die H2O ist nun einmal, im Verhältnis zum Gehäuse gesehen, nicht flacher sondern eine Kugel. Hatten wir doch schon ein paar Posts zuvor.:rolleyes:



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • der onkel!

    Ich weiß ja dass du das Haar in der Suppe suchst Frank ;), aber die H2O ist nun einmal, im Verhältnis zum Gehäuse gesehen, nicht flacher sondern eine Kugel. Hatten wir doch schon ein paar Posts zuvor.:rolleyes:

    Haar in der Suppe, 25.000 vs. 11.000m, 22,85 vs. 23,00mm :lol:? Okay, bei der "Logik" und Leidenschaft bin ich hier draußen :G.


    Ich probiere es nochmal: Wahnsinn, wie Rolex dank einzigartiger Technik eine kompakte Taucheruhr erschaffen hat, die den Tiefenrekord von 11.000m erzielt. Und für nur EUR 25.500 darf man Bestandteil dieser großartigen Geschichte werden:verneig:!


    Besser so, Rene ;):G?

  • Ich finde die 11.000m beeindruckend und die Uhr an sich stimmig.


    Passen wird sie mir nicht und kaufen werde ich sie daher u.a. auch wg des aufgerufenen Preises nicht.


    Das bedeutet aber nicht, daß sie keine Existenzberechtigung hat.

    Zum einen gibt es Menschen mit einem Körperbau, bei denen 41er Uhren wie Kinderspielzeug wirken (Extrembeispiel "The Rock"), zum anderen zig andere (teilweise extrem hässliche) Uhren mit Preisen von 100'+ Euro, die sich auch verkaufen.


    Und auch wenn das hier gerne vergessen wird, Rolex und die Stiftung leben vom Verkauf und wenn sich extrem große Uhren "mit Story" gut verkaufen lassen, ist es legitim, auch eine solche auf den Markt zu bringen, egal was eine Handvoll von Forumsmitgliedern hier denkt.

  • Ich finde die 11.000m beeindruckend und die Uhr an sich stimmig.


    Endlich die Rolex, die unseren Anforderungen im Deskdiving-Alltag genügt :gut: Die Warteliste wird sicher 11 km lang!

    Und vielleicht kommt sie ja auch bald in Titan-Gold? :G


    FYI, cladulev


    Und es wundert mich wirklich, dass das "RLX Titanium" bisher noch nicht wirklich thematisiert wurde. :prust: Dass das Konsonantenforum aufgrund der Namensähnlichkeit eventuell ein (rechtliches) Problem bekommen könnte, lasse ich für den Moment beiseite. :zwitscher:

  • FYI, cladulev


    Und es wundert mich wirklich, dass das "RLX Titanium" bisher noch nicht wirklich thematisiert wurde. :prust: Dass das Konsonantenforum aufgrund der Namensähnlichkeit eventuell ein (rechtliches) Problem bekommen könnte, lasse ich für den Moment beiseite. :zwitscher:


    Nö.


    https://trademark.trademarkia.com/rlx-88920585.html



    Wenn die Rolex Anwälte ernst machen, haben maximal alle anderen ein Problem aus dem Uhrenumfeld (class 014).


    Hier ein paar Beispiele, die ja auch kein Problem darstellen, da andere Class

    https://www.ralphlauren.de/de/rlx/705513


    https://www.deltastar.nl/de/rlx-complex


    https://www.nasdaq.com/de/mark…lx/institutional-holdings


    https://www.bravilor.com/de-de/product/rlx-3/235


    https://www.autoevolution.com/de/autos/acura/rlx/

  • Ich wusste schon was er meint.


    Man sollte Äpfel aber nicht mit Birnen vergleichen, vor allem in einem Forum, dass auf Uhren spezialisiert ist, denn die käufliche Variante weist nun einmal keine 11.000 sondern nur 6.000m WD auf, was die Konstruktion des Gehäuses dramatisch vereinfacht.

    Naja wir vergleichen hier 2 der Uhren mit der grössten WD auf dem Markt und nicht Äpfel miy Birnen. Ganz ehrlich Omega hätte wahrscheinlich Problemlos eine 11k m Variante bringen können, sie haben einfach entschieden eine tragbare Variante mit 6k m zu machen, darauf will ich hinaus

  • Naja wir vergleichen hier 2 der Uhren mit der grössten WD auf dem Markt. Ganz ehrlich Omega hätte wahrscheinlich Problemlos eine 11k m Variante bringen können, sie haben einfach eine tragbare Variante mit 6k gemacht darauf will ich hinaus.

    Schon klar Mike, aber die 6km Ultra von Omega ist halt näher bei der 4K Deepsea als bei der Challenge. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Omega nachzieht und eine möglichst tragbare 11km Ultra Variante für den Markt herausbringt, dann gibt’s einen direkten Vergleich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dude_PAM : Ungeachtet des optischen Eindrucks, den ich zumindest auf der gezeigten Aufnahme leider als weniger harmonisch bezeichnen möchte: hat dein Spezi was zum Tragegefühl und "gefühltem" Gewicht gesagt? Wie war sein persönliches Urteil?

    Für ihn, der ziemlich kräftige Arme hat, war die Uhr einfach zu groß. Das Gewicht für die Größe sei wohl OK, aber "angenehm" sei sie trotzdem nicht zu tragen...

  • ...


    Es hat auch bei der normalen Deepsea eine Weile gedauert, bis sich die Uhren-Enthusiasten an die Deepsea gewöhnt haben (zu klobig, zu unharmonisch, wird sich nicht verkaufen, etc) und heute hat die Uhr eine große Fangemeinde und ist nicht mehr aus dem Portfolio von Rolex wegzudenken.

    Besten Dank für die Bilder die die Druckaufnahme darstellen, kannte ich noch nicht.


    Und das Zitat des obigen Satzes weil: Ich persönlich fand die SDDS vom ersten Moment an und bis heute einfach nur genial!

  • Heute mit meinem Lieblingskonzi für Rolex und PP Uhren hier in München telefoniert.

    Die Nachfrage ist riesig - die Uhr entwickelt sich "zum heissesten Scheiss von Rolex" und sie selbst werden 2022/23 ganze 2 Uhren erhalten.

    München eben!

    Da kennt man nur 1 Marke: ROLEX


    In meinen Augen sind das Uhrenanalphabeten!