Mythos massive Rolex Oyster-Gehäuse aus Edelmetall (Gold, Platin, + 116680)

  • Ich finde daran jetzt nichts verwerfliches oder gar illegales. Im massiven Gehäuse wird ein Nut ausgefräst, ob damit ein technischer oder geldwerter Vorteil erreicht wird ist doch egal. Das Gehäuse darf trotzdem als massiv bezeichnet werden, es wird ja kein Hohlraum umbaut.

    Anders zb. in der Schmuckbranche, wenn da ein Ring oder Halskette innen hohl ist, darf das Schmuckstück nicht als massiv verkauft werden, das ist illegal. :hut:

  • Aber ganz ehrlich, m.M.n. ist es letztendlich eine Frage des Images und des Prestiges, eine Golduhr zu tragen!

    ...und ich Naivling dachte, es geht darum, ob es einem gefällt, eine Gold-Uhr zu tragen?!? Und sie einem am Handgelenk Spaß macht, vollkommen unabhängig von anderen Meinungen oder gar Einstellungen???

    Egal - denke, es sollte jeder nach seiner Fason glücklich werden.


    Viele Grüße - Christian

  • ...und ich Naivling dachte, es geht darum, ob es einem gefällt, eine Gold-Uhr zu tragen?!? Und sie einem am Handgelenk Spaß macht, vollkommen unabhängig von anderen Meinungen oder gar Einstellungen???

    Egal - denke, es sollte jeder nach seiner Fason glücklich werden.


    Viele Grüße - Christian

    ... das eine schließt das andere doch nicht aus! Meine Aussage war doch keinesfalls negativ besetzt. Ganz im Gegenteil, für mich bedeutet eine Golduhr immer noch Prestige. Und das bereitet mir Freude an der Uhr.

  • Alles gut, Udo.


    Jeder interpretiert auch "Spaß" für sich anders.

    Immer nach dem Motto "Leben und leben lassen!".

    Freue mich mit allen Uhren-Verrückten hier im Forum.


    Viele Grüße - Christian

  • Ist das so? Sind bspw. auch die Hörner innen komplett massiv/gefüllt? Das würde mich mal interessieren.

    Fertigungstechnisch wüsste ich nicht, wie man hohle Hörner herstellen könnte, wenn man das Gehäuse CNCfräst. Das wäre nur möglich, wenn man das Gehäuse im 3D-Druck herstellt oder giesst. Das ist bei Rolex und Gold aber (noch) nicht der Fall, glaub ich.

  • Zum Thema "massiv": darunter verstehe ich, ob das Gehäuse vollständig aus Gold besteht oder bspw. einen anderen Kern hat. Da das nicht der Fall ist, passt das ja.


    Ich verstehe "massiv" nicht im Kontext mit der Wandstärke, da hier wohl jeder seine eigene Vorstellung haben könnte ab wann etwas massiv (i.S.v. dickwandig/stabil/etc.) gebaut ist.

    Korrekt. Richtigerweise hätte man zuerst den Begriff „massiv“ definieren müssen bevor man sich in Details verliert und da kann ich mich der Definition von Philip vollinhaltlich anschließen.


    Da ich der Meinung bin man sollte nicht über sondern mit dem Betroffenen reden, habe ich mir erlaubt Rolex zu dem Thema anzuschreiben. Hier die Antwort:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Korrekt. Richtigerweise hätte man zuerst den Begriff „massiv“ definieren müssen bevor man sich in Details verliert und da kann ich mich der Definition von Philip vollinhaltlich anschließen.


    Da ich der Meinung bin man sollte nicht über sondern mit dem Betroffenen reden, habe ich mir erlaubt Rolex zu dem Thema anzuschreiben. Hier die Antwort:



    Danke für deine Mühe. Nettes Blabla aus Köln.
    Die Gehäuse aus Edelmetall unterscheiden sich trotzdem von den Gehäusen aus Stahl hinsichtlich Querschnitt und Matetial-Volumen.

    Trotz identischer Werke, Dichtungen und Gläser.