PAM Kauf auf Pump - brauch Euren Rat / Meinung

  • Auch wenn man nur einmal lebt, Luxus auf Pump geht gar nicht. Widerspricht sich schon selbst. Er soll da bloss die Finger von lassen, es gibt so viele tolle Uhren für unter 1000 Eur (und unter 500 Eur auch), mit denen man glücklich werden kann. Manufakturpam bedeutet ja nicht nur Anschaffung, sondern auch locker mal 700 Eur Revikosten...


    Rüttel Deinen Freund mal richtig wach und zeig ihm,was es sonst noch für tolle Uhren gibt...

  • Eine Uhr auf Pump würde ich nicht machen. Entweder habe ich das Geld oder ich spare weiter... Als ich noch nicht das Haus an der Backe hatte, floss jeden Monat ein fester Betrag aufs Uhrensparkonto. Nach einiger Zeit war da genug drauf um sich die eine oder andere Uhr kaufen zu können, ohne sich Gedanken ums Geld machen zu müssen .

  • Es ist doch auch so: jetzt ist erstmal das „Unbedingt-haben-wollen“ angesagt und die Euphorie ist groß.
    Wir alle kennen es wahrscheinlich: irgendwann ist diese verflogen und der „Alltag“ kehrt ein. Die Ratenzahlung wird diese Euphorie höchstwahrscheinlich überdauern. Oder möglicherweise setzt die Ernüchterung ein, wenn er merkt, dass auch eine Panerai „nur“ eine Uhr ist...


  • Es tut mir halt leid dass er sich den Traum (immer noch) nicht erfüllen kann, und irgendwie fühl ich mich halt bissle mitschuld weil ich es war der Ihm die Uhren als erstes gezeigt hat, die PAMs etc. und er so auch in die Faszination reingekommen ist.

    Eine Mitschuld von dir sehe ich nicht und leid tun muss er dir auch nicht nur weil er sich in seiner derzeitigen Situation keine Luxusuhr leisten kann. ;)


    Da sollte man doch die Wahrnehmung zurechtrücken. Mir tun Leute leid die 3 Jobs machen müssen um über die Runden zu kommen, oder Menschen die ihr Leben lang hart gearbeitet haben und sich mit ihrer Rente die Miete nicht mehr leisten können oder Menschen die trotz Arbeit im Sozialmarkt einkaufen müssen. Aber sich keine Luxusuhr leisten zu können, da hält sich mein Mitleid in vertretbaren Grenzen.


    Für ihn sind derzeit eben andere Dinge proritär und wenn seine Frau irgendwann wieder arbeiten geht dann kann er seinen Traum neu bewerten und dann passt das vielleicht besser.


    Ich würde mir an seiner Stelle - wenn es denn jetzt eine Uhr sein muss - die Seiko MM ansehen, für den Rest Frauchen eine Freude machen und meinen Hobbys wieder nachgehen. Lebensqualität geht auch ohne Luxusuhr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn ich eine bestimmte Uhr kaufen möchte, muss vorher eine andere gehen... Für Luxusschnuck nehm ich keinen Kredit auf... Wenn Sie ihm dann nicht gefällt, kann er sie noch nichtmal verkaufen, da die Bank noch der Eigentümer ist, oder der Händler... abraten, abraten, abraten..

  • Ihm Geld zu leihen habe ich auch schon angedacht und angesprochen, er fühlt sich aber dabei offensichtlich sehr unwohl dabei und will lieber den weg über einen Kredit geben "da die Zinsen ja eh sehr niedrig sind". Er will dort den Freundeskreis raushalten... redet aber halt ständig drüber mit mir ;)

    Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die Freundschaft ist, aber das Thema Finanzen halte ich persönlich aus Freundschaften raus. Mach es bloß nicht. Dann soll er eben ein Darlehen aufnehmen.


    Wenn ich jemandem in Sachen Finanzen einen Tipp geben kann, dann mache ich es. Ist die Person beratungsresistent, dann versuche ich es noch einmal. Das war es dann aber auch. Geld bekommt die Person jedenfalls von mir nicht. Ich habe schon einmal im Bekanntenkreis Geld geliehen, hatte aber gleich gesagt, dass ich es nicht wieder haben möchte. So gibt es auch keine Enttäuschung, wenn ich es nicht wieder bekomme :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich lese hier viel Luxus auf Pump geht nicht. Doch, auch das geht, muss halt Jeder nur mit sich und der Bank oder Konzi abmachen.


    Mein Auto habe ich damals auf Pump gekauft, die beiden Motorräder teilfinanziert.


    Meine PAM, vom Uhrmacher abgekauft, musste ich in 4 Raten abbezahlen, weil das Geld (gesamte Summe) nicht flüssig war.


    Mein Stolz, oder was auch immer, wurde nicht dadurch angegriffen. Brauchte auch in der jeweiligen Zeit nicht zu hungern und hatte immer ein Dach übern Kopf.


    Wenn man, sagen wir mal, 200,00 € pro Monat zurücklegen kann, ohne das es weh tut, dann muss man für eine PAM sehr lange sparen.
    Meistens kommt immer was dazwischen, und das Spiel beginnt von Vorne. Mit der Zeit setzt Frust ein.


    Ich persönlich habe nichts dagegen wenn einer für den Kauf einer Uhr einen Kleinkredit aufnimmt.
    Solange man sich nicht selbst deswegen nicht in den Abgrund treibt, ist alles o.k.

  • Aber wenn ich überlege mit der Flipperei hätte ich mir glaubs auch ne Nautilus auf Kredit kaufen können und wäre trotzdem günstiger weggekommen.

    ...so sieht's leider auch bei mir aus, und das sogar bei ner 14,99% Finanzierungsquote... :grb::(:grb::lol:


    Im Ernst, wenn Du ihn eh schon angesteckt hast, dann sehe ich eher das Problem, dass er nach zwei Jahren was Anderes will, seine noch in der Finanzierung stehende Uhr mit Abschlägen verkaufen muss....etc...


    Ich würde deshalb abraten. Auch weil ich an die Exit nicht glaube, zumindest nicht, wenn man Zugang zu Foren etc hat....


  • Wie ich oben schon geschrieben habe: bei einer Wertanlage hätte ich weniger Probleme damit, als bei einem Konsumgut, wie TV oder eine Hifi-Anlage. Aber dann darf man dabei auch kein Störgefühl haben. Wenn ich die Entwicklungen der PAM-Preise sehe, dann halte ich das aber für ein schlechtes Invest.


    Übrigens: mein Benz ist auch auf Pump. Aber bei den Leasingkonditionen, die es auf die AMGs Anfang des Jahres gab, hatte ich - so meine ich - alles richtig gemacht. Günstiger kann man einen Neuwagen nicht fahren. Aber das ist jetzt auch ein anderes Thema.


    Ich bin Kapitalanleger. In den Zeiten des billigen Geldes frage ich mich immer: kann ich mein Eigenkapital sinnvoller nutzen und erwirtschafte ich damit mehr, als die Zinsen? Ich bin derzeit guter Dinge, dass ich mit meinem EK und einem guten Investment (Dividendentitel) mehr raushole, als die Zinsen für Kredite. Daher werde ich die Sanierung meines Bades auch finanzieren, obwohl ich das Kapital dafür habe.


    Aber das wird alles zu sehr OT

  • "Schuld" an irgendetwas bist du nicht, das sollte dein Freund als Erwachsener selbst steuern können. Aber wo du ihm mit deiner Erfahrung ganz sicher behilflich sein kannst, ist eine Preisfindung.


    Du solltest ihm DRINGEND davon abraten, irgendeine Panerai neu zu kaufen. Angesichts der Marktsituation und seiner finanziellen Lage sind in der Preisregion schnell 2.000,- € verschwunden, das muss absolut nicht sein. Von privat und mit etwas Geduld kommt er mit 6.500,- bis 7.000,- € und deiner Hilfe beim Kauf an seine Traumuhr, die sich dann im Fall des Falles auch mit einer schwarzen oder roten Null wieder verkaufen lässt. Ein Gesuch hier im MP wäre doch mal ein guter Testballon.


    Finanzieren würde ich eine Uhr niemals, der Tenor hier ist diesbezüglich auch eindeutig. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung verstehen kann, wie schwer es ist, der Versuchung zu widerstehen, wenn man sich eine bestimmte Uhr in den Kopf besetzt hat.

  • Ich sage JA - er soll es machen!


    Bin zwar auch dagegen das Hobby finanzieren zu müssen, aber:


    Wenn er seit 2 Jahren eisern spart, weiss er wo seine Prioritäten sind --> bei der Familie! Wenn er ein Luftikus wäre, hätte er sofort ohne Nachzudenken zugeschlagen. Ich habe so einen in der Verwandtschaft.
    Insofern gehe ich davon aus, er zahlt im Rahmen seiner Möglichkeiten den Kredit zurück.
    Was glaubt ihr, wie stolz er auf diese Uhr sein wird. Das ist doch ein wunderschönes Gefühl für ihn.
    Und: das Geld ist ja nicht weg - sollte er nicht mehr in der Lage sein, den Kredit zu bedienen muss er halt wieder verkaufen und den Verlust als Lehrgeld verbuchen.
    Aber er hat sich seinen Traum wenigstens erfüllt.
    Was den Kredit angeht: besser bei Bank nehmen - nicht bei Freunden!!! Der hier schon erwähnte Satz "bei Geld hört die Freundschaft auf" bestätigt sich leider immer wieder.


    Aber bitte, das ist nur meine Meinung!
    Stoni

  • Wenn er die Rate 24 Monate bringen kann, ohne für jeder Abbuchung den Angstschweiß auf der Stirn zu haben, wieso nicht.


    Man sollte seinen Traum leben und wenn er diesen Traum hat - los.


    Spart er noch 2 Jahre wird ihn die Preisentwicklung einholen und er muss ein weiters Jahr sparen.


    So hat er die Uhr und die Freude daran ist m.E. wertvoller als die abzudrückenden Zinsen.




    Geld von Freunden? Niemals, das geht in den seltensten Fällen gut.


    Kredit immer nur bei Fremden und dann auch nur bei den seriösen Quellen und nicht am Bahnhof für 25% im Monat :schock:

  • Also bei mir waren es etwa 5 Jahre bis zur 328. Kredit aufnehmen? Ne.


    Weiter sparen, 500-800€ als zusätzliche Rücklage on top und dann gib ihm.


    Oder, wie auch schon geschrieben: gebraucht aus guter Hand. So halte ich es stets. Ist auch dann noch ne Summe für nen unnötigen Schnickschnack.

  • Er sollte auch eine etwaig fällige Revi beachten.


    Investment-Überlegungen ziehen bei der PAM-Preisentwicklung nicht.


    Ich würde es daher entweder lassen (bzw. weiter sparen) oder eine für 4K kaufen. Wenn er eine mit Unitas-Werk nimmt, kann er auch günstiger revidieren lassen.

  • Ich persönlich würde es nicht machen.
    Wenn aber das Verlangen zu groß wird...warum nicht? Ein erwachsener Mann, der mitten im Leben steht, sollte wissen was er tut. Wenn er die Raten bedienen kann, why not? Der Blick aufs Handgelenk erfreut einen täglich, manchmal braucht man eben was für die Seele :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "