Die Cartier Santos will nicht mehr...

  • So, heute war es soweit. Meine Cartier Santos will nicht mehr. Gestern wollte sie noch. :prust:


    B9Aj8SP.jpg


    In den letzten vierzehn Tagen ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich einen Nachlauf von etwa 20 Sekunden pro Tag hatte und ich dachte mir, dass sich das wieder "normalisieren" wird. Auch die Gangreserve wurde von Tag zu Tag immer weniger - heute beträgt sie noch maximal zwei bis drei Minuten, danach geht nichts mehr. Am Donnerstag vergangener Woche hatte ich sowieso vor, die Uhr in der Münchener Cartier Boutique, zwischen Tür und Angel, checken zu lassen, leider war die Göttin Fortuna mir an diesem Tag nicht wirklich wohlgesonnen, so dass der für dort geplante Aufenthalt zunichte gemacht wurde.


    Wer sich noch an meine Geschichte mit der JLC Master Calender erinnern kann, wird verstehen können, dass es mir jetzt schon davor graust, dass die Santos nach München ins Richemont Service-Center muss. Deshalb meine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob es von Cartier zertifizierte Werkstätte gibt (wie bei Omega zB), die eine solche Reparatur durchführen können/dürfen?


    Mir ist bewusst, dass ich nun diesen "Tod" sterben muss, obwohl die kaputte Santos mir zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen könnte. Trotzdem würde ich ihn, nach Möglichkeit, so angenehm wie nur möglich gestalten und große Lust auf Überraschungen jedweder Art habe ich nicht unbedingt. ;)


    Bin für jeden Tipp dankbar! :hut:

  • LeCannet

    Hat den Titel des Themas von „Die Cartier Santos mag nicht mehr“ zu „Die Cartier Santos will nicht mehr...“ geändert.
  • Alexander, mein Diver ging, nachdem er mir böse zu Boden gefallen war, auch einmal von der Boutique Wien nach München zu Richemont.


    Da ich auch Sorge hatte, habe ich nachgefragt und mir das folgendermaßen erklären lassen: Richemont München ist das Mutterhaus, aber jeder Hersteller arbeitet autonom. Das muss auch so sein, denn die Uhrmacher sind auf „ihre“ Werke und deren Ersatzteile geschult. Demnach arbeiten im Bereich Cartier nur Mitarbeiter, die für Cartier arbeiten und für die Cartier verantwortlich ist.


    Wenn etwas bei Richemont/Cartier nicht passen sollte, muss Cartier das korrigieren. Ich verstehe nach deinen Erfahrungen mit JLC grundsätzlich dein Ressentiment gegen JLC bei Richemont in München, doch kann man das nicht zwangsläufig auf eine andere Marke übertragen.


    Ich gehe zwar nie mit einer Lupe an meine Uhren, aber aus meiner Sicht war der Aufenthalt dort - trotz erstem Corona Lockdown damals - überschaubar kurz und ohne dass ich etwas beanstanden konnte.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der Juwelier Hörl in Augsburg hat eine Cartier Konzession und eine eigene Werkstatt.

    Ruf doch dort mal an. Vielleicht können die es vor Ort reparieren.


    Ja, dort werde ich morgen anrufen. Ursprünglich wollte ich die Santos sogar bei Hörl kaufen - als ich damals dort anfragte, hieß es, dass dieses Modell eine lange Warteliste hat und so kam es dazu, dass ich sie, nach relativ kurzer Wartezeit, woanders kaufen musste/konnte.


    Da ich auch Sorge hatte, habe ich nachgefragt und mir das folgendermaßen erklären lassen: Richemont München ist das Mutterhaus, aber jeder Hersteller arbeitet autonom. Das muss auch so sein, denn die Uhrmacher sind auf „ihre“ Werke und deren Ersatzteile geschult. Demnach arbeiten im Bereich Cartier nur Mitarbeiter, die für Cartier arbeiten und für die Cartier verantwortlich ist.


    Das weiß ich, René. Diese "Autonomie" bedeutet allerdings nicht, dass irgendein Bereich frei von Fehlern sein muss und dazu gehört, leider, auch Cartier.


    Wenn etwas bei Richemont/Cartier nicht passen sollte, muss Cartier das korrigieren. Ich verstehe nach deinen Erfahrungen mit JLC grundsätzlich dein Ressentiment gegen JLC bei Richemont in München, doch kann man das nicht zwangsläufig auf eine andere Marke übertragen.


    Zwangsläufig nicht, aber es gibt einige (Horror)Geschichten, die etwas anderes belegen und einen schon ins Grübeln bringen können. Heißt, solche und/oder ähnliche Probleme gab es bei anderen Marken der Richemont Gruppe immer wieder. Das heftigste Beispiel ist die Panerai aus dem Schwesterforum, die für die meisten ein Begriff sein dürfte.


    Ich gehe zwar nie mit einer Lupe an meine Uhren, aber aus meiner Sicht war der Aufenthalt dort - trotz erstem Corona Lockdown damals - überschaubar kurz und ohne dass ich etwas beanstanden konnte.


    Erfreulich, dass Deine Erwartungen erfüllt und möglicherweise sogar übertroffen werden konnten. Genauso muss es laufen.


    Für mich persönlich ist das Ganze insofern enttäuschend, weil ich noch nie eine Uhr hatte, die einfach stehengeblieben ist. Es kann aber schon sein, dass man diese Erfahrung auch mal gemacht haben muss.

  • Oh, das tut mir leid. Unsere schöne Santos…😢

    Und Deine Bedenken gegen einen Aufenthalt in München über Richemont kann ich nicht

    nur nachvollziehen- ich teile sie sogar! Schließlich gab es bei meiner „Master Grand Reveil“ ja

    auch nur Negatives in Sachen Service dort zu berichten. Allerdings natürlich auch Jaeger LeCoultre.

    Und wenn René sagt, dass jede Marke dann ihre eigenen Uhrmacher-Profis im Service hat, muß das natürlich nicht auf Cartier übertragbar sein…


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Alles schnell und unkompliziert über die Bühne geht und Du die schöne Blaue schon bald wieder glücklich am Arm trägst.🙂

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Das weiß ich, René. Diese "Autonomie" bedeutet allerdings nicht, dass irgendein Bereich frei von Fehlern sein muss und dazu gehört, leider, auch Cartier.

    Na ja, so gesehen gilt das für alles und jeden. Dann darfst du die Uhr wohl entweder nirgendwo hinbringen oder du machst dir ein- und dieselben Sorgen überall.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie gesagt, ich verstehe deine Sorgen voll und ganz Alexander.


    Der JLC Service, von dem berichtet wurde, war geradezu dramatisch schlecht, ebenso war mir natürlich auch Richemont/Panerai in Erinnerung, weswegen ich es bei meiner 423, als sie sich 2016 ohne Einfluss von Außen plötzlich nicht mehr aufziehen ließ, sogar vermied diese nach München zur Reparatur gehen zu lassen.


    Darum auch meine Nachfrage damals bei Cartier. Meine guten Erfahrungen mit Richemont/Cartier (oder sollte man besser sagen Cartier/Richemont) müssen natürlich auch nicht bedeuten, dass da kein Richemont-Wurm drinnen ist. Vielleicht hatte ich nur Glück.


    Dass deine Santos einfach stehen bleibt tut mir leid, jetzt geht’s darum dass sie das anstandslos wieder in Ordnung bringen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Richemont gemacht, sowohl für IWC als auch JLC. Alternativ kann ich einen Omega- und IWC zertifizierten Uhrmacher in Leipzig empfehlen. Ob er auch Cartier-zertifiziert ist, weiß ich nicht. Falls Interesse besteht, kann ich die Kontaktdaten übermitteln.

  • Wenn solche Bedenken gegen den Richemont-Service bestehen, stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein von Cartier zertifizierter Uhrmacher sein muss. Auch ein Cartier-Kaliber ist kein Hexenwerk, vor dem ein nicht Cartier-Uhrmacher wie der Ochs vorm Berg stehen würde. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich die Uhr erst mal zu einem guten und erfahrenen Uhrmachermeister im näheren Umkreis bringen. Vielleicht kann der ja schon was machen. Man sollte schließlich die Fähigkeiten der manufaktureigenen Uhrmacher nicht über-, und die eines freien Uhrmachers, der z. B. 35 Jahre Erfahrung hat, nicht unterschätzen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Das kann ich nur unterschreiben.

    Mein Uhrmachermeister um die Ecke inspiziert und repariert Omega Coaxial ebenso wie das angebliche Hexenwerk Powermatic nebst Derivaten.

    Ich wünsch Dir eine schnellstmögliche, zufriedenstellende Reparatur Deines feinen Schmuckstücks.

    Gruß Andreas

  • Ist wie mit den Autos! Manche Niederlassung hält sich streng an die Werksvorgaben, die Freie hat da Tricks drauf und machts billiger - und besser!:gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,

    egal ob Richemont, Tudor / Rolex, Swatch-Group und wie sie alle heißen, der eine Wurm kann überall mal auftreten, auch bei Konziuhrmachern die zertifiziert sind.

    Ein gewisses Risiko besteht immer.


    Ich muss aber auch zugeben, daß mir "mein" Konziuhrmacher vor Ort mehr am Herzen liegt, auch weil man einen direkten Ansprechpartner hat.

    Ob der auch Cartier macht ? Ich glaube nicht, weil Cartier nicht angeboten wird.


    Andere freie Uhrmacher könnten Probleme bekommen, wenn ggf Ersatzteile gebraucht werden.

  • Andere freie Uhrmacher könnten Probleme bekommen, wenn ggf Ersatzteile gebraucht werden.

    Das kann allerdings zum Problem werden, was manche nicht zu bedenken scheinen. Der Uhrmacher meines Vertrauens konnte meine Panerai damals nicht reparieren, weil er keine Ersatzteile bekam. Er musste auf mein Ersuchen erst einen Kollegen ausfindig machen, der Zugang hatte und die Reparatur übernahm.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zuerst vielen Dank an alle für die Anregungen sowie die Angebote, die ich im Bedarfsfall gerne annehmen werde. :gut:


    Man sollte schließlich die Fähigkeiten der manufaktureigenen Uhrmacher nicht über-, und die eines freien Uhrmachers, der z. B. 35 Jahre Erfahrung hat, nicht unterschätzen.

    Das kann ich nur unterschreiben.

    Ist wie mit den Autos! Manche Niederlassung hält sich streng an die Werksvorgaben, die Freie hat da Tricks drauf und machts billiger - und besser! :gut:

    Ich muss aber auch zugeben, daß mir "mein" Konziuhrmacher vor Ort mehr am Herzen liegt, auch weil man einen direkten Ansprechpartner hat.


    Damit habt Ihr alle vier vollkommen recht, auch ich würde diesen Weg grundsätzlich präferieren. Das "Problem" ist, dass diese Uhr keine fünf Monate alt ist, deshalb muss ich den für mich etwas "unangenehmeren" Weg einschlagen.


    Vielleicht wird es dazu kommen, vielleicht auch nicht. Denn in der Zwischenzeit gibt es Neuigkeiten - ein mehrmaliges, leichtes Klopfen auf den Gehäuseboden hat die Uhr wieder zum Laufen gebracht. Seit knappen drei Stunden läuft sie wieder ganz normal. Dazu habe ich zwei Hypothesen:


    1.) Die Spiralfeder hat sich verhakt - das soll immer wieder mal vorkommen


    2.) Die Santos hat es mit der Angst bekommen und wollte unter keinen Umständen "notoperiert" werden, weder in München, noch woanders - auch so etwas soll vorkommen, in der Medizin spricht man in einem solchen Fall von einer "Spontanheilung"


    Vorsichtshalber werde ich mich bereits morgen mit Hörl in Augsburg in Verbindung setzen und des Weiteren die Santos für die kommenden Tage unter strenge Beobachtung stellen.


    Ich werde weiter berichten. ;)

  • Ich würde sie trotzdem zum Service geben Alexander.


    Noch ein Wort zu freien Uhrmachern: Ich hatte noch nie Probleme mit dem Service einer meiner Uhren, wobei das aber meist Rolex waren. Weder beim Uhrmacher meines Vertrauens, noch beim Konzi. Was Rolex betrifft mag das daran liegen, dass diese ihre Stückzahlen nicht in die Höhe gefahren haben wie andere das in drastischer Form taten und dadurch der Servicebereich bei Rolex nicht überlastet ist, der beim Hochfahren von Stückzahlen gerne „übersehen“ wird.


    Vor ca. 20 Jahren gab ich meinen Omega Seamster Chrono einem freien Uhrmacher, den ich über einen guten Freund kennenlernte. Von diesem bekam ich die Uhr mit verhunztem Titandeckel retour. Wie das passiert ist weiß ich nicht, denn angeblich hätte er viel Erfahrung mit Omega haben sollen, aber der Deckel war hinüber. Über meinen Freund gab es wenigstens keine Diskussionen. Ich gab die Uhr in der Omega Zentrale in Wien ab, die Uhr bekam einen neuen Deckel und der freie Uhrmacher musste die Kosten für seinen Pfusch übernehmen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das kann allerdings zum Problem werden, was manche nicht zu bedenken scheinen. Der Uhrmacher meines Vertrauens konnte meine Panerai damals nicht reparieren, weil er keine Ersatzteile bekam. Er musste auf mein Ersuchen erst einen Kollegen ausfindig machen, der Zugang hatte und die Reparatur übernahm.

    Vor ca. 20 Jahren gab ich meinen Omega Seamster Chrono einem freien Uhrmacher, den ich über einen guten Freund kennenlernte. Von diesem bekam ich die Uhr mit verhunztem Titandeckel retour. Wie das passiert ist weiß ich nicht, denn angeblich hätte er viel Erfahrung mit Omega haben sollen, aber der Deckel war hinüber. Über meinen Freund gab es wenigstens keine Diskussionen. Ich gab die Uhr in der Omega Zentrale in Wien ab, die Uhr bekam einen neuen Deckel und der freie Uhrmacher musste die Kosten für seinen Pfusch übernehmen.

    Dass man auch bei einem freien Uhrmacher schlecht aufgehoben sein kann, stellt sicher keiner infrage, René. Das kann passieren. Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Richemont-Service gemacht, da meine Baumatic ohne Probleme läuft und die Wartung erst nach gut 7 Jahren fällig ist. Mein Hinweis auf den freien Uhrmacher ergab sich halt daraus, dass man allgemein nicht so begeistert von Richemont in München zu sein scheint. Warum es dann nicht vorher mal bei einem guten, freien Uhrmacher versuchen? Wenn die Uhr aber noch Garantie hat, ist das ja eh keine Option. Problematisch könnten bei dem Uhrmachermeister um die Ecke in der Tat die Ersatzteile werden. Aber muss er überhaupt Teile wechseln? Manchmal reicht ein Kunstgriff meisterlicher Hand ... oder das Problem hat sich eh von selbst wieder gelöst, laut letztem Eintrag von Alexander.


    Beste Grüße

    Tom

  • Nun, mit einer Gangabweichung von 20 Sekunden/Tag kann und will ich mich nicht anfreunden. Darum denke ich, dass ein Service, sollte diese Gangabweichung fortbestehen, letztendlich unumgänglich ist.

    Dass die Santos grundlos stehenbleibt gehört sicher nicht zum „Erlebnisfaktor Cartier“ Alexander. ;) Da ist etwas nicht in Ordnung. Auch wenn es schwer fällt, die Uhr ist in Garantie und das gehört gemacht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche