Der allgemeine Auto-Thread

  • Aber der eine Für Start/Stop nervt schon tierisch….

    Hat mein Auto aus 3/21 keinen mehr. Bei den drei Modellen vorher habe ich den Knopf auch nicht benutzt…


    Hatte gerade übers Wochenende einen Ersatzwagen, der mit Schlüssel im Zündschloss gestartet wird. Jedes Mal nach dem Aussteigen habe ich den Schlüssel zum abschließen gesucht…:rolleyes:

  • Word.


    Mein Alter ist schon aus dem Leasing raus, der Neue noch nicht da und die Zwischenreferenz hat Schlüssel.


    Ich lass das Drecksding immer im Zündschloss stecken und wundere mich, warum das Radio weiterdudelt, obwohl ich schon draußen bin...


    :motz:

  • Der Herr Verkäufer vom Autohaus bekommt es seit drei Wochen nicht hin, uns einen Ankaufspreis zu nennen. Ausreden über ausreden, sehr enttäuschend.


    Spaßeshalber hat sie mal bei VW angekloppft, da ihr der T-Roc gefällt. Da war der Ankaufspreis nicht verkehrt.

    Kenne ich nur zu gut... von "sind Sie sicher das Sie sich das Fahrzeug überhaupt leisten können" bis "hier - der Schlüssel. Schauen Sie ihn sich selbst an..." alles erlebt. Schräg... echt.

  • Kenne ich nur zu gut... von "sind Sie sicher das Sie sich das Fahrzeug überhaupt leisten können" bis "hier - der Schlüssel. Schauen Sie ihn sich selbst an..." alles erlebt. Schräg... echt.

    Dann geht man einfach. Habe in meinem Leben noch nie „gebettelt“, dass sie mein Geld nehmen.

    Aber anscheinend verdienen heute zu viele ihr Geld zu einfach und verlieren das Verhältnis dazu, dass sich Verkäufer so einen Umgang leisten können.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • In unserem Fall ist es einfach ärgerlich, da man klar signalisiert hat bei BMW oder Mini zu bleiben und auch sehr zufrieden war.

    Der Mini Verkäufer, der uns betreut hatte, ist in Elternzeit und das über nehmen jetzt die BMW Verkäufer und kommt halt echt Null.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • In unserem Fall ist es einfach ärgerlich, da man klar signalisiert hat bei BMW oder Mini zu bleiben und auch sehr zufrieden war.

    Der Mini Verkäufer, der uns betreut hatte, ist in Elternzeit und das über nehmen jetzt die BMW Verkäufer und kommt halt echt Null.


    Die witzigste „Geschichte“ die ich mal erlebt habe war ebenfalls bei BMW…Motorrad im Winter gekauft, wollte die Maschine dann ein paar Monate später holen- E-Mail das Maschine bereit ist zum abholen erhalten, Wetter passte und ich dachte mir…ok, abholen :lupe:

    Angekommen sagte man mir dann, dass „Mein“ Verkäufer in Urlaub wäre und man nicht auf den Vorgang zugreifen könne (Kiste war schon bezahlt).


    :respekt: Dort habe ich dann auch nur ein Mal gekauft und nie wieder :wink:


    Bei uns haben wir einige BMWs in der Firma - bei diesem Standort vor Ort fühlt man sich jedoch immer wie ein Fremdkörper im Verkaufsraum und die Herren kommen nicht hinterm PC hervor, selbst wenn man starkes Interesse signalisiert :grb: ob die da gegeneinander zocken oder sich Bildchen schicken…keine Ahnung :jump::lol:

  • Bei uns haben wir einige BMWs in der Firma - bei diesem Standort vor Ort fühlt man sich jedoch immer wie ein Fremdkörper im Verkaufsraum und die Herren kommen nicht hinterm PC hervor, selbst wenn man starkes Interesse signalisiert :grb: ob die da gegeneinander zocken oder sich Bildchen schicken…keine Ahnung :jump::lol:

    Tummeln sich wahrscheinlich alle in der Watchlounge und haben keine Zeit für Kundschaft. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gerade den Anruf von MB bekommen, dass der Smart fertig ist. Wenig befriedigend. Ok, hab zwei neue Gurte bekommen, weil die nicht mehr zurückrollten. Aber das Problem, dass der Wagen aus der Start Stopp nicht mehr aufwacht, konnte nicht gefunden werden. Ich hatte das schon kurz nach Kauf bemängelt. Es kommt oft vor, dass ich an der Ampel nicht mehr wegkomme, weil der Motor in die Start Stopp geht und nicht mehr aufwacht. Manchmal bleibt der auch beim Anlassvorgang hängen, wenn ich wieder losfahren möchte. Es hieß nach der ersten Diagnose, die Batterie sei hinüber. Neue Batterie eingebaut, das Problem besteht immer noch. Nun kann man sagen, selbst schuld, wenn ich mit Start Stopp fahre (ich deaktiviere sie ja eigentlich auch). Nur vergesse ich das oft.


    Auf meine Frage an die Werkstatt, dass das nicht mein Problem sein kann, wenn sie nichts finden und was ich jetzt machen soll, hieß es: Start Stopp deaktivieren.


    Ich hole mir jetzt einfach aus dem Internet das Modul was man zwischenklemmt und fertig. Wenn sonst noch einer von euch eine Idee haben könnte, was es sein kann...

  • Ich hole mir jetzt einfach aus dem Internet das Modul was man zwischenklemmt und fertig. Wenn sonst noch einer von euch eine Idee haben könnte, was es sein kann...

    Start Stop Automatik hat ja was mit Emission zu tun. Ein Modul, das zwischengeschaltet wird um das zu deaktivieren ist sicher nicht legal. Setzt Du da nicht die Zulassung aufs Spiel?

  • Gerade den Anruf von MB bekommen, dass der Smart fertig ist. Wenig befriedigend. Ok, hab zwei neue Gurte bekommen, weil die nicht mehr zurückrollten. Aber das Problem, dass der Wagen aus der Start Stopp nicht mehr aufwacht, konnte nicht gefunden werden. Ich hatte das schon kurz nach Kauf bemängelt. Es kommt oft vor, dass ich an der Ampel nicht mehr wegkomme, weil der Motor in die Start Stopp geht und nicht mehr aufwacht. Manchmal bleibt der auch beim Anlassvorgang hängen, wenn ich wieder losfahren möchte. Es hieß nach der ersten Diagnose, die Batterie sei hinüber. Neue Batterie eingebaut, das Problem besteht immer noch. Nun kann man sagen, selbst schuld, wenn ich mit Start Stopp fahre (ich deaktiviere sie ja eigentlich auch). Nur vergesse ich das oft.


    Auf meine Frage an die Werkstatt, dass das nicht mein Problem sein kann, wenn sie nichts finden und was ich jetzt machen soll, hieß es: Start Stopp deaktivieren.


    Ich hole mir jetzt einfach aus dem Internet das Modul was man zwischenklemmt und fertig. Wenn sonst noch einer von euch eine Idee haben könnte, was es sein kann...

    hast du bestimmt schon gemacht...mal in Foren nachgefragt, kann ja nicht sein, dass du alleine bist mit dem Problem :lupe:

  • Dann geht man einfach. Habe in meinem Leben noch nie „gebettelt“, dass sie mein Geld nehmen.

    Aber anscheinend verdienen heute zu viele ihr Geld zu einfach und verlieren das Verhältnis dazu, dass sich Verkäufer so einen Umgang leisten können.

    So ist es. Wer mein Geld nicht will, lässt es halt... inzwischen sind einige Autohändler in meinem Radius damit raus.

  • Ein Problem ist, dass in Autohäusern im Vertrieb immer weniger verdient wird, dadurch wird Personal eingespart und der Verkäufer mit administrativen Tätigkeiten zugemüllt, die gern auch mal zeitkritisch erledigt werden müssen.

    Vielleicht hat der Verkäufer „der hinter dem Bildschirm hockt“ auch einfach gerade ein Angebot oder eine Bestellung rausgehauen, auf die jemand am anderen Ende des Mailpostfaches gewartet hat.


    Ich weiß, das jetzt hier ein Aufschrei durch die Runde geht, aber was heißt denn „deutliches Kaufinteresse bekundet“ ?


    Das jeder sofort alle anderen Kunden liegen lassen muss? Und in Corona-Zeiten auf den Kunden zu rennen muss?

    Kleiner Tip:


    „Herr Xy, lassen Sie uns bitte einen Termin machen, ich hätte gern eine Beratung und würde das ganze dann auch gern hier im Hause abschließen“ und schon hat man einen Verkäufer für sich exklusiv.


    Beratungsklau ist halt auch in dieser Branche weit verbreitet, siehe die diversen Tips zu den günstigsten Leasingbörsen hier im Forum.

    Die Konfiguration und Probefahrt vorher wurde sicherlich nicht über die online-Leasingbörse gemacht……


    Klar gibt es Pfeifen und schwarze Schafe, wie überall.

    Aber zu lachen haben die momentan alle nichts, wenn man weiß, dass die Provision erst nach der Auslieferung fließt (und es wird nichts ausgeliefert!) und der halbe Tag damit drauf geht Kunden zu beruhigen und Ihnen den Rücktritt vom Vertrag auszureden.


    Jeder Schreibtisch hat 2 Seiten.


  • Ich weiß, das jetzt hier ein Aufschrei durch die Runde geht, aber was heißt denn „deutliches Kaufinteresse bekundet“ ?


    Das jeder sofort alle anderen Kunden liegen lassen muss? Und in Corona-Zeiten auf den Kunden zu rennen muss?

    Kleiner Tip:


    „Herr Xy, lassen Sie uns bitte einen Termin machen, ich hätte gern eine Beratung und würde das ganze dann auch gern hier im Hause abschließen“ und schon hat man einen Verkäufer für sich exklusiv.

    So ist es, wenn ich aber bei diesem Termin kein Angebot unterbreitet bekomme, weil Schwacke nicht funzt, er nicht ins System kommt und man aber vorher 30 Minuten gewartet hat….ok, kann passieren. „Ich melde mich nächste Woche“- kein Anruf, keine Mail. Nochmals 3 Tage gewartet, email an Verkäufer geschrieben. 3 Tage keine Antwort. Angerufen, Zentrale sagt Verkäufer meldet sich, ist im Gespräch. 3 Tage später- genau, nichts. Email an die Zentrale geschrieben. Nichts. Verkäufer ruft zurück.Er war krank und dann auf Fortbildung. Aha….was ist mit dem Ankaufspreis und den Angeboten für die Konfigurationen? Ach so, habe ich nicht mehr. Bitte nochmals per Mail senden. Melde mich definitiv am 17.12.

    Tja, heute ist der 21. und genau, nichts.


    Da fehlt mir jedes Verständnis.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Wo wird denn in Autohäusern gut verdient?

    In der Chefetage :G


    Ernsthaft: Mal schleppt der Verkauf die defizitäre Werkstatt mit durch, im nächsten Jahr ist es umgekehrt.


    Kenne ich aus genügend Autohäusern. Aber wenn zukünftig ein Hersteller nach dem anderen auf das Agenturmodell umstellt, dann bleiben eh nur die finanzkräftigen Händler über.

    Die kleinen, die den Weg finanziell nicht mitgehen können, die werden verschwinden.


    (Was bei manch einem auch kein Verlust sein wird, aber die Wege für den Kunden werden halt länger)

  • So ist es, wenn ich aber bei diesem Termin kein Angebot unterbreitet bekomme, weil Schwacke nicht funzt, er nicht ins System kommt und man aber vorher 30 Minuten gewartet hat….ok, kann passieren. „Ich melde mich nächste Woche“- kein Anruf, keine Mail. Nochmals 3 Tage gewartet, email an Verkäufer geschrieben. 3 Tage keine Antwort. Angerufen, Zentrale sagt Verkäufer meldet sich, ist im Gespräch. 3 Tage später- genau, nichts. Email an die Zentrale geschrieben. Nichts. Verkäufer ruft zurück.Er war krank und dann auf Fortbildung. Aha….was ist mit dem Ankaufspreis und den Angeboten für die Konfigurationen? Ach so, habe ich nicht mehr. Bitte nochmals per Mail senden. Melde mich definitiv am 17.12.

    Tja, heute ist der 21. und genau, nichts.


    Da fehlt mir jedes Verständnis.

    Korrekt, das geht komplett gar nicht.


    Aber der junge Mann wird es mit der Arbeitsweise auch nicht lange in der Branche aushalten.


    Das sind die „one-Hit-Wonder“ bei denen kein Kunde ein zweites Mal ein Auto kauft, empfohlen werden die auch nie.


    Die laufen nach einiger Zeit leer, der Markt regelt.

  • So ist es, wenn ich aber bei diesem Termin kein Angebot unterbreitet bekomme, weil Schwacke nicht funzt, er nicht ins System kommt und man aber vorher 30 Minuten gewartet hat….ok, kann passieren. „Ich melde mich nächste Woche“- kein Anruf, keine Mail. Nochmals 3 Tage gewartet, email an Verkäufer geschrieben. 3 Tage keine Antwort. Angerufen, Zentrale sagt Verkäufer meldet sich, ist im Gespräch. 3 Tage später- genau, nichts. Email an die Zentrale geschrieben. Nichts. Verkäufer ruft zurück.Er war krank und dann auf Fortbildung. Aha….was ist mit dem Ankaufspreis und den Angeboten für die Konfigurationen? Ach so, habe ich nicht mehr. Bitte nochmals per Mail senden. Melde mich definitiv am 17.12.

    Tja, heute ist der 21. und genau, nichts.


    Da fehlt mir jedes Verständnis.


    Direkt mit dem Geschäftsführer verbinden lassen - wenn der nicht hilft, Beschwerde an die Zentrale…unglaublich so etwas :bash:


    Ich als Verkaufsleiter wäre sehr dankbar, wenn man mir so etwas über einen Verkäufer meines Teams berichten würde - Katastrophe welchen Effekt dies haben kann…