Die neue Bathyscaphe Sylt

  • Gestern hat Blancpain mit Juwelier Splieth auf Sylt eine neue inoffizielle Ocean Commitment Edition vorgestellt. Bevor ich zu der Uhr komme, hier zunächst ein paar Impressionen:











    Die auf 25 Exemplare limitierte Bathyscaphe Titan wurde im Zusammenhang mit einem Ocean Commitment x aquatil Projekt im Rantumer Becken kreiert. Auf das Projekt wird mit einer stilisierten Küstenseeschwalbe auf dem Rotor Bezug genommen:




    Und von vorn sieht man dann das grüne ZB mit Vertikalschliff und die grüne Keramiklünette mit Radialschliff:







    Die Bathyscaphe Sylt kommt mit einem farblich passenden Segeltuchband an Dornschliesse.



    Hier zum Abschluss noch ein Vergleich zur grauen Titan Bathyscaphe im hellen Sonnenschein.



    Mehr Fotos der Blancpain Bathyscaphe Sylt findet ihr in meinem Blog, wenn ihr mögt.

  • Schön - und die Bathyscaphe gefällt mir pers. auch noch. Juwelier Splieth ist zur Zeit ziemlich aktiv mit Sondereditionen. Mit Breitling gab es diese Jahr auch schon eine Aktion, die hat mir - wegen dem eisblauen Zifferblatt - noch besser gefallen.

  • Das war sicher ein schönes Event:gut:

    Die Uhr ist einfach nur furchtbar - drei unterschiedliche Grüntöne bei Zifferblatt, Lünette und Band. Hinzu kommt, dass durch die Farbgebung die Krone fast wie ein Fremdkörper aussieht.....:lupe:

    "Not my cup of tea...."

  • drei unterschiedliche Grüntöne bei Zifferblatt, Lünette und Band

    ....wenn Du das Datum noch dazu nimmst sind es 4 Grüntöne;)


    Ja die Grüntöne bei Blancpain sind

    a) extrem schwierig mit der Kamera positiv zu 'belichten'

    b) auch in Natura nie das was/wie man (es) kennt;):G


    will heissen, durch die Schliffe sind die Uhren eine echte Wundertüte an farblichen Nuancen

    Bei der schwarzen Keramik geht das Blatt am Abend fast in Anthrazit über und die Lünette wirkt eher Dunkel Oliv.....das Farbspiel muss man mögen


    Grün scheint jetzt bei Blancpain das neue Blau zu sein, in dem Sinne dass alle grünen Uhren einem 'Ocean Commitment' Thema zu zuordnen ist.


    25 Stck finde ich eigentlich top, dass Blancpain solche Micro Editions mit einem Händler (nicht Boutique!!!) in der heutigen Zeit noch realisiert :gut:....leider wird man auch diese Uhren schon bald zu völlig abstrusen Preisen auf den einschlägigen Plattformen finden.

  • Die Uhr an sich gefällt mir recht gut... wie Jan schreibt: müsste man Live sehen :G

    Die sehr geringe Limitierung von 25 Stück macht nun auch mehr Sinn - ich meinte gestern zunächst, es handle sich um eine offizielle Limitierte Uhr von Blancpain (und nicht um eine Sonderedition für einen Juwelier). Generell wünschte ich mir, dass Blancpain mehr unlimitierte gründe Versionen lanciert. Aber wer bin ich schon :attacke:. Vielleicht haben wir ja zum 70. Geburtstag der FF nächstes Jahr mehr Glück.

  • Ich möchte hier noch etwas klarstellen:


    Die Uhr wird durch die Münchner Boutique und Juwelier Splieth vertrieben. Da es ein Sylter Naturschutzprojekt ist, macht es natürlich auch Sinn, den Sylter Konzessionär einzubeziehen.


    Zur Uhr selbst: man muss sie live sehen, dann wird man feststellen, dass alle grünen Bestandteile perfekt miteinander harmonieren. Fotos sind da trügerisch.

  • Ich möchte hier noch etwas klarstellen:


    Die Uhr wird durch die Münchner Boutique und Juwelier Splieth vertrieben. Da es ein Sylter Naturschutzprojekt ist, macht es natürlich auch Sinn, den Sylter Konzessionär einzubeziehen.


    Zur Uhr selbst: man muss sie live sehen, dann wird man feststellen, dass alle grünen Bestandteile perfekt miteinander harmonieren. Fotos sind da trügerisch.

    Uhren und Naturschutz, aha.

  • Hai!

    Ich durfte auch dabei sein. Und bevor ich ein paar Bilder zeige, mal ein paar Bemerkungen von mir.

    Mir ist ein wenig das Naturschutzprojekt zu kurz gekommen. Denn diese Uhr dient auch zur Finanzierung von künstlichen Vogelinseln im Rantumbecken. Das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer im Allgemeinen und Sylt im Speziellen hat eine große internationale Bedeutung für Zugvögel als Rast-, Brut- und Überwinterungsgebiet auf ihrem Weg zwischen der Arktis und Afrika.

    Durch diese Uhren werden künstliche Inseln im Rantumbecken gebaut, die den Vögel noch bessere Möglichkeiten bieten. Plus ein Beobachtungsstand, von dem man die Vögel gut beobachten kann.

    Projektpartner sind Aquatil (https://aquatil.org/projekte) und Jordsand (https://www.jordsand.de)

    Blancpain unterstützt dieses Projekt mit weit mehr als die 25.000 Euro, die durch die Uhr zusammenkommen.

    Dies sollte man nicht vergessen….

    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Hai!


    Und nun noch zu der Uhr. Bezeihungsweise besser zu den Uhren. Wobei ich echt grün sehe....


    Ein Uhrenexperte und exzellenter Fotograf hat mir mal gesagt, dass es schwierig ist, schöne Uhren zu fotografieren. Je schöner die Uhr, um so schwieiriger ist es, ein Foto davon zu machen.

    Wenn es danach geht, sind das alles sehr schöne Uhren. Ist aber wie immer im Leben Geschmackssache.


    Wie welche Uhr leuchtet, hängt stark vom Leuchtwinkel und Blickwinkel ab. Da sind alle drei Uhrne sehr variabel.


    Liebe Grüße

    Schorsch