Der allgemeine Auto-Thread

  • Ford hat die mit Heizdrähten.

    Manche Leute stört/irritiert es, andere (wie mich) sehen es nur wenn ich darauf achte.
    Schaue ich normal durch die Scheibe, fällt es nicht störend auf (meiner Partnerin auch nicht).

    Ich hatte tatsächlich einmal in einem Mietwagen eine Frontscheibe mit Heizung. Das Teil hat mich irre gemacht. Wenn man kein Laternenparker ist, dürfte das vermutlich ohnehin eher eine sinnbefreite Sonderausstattung sein oder übersehe ich noch was?

  • Wie gesagt:

    Auch bei beschlagenen Scheiben ist die Frontscheibe ein super Extra. Die Scheibe ist in wenigen Sekunden frei ohne dass sich das Gebläse auf "Max Frontscheibe" zu tote schreit :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ich fuhr de EX30 kürzlich auch für nen Tag zur Probe.

    Hab dem Händler aber recht schnell abgesagt.


    a) die Leasingraten, die mir abgeboten wurden, waren unterirdisch

    b) ich kam nicht unter 22 kw/h und das obwohl ich sparsam BEV fahren gewohnt bin. Den ID.3 meiner Frau fahr ich im Mittel mit knapp 17 kw/h.


    Jetzt bekomm ich in 2 Wochen halt nen i4 :G

  • …ich suche gerade ne Werkstatt, die mir unseren Renegade Serviciert.


    Die Vertragsbude in der wir sonst wieder waren wollte ich eigentlich aus gründen nicht mehr hin. Trotzdem mal gefragt. „Vor 13. Juni geht nichts“


    Zwei freie suchen sich raus was sie machen, einer sagt „kannst Ende Mai nochmal fragen..“


    Also ich weiß ja nicht, alle jammern rum, es ginge ihnen so schlecht und trotzdem spielen sie alle „Wünsch dir was“


    …hab ich was verpasst? Ich wollte einfach irgendwie in den nächsten 40 Tagen nen Servicetermin und keinen für raketenwissenschaft.


    …. Sorry, mir mal eben Luft machen.

  • Ich glaube, ein Handwerker der grade danach schreit, es würde ihm "schlecht" gehen, jammert auf allerhöchstem Niveau, oder macht etwas existenzielles falsch... Derzeit kann sich kein "guter" vor Arbeit retten...ich selbst hab die Terminbücher bis ende Mai packevoll und Anfragen ohne Ende...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Die Frage ist ja, ob die Wartezeit auf einen Termin so lang ist, weil so gut zu tun ist, oder weil die Hälfte der Hebebühnen nicht bespielt wird, da kein Personal verfügbar ist.


    Letzteres bedeutet halt langen Terminvorlauf und trotzdem wenig Umsatz.

  • Die Frage ist ja, ob die Wartezeit auf einen Termin so lang ist, weil so gut zu tun ist, oder weil die Hälfte der Hebebühnen nicht bespielt wird, da kein Personal verfügbar ist.


    Letzteres bedeutet halt langen Terminvorlauf und trotzdem wenig Umsatz.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass beide Faktoren da rein spielen... Personal findeste nicht, demnach kannste gar nicht mehr alle Aufträge annehmen... Ich bspw. befeuere einen Betrieb, der von der Kapazität her locker 4 Mann am arbeiten halten könnte vollkommen alleine. Büro, Telefon, Kundenberatung + die Arbeit an sich mach ich komplett als one man show... Und weisst du was??? Klar, ich mach deutlich weniger Umsatz als in den Jahren davor, aber die Umsatzrentabilität ist bei weit über 50%, was du mit Personal an den Hacken definitiv nicht erreichen kannst... Ich verdien mehr Geld, als jemals zuvor und vereue tatsächlich nur eine einzige Entscheidung im Laufe det letzten 15 Jahre seitdem ich selbstständig bin...


    ich hätte das Ding niemals so gross werden lassen sollen... :bash:


    Mittlerweile kann ich mir die Aufträge aussuchen... Baustellen, auf die ich keinen Bock hab, ledere ich entweder kompmett ab, oder sorg dafür, dass sich die Arbeit, auf die ich keine Böcke hab, wenigstens richtig lohnt. Handwerk hat goldenen Boden heisst es, in meinem Fall bewahrheitet sich das immer und immer wieder...


    Man wird nicht "reich" damit, aber man kann entspannt und sorgenfrei leben und arbeiten, wenn man's richtig macht... Bisher hab ich dad Gefühl, alles richtig gemacht zu haben in den letzten 12 Monaten...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass beide Faktoren da rein spielen... Personal findeste nicht, demnach kannste gar nicht mehr alle Aufträge annehmen...

    100% agree.


    Als Vertragswerkstatt schicken wir natürlich niemanden weg, das regelt sich anders:


    Der Kunde kann einige Kilometer zum Wettbewerb fahren, bekommt da aber auch nicht eher einen Termin, hat halt nur mehr Fahrerei.


    Und, da wir viele Handwerker als Kunden haben, kennen die das Problem aus eigener Erfahrung und haben auch dazugelernt:


    So eine HU-Fälligkeit z. B. kommt ja nicht so überraschend wie Weihnachten, sondern je nach Fahrzeugtyp und Alter weiß ich das 12 - 36 Monate vorher. :bgdev:

  • Ich hatte leider auch eine unschöne/nervige Erfahrung bei der Inspektion meines Audi RS3's letzte Woche.

    Durchgeführt wurde beim Händler (offizieller Audi Service):

    -Inspektion
    -Ölwechsel inkl. Motoröl
    -Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)
    -Innenraumfiltertausch (auch alle 2 Jahre).

    Montags abgegeben, Dienstag nach der Arbeit war abgemacht dass ich ihn wieder abholen.


    Ich komme Dienstag hin, hole mein Auto und fahre heim.


    Daheim bemerke ich---> Seltsam, der nächste Ölwechsel wird im Auto korrekt in 2 Jahren angezeigt, der nächste Service aber schon im April 2025, also in 1 Jahr statt in 2 Jahren wie es sein sollte.


    Ich also nochmal angerufen und den Autohauschef ans Telefon bekommen:

    "Das muss so stimmen, wir können da überhaupt nichts falsch machen, wir drücken eigentlich nur einen Resetknopf am Gerät/Laptop und der Rest berechnet das interne Audisystem automatisch.

    Sie können aber gerne nochmal kommen wenn sie es nochmal geprüft haben möchten."

    Ich also ca. 30 Minuten später nochmal hingefahren (der Händler war zum Glück nur ca. 3-4 km entfernt) und es hieß direkt von der Empfangsdame:

    "Der Werkstattmeister kommt gleich und erklärt Ihnen dass es so korrekt ist."

    Werkstattmeister kam und hat mir im Grunde nochmal das Gleiche erzählt wie der Chef am Telefon (Chef war wohl nicht mehr da).
    Der Service stehe vermutlich auf nächstem Jahr, da dann eine Zusatzarbeit fällig wäre, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ich: "Aber der wurde doch heute mitgemacht weil nach 2 Jahren fällig?!"


    Er: "Ah, ja, stimmt, dann ist es vielleicht was anderes, Luftfiltertausch oder so. Weiß ich jetzt auch nicht genau".

    Info am Rande:

    In der Audiapp kann man alle Zusatzarbeiten mit den Intervallen nachschauen und keine Arbeit ist nach 3 Jahren fällig.

    Die laufleistungsbedingte Inspektion erreiche ich sowieso nicht, da das Auto nur als Schönwetter-/Hobbyauto gefahren wird und deshalb weniger Kilometer sieht als ein Alltagsauto.


    Unterm Strich konnte ich also erstmal nichts machen (zumindest nicht mit dem Werkstattmeister) und bin heimgefahren.
    Zuhause habe ich dann an den Autohauschef eine E-Mail geschrieben mit der Bitte, er soll bitte mal im System nachschauen was für eine Arbeit den genau nächstes Jahr fällig wäre.

    Antwort am nächsten Tag---> Nichts. Es war wohl doch ein Fehler beim zurücksetzen des Services, ich solle bitte nochmal vorbeikommen.

    War dann ein Tag später nochmal dort und plötzlich konnte man wohl doch mit dem Gerät /Laptop mehr machen als nur den Resetknopf zu drücken :bash:


    Jetzt stimmt alles laut Anzeige im Auto, in der Audiapp ist aber noch nichts hinterlegt, die weiß bisher nichts davon dass ein Service durchgeführt wurde.
    Allerdings habe ich oft gelesen dass die App sehr langsam ist und es teilweise 10-14 Tage dauert bis der Service hinterlegt ist, also warte ich mal ab.


    Kann selbstverständlich alles passieren, ich mag es nur nicht wenn man "abgewimmelt" wird, indem man versucht dem Kunden einen Bären aufzubinden, obwohl man genau weiß dass es so nicht stimmen kann :rolleyes:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ….du, das ist überall der gleiche quatsch.


    Ich hatte meinen kürzlich erworbenen Passat zu Vermessung beim VW Händler hier. An sich sehr freundlich und kompetent. Ich hatte dann kurz darauf nochmal vorbei geschaut, weil das elektrische Gepäckraumrollo eben beim Öffnen der Heckklappe eben nur noch 2 von 10x automatisch zurück gefahren ist.


    Der Kollege an der Annahme hat mir dann beinahe glaubhaft erklärt, dass es die Funktion im Passat gar nicht geben würde. Bin dann erstmal von dannen um daheim nochmal fest zu stellen: Das steht so in der Ausstattungsliste und es ging auch immer wieder mal und obendrein kann man es im Infotainment ein oder ausstellen.


    Heute war das Auto dort weil eine Seitenverkleidung nicht richtig verbaut war, also habe ich das ebenfalls zum Prüfen aufschreiben lassen. Mittags dann mal angerufen: „Also das mit dem Rollo ist Tipi toppi“ - ich gefragt, was denn war „Ja nichts, das ist alles richtig so, die Funktion hat der nicht“ - ich sagte „doch, das steht so in der Ausstattungsliste“ hin und her… also hin gefahren und vorgeführt.


    Dort angekommen bekam ich dann sowohl von dem Kollegen, als auch vom Mechaniker erstmal die Aussage, dass das so stimmt, warum sollte da sonst auch „Press“ auf dem Rollo stehen…


    Wir sind dann zum Auto, ich hab es vorgeführt, man hat sich entschuldigt und die Kiste nochmal in die Werkstatt gefahren.


    …ich hab langsam echt ein bisschen meine Zweifel.


    ….und zum Thema T-Kieler: Bei der HU fahr ich zur DEKRA/GTÜ/TÜV - ohne Termin, warte fix und fahr mit TÜV von dannen. Das man mal ein bisschen Zeit einplanen muss für nen Termin ist ja an sich kein Ding. Ich habe im Fall des Jeeps schließlich bereits 47 Tage vor Fälligkeit angefragt. Und so ein Service ist keine Raketenwissenschaft. Da wird ne Stunde der Lehrling aus dem zweiten oder dritten hin gestellt und der Fall ist durch.

  • ….und zum Thema T-Kieler: Bei der HU fahr ich zur DEKRA/GTÜ/TÜV - ohne Termin, warte fix und fahr mit TÜV von dannen. Das man mal ein bisschen Zeit einplanen muss für nen Termin ist ja an sich kein Ding. Ich habe im Fall des Jeeps schließlich bereits 47 Tage vor Fälligkeit angefragt. Und so ein Service ist keine Raketenwissenschaft. Da wird ne Stunde der Lehrling aus dem zweiten oder dritten hin gestellt und der Fall ist durch.

    Vollkommen richtig. Aber die Zahl der möglichen Werkstattdurchgänge ist nun mal begrenzt, die der Arbeitsplätze in der Werkstatt auch.


    Wir haben eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen in der Werkstatt und zwar 2 mehr, als Gesellen vorhanden sind.


    Eine Bühne ist auch gern mal belegt durch ein Fahrzeug, welches größere Operationen vor sich hat, oder wo Teile im Rückstand sind, oder z. B. ein Auto über Stunden am Tester hängt für ein Software-Update, oder eins „ruht“ nach dem Scheiben einkleben.


    Eine weitere Bühne braucht auch täglich der Dekra-Prüfer.


    Und auf jede Hebebühne passt immer nur ein Auto zur Zeit, wo soll Dein Azubi, denn dann den Service machen, ohne einem der Gesellen die Bühne wegzunehmen?


    Ich kenne keine Werkstatt, in der alle Azubis einen eigenen Arbeitsplatz haben, in der Regel sind die einem Gesellen „zugeteilt“, nach einem rollierenden System.


    Und dann versuchen wir auch noch, dem Kunden, der auf der Durchreise gestrandet ist, irgendwie zu helfen, in dem wir einen anderen Kunden anrufen, ob es okay ist, wenn er sein Auto einen Tag später bekommt.


    Letzte Woche hat unser Serviceleiter unsere Manschaft überreden können, bis 20.30 Uhr durchzuziehen, um mal wieder Luft auf dem Hof zu schaffen, das gelingt Dir auch nur mit einer motivierten Mannschaft.


    Wir sind bestimmt nicht für alle anderen Betriebe repräsentativ, aber es ist nicht immer alles so einfach, wie es scheint….


    Zum Rest Deiner Erlebnisse mit dem Umgang der Reklamationen, kann ich auch nur den Kopf schütteln… :bash:

  • ..ich hab selbst 12 Jahre Werkstatt hinter mir. Aber im LKW Bereich inkl. Pannendienst 10 davon bei IVECO, zwei bei DAF. Da hättest mit so Aussagen gar nicht kommen brauchen, die Kunden wären dir die Bude gestürmt. Ich kenne die Strukturen durchaus - auch, dass man nur 80% vom Tag verplant. „Stehkundschaft“ wurde bei uns rigoros aus der Halle auf den Hof gestellt, sofern noch mindestens 4 Räder dran waren.


    Ich gebe da im übrigen auch nicht unbedingt nur den Werkstätten die Schuld, sondern den Herstellern, die letztere am langen Arm verhungern lassen. Zieht sich halt durch die Bank.


    ..und wie gesagt, wenn ich zwei Monate vor dem fälligen Service schon gesagt bekomme, dass ich mich in drei Monaten nochmal melden soll, dann weiß ich wirklich nicht so recht. Ich wollte ja nicht „morgen“ kommen.


    ..aber mal so nebenbei, warst du nicht auch irgendwie bei VW?

  • Genau, das ist einer der Punkte, die Fahrzeuge werden seit Lieferschwierigkeiten einiger Bauteile und Corona immer älter.

    Die einen scheuen große Investitionen in diesen Zeiten, die anderen nehmen Abstand weil sie keinen rollenden Computer wollen und sich sagen, die alte Kiste läuft gut und zuverlässig und ich kann das ein oder andere noch selbst machen.

    Der Fachkräftemangel ist da nur eine Komponente von vielen.


    LG Volkmar

  • Also ich stell auch fest, dass die Fahrzeuge, die von Endkunden gebracht werden immer älter werden...


    Früher waren es immer die Leasingkisten, die zurück sollten, jetzt kommen halt on Top noch die Fahrzeuge dazu, die noch ein paar Jahre machen "müssen", weil die Leute sich eben nichts neues kaufen wollen/ können, wie auch auch immer.


    Da wird der BMW 5er E60 halt nochmal schön gemacht, schliesslich rudert der seit 19 Jahren und die 5-6 Jährchen bis zur Rente oder was auch immer macht der auch noch...🤷🏼‍♂️



    In meinen Augen ist eigentlich genau DAS die Nachhaltigkeit, die von ach so vielen verlangt wird, ich kenn das ja aus meiner Kindheit/ Jugend auch nur so, dass man nicht eben alle 3 Jahre 'n neuen kauft...


    Aber heutzutage ist alles nur noch leasing measing, nix mehr bezahlt, alles auf Kucki...


    Ich hab auch jahrelang geleast, die Fahrzeuge aber alle bks auf einen nach der Leasing rausgekauft und weitergefahren.


    Mittlerweile ist mein kompletter Fahrzeugbestand meins, alle Autos Bar bezahlt, alle Briefe bei mir... Fühl ich mich um ehrlich zu sein auch "wohler" mit...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich lasse 1x im Jahr einen Ölservice außer der Reihe bei BMW machen, ich halte von diesen Longlife Intervallen so gar nichts. Diesmal hat BMW mir unaufgefordert einen Microfilter mit Einbau für ca. 150 Euro zusätzlich berechnet. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, nur den Ölwechsel zu machen.


    Ich habe die Rechnung an der Kasse natürlich nicht kontrolliert, habe nur schwer geschluckt, als die 720 Euro aufgerufen haben. 10,5l Motoröl hat halt seinen Preis, so dachte ich. Normalerweise liefere ich das Öl mit an, habe ich dies mal aber verpennt. Mein Frau hat dann genauer auf die Rechnung geguckt, ich hasse Papier.


    Jetzt renn ich seit fast 3 Wochen den Deppen bei BMW hinterher und nichts bewegt sich, selbst über die Kundenbetreuung von BMW komme ich nicht weiter.


    ich sehe ja schwarz hier, in 5 Jahren kannste dein Auto dann nach Polen oder in andere Nachbarländer in die Werkstatt bringen, hier arbeitet dann niemand mehr.