Uhrenvorstellung: Ein Dresserteur auf Abwegen ... oder ... Meine neue EMILE CHOURIET Challenger Deep Red

  • Meine neue EMILE CHOURIET Challenger Deep Red



    Liebe Lounger,


    viele von Euch wissen sicher um meine Leidenschaft für vor allem klassisch elegante Uhren, auch Dresser genannt. Daher trug und besaß ich bis vor wenigen Tagen auch nur solche. Wenn mich ein Uhrenfreund fragte, wann ich mir eigentlich mal eine Taucheruhr zulege, sagte ich immer: Kommt Zeit, kommt Diver. Denn viele sportliche Uhren gefallen mir durchaus; nur meine ich, diese passen irgendwie nicht zu mir. Wenn mir aber mal ein Diver über den Weg kommt, der nicht gerade ein Kampftaucher ist, sondern einen gewissen eleganten Touch hat, dann könnte ich ja mal meine Uhrenpalette erweitern, habe ich mir immer gesagt. Vor gut einem Jahr (ich hatte hier auch einen Hinweis-Thread eröffnet) entdeckte ich eine solche Uhr, die das hatte, was ich suchte, halt ein Dressdiver, wenn man mal die Bezeichnung so wählen will. Diese Uhr gefiel mir auf den ersten Blick, nicht zuletzt auch wegen des wunderschönen schwarz-roten Zifferblattes und den für Taucheruhren eher ungewöhnlichen Zeigern und Indizes. Es ist die EMILE CHOURIET Challenger Deep Red. Hier erst mal ein Foto von meiner Neuen:



    Wie schon gesagt, gefiel mir die Uhr direkt. Allerdings sagte mir der Name des Herstellers rein gar nichts ... nie gehört. Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht total und lege nicht meine Bildungslücken offen, wenn mir die Marke unbekannt war. Schließlich machte ich mich schlau und erfuhr, dass Emile Chouriet kein reiner Fantasiename für eine Uhrenreihe ist, die mit zahlreichen anderen Tickern in Fernost vom Band fällt, was man ja erst mal voreilig vermuten könnte, sondern ein kleiner Schweizer Uhrenhersteller aus Genf bzw. Meyrin, der dort auch seine Uhren entwickelt und baut. Irgendwie scheine ich es mit Uhren aus der schönen Stadt oder dem Kanton Genf zu haben.



    Mein Interesse war auf jeden Fall geweckt. Allerdings kam dann meine geliebte Baume & Mercier Baumatic und irgendwie verschwand die Emile Chouriet wieder von meinem Radar und leuchtete erst nach einem Jahr, sprich in den letzten Tagen wieder auf, nämlich als ich ohne Kaufabsicht und eher aus Interesse und auch Langeweile mal einen Blick in die Marktplätze der Lounge und des Uhrforums warf. Und da sah ich sie auf einmal wieder im UF, angeboten von einem mir nicht unbekannten Uhrenfreund, gerade mal paar Wochen alt, kaum getragen, in neuwertigem Zustand. Nun konnte ich nicht widerstehen. Das übliche Prozedere lief angenehm und reibungslos und kurz darauf war sie bei mir, die Challenger Deep, und das in einem tadellosen Zustand mit allen Papieren und Zubehör. Noch mal vielen Dank an Dich, Lance, solltest Du hier mal lesen.


    Zur Uhr: Ich war natürlich sehr gespannt, was aus dem Paket kommt, wenn ich es erhalte und öffne. Schließlich hatte ich die Uhr mangels entsprechender Konzis und Händler in Deutschland noch nie live gesehen, oder in der Hand gehabt. Wie sieht die Uhr in echt aus, wird sie mir gefallen? Wie wird sie von der Verarbeitung und Qualität her sein? Und ich kann Euch sagen: Ich war und bin wirklich angetan von meiner Neuen. Eine wirklich schöne und wertige Uhr habe ich da erworben, die - obwohl sie kein Dresser ist - sicher ihre regelmäßige Tragezeit bei mir bekommen wird und etwas Abwechslung in meine bescheidene Uhrenkollektion bringt. Aber im einzelnen:


    Das Gehäuse der Challenger ist aus Edelstahl, rundum poliert, hat einen Durchmesser von 42,5 mm und eine Höhe von 13 mm. Bei dem leicht gewölbten Glas handelt es sich um Saphirglas. Die einseitig drehbare Edelstahl-Lünette ist mit einem schwarzen Keramikeinsatz versehen. Das Zifferblatt mit Sonnenschliff, welches farblich von außen Schwarz nach innen Rot verläuft und an ein Korallenriff erinnern soll, ist wirklich sehr wertig, wunderschön anzusehen und verleiht der Uhr eine besondere Eleganz. Je nach Lichteinfall oder Umgebungslicht strahlt dieses in einem tiefen Bordeauxrot bis hin zu einem dezenten Dunkelrot, wobei der Sonnenschliff bei entsprechender Lichteinstrahlung einen bis ins Hellrot gehenden, schmalen Schein auf das Blatt projiziert. Die weißen, ohne Rahmen aufgesetzten sowie ziemlich langen und schmalen Indizes, die eher an eine klassische Uhr im Bauhausstil erinnern, geben, zusammen mit den für eine Taucheruhr doch recht untypisch schmalen und eleganten Zeigern, diesem Diver eine aus meiner Sicht wunderbar dressige Note. Die bei Tageslicht weißen Zeiger sowie die Indexe leuchten bei Dunkelheit Dank SuperLuminova in einem gut sichtbarem Grün. Nun bin ich ja ein kleiner Ästhet, weshalb mir direkt der rote Ring an der Krone auffiel, welcher in Anlehnung an die ZB-Farbe dort mit Liebe zum Detail platziert wurde. Die Krone ist übrigens verschraubt, lässt sich problemlos auf- und wieder zuschrauben, hakt nicht beim Rausziehen und funktioniert beim Aufziehen der Uhr sowie beim Stellen von Zeit und Datum einwandfrei. Und auch der Minutenzeiger bleibt beim Reindrücken der Krone genau an der Stelle, an die er gestellt wurde, und verspringt nicht.


    Als Kaliber arbeitet in der Challenger das EC9316, hinter welchem sich als Basis das bekannte ETA 2824-2 in Qualitätsstufe Elaboré mit 42 Stunden Gangreserve verbirgt. Der Edelstahlboden ist mit einem Anker verziert und 6-fach verschraubt. Die Wasserdichte beträgt übrigens 30 bar (300 Meter). Das schwarze Band an der Uhr ist aus Kautschuk und wird mit einer Edelstahl-Faltschließe geliefert. Ich hatte bis dato noch nie ein Gummiband an einer Uhr bzw. am Arm, sondern immer Leder oder Edelstahl. Da man aber mit der Zeit gehen sollte und diese Gummidinger modern zu sein scheinen, wagte ich auch hier das Experiment, wohl wissend, dass ich auch ein Edelstahlband nachbestellen oder ein schwarzes Lederband an die Uhr montieren könnte. Ich muss aber sagen, ich finde das Kautschuk-Band gut. Es lässt sich angenehm tragen und die Uhr ist mit diesem nicht so schwer, als wenn da auch noch ein dickes Stahlband dran wäre. Übrigens, weil einige davon sprechen - vor allem bei Oris - dass die Kautschukbänder so stark nach Vanille riechen: Dieses Band hier riecht weder nach alten Autoreifen noch nach Vanille, Schoko oder Erdbeer, sondern einfach .... nach nix. Oder ich habe - ohne es zu wissen - Corona und rieche deshalb nichts. Die Uhr gibt es übrigens auch mit schwarzem Blatt oder blauem Blatt und blauer Lünette, am Gummi- oder Edelstahlband.


    Wenn ich was kritisieren wollte, dann vielleicht 2 Dinge:

    1. Das Saphirglas spiegelt sich etwas stark. Entweder wurde dieses nicht, oder nicht ausreichend entspiegelt. Dieses dürfte aber vom Hersteller so gewollt sein, da die aufgetragene Schicht schon etwas den Glanz des Zifferblattes beeinträchtigen kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, als ich mal eine Uhr nachträglich entspiegeln ließ, was keine gute Idee war. Ferner wäre eine Entspiegelung ja wirklich kein großer Akt, wenn man dieses gewollt hätte. Mich stört das aber bei dieser Uhr nicht besonders. Bei einem Dresser, bei dem man das Glas kaum bemerken sollte, wäre das anders.

    2. Taucher sind manchmal etwas flott unterwegs, um z.B. vor einem Haifisch zu flüchten, wollen sie nicht als kleine Mahlzeit im Bauch desselben landen. Und so ist auch meine Challenger vom Gangverhalten her etwas schnell. Ich hatte in diversen Lagen im mittleren Gang +6,2 Sekunden / 24 Stunden gemessen. Zum Vergleich: Meine B&M: -1,1 / meine FC: +0,9. Ich könnte die Uhr bei Gelegenheit mal regulieren lassen, kann aber auch damit leben, da ich diese ohnehin nur immer einen Tag trage, und dann erst wieder nach Tagen, wo ich sie eh neu stellen und aufziehen muss. Sonst aber hätte ich nichts weiteres und sinnvolles zu bemängeln.



    Zum Hersteller: Vor über 300 Jahren, im 17. Jahrhundert, gab es in Genf einen begnadeten und sein Handwerk außerordentlich gut verstehenden Uhrmacher namens Emile Chouriet, welcher im Jahre 1685 seine Werkstatt eröffnete und unter Montres Chouriet Company firmierte. 313 Jahre später, nämlich im Jahre 1998, gründete der ebenfalls in der Uhrenindustrie tätige Jean Depéry, dessen Vorfahr, der Uhrmacher François Dagobert Depéry, mit Emile Chouriet zusammen arbeitete, seine eigene Uhrenfirma, welche er quasi als Hommage nach dem Genfer Uhrmachermeister benannte. Fortan begann man mit der Entwicklung und Produktion von Armbanduhren, die schon ein gutes Stück weit von einer eigenen Designsprache geprägt sind. Im Jahre 2012 konnte ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Meyrin / Genf einweihet werden, wodurch u. a. ein Ausbau der Produktionskapazitäten möglich wurde. Schließlich schuf man sogar das erste, hauseigene Manufakturkaliber, das EC5318. Emile Chouriet verfügt über 9 Kollektionen, wobei es sich in der Regel um dressige Uhren handelt, so z.B. bei den Kollektionen Lac Léman und Historique. Die einzige Sportkollektion ist die Challenger-Serie, aus welcher meine Uhr hier stammt. Hier mal eine Zeichnung von Emile und ein Foto des Gebäudes der heutigen Montres Chouriet SA in Meyrin:


    Quelle Fotos: emilechouriet.ch


    Seit einiger Zeit gehört EC zum FIYTA-Konzern, dem größten Uhrenhersteller Chinas. In Europa ist EC von der Bekanntheit und den Verkaufszahlen recht schwach vertreten. Nur in der Schweiz gibt es ein etwas dichteres Netz an Verkaufspunkten. In Asien ist dieses - sicher auch aufgrund der Muttergesellschaft - anders. Hier erwirtschaftet EC den Großteil seines Umsatzes und ist alles andere, als eine unbekannte Marke. Nun hat so ein kleinerer Uhrenhersteller natürlich auch keine unbegrenzte Kapazität, will man weiterhin alle Uhren in Genf herstellen. Dennoch hat man sich vorgenommen, sich künftig auch stärker in Europa zu etablieren, wie ich las. Der Uhrenfreund, von dem ich die Uhr kaufte, besuchte einmal Emile Chouriet, als er in Genf war. Er trat völlig unangemeldet und einfach mal so ein und erlebte genau das, was ich in gleicher Art bei Frederique Constant erlebte, als ich vor 2 Jahren die schöne Stadt Genf besuchte. Er wurde sehr freundlich empfangen und bekam neben Getränken auch eine kleine Privatführung durch die Räumlichkeiten angeboten. Wie er mir berichtete, begegnete er einem sehr netten und dynamischen Team, das viel Leidenschaft für schöne Zeitmesser verspüren ließ, und konnte während der Besichtigung den Uhrmachern über die Schulter schauen. Wenn ich wieder mal in Genf bin, werde ich wohl nicht nur FC erneut besuchen, sondern auch mal EC.


    Zum Challenger Deep: Nun habe ich Euch schon mit so viel Text gequält, dass es langsam mal gut sein sollte. Ist es aber nicht .... :kaempo: Jetzt kommt noch bisschen Geographie und Ozeanographie. Der für die Uhr verwendete Name Challenger Deep ist kein Kunstbegriff, sondern, wie Ihr vielleicht wisst, die Bezeichnung des eventuell tiefsten Punktes unserer Erde. Das Challengertief ist ein Meerestief im Marianengraben im Pazifischen Ozean, etwa 1.800 km östlich der Philippinen gelegen. Letzte Messungen ergaben eine Tiefe von 10.984 Meter. Im Jahre 1960 tauchten die ersten Menschen auf den Grund des Challengertiefs. Es waren der schweizer Ozeanograph Jacques Piccard und sein amerikanischer Kollege Don Walsh im Tauchboot Trieste. Um dieser Leistung zu gedenken, benannte Emile Chouriet die Uhr nach dem Meerestief. Nun ja, auch wenn kein wirklicher Zusammenhang besteht .... irgendeine Geschichte und einen Namen für sein Kind muss man ja finden. Da unterscheidet sich EC aber kaum von vielen anderen Uhrenherstellern und deren Namensfindungen. Erst 52 Jahre nach dem Tauchgang von Piccard / Walsh, nämlich im Jahre 2012, erreichte der dritte Mensch den Grund des Challengertiefs, nämlich der kanadische Filmregisseur James Cameron.



    Fazit: Emile Chouriet ist sicher nichts für Prestige-Jünger oder Freunde der großen Namen auf den Zifferblättern. Ebenso wird das zwar eigenständige, aber auch eigenwillige Design der Challenger, bei dem Sportlichkeit mit klassischer Eleganz zusammen geführt wurde, nicht jedem zusagen. Mir hat dieses aber besonders gefallen, weshalb ich mich für die Uhr entschied. Von der Qualität und Verarbeitung sowie vom Tragekomfort bin ich von der Challenger echt begeistert. Nun wird diese Uhr aus einem alten Dresserteur keinen Diverteur machen. Dafür liebe ich die schönen Dresser zu sehr. Spaß macht dieser Diver aber ohne Frage. Und Tragezeit wird er sicher auch genügend bei mir bekommen. Ich freue mich wirklich über diesen schönen und für mich etwas ungewöhnlichen Neuzugang.


    Und nun wieder die wichtigsten Daten in der Übersicht:


    Hersteller: Montres Chouriet SA (Meyrin GE / Schweiz)

    Referenz: 08.1169.G6.AW.R8.8

    Material Gehäuse: Edelstahl

    Material Glas: Saphir, leicht gewölbt

    Material Boden: Edelstahl

    Kaliber: Automatik - EC9316 (25 Steine, 42 h Reserve, A/h 28.800) Basis-Kaliber: ETA 2824-2 (Elaboré)

    Wasserdichte: 30 bar / 300 m

    Durchmesser: 42,5 mm

    Gehäusehöhe: 13 mm

    Zifferblatt: von Schwarz ins Dunkelrot verlaufend, mit Sonnenschliff

    Lume: Zeiger und Indizes mit Leuchtmasse SuperLuminova

    Band und Verschluss: schwarzes Kautschukband mit Edelstahl-Doppelfaltschließe


    Nachdem Ihr Euch nun wieder durch so einen langen Text gekämpft habt, gibt es zur Belohung noch paar Fotos, ohne die eine Uhrenvorstellung keine Uhrenvorstellung wäre. Angelehnt an die Tiefen des Meeres habe ich die Bilder etwas dunkler gehalten, weshalb auch Ihr diese am besten in einem gedämpften Umgebungslicht betrachtet.


    Wenn Euch die Vorstellung gefallen hat, würde ich mich natürlich sehr freuen. Danke fürs Reinschauen und für Euer Interesse.


    Beste Grüße

    Tom



















    PS: Und hier noch die Links zu meinen bisherigen Vorstellungen, sollte sie jemand noch nicht gesichtet haben, oder noch mal betrachten wollen:


    BAUME & MERCIER Clifton Baumatic

    ORIS Artelier Complication

    FREDERIQUE CONSTANT Classics Moonphase Manufacture

    POLJOT INTERNATIONAL (Alexander Shorokhoff) Zar Peter der Große

    SWISS MILITARY HANOWA Nautila Lady (Uhr meiner Tochter)

  • Herzlichen Glückwunsch, Tom :gut:

    Sehr schicker Exot , vorallem die Farbe :verneig:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Tolle Vorstellung eines Exoten unter den Uhren. Wirklich toll, was du dir immer für eine große Mühe gibst. :gut:


    Die Marke habe ich seit ungefähr 2 Jahren auf dem Schirm, das Angebot aus dem Marktplatz ist mir daher auch nicht entgangen. Hatte selber gegrübelt und überlegt mein Interesse an der Uhr zu bekunden. Dann kamen wieder andere Flausen in den Kopf. :G

    Freut mich aber sehr, dass die Uhr nun ein gutes Zuhause gefunden hat.

  • Glückwunsch, Tom - ein Diver mit sehr eigenständigem Gesicht, der m.E. gut zu dir "als Uhrentyp" passt :gut:


    Auch das eigenständige rote Farbspiel weiß zu gefallen!


    Viel Freude damit - ich freu' mich mit dir!


    (Und die Vorstellung im Allgemeinen... neja: wie man es von dir gewohnt ist ;):gut:)

  • Herzlichen Glückwunsch :blume:, viel Freude und besonders viel Tragezeit, Tom.


    Gefällt mir sehr gut, besonders das rote Zifferblatt macht sie sehr interesssant, sieht man nicht häufig. Auch der Anker, der sogar leuchtet ist ein nettes Detail.

    Wie ich finde, ein echter Diver.

    Auch deine Vorstellung, wie immer, absolut unterhaltsam und toll bebildert. Kannst gerne öfter Uhren kaufen.;)

  • herzlichen Glückwunsch, Tom. Deine Uhrenvorstellungen sind immer der Hammer 🔨. Wünsche dir viel Freude mit der Neuen.


    Grüsse


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hallo Tom. Du hast es ja in dieser Woche ziemlich spannend gemacht mit deinen Teasern.

    Ich habe mich schon richtig auf deine Vorstellung gefreut.

    Das ist dir auch mit dieser wunderschönen Uhr auch sensationell gelungen.

    Ich wünsche dir viel Freude damit.

    :blume::blume::blume:


  • Wie immer eine gelungene und detaillierte Vorstellung die du zu der Uhr verfasst hast Tom! :gut: Und natürlich Glückwunsch zum Diver.


    Wie ich mit Genugtuung feststelle entwickelst du dich endlich weg von den Dressern hin zu den Sportuhren. Wir sehen einander also demnächst bei der Mudmaster. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tom eine grandiose Vorstellung hast du uns wieder präsentiert :verneig:

    An deiner Uhr merkt man mal wieder, dass der Uhrenhorizont endlos lang ist und man viele Marken gar nicht kennt, geschweige denn sie auf dem Schirm hat.


    Wurde aber auch Zeit dass du dir mal einen Diver zulegst ;) und dann noch so einen tollen dazu, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut :gut:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit:blume:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Tom, deine Uhrenkäufe und dann die jeweiligen Vorstellungen bereichern dieses Forum ungemein.

    Ich habe diese Vorstellung zweimal gelesen und sie förmlich wie ein Schwamm aufgesaugt und verinnerlicht; quasi mit dem Gefühl, dabei gewesen zu sein.

    Die Uhr selbst ist sehr schön, fast schon zu schade zum Tragen.

    Auf den Bildern, die wie immer vorzüglich sind, scheint sie eine gelungene Symbiose aus Schönheit und Zweckmäßigkeit zu sein, gekrönt von unaufdringlicher Eleganz!

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Liebling und erwarte mit Spannung den (hoffentlich) nächsten Zugang...:blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Vielen lieben Dank an Euch alle für Eure netten Kommentare und Likes. :blume:

    Wenn man an so einer Vorstellung arbeitet, fragt man sich ja immer, ob diese interessieren und gut ankommen wird. Und wenn das der Fall ist, freut man sich natürlich sehr und überlegt schon, was man wohl als nächstes vorstellen könnte. ;)



    Sehr schöne Uhr und tolle Vorstellung - Glückwunsch :blume:, viel Spaß damit und herzlichen Dank!

    Vielen Dank Heiner. Dir wird die Marke wahrscheinlich nicht unbekannt gewesen sein, nehme ich mal an. Du kennst ja so ziemlich alles, was Zeiger hat, was ich immer toll finde. :gut:



    Sehr schicker Exot , vorallem die Farbe :verneig:

    Auch das eigenständige rote Farbspiel weiß zu gefallen!

    Gefällt mir sehr gut, besonders das rote Zifferblatt macht sie sehr interesssant .....

    Auch an Euch, Jens, Philip und Bernd vielen Dank für Eure tollen Kommentare. :blume: Ja, das rote Blatt war für mich auch kaufentscheident. Gerade Uhren mit roten Blättern sind ja mehr als rar. Da gibt es nur sehr wenig auf dem Markt. In diese Farbe, zusammen mit der tiefschwarzen Lünette, hatte ich mich direkt verliebt. Und heute sah ich auf der Straße noch einen Fiesta in genau diesem Rot. Wenn ich mir mal nen Kleinwagen zulegen sollte, würde der auf jeden Fall sehr gut zur Uhr passen. ;)

    Kannst gerne öfter Uhren kaufen.;)

    :lol: Das sage mal meiner Family, Bernd. Die meinen eh schon, ich hätte mit meinen Uhren nicht alle Latten am Zaun, womit sie ja auch nicht ganz unrecht haben. :dance: Ach neeee, ich will nicht ungerecht sein. Meine Beiden tragen das alles schon mit Fassung und Wohlwollen. Und der Diver kam richtig gut an.


    Die Marke habe ich seit ungefähr 2 Jahren auf dem Schirm, das Angebot aus dem Marktplatz ist mir daher auch nicht entgangen. Hatte selber gegrübelt und überlegt mein Interesse an der Uhr zu bekunden. Dann kamen wieder andere Flausen in den Kopf. :G

    Freut mich aber sehr, dass die Uhr nun ein gutes Zuhause gefunden hat.

    Auch an Dich vielen Dank, Timo. Na da hatte ich ja Glück, dass Du mir nicht zuvor gekommen bist. :buffel: Es gibt aber einen Konzi in St. Augustin, der EC auch in Deutschland verkauft. Dass die Challenger bei mir ein gutes Zuhause gefunden hat, würde ich auch sagen. Was meinst Du, was es für Überwindung kostete, diese für die Fotos ins Wasser zu legen. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Uhr nass gemacht. Und jetzt werfe ich eine ins Wasser. :bash: Na ja, ich habe ihr gesagt, das wird nicht wieder vorkommen. Künftig gibt es nur noch weiche Mikrofaserpoliertücher. :prust:

    Deine Uhrenvorstellungen sind immer der Hammer 🔨. .......

    Na dafür ein 🔨-mäßiges Dankeschön, Wolfgang. :blume:


    Hallo Tom. Du hast es ja in dieser Woche ziemlich spannend gemacht mit deinen Teasern.

    Ich habe mich schon richtig auf deine Vorstellung gefreut.

    Nun, Gerhard, bisschen Spannung will man ja erzeugen und ich weiß ja, dass das immer gut ankommt. Dass Du Dich schon auf meine Vorstellung gefreut hast, freut mich wiederum ganz besonders. Vielen Dank. :blume:

    Wie ich mit Genugtuung feststelle entwickelst du dich endlich weg von den Dressern hin zu den Sportuhren. Wir sehen einander also demnächst bei der Mudmaster. :prust:

    Die Mudmaster für mich. :schock: Wobei ... in ca. 16 Jahren, zu meinem 70. Geburtstag, kann ich mir die schenken lassen. Dann bin ich reif für dieses Kampfteil. Kommt Zeit, kommt Mut, kommt Mudmaster. :lol: Vielen Dank auch an Dich, René, für Deinen netten Kommentar.

    An deiner Uhr merkt man mal wieder, dass der Uhrenhorizont endlos lang ist und man viele Marken gar nicht kennt, geschweige denn sie auf dem Schirm hat.


    Wurde aber auch Zeit dass du dir mal einen Diver zulegst ;)

    Erst mal vielen Dank, lieber Namensvetter. Ich habe mal gelesen, allein in der Schweiz gäbe es über 1.000 Uhrenhersteller. Völlig unmöglich, da alle zu kennen. Da werden sich noch manche, tolle Ührchen unter dem Radar bewegen. Wie Du mir schon schriebst, Du hast gewonnen! :gut: Noch bevor ich Dich zum Dresserteur machen konnte, machtest Du aus mir einen Diverteur. Na ja, nicht ganz, das wäre übertrieben, aber der Anfang ist gemacht. :prust:

    Glückwunsch. Echt besonders und sehr ansprechend.

    Danke für tolle Darstellung :hut:

    Vielen lieben Dank. :blume:

    Tom, deine Uhrenkäufe und dann die jeweiligen Vorstellungen bereichern dieses Forum ungemein.

    Ich habe diese Vorstellung zweimal gelesen und sie förmlich wie ein Schwamm aufgesaugt und verinnerlicht; quasi mit dem Gefühl, dabei gewesen zu sein.

    Die Uhr selbst ist sehr schön, fast schon zu schade zum Tragen.

    Auf den Bildern, die wie immer vorzüglich sind, scheint sie eine gelungene Symbiose aus Schönheit und Zweckmäßigkeit zu sein, gekrönt von unaufdringlicher Eleganz!

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Liebling und erwarte mit Spannung den (hoffentlich) nächsten Zugang...:blume:

    Ich freue mich sehr über Deinen wunderbaren Kommentar, Gerd. Tausend Dank! :blume: Für das zweimalige Lesen dieses langen Textes solltest Du wirklich eine Tapferkeitsmedaille bekommen. ;)




    Habt mal alle ein schönes Wochenende,

    und beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    aller guten Dinge sind drei, sagt man... Und nach der Lektüre dieser Uhrenvorstellung möchte ich deshalb einmal zum Ausdruck bringen, dass Deine Vorstellungen einfach klasse sind - informativ, detalliert, abwechslungsreich und auch noch schön bebildert... Vielen Dank, dass Du mich an Deiner Freude teilhaben lässt...


    So auch bei der Challenger One, die mich als "Diverteur" besonders interessiert... Denn bis auf die für meinen Geschmack etwas dünnen, aber zur Uhr als "Dressdiver" völlig stimmigen Zeiger macht die Uhr meines Erachtens vieles richtig: Robustes Werk, vernünftige Proportionen, klares Design, gute Ablesbarkeit, ausreichend WaDi etc.... Und das in einem wie ich finde attraktiven, weil erschwinglichen Preissegment - was will man mehr?


    Insofern hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht, Gratulation zu einem wirklich schönen Diver. Lediglich bei der Farbe hätte ich anders gewählt, wobei das Rot fraglos sehr schön, interessant und alles andere als Mainstream ist:



    Viele Grüße

    Quino