Der allgemeine Auto-Thread

  • Das mit dem (überteuerten) Ölpreisen ist schon seit Jahrzehnten ein Thema im Aftresales bei den Herstellern. Ja, die beziehen ihr Öl nicht nur aus Fässern, sondern einige haben große Öltanks und der Ek beim Öl ist im Rahmen von 1,50 -2,70€ je nach Sorte...


    Das mittlerweile viele Kunden ihr Öl mitbringen ist da nicht verwerflich, bei einem teilweise VK von >35€. Das die Werkstätten es ablehnen das angliederte Öl einzufüllen hab ich auch schon öfter mitbekommen, aber die Argumente seitens der Autohäuser ist da schon halbseiden.


    Sie müssen bei der Annahme auf dem Auftrag vermerken, dass das angelieferte Öl der Konformitätsprüfung des Hersteller entspricht. Wollen Sie aber nicht, deswegen werden zu fadenscheinigen Aussagen gegriffen.


    Ich würde einfach nach einem Hauspreis für das Öl nachfragen, erspart mühselige Diskussionen und so haben beide Seiten was davon :gut:...


    Bei den "Flatrates" für die Inspektionen werden dem Händler 18,11€ für den Liter Öl vergütet, nur mal so als Ansatz...

  • Ich kann beim Händler gar keinen Ölwechsel machen, da die mein Öl gar nicht haben und auch nicht besorgen können. Der Wagen fährt seit der ersten Stunde Addinol Super Light 0540 bei jährlicher Intervalle und das wird auch immer so bleiben. LongLife Plörre kommt da niemals rein. Zeigte jeder Händler bisher auch absolut Verständnis für.

  • Ich würde auch gerne mein eigenes Öl mitbringen (nicht nur aus Preisgründen), da ich statt dem von Audi eingefüllten 0W-30 lieber 5W-30 (soll das beste Öl sein für den 5-Zylinder) fahren würde.


    Das Problem:

    Obwohl das 5W-30 ebenfalls die benötigte Spezifikation/Freigabe (504.00/507.00) erfüllt, darf Audi nur 0W-30 nehmen, da dünnflüssiger verteilt es sich minimal schneller und der Motor wird somit minimal schneller warm---> CO2-Ausstoß und Spritverbrauch sinken laut technischen Daten geschätzt (von mir) um 0,001% :G


    Mein Händler riet mir beim 0W-30 zu bleiben, sonst kann es im Garantiefall Diskussionen geben.


    Beim Vorgänger RS3 8V waren noch beide Viskositäten freigegeben, beim neuen 8Y gibt es wohl eine Anmerkung von Audi, dass nur 0W-30 freigegeben ist.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Vermelde Vollzug,

    Der Fiesta ST ist gekauft und wird vom Verkäufer bis Dienstag abgemeldet.

    Mittwoch bringt er uns die Papiere und Donnerstag hab ich Termin gemacht auf dem Landratsamt zum zulassen.
    Abends hol ich ihn dann mit Kennzeichen ab.


    Einziges kleines Manko (ist aber nicht so schlimm):

    Die Winterräder sind auch auf Alufelgen, aber ein Rad ist kaputt, da er sich eine Schraube eingefahren hatte.

    Er besorgt noch 2 neue Winterreifen und lässt die aufziehen, das kriegt er aber wohl nicht bis Donnerstag hin.


    Da das Auto schon auf Sommerräder steht und es deshalb nicht eilt, hab ich ihm gesagt er kann mir die Winterräder auch in 2-3 Wochen bringen, ist kein Problem :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Meine Karre steht seit über 2 Wochen bei BMW wegen undichter Kühlschläuche für den Turbokühlkreislauf. Jetzt wird eine stabilere Konstruktion als Service Maßnahme verbaut.

    Der Spaß sollte 2 Mille kosten :respekt: zum Glück greift hier noch die Gebrauchtwagengarantie. Aber auch die Reparatur musste der Händler freigeben bei dem ich das Auto gekauft habe, keine Ahnung warum, läuft eh über eine Versicherung, Der Händler hat sich natürlich gesperrt, bis ihn die Versicherung als Garantiegeber eines besseren belehrt hat. Schon ungewöhnlich das ganze und für mich nicht nachvollziehbar.

    Außer horrend teuer zu sein läuft hier scheinbar gar nichts mehr im Lande.

  • Unser alter Fiesta ist schon verkauft.

    Gestern Abend eingestellt und eben war ein Käufer da und hat zugeschlagen für 1.700 € :lol:


    So schnell kanns gehen, Donnerstag melden wir den Alten ab und den Neuen an und dann holt er ihn ab.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wer es noch nicht gesehen hat....schön für nen Sonntagnachmittag :gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich gesehen und bin da zu 100% bei JP's Meinung:

    Da hat Mercedes einfach nicht auf das gehört was die Kunden möchten.

    Mehr als der 4-Zylinder wäre definitiv auch nach gesetzlichen Vorgaben (Schadstoffausstoß usw.) möglich gewesen, Mercedes wollte es einfach nicht machen, da sie so mehr Geld verdienen können.


    Ich zweifle nicht an dass das Auto schnell ist (und optisch finde ich ihn auch gut), aber die Kombination mit dem halb so großen 4-Zylinder + Elektromotor, einem damit einhergehenden Leergewicht von 2.165 Kg (!!!) UND einem deutlich gestiegenen Basispreis (der W205 C 63 S kostete 2023 ab ~115k €, der 2024er C 63 SE kostet ab ~135k €) passt einfach nicht zusammen.


    Den Denkzettel haben sie jetzt bekommen--> er ist quasi ein Ladenhüter.


    Ich mochte Mercedes immer sehr gerne (und hatte auch selbst 2 Mercedes mit denen ich absolut zufrieden war), aber den "Abgesang" des Verbrenners macht BMW deutlich besser, indem dort nochmal ein großes Feuerwerk gezündet wird.

    Bei Audi ist es etwas weniger, aber auch hier kriegt man noch die guten Motoren.


    Mercedes fällt da raus, hier versucht man mit geringstem Einsatz noch das meiste aus den Kunden rauszupressen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich wette die Entwickler hätten da nen V8 reingesetzt nur Ola Kallänius (vormals AMG Chef und unter seiner Führung kamen der SLS und der 6,2L V8 Sauger) braucht jetzt wohl eher gute Zahlen als gute Kunden….wobei das eine das andere braucht.


    Mal sehn ob sie zum Facelift den Charakter haben und ihren Fehler einsehn.

  • Mal abwarten.


    Natürlich kann der Ingenieur nicht für Mercedes/AMG sprechen, aber er meinte ja dass es vermutlich bei der C-Klasse kein "Rückzieher" gibt zurück zum größeren Motor.

    Ich denke auch dass sie den C63 SE bei ausbleibenden Verkaufszahlen wohl zuerst rabattieren um Leasingkunden zu überreden und wenn es trotzdem nicht reicht, wird er wohl eher eingestellt.


    Ist ja bei Mercedes/AMG schon seit Jahren der Fall:

    Es wird sich eher auf die hochpreisigen Modelle konzentriert, da hier die Gewinnmarge besser ist im Vergleich zu den kleineren Modellen (wie z.B. A-Klasse).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Oh der Ole hat letztes Jahr Medienwirksam den knallharten Elektroweg eingeleutet…..

    Da musste er zurückrudern.


    Ohne die Zahlen zu kennen aber der C63 als 204er und als 205er hat sich prächtig verkauft. Ein Volumenmodell. Man darf nicht vergessen das zur Pflege und Wartung AMG-Service und Teile verkauft werden. Zu AMG Preisen….das mindest 10 Jahre lang…..so würde einen Modellzyklus wegfallen.


    Mich würde es nicht wundern wenn was mit mehr Zylinder zurück kommt. Auch wenns „nur“ sechs sind.

  • Klar werden sie das machen Thilo, aber nicht mehr in dem Ausmaß.

    Vom 204er C63 wurden rund 40000 Stück verkauft wenn man dem Internet glauben darf.

    Sind rund 5700 im Jahr wenn man von einer siebenjährigen Bauzeit ausgeht.


    So wie der jetzige C63 ankommt, können sie froh sein das 10000 Stück verkauft werden.


    Heißt das wären schon mal 3Mrd weniger Umsatz. (Beim nem Schnitt von 100k pro Auto)


    Dazu kommt noch der Umsatz welchen man hätte durch Leasing/Finanzierung/Inzahlungnahme/Werkstattkosten/Teilekosten/Unfallschäden und was es noch so alles gibt.


    Da gibt es einen Rattenschwanz der beim jetzgen C63 eben nicht mehr vorhanden ist und keine dementsprechenden Gewinne in die Kassen spült.


    Jetzt kann man sagen….egal….das gleichen dann A und B-Klasse aus….aber die sollen eingestampft werden weil man möchte ja nur noch Premium verkaufen.


    Sie werden auch wegen der einen Motorisierung nicht zugrunde gehn…keine Katastrophe, dennoch….positive Werbung ist anders.

  • Bei BMW bekommt man fast ausschließlich nur noch die teuren M Modelle als Verbrenner, also auch ohne den Hybrid Mist mit der aufwändigen und teuer zu reparierenden Technik, mit dem man sich hohe Reaparaturkosten einhandeln kann als Zweitkäufer.

    Ich glaube nicht, das der Verbrenner schon Geschichte ist. Wenn die Deutsche Autoindustrie überleben will muss sie zurück zum Verbrenner.

    Die überteuerten E Möhren kauft ja keiner und die Höfe der Händler werden immer voller, auch mit Leasingrückläufern.

    Mit dem Vierzylinder beim AMG hatte ich hier schon erwähnt, wollte aber keiner glauben.

    Und der C AMG kommt als Sechszylinder zurück.