Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich hab gerade ein Angebot für einen BMW 330i Bj 02/2022, 37.000 km, Erstbesitz, M -Paket, Allrad, Leder etc. für 45.900€. Für meinen Octavia hab ich ein Angebot über 17.500€, was ich für einen RS Bj 03/2015, 82.000 km, nicht schlecht finde. Jetzt hadere ich, ob ich ihn nehmen soll

  • Ist der blau? Bei Autos überhaupt nicht meine Farbe, obwohl ich sonst Blau liebe. Ist ansonsten ein schönes Auto, allerdings hadere ich damit, das ein 330 heutzutage auch nur noch ein aufgeladener 2 Liter Vierzylinder ist. Absolut sicherlich bessere Fahrleistungen als ein 6-Zylinder, aber wo bleiben die Emotionen?

    Wer jemals einen 6-Zylinder Reihenmotor von BMW gefahren hat, weiß, was ich meine, bei vernünftiger Fahrweise auch noch sparsam.
    Die neuen BMW sind mir einfach zu beliebig, da kann eigentlich als Emblem alles dran stehen, aber das versucht BMW ja mit Biber-Front (nicht bei Deinem ausgewählten Modell) zu kompensieren.

  • Es ist eben jener Umstand!


    Du siehst das Ding und stellst Dir auch noch den Auftraggeber dazu vor...


    Man kann natürlich auch an einen 300SL Gullwing ne 210er AMG Felge montieren und ihn "auf den Boden" legen...


    Herrschaft Nein - Bei aller Toleranz! Das ist einfach ein Krampf und an Geschmacklosigkeit kaum zu unterbieten

  • +1 und über Geschmack kann man bekanntlich nicht Streiten.

    - und nein so ein "Umbau" ist keine Kunst und gehört nicht an solche Automobile Ikonen


    .....dazu gehört auch der 6er im Hintergund ;)

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich hatte mich damals nach einer Probefahrt gegen den 840i und für den 750i entschieden. Gefiel mir vom Fahren her besser, obwohl mir der 840 optisch besser gefiel.

    Der Wagen auf den Bildern ist toll, aber die Felgen sind mir viel zu auffällig und zu tief ist er für meinen Geschmack auch.

  • Audi & VW fahren seit Wochen die Eskalationsschiene, rauf bis auf die Vorstandsebene.

    Zulieferer sind nach wie vor, vom Chipmangel betroffen.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Audi & VW fahren seit Wochen die Eskalationsschiene, rauf bis auf die Vorstandsebene.

    Vielleicht bin ich heute schon zu ausgelaugt und zu müde, aber was du uns sagen willst, bleibt zumindest mir verborgen. Welche Eskalationsschiene?

    Soll das heißen, dass die Vorstandsebene keine V6-Dienstwagen mehr erhält? Fahren die nicht eher 8 oder 12 Zylinder Motoren in ihren Dienstwagen?

  • Vielleicht bin ich heute schon zu ausgelaugt und zu müde, aber was du uns sagen willst, bleibt zumindest mir verborgen. Welche Eskalationsschiene?

    Soll das heißen, dass die Vorstandsebene keine V6-Dienstwagen mehr erhält? Fahren die nicht eher 8 oder 12 Zylinder Motoren in ihren Dienstwagen?

    Da hast du mich falsch verstanden Björn oder ich habe mich zu umständlich ausgedrückt.

    Die Ursache, dass diverse Motorentypen nicht gebaut werden können, sind Rückstände von Lieferanten. Es gibt seit Wochen Onsite Meetings bei diversen Zulieferern. Deren Lieferperformance wird bis in die Vorstandsetagen weitergereicht und bei nicht Erreichen der Ziele wird dementsprechend eskaliert.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Lagerhaltung, das funktioniert nicht. Just im time ist Schnee von gestern, just in sequence!

    So sieht’s aus. Porsche z.B. gibt dir sogenannte Zeitscheiben vor, in 15 Minuten Schritten, in denen die Anlieferung erfolgen muss. :rolleyes:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich war in den frühen 1980 er Jahren Technischer Einkäufer bei einem amerik. Zulieferer. Damals gab es schon JIT mit härtesten Bandagen, zB . Herzinfarkt bei Preisverhandlungen bei Zulieferer. Unschöne Vorgänge. Aber es hat ,warum auch immer, geklappt und der angedrohte Band Stillstand bei VW ( damals Zentralelektrik ) hat nie stattgefunfen.


    Vielleicht sind die Ursachen Systemimanent und in mehreren Ebenen,


    :zwitscher:

  • Jupp, das Spiel hab' ich auch 17 Jahre lang mitgemacht - davon die letzten 7 Jahre als Werksleiter bei einem Elektronikzulieferer (als 1st TIER).

    Da könnte ich genügend Geschichten davon erzählen, wann ich wo angetanzt bin, oder irgendwelchen OnSite-Support hoffieren durfte - von den Anrufen mitten in der Nacht ganz zu schweigen (was ich aber nicht tue :)).

    Das war der Hauptgrund, warum ich aus dieser Industrie raus bin - bis jetzt hab ich's auch nur gaaaaaanz selten vermisst ;).


    VG

    Spooky