Der allgemeine Auto-Thread

  • Da kenne ich einige, mich eingeschlossen.


    Respekt.


    Ich gehe im Kopf gerade unsere komplette Straße einmal rauf und runter... meine Frau hat sich ihren Mokka neu geholt, da der als Auslaufmodell billiger war als ein Jahreswagen... aber sogar den hat sie erst mal drei Jahre geleast, weil das billiger war als Barzahlung... die fährt die Karren aber auch min. 10 Jahre... der übernächste Nachbar hat sich einen neuen Megane Scenic geholt, das war sein erstes eigenes Auto für die Rente nach Jahrzehnten mit Firmenwagen - ach ne, zählt nicht, auch Privatleasing... Dazwischen mal ein Dacia, der neu kam...


    ... nope, ansonsten kauft hier keiner neue Autos...


    Hatte ich noch nie so vor Augen. Aber irgendwie klar, dass auf der Basis die Interessen wohl doch noch zu groß sind, als dass man Firmenwägen anders besteuern würde...

  • Würde mich auch interessieren!

    Und wenn, wäre das schlimm, wenn man auf dem Stammtisch mal in die Runde fragt, wie die Kumpels ihre Autos finanzieren?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zum Thema Hybrid (oder auch Elektro) als Dienstwagenfahrer:

    Wäre da kein Vorteil bei der Versteuerung - ich würde nicht einmal im Traum darüber nachdenken!

    Wie viele andere auch........

    Aber der Politische Wille greift da wo man den Bürger erwischen kann- am Geldbeutel :bgdev:


    Zack - und schon will jeder ein Kirmesauto :G  :wech:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Spannend wird es m.E. in ein paar Jahren, wenn der typische Privatkäufer seinen nächstes Gebrauchtfahrzeug auswählt:
    Wird er sich tatsächlich für einen Hybrid entscheiden oder gar für ein Elektrofahrzeug?


    Meine Firmenwägen werden (fast alle) gekauft. Und da habe ich mich ganz bewusst dagegen entschieden, einen Hybrid oder gar Elektro zu KAUFEN.

    Diese Antriebe hätte ich nur als Leasing in Betracht gezogen, so dass ich sie nach 3 oder 4 Jahren risikolos abgeben kann.


    Aber das, was jetzt alles als Hybrid (oder Elektro) an Firmenfahrzeugen unterwegs ist, das kommt ja nach meistens 3 Jahren Leasing auf den Gebrauchtmarkt.

    Werden diese dann auch nachgefragt werden? Da bin ich mal gespannt...

  • Das einzige, was man da kaufen kann sind die Toyota Hybrid ohne Stecker. Die mit ner kleinen Batterie den 2.5er Saugbenziner unterstützten und so nen Kraftstoffverbrauch von unter 5l ermöglichen und realistisch mit 5,5l fahrbar sind bei trotzdem ordentlicher Leistung.

  • Das einzige, was man da kaufen kann sind die Toyota Hybrid ohne Stecker. Die mit ner kleinen Batterie den 2.5er Saugbenziner unterstützten und so nen Kraftstoffverbrauch von unter 5l ermöglichen und realistisch mit 5,5l fahrbar sind bei trotzdem ordentlicher Leistung.

    Ich hatte einen - wegen genau dieser Idee - lass es,

    du schleppt akku und Motor mit (Sondermüll) was den Verbrauch höher ausfallen lässt wie bei einem Modell ohne Elektro.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Und mir ginge es bei den Bedenken nicht einmal um den Verbrauch, sondern um die Dauerhaltbarkeit:
    Zwei miteinander zu koppelnde Systeme können einfach nicht stabiler laufen als nur ein System.

    Und über die Dauerhaltbarkeit der Akkus braucht man ja eigentlich auch nicht mehr diskutieren...

  • Dann muss ich dir sagen, dass du den offenbar falsch gefahren bist. Ich hab im Bekanntenkreis mehr als 10 Leute mit der Technik.


    Das einzig gewöhnungsbedürftige für mich war das CVT Getriebe.


    …und die ersten Prius von 96 laufen immer noch.

  • ...

    Und über die Dauerhaltbarkeit der Akkus braucht man ja eigentlich auch nicht mehr diskutieren...

    wie meinst Du das?

    Ich habe einige recht ernst zu nehmende Berichte von Fachleuten gelesen und gesehen, dass die Akkus bei reinen Elektrofahrzeugen auf mindestens 1.000 Ladezyklen ausgelegt sind, bevor sie unter die als "Schmerzgrenze" angesehene Leistung von 70 (oder waren es sogar 80?)% fallen können.

    Jetzt rechne ich mal ganz grob 1.000 Ladezyklen x min. 200 km geladene Reichweite und komme so auf 200.000 km, die ein Akkusatz durchhält.

    Und das ist eine sehr pessimistische Rechnung.


    So, und was, wenn nach 200.000 km oder in 10 Jahren der Akku des elektrischen Zweitwagens anstatt 350 km nur noch 245 km Reichweite ergibt?

    Dann reicht das noch immer um problemlos lokal und regional unterwegs zu sein.

  • Dann muss ich dir sagen, dass du den offenbar falsch gefahren bist. Ich hab im Bekanntenkreis mehr als 10 Leute mit der Technik.


    Das einzig gewöhnungsbedürftige für mich war das CVT Getriebe.


    …und die ersten Prius von 96 laufen immer noch.

    Vermutlich ist es so - Spritverbrauch unter 3 L geht - klar.

    Aber nur wenn ich mich an das Auto extrem anpassen und mich dann ( ohne Heizung/Klima und Radio aus) mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne von Ampel zu Ampel bewege.


    So einen Bullshit braucht kein Mensch. .....und das CTV heult wenn man es in höheren Drehzahlen hat wie ein Schlittenhund.

    In der Stadt lass ich mir das grad noch gefallen aber das war es dann.

    Wenn ich noch den Mehrpreis des Fahrzeugs auf die Spritersparniss gegen den Kaufpreis einen Nomalbenziner( gleiches Modell) umlege wird es ganz finster.

    Btw war ein Toyota Yaris, da ich den Prius pothässlich finde.

    Bei sowas muss man arg Leidensfähig sein - bin ich nicht.


    Kann deine 10 Leute gut verstehen- was sollen Sie sagen ? Sorry hab mist gekauft ? :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • So die Theorie.

    Warten wir mal ab wie sich die Akkus halten wenn fünf bis 10 Jahre um sind.

    Ich hätte da stand jetzt Bauchschmerzen wenn die Werksgarantie erloschen ist.

    Die Technology muss sich erst noch beweisen.

    Die Praxis

    Zumindest bei Toyota - machst du jedes Jahr den Akku Test in der Inspektion mit, gibt es immer ein Jahr Garantie on Top

    Zu war es zumindest bei mir.


    Beim Smart hab ich vom Hörensagen mitbekommen: Akku defekt = Totalschaden

    - keine Ahnung ob das stimmt......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Travis hat wieder zugeschlagen :dance:.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.