• Sortimentvielfalt, Modellvarianten? Rolex hat auf deren Website über 1.500 Varianten der Date/Datejust. So what? :bgdev:

    So weit so richtig. Allerdings heißen da dann alle Datejust respektive Datejust 41 (die Damenmodelle lasse ich mal raus) und nicht wie bei Panerai 542, 764, 543, 666 oder was weiß ich noch. Von dem ganzen XYZ Case und Pre ABC Kauderwelsch mal abgesehen.


    Ehrlich? Ich habe ja ne 024, diese habe rein nach Aussehen gekauft, aber wenn ich jetzt im Moment ne weitere kaufen wollen würde ( eigentlich gerne ) verliere ich nach 1 Stunde stöbern im Netz die Lust.
    Und erstmal ein Panerai Abitur machen? Nein danke. Und gerade sowas wird durch diese undurchsichtige Modellflut extrem verstärkt.
    Nicht falsch verstehen...ich bin vom Panerai Hasser mittlerweile zum " finde ich eigentlich gut" Typ geworden...aber sowas schreckt mich leider ab.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Haben die Due eigentlich einen verschraubten oder gepressten Boden? :grb:

    Ich sag mal ja, die haben meine ich alle nen Glasboden, da ist drücken eher schwierig :rolleyes:


    Von daher macht es bei den historischen Modellen noch weniger Sinn :motz:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • So weit so richtig. Allerdings heißen da dann alle Datejust respektive Datejust 41 (die Damenmodelle lasse ich mal raus) und nicht wie bei Panerai 542, 764, 543, 666 oder was weiß ich noch. Von dem ganzen XYZ Case und Pre ABC Kauderwelsch mal abgesehen.
    Ehrlich? Ich habe ja ne 024, diese habe rein nach Aussehen gekauft, aber wenn ich jetzt im Moment ne weitere kaufen wollen würde ( eigentlich gerne ) verliere ich nach 1 Stunde stöbern im Netz die Lust.
    Und erstmal ein Panerai Abitur machen? Nein danke. Und gerade sowas wird durch diese undurchsichtige Modellflut extrem verstärkt.
    Nicht falsch verstehen...ich bin vom Panerai Hasser mittlerweile zum " finde ich eigentlich gut" Typ geworden...aber sowas schreckt mich leider ab.

    Und bei Panerai heissen sie Radiomir, Radiomir 1940, Luminor 1950, Luminor oder Luminor Due ... darunter gehen die "Familien" weiter, z.B. Luminor Marina, Base oder Submersible. Wenn man will, dann findet man auch hier anstelle Nummer Namen ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre einfacher wenn Sie jedes Jahr ein Heftchen / PDF rausbringen würden mit Referenzen die wirklich noch produziert werden und kaufbar/bestellbar sind.
    Ich war in der Boutique in Venedig im November, da hatten sie für 2017 ein DinA4 grosses offizielles Panerai Heft mit (in einem Raster samt Foto) sämtlichen zur Zeit verfügbaren Modellen samt Preisen abgedruckt. Ich brauchte nur mit dem Finger zeigen dann konnte ich das gewünschte Modell anlegen hab selbst direkt den Listenpreis gesehen und wenn ich nachfragte sagte mir der Verkäufer gleich den Preis abzügl. Rabatt den ich zahlen müsste. War ein wirklich positives Erlebnis =).

  • Es wäre einfacher wenn Sie jedes Jahr ein Heftchen / PDF rausbringen würden mit Referenzen die wirklich noch produziert werden und kaufbar/bestellbar sind.
    Ich war in der Boutique in Venedig im November, da hatten sie für 2017 ein DinA4 grosses offizielles Panerai Heft mit (in einem Raster samt Foto) sämtlichen zur Zeit verfügbaren Modellen samt Preisen abgedruckt. Ich brauchte nur mit dem Finger zeigen dann konnte ich das gewünschte Modell anlegen hab selbst direkt den Listenpreis gesehen und wenn ich nachfragte sagte mir der Verkäufer gleich den Preis abzügl. Rabatt den ich zahlen müsste. War ein wirklich positives Erlebnis =).

    Rabatt??? Bei Panerai??? :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Video von den Präsentations-Kabinettchen auf dem Stand:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon nett gemacht. Geht zwar für mich nix über die lustigen Roboter am Hublot-Stand in Basel 2017, die die Besucher trollten.


    Aber auch diese Form des Präsentierens - ruhiger eben - finde ich ansprechend. Ersetzt halt nicht, die Dinger auch mal zu befingern, wenn es sich einrichten lässt.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Dass man doch noch auf blaue Zeiger gegangen ist lässt mich irgendwie hoffen. Aber keine Ahnung auf was :G


    Eventuell hält dieses Modell wieder Einzug. Ganz ohne Panerai geht halt auch nicht

  • Kann das Problem mit dem Sortiment nicht so ganz nachvollziehen. Sie kompliziert ist es doch gar nicht. Und im Vergleich zu anderen Marken (PP, Omega ) finde ich die Internet Seite gut strukturiert und aufgeräumt. Etwas reinfuchsen muss ich mich doch bei allen neuen Produkten. Stell dir mal ein Auto zusammen oder einen Schuh einen Nike ID .


    Also das ganze Thema vielleicht einfach mal etwas lockerer betrachten und nicht unnötig verkomplizieren.?


    Es gibt 5 Uhrenfamilien (Radi, Luminor,...), Die SEs und die Taschen- oder Tischuhren. Siehe Bild


    Da suche ich mir die entsprechende Familie aus die mich anspricht, scrolle durch und schaue was mir gefällt. Hier finde ich Key Infos bspw. über die Größe, Ref,.... Spricht mich eine tatsächlich an klicke ich und lese die Details.


    Beim Konzi schau ich im Fenster, geh rein und probiere sie an. Wenn der Verkäufer gut geschult ist und sich auskennt, fragt er zudem auf was ich stehe, findet passende Modelle, erklärt mir panerais Konzept und gibt mir den Katalog mit.
    Diesen studiere ich dann 24/7 wie ein . Danach bin ich so richtig angefixt und Google nochmal eine Runde. GROSSER FEHLER


    Tscha, dann lande ich nämlich zwangsweise im Panerai WL Forum . Den weiteren Verlauf kennt ihr .
    Ich Logge mich ein, stelle meine Frage und werde dann erstmal zurecht gewiesen, ich solle mich doch erstmal richtig vorstellen mit CV und so .


    Wenn ich diese Hürde schaffe ist Game over bis ich dann nach einem halben Jahr im Therapie Faden lande .




  • Ich hab auch keine Ahnung was daran so schwer sein soll, unter 5 Uhrenlinien unterscheiden zu können. Da sind Rolex oder Breitling und viele Andere auch nicht 'besser'. Und welcher Uhrenkäufer schert sich bitte um eine Referenznummer? Wie soll das erst bei Herstellern mit Ref. Nr. sein die ellenlang sind(Omega, Breitling...)? Referenznummern scheren eben nur Forennerds und keine betuchten Luxusuhrenkäufer...
    Und wer stöbert Stunden im Internet um eine Panerai zu kaufen? Die Leute die im Graumarkt stundenlang nach dem Billigsten suchen? Ein normaler Mensch schaut auf die Homepage, guckt sich das Portfolio an und weiß was Panerai anbietet und kann dann kaufen. Dieses Gerede und das permanente Gejammer um die Neuveröffentlichungen( Pressboden etc. bei den Logos finde ich auch grausam und induskutabel..) wird langsam irgendwie lächerlich und zeigt auf wie nerdig und weit von der Realität entfernt hier viele sind.

  • Ein Pressboden ist ja nicht unbedingt negativ und auch nicht ungewöhnlich in der Uhrenbranche. Wenn man aber von verschraubten Böden kommt, dann einen Pressboden in Pressbodenoptik verpflanzt und dann diesen zwei Jahre später durch einen solchen in Schrauboptik ersetzt scheint man ja zumindest den Kunden gehört zu haben, dass das wohl doch nicht der richtige Weg ist? Das sind in meinen Augen strategische Fehler die man hier versucht auszumerzen, die bestimmt dem Cash Flow nutzen, aber Image kosten, ob sich das lohnt?


    Das macht Sinn wenn man das Produkt dann auch im Preis senkt um es neu zu positionieren, dies passiert ja wohl auch gerade, in dem Zug werden dann auch gleich die 6 und 9 geschlossen um die eingefleischten Sammler mit ihren Uhren nicht zu vergraulen, die werden ja dadurch wieder begehrter, da die neuen das eben nicht mehr haben, aber die kaufen dann die neuen Modelle aus den genannten Gründen auch nicht mehr. Den Neukunden wird das alles egal sein, sieht doch gut aus, ausserdem sieht man den Boden ja nicht wenn man die Uhr richtig rum trägt.


    Chris

  • Beim Konzi schau ich im Fenster,.... Wenn der Verkäufer gut geschult ist und sich auskennt, ...


    Gut geschult... kurz OT dazu....


    Hier in Berlin sagte mal ein Verkäufer beim Konzi ernsthaft zu Kunden (einer davon war ich):
    „Wenn Sie eine Bronzo bekommen, können Sie sie gleich für 30.000€ weiterverkaufen!“


    Ob diese Beratung im Sinne von Panerai war? Jedenfalls kannte sich der Typ mit dem Graumarkt anscheinend gut aus. :prust:


    Bei einem anderen Konzi (gleiche Kette) wollte ich eine Panerai einregulieren lassen. Darauf hin wollte er erst mal wissen, ob die Uhr auf dem Graumarkt gekauft wurde. Zusätzlich wollte er noch die Papiere sehen. Hatte ich natürlich nicht mit.


    Bin dann zu seinem Konkurrenten gegenüber und der hat mein Problemchen innerhalt von 3 Min. für lau behoben ohne irgendwelche Fragen zu stellen. Aber er hat die Uhr bewundert. Dafür hab ich 5€ in die KK gepackt und alle waren zufrieden. :hut: