Beiträge von Schorsch7

    Hier noch die umgekehrte Kombi (Blau an Titan, Grau am braunen Leder):

    Hai!

    Wenn ich mich mal einmischen darf. Ich finde beide sehr schön. Von der Tendenz würde ich die blaue wählen.

    Noch schöner finde ich aus der Serie jedoch die mit den Wellenmuster.

    Also die 5517BB/Y2/9ZU.

    Wobei ich die Uhr an Deinem Armgelenk als etwas zu klein empfinde. Ist aber wie immer Geschmacksache.

    Hast Du Dir mal die Uhr als Chronograph angesehen. Also die 5527TI/Y1/TWO zum Beispiel. Könnte an deinem Arm etwas besser proportioniert aussehen.

    Liebe Grüße

    Schorsch

    Hai!

    Die erste Blancpain Uhr mit Grade 23 war die Bathyscaphe 5000 1210 im September 2021. Uhren wie die FF 5015 12B30 oder 12B40 wurden schon vorher vorgestellt und haben noch das „normale“ Titan.

    Wobei es Titan-Uhren sind. Und damit sehr robust und trotzdem leicht.

    Ob man den Unterscheid merkt? Keine Ahnung, ich habe noch nie den Vergleichstest gemacht. Ich habe mehrere Titanuhren, von beiden Grades. Macken bekommst Du in beide rein, auch beim Tauchen. Aber, es sind Uhren zum Tragen, zum Nutzen. Robuste Uhren, die trotzdem schön sind.

    Für mich wäre nicht der Grade des Titaniums entscheidend, sondern die Größe und wie sie mir gefällt.

    Liebe Grüße

    Georg

    Hai!


    Zum Anreiß hier mal eine Text, den ich zur Beschreibung der Uhr mal geschrieben habe:


    3 Zeiger Uhr

    Kaliber 1315 mit Datum

    Gehäuse Titan Grade 23

    Zifferblatt silbern-grau

    Lünette grau mit Zahlen in Silber

    Band in silber-grau


    Was mich an der Uhr besonders fasziniert:

    Das längst gebürstete Zifferblatt und die gesamte Farbe.

    Auf den Bildern, insbesondere auf der Website von Blancpain kommt dies leider nicht so rüber. Ich würde es mal so beschreiben. Wer Silber als Autofarbe wie z.B Florett-Silber bei Audi, mag, wird diese Uhr lieben.

    Je nach Helligkeit und Sonneneinstrahlung ist die Farbe des Ziffernblatts zwischen fast schwarz bis hin zu hellem, fast weißen Silber. Und dann die zeitgleichen Unterschied von verschiedenen Silbertönen. Einfach nur genial.


    Ich gebe sie nur ungerne ab, aber wie schon geschrieben, soll einen andere Uhr kommen.

    Liebe Grüße

    Schorsch

    Hai!


    Die Problematik ist aber nicht Panerai spezifisch. Bei anderen Marken ist das auch so.

    Fast egal, welche Marke man sich so ansieht.

    Rolex, AP, Patek - der überhitzten Markt hat sich ziemlich abgekühlt. Von den Höchstpreisen vor ein/zwei Jahren kann man jetzt mal locker 25% und mehr Prozent abziehen.


    Und das spannende dabei - selbst mit diesen geringeren Preisen werden die Uhren kaum bis nicht verkauft.

    Aktuell haben wir eine übersättigten Markt, die Angebote sind riesig, die Nachfrage nicht vorhanden.

    Ich selber versuche aktuell ein par sehr seltene Uhren zu verkaufen (nicht hier im Forum). Uhren, die vor 2 Jahren keinen Tag online waren, derzeit kommt noch nicht mal eine Anfrage dafür rein.


    Ich erwartete auch noch die ein oder andere Pleite von Uhrenhändlern, die viel zu teuer eingekauft haben und nun auf der Ware sitzen bleiben und von den Kosten aufgefressen werden. Von daher werden die Preise vermutlich noch weiter runter gehen. Und weil das so ist, und jeder, der darüber nachdenke, es nachvollziehen kann, wartet man halt ab, dass sie noch weiter runter gehen. Eine Spirale und ein Ende ist noch nicht in Sicht....


    Ob ich das gut finde?

    Ich bin da gespalten aber im Prinzip schon. Der überhitze Markt hat viele Spekulanten angezogen, die ihr Geld gut anlegen wollten. Die ziehen sich aus dem Markt zurück, heulen ob ihrer Verluste und zurück bleiben die, die auch schon vor 10 Jahren Uhren toll fanden. Die Sammler, die Liebhaber, die Uhrenbekloppten. Damit kann ich sehr gut leben.


    In der Situation ist es eben gut, wenn man nicht verkaufen muss und das Problem aussitzen kann. In ein paar Jahren sieht die Welt wieder anderes aus. Und so lange und hoffentlich auch noch viel länger, erfreue ich mich an meiner Uhrensammlung. Und vielleicht findet ja noch die ein oder andere Uhr spannende Uhr zu mir. Bei den Preisen kann man manchmal einfach nicht widerstehen.


    Fazit für den Edi: Behalt die Uhr und versuche wieder Freude dran zu finden. Oder verscherbele sie für 3.500. Dafür wird sich jemand finden. Aber Verständnis hätte ich dafür nicht. Sorry.

    Hai!


    Um ein paar Fragen auch hier zu beantworten:


    Die Uhr kann auch außerhalb Deutschlands versendet werden, die entsprechednen Versandkosten bitte per PN erfragen.


    Preisvorschläge können gerne gemacht werden, sie müssen nur im Rahmen bleiben.


    Ein Tausch der Uhr gegen eine andere mit Zahlungsausgleich in beide Richtungen könnte prinzipiell möglich sein. Ich bin aber nur an Titan oder Keramikuhren interssiert.


    Liebe Grüße

    Schorsch

    Ich möchte gerne meine silberen Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Titan verkaufen.


    Referenznummer ist 5000 1210 NAGA


    Die Uhr wurde von mir im Oktober 2021 bei Blancpain, München gekauft. Es ist eine der ersten Uhren, die ausgeleifert wurden. Die Seriennummer ist dadurch im niedrigen zweistelligem Bereich, unter 30. Der Kaufbeleg dazu ist natürlich vorhanden und wird gerne weitergegeben.


    Die Uhr wurde nur sehr wenig getragen und befindet sich in sehr gutem Zustand. Keine Kratzer auf den Gläsern. Nur minimale, kaum sichtbare Tragespuren an der Seite.


    Das Armband ist ein original Natoband von Blancpain. Das Band zeigt minimale Gebrauchsspuren.


    Zum Lieferumfang gehören:


    Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Titan 500 1210 NAGA

    Originalbox

    Originalpapiere

    Originalzubehör wie im originalem Lieferumfang

    Kaufbeleg mit Datum vom Oktober 2021 auf meinen Namen


    Ich verkaufe sie nur, weil eine neue Blancpain Uhr in meine bescheiden Sammlung aufgenommen werden möchte……


    Am liebsten ist mir eine Abholung in der Nähe von Bonn. Alternativ ist auch ein Treffen in Frankfurt, Köln und dem Ruhrgebiet möglich. Ebenfalls möglich ist der Versand innerhalb Deutschlands mit einem Transportunternehmen. Die Versandkosten betragen dann ca. Euro 60. Versand nur nach Vorkasse.


    Der Preis 8.600 Euro









    Hai!


    Ich suche eine Longines HYDROCONQUEST in Keramik schwarz. L3.784.4.56.9

    Das Ganze gerne mit Originalbox und Originalpapier. Und in einem sehr guten Zustand.


    Danke und liebe Grüße

    Schorsch

    Hai!

    Ich suche eine Omega Taucheruhr mit Gehäuse aus Titan.

    Möglichst, wenn es dies bei der entsprechend Uhr gibt, mit dem Titanband.

    Das Ganze gerne mit Originalbox und Originalpapier. Und in einem sehr guten Zustand.


    Es könnten folgende Uhren sein:

    Omega Seamaster 300M James Bond 210.90.42.20.01.001

    Omega Seamaster 300 Titan Sedna 233.60.41.21.03.001

    Omega Planet Ocean 600M 232.92.44.22.03.001

    Omega Seamaster Aqua Terra Good Planet 231.90.43.22.04.001


    Und vielleicht auch noch die nicht Titan, aber Keramik

    Omega Seamaster 300M Keramik 210.92.44.20.01.002


    Danke und liebe Grüße

    Schorsch

    Der Chronograph hat zumindest keine Limitierungsnummer. Mich würde interessieren wie viele Uhren es davon gibt und ob bei Blancpain dann einfach noch eine zusammengebaut wird, wenn ein Kunde noch eine möchte.


    Hai!

    Ich habe auch noch mal ein wenig recherchiert.

    Es gab keine Limiterung der Uhr im Sinne von "Es werden nur 200 Stück gebaut". Daher weiß niemand, wie viele Uhren es davon gibt. Nur Bucherer weiß dies und wird es bestimmt nicht veröffentlichen.

    Aufgrund der Seriennummern, die mal ab und an so mitbekommt, würde ich von maximal 200 Uhren ausgehen, vermutlich aber noch weniger.

    Nochmal welche bauen wird Blancpain mit Sicherheit nicht. Vielleicht mal eine ähnliche Uhr rausbringen, ja. Aber nicht noch mal diese Uhr.

    Ich persönlich finde aber auch die OCI deutlich schöner. Mir ist die Bucherer mit blauem Ziffernblatt und blauem Gehäuse zu blau. Dagegen ist die OCI genau richtig.

    Aber wie immer - alles Geschmacksache.

    Aktuell gibt es in den USA eine OCI zu einem fairen Preis. Bei dem Set fehlt aber das dicke Blancpain Buch, ansonsten sieht das Set gut aus.

    Liebe Grüße

    Schorsch

    Hai!

    In München habe ich beim Bucherer vor kurzem noch eine gesehen.

    Könnte evtl. noch da sein.

    Ich glaube nicht, dass dies die angesprochene Uhr ist.
    Es gibt/gab zwei Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Uhren.

    Die hier gezeigte Uhr von 2018 ist ein Chronograph, hat ein blaues Keramik Gehäuse und ein blaues Zifferblatt. Sie ist relativ ähnlich zu den Ocean Commitment I und II Uhren. Quasi das blaue Gehäuse der II mit dem Ziffernblatt der I.
    Ich meine im Kopf zu haben, dass die Uhr auf 200 Stück limiteirt war. Bin mir aber nicht sicher. Wieviele tatsächlich produziert wurde, weiß nur Bucherer. Vermutlich deutlich weniger und es wurden auch weniger verkauft.


    Dann gibt es noch die "aktuelle" Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue. Dies ist eine Dreizeigeruhr mit blauem, zweigeteiltem Zifferblatt und schwarzem Keramik Gehäuse.

    Diese Uhr ist auf 188 Stück limitert. Und sie ist noch sehr gut verfügbar. Sprich derzeit bei allen Bucherer Geschäften in Deutschland.
    Zu dieser Uhr gab es hier eine Vorstellung:


    Weitere Infos zu beiden Uhren im Blancpainblock:

    Bucherer I

    The new Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Edition - The Blancpain Blog
    A pictorial review of the new Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Edition with live photos, get a sense of this beautiful new timepiece
    blancpainblog.com


    Bucherer II

    Hands-on with the Bathyscaphe Bucherer Blue edition - The Blancpain Blog
    Hands-on with the Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Bucherer Blue, a limited to 188 pieces black ceramic watch with blue dial and bezel
    blancpainblog.com


    Liebe Grüße

    Schorsch

    Der Wahnsinn :eek:

    Hast du die Tiefenmessung mal mit dem Computer verglichen? Ich finde die Technik dahinter sehr spannend.


    Hai!


    Die Technik dahinter ist in der Tat sehr spannend. Extra einen neuen Werkstoff zu erfinden, damit man die Tiefenmessung exakt genug bekommt. Das ist schon etwas Besonderes.


    Die Tiefenmessung habe ich natürlich auch mit Tauchcomputern verglichen. Wobei man fast nie weiß, was ist die Referenz, sprich was ist richtig und was ist falsch. Dazu später mehr.


    Wenn ich einen Tauchcomputer habe, der mir zum Beispiel eine Tiefe von 6,2 Meter anzeigt und die Uhr zeigt 7 Meter an – wer hat dann recht? Die Mechanik oder die Elektronik. Denn im Normalfall weiß ich ja nicht, wie tief ich wirklich bin.


    Aber in dem Fall meines letzten Tauchgangs weiß ich es….

    Ich war im Tauchturm in Siegburg. Und hier ist mir die exakte Tiefe von den Ebenen bekannt.

    Der Tauchturm ist exakt 20 Meter tief. So wurde er geplant, gebaut und vermessen. Oben hat er einen Durchmesser von 18 Metern. In einer Tiefe von exakt 7 Metern wird der Durchmesser kleiner auf 9 Meter. Dadurch entsteht eine Plattform, die mit Säulen und Figuren bestückt sind.


    Die Tiefe bei der X-Fathoms wird mit dem gelben Pfeil auf der gelben Skala angezeigt. Diese läuft von 0 bis 80 Meter. Und sie ist damit etwas gröber. Was nicht ganz so dramatisch ist. Um die Tiefe in flacherem Wasser besser anzuzeigen, gibt es noch eine zweite Skale in blau. Der blaue Pfeil zeigt dabei auf der blauen Skala die Tiefe von 0 bis 15 Meter an. Dieser Bereich ist für ein sichereres Auftauchen relevanter.


    Die meisten Tauchcomputer zeigen auf der 7 Meter tiefen Plattform im Tauchturm eine Tiefe von 6,2 Meter bis 6,6 Meter an. Also etwas flacher. Die Blancpain X-Fatoms zeigt an der Stelle exakt 7 Meter an. Und wäre damit genauer als die Tauchcomputer.


    Auf dem Bild ist die Uhr zu sehen nach einem Tauchgang auf den Grund des Tauchturms, also exakt 20 Meter.

    Der Zeiger mit der roten Spitze ist ein Schleppzeiger, er bleibt an der tiefsten Stelle stehen. Und damit könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen, wie gut die Anzeige ist.


    Vielleicht schaffe ich es demnächst mal ein paar Bilder von der Uhr unter Wasser zu machen. Ich arbeite dran….


    Liebe Grüße

    Schorsch

    Ich sehe seit Wochen Dokus über die Gombessa Expeditionen. Die zweiteilige Blancpain-Doku über die Fifty Fathoms hab ich mir schon fünf Mal angesehen. Ich brauche so eine Uhr!


    Mal ne Frage: hat hier eigentlich jemand die XFathoms?


    Hai!

    Sorry, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

    Ja, ich habe eine.

    Anbei mal zwei Bilder nach einem Tauchgang.

    Liebe Grüße

    Schorsch



    Hai!


    Und nun noch zu der Uhr. Bezeihungsweise besser zu den Uhren. Wobei ich echt grün sehe....


    Ein Uhrenexperte und exzellenter Fotograf hat mir mal gesagt, dass es schwierig ist, schöne Uhren zu fotografieren. Je schöner die Uhr, um so schwieiriger ist es, ein Foto davon zu machen.

    Wenn es danach geht, sind das alles sehr schöne Uhren. Ist aber wie immer im Leben Geschmackssache.


    Wie welche Uhr leuchtet, hängt stark vom Leuchtwinkel und Blickwinkel ab. Da sind alle drei Uhrne sehr variabel.


    Liebe Grüße

    Schorsch






    Hai!

    Ich durfte auch dabei sein. Und bevor ich ein paar Bilder zeige, mal ein paar Bemerkungen von mir.

    Mir ist ein wenig das Naturschutzprojekt zu kurz gekommen. Denn diese Uhr dient auch zur Finanzierung von künstlichen Vogelinseln im Rantumbecken. Das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer im Allgemeinen und Sylt im Speziellen hat eine große internationale Bedeutung für Zugvögel als Rast-, Brut- und Überwinterungsgebiet auf ihrem Weg zwischen der Arktis und Afrika.

    Durch diese Uhren werden künstliche Inseln im Rantumbecken gebaut, die den Vögel noch bessere Möglichkeiten bieten. Plus ein Beobachtungsstand, von dem man die Vögel gut beobachten kann.

    Projektpartner sind Aquatil (https://aquatil.org/projekte) und Jordsand (https://www.jordsand.de)

    Blancpain unterstützt dieses Projekt mit weit mehr als die 25.000 Euro, die durch die Uhr zusammenkommen.

    Dies sollte man nicht vergessen….

    Liebe Grüße

    Schorsch