Crashtest - Falltests - bei Rolex

  • Vermutlich gehöre ich auch zu den "Fanboys" oder "Rolex-Jüngern" wie hier oft tituliert wird.


    In den über 20 Jahren Uhrenleidenschaft bin ich mit einigen Marken durch, andere bleiben, wiederum andere Marken werden vielleicht noch kommen.


    Die Gangwerte meiner neueren Rolex Modelle (SD, DS, Sub LV) halten die Rolexnormen mehr als ein. Qualitätsmängel konnte ich nicht feststellen.


    Wenns mal hakte (hängengebliebene Datumsscheibe einer EX2) dann hat es Rolex kostenlos gerichtet. Mit meinem Stammkonzi bin ich auch zufrieden.


    Meine IWC läuft etwas im Plus, damit kann ich leben.
    Eine Omega PO hatte schlecht gesetzte Zeiger und Pinzetten Abdrücke am ZB, störte mich und musste weg (ok eigentlich hat mich das Orange genervt).
    Panerai Handaufzug hatte eine mangelhafte Gangreserve und musste gehen.


    Die Breitlinge liefen wie Traktoren, mussten aber mangels Manufakturwerke den Kronen weichen.


    Es gibt so viele gute Uhren, ich bin halt bei Rolex etwas mehr hängengeblieben als bei anderen Marken. Jeder kann tragen, was er möchte. Aber wenn Leute heftig über Rolex diskutieren und selbst nie eine besessen haben klingt das für mich etwas verwerflich.


    Ich teile meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke mit. Nachplappern muss wirklich nicht sein.

  • Rolex ist ein anerkanntes, werthaltiges Statussymbol mit ikonischem Design, aber faktisch Mainstream und ein industrielles Massenprodukt, das den Träger nicht aus der Masse abhebt.

    Das stimmt natürlich - ich sehe das ganz genauso.


    Aber die Marke hat auch den höchtsten Bekanntheitsgrad und somit eine entsprechende Außenwirkung, was einen guten Teil des Erfolges ausmacht.


    Allerdings ist es nicht ganz so einfach, denn die Uhren sind wirklich sehr gut, und die meisten tragen sich auch prima. Daher haben sie für viele einen besondere Reiz. Natürlich sind die aber keinesfalls exklusiv. Rolex hat den bewundernswerten Spagat geschafft, ein Massenprodukt hochpreisig mit der Aura des Luxus zu verkaufen.


    Auch ich hatte ein paar der Krönchen, die mich aber allesamt wieder verlassen haben. Nicht, weil sie schlecht gewesen sind, sondern mehr, weil ich sie wirklich ständig überall sehen musste und mir die Individualität abging.

  • Na ja...eingebildeter Quatsch :lol::lol: Zu den ' Fanboys ' ( jetzt habe ich Jehova gesagt ) :lol: zählst Du offensichtlich nicht. Eher zu den ' Hatern ' :G Und von beidem gibt's welche bei jeder Marke. Siehe diverse Panerai Threads usw...
    Ich finde zum Beispiel das Design von 80% aller Breitling eher bescheiden. Aber who cares?!
    Egal was Du denkst, ich kaufe weiter Rolex und egal was ich denke, andere kaufen weiter Breitling :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ...ach, der Squadra18k hat vermutlich einfach vergessen, seine Medikamente zu nehmen. Dieses permanente Rolex gebashe mit gleichzeitiger Lobhuldigung von JLC geht mir echt ein bisschen auf den Keks. Noch ein bisschen und es wird gar langweilig. :rolleyes:

  • Wenn sich jemand ständig und auffällig die Mühe macht, sich gegen eine Marke aufzubringen, sich dazu ständig in deren Markenforum tummelt und mit dauerhaft wiederholenden Texten noch vergeblich versucht, Dinge besonders provozierend auszudrücken, der zeigt nur eins: Missgunst.

  • Ich habe "Fanboy" nicht als abwertenden Begriff oder Schimpfwort gemeint, sondern eher als Verbundenheit zu einer Marke mit erhöhter subjektiver Wahrnehmung. Das niemand objektiv sein kann ist mir klar. Allerdings fällt mir persönlich immer wieder auf, dass Rolex-Sympathisanten häufiger über die Macken der eigenen Rolex-Uhren hinwegsehen als andere, sich aber gleichzeitig umso lautstärker zu Wort melden, wenn es um die Fehler anderer geht.


    Rolex ist kein schlechter Hersteller und produziert seit Jahren Ikonen und Kultuhren. Und die sind auch zu Recht beliebt. Aber sie halten nicht das, was sie versprechen. Tun andere auch nicht, keine Sorge. Aber ein Falltest aus einem Meter Höhe bringt mir als 1,80m großer Mensch nichts, da mir die Uhr eher aus 1,30m Höhe auf dem Boden fällt. Ebenso bringt mir ein chronometer der Superlative nichts, wenn die +2/-2 nicht eingehalten werden.

  • Ich sag' mal: in der Branche (und ich arbeite für diese Branche) wären alle glücklich,
    wenn sie in der Lage von Rolex oder Patek wären. Die ganzen Konzernmarken haben
    alle mehr oder weniger Share-Holder-Druck von oben. Besonders intensiv bei Richemont.
    Das ist für die Juweliere teilweise ziemlich unsportlich... Bei Panerai, von denen ich zu guten
    Zeiten 10 oder 11 gleichzeitig besaß, hat es dazu geführt, dass ich mich fast von allen getrennt
    habe. Das letzte SE-Exemplar wollte ein Uhrenhändler nur in Kommission nehmen,
    aber nicht in Zahlung... Und besonders toll ist es für die Konzis, wenn dann noch eigene
    Hersteller-Boutiquen aufgemacht werden, wo es nur dort manche Uhren gibt und der Hersteller
    zudem die volle Kohle einsackt...
    Die obigen Aspekte beeinflussen heute auch mein Kaufverhalten.

  • ...ach, der Squadra18k hat vermutlich einfach vergessen, seine Medikamente zu nehmen. Dieses permanente Rolex gebashe mit gleichzeitiger Lobhuldigung von JLC geht mir echt ein bisschen auf den Keks. Noch ein bisschen und es wird gar langweilig. :rolleyes:

    Wenn sich jemand ständig und auffällig die Mühe macht, sich gegen eine Marke aufzubringen, sich dazu ständig in deren Markenforum tummelt und mit dauerhaft wiederholenden Texten noch vergeblich versucht, Dinge besonders provozierend auszudrücken, der zeigt nur eins: Missgunst.


    Sollen das jetzt sachliche Argumente sein?


    Ich würde mal die eigene selektive Wahrnehmung überprüfen. Ich habe gestern meinen ersten Beitrag überhaupt in diesem Subforum verfasst.


    Tut mir (nicht) leid, dass ich euer "Rolex sind besser als andere"-Ego-Gewichse mal gegen die Realität abgeglichen habe. Kann bei Bedarf noch öfter vorkommen, denn dies ist ein öffentliches Diskussionsforum und kein privates Idyll von Rolex-Fanatics.


    :hut:

  • Naja,ich bin sicher kein Fanboy,sondern eher der nüchterne Qualitaetsbetrachter. Bei mir müssen die Dinge die ich kaufe erst einmal ihre Qualität unter Beweis stellen,ist nicht nur im Uhrenbereich so.
    Irgendwann arbeitet sich dann ein gewisses Qualitaetsgefuehl heraus,wo ich sage,das PLV stimmt.
    Da kann ich bei Rolex schon sagen,das bei diesem Output eine kontinuierliche Qualität gegeben ist(selbstverständlich mit Ausnahmen)
    jedenfalls hat das Thema Statussymbol bei mir NULL Stellenwert.Ich habe Erfahrungen gemacht,über lange Jahre,dann kommt man zu einem Ergebnis.
    Werke laufen eigentlich über Jahre perfekt,Bänder schön verarbeitet, Werterhalt stimmt(wenn auch eher sekundär)
    Man hat das Gefühl eine ausgereifte robuste Uhr zu besitzen.Deshalb haben andere Marken sicher auch ihre Qualitäten,die ich auch schätze,aber man hat seine Favoriten.


    LG Volkmar

  • jetzt drifted es ein wenig in die Fäkalrichtung ab. Aber die Tendenz war ja schon zu erkennen.
    Nur mal zum Mitdenken...Ich mag Breitling auch nicht besonders, schreibe aber in den diversen B Threads auch nichts. Aber wenns nur ums madig machen geht...ok weiter so.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Niemand hat hier behauptet, dass Rolex irgendwas besser macht als JLC , Breitling oder andere.


    Irrtum. Die gestrige Diskussion wurde durch dieses Posting ausgelöst und erst im Zuge dessen, bin ich erstmals hier auf den Plan getreten:


    Ich bin übrigens der Meinung, dass Rolex alles richtig macht und es kaum preiswertere Luxusuhren gibt. Die Gangenauigkeit über die gesamte Modellpalette (Werkpalette) hinweg ist sicher einmalig.


    Da habe ja nicht nur ich widersprochen. Der Vergleich zu JLC drängt sich da automatisch auf und wurde auch von Bernd zuerst ins Spiel gebracht und nicht von mir:


    Bei JLC zum Beispiel (1000 Stunden Test) eine Abweichung des mittleren täglichen Gang zwischen - 1 und + 6 Sekunden pro Tag.


    O.k., JLC ist da sehr streng und testet intensiver als der COSC.


    Erst danach bin ich überhaupt in die Diskussion eigestiegen.


    Also... erst mal sorgfältig nachlesen und nicht irgendwas behaupten, das nicht den Tatsachen entspricht.


    :hut:

  • Zitat:
    "Ich bin übrigens der Meinung, dass Rolex alles richtig macht und es kaum preiswertere Luxusuhren gibt.
    Die Gangenauigkeit über die gesamte Modellpalette (Werkpalette) hinweg ist sicher einmalig." Zitat Ende.


    Es ist auch eine Frage der Betrachtungsweise:
    Nehme ich den Wiederverkauf hinzu, gehört Rolex zu den "preiswerten" Luxusuhren.
    Nimmt man die Anzahl der jährlichen COSC-Zertis ist Rolex über die ganze Modellpalette gesehen
    unangefochten an der Spitze. Und das sagt etwas über die Anstrengung aus ganggenaue Uhren
    zu liefern...


    Unabhängig, dass das andere auch gut machen. Ich habe zwar nur noch ein Panerai, dafür aber noch
    gute Uhren von Zenith, Omega, Stowa, Casio, etc. - und jetzt kommt's: auch JLC, nämlich eine Reverso
    und eine Atmos... ;)

  • Ich habe seit Beginn meiner Uhrenleidenschaft 4 Rolex besessen, 4 Breitling und 2 Panerais.
    Die absolut ganggenauesten waren/sind die Panerais.
    Direkt gefolgt von meiner aktuellen Breitling.
    Die Rolex waren auch nicht ungenau. Lagen jedoch alle im Bereich +5-6 sek/ Tag.
    Damit will ich nicht sagen, dass Panerai die genauesten Uhren macht oder Rolex nicht ganz so genaue.
    Alle liefen sie in Chronometernorm und das reicht ja aus.
    Es ist heute sicher kein Hexenwerk moderne Werke sehr genau einzuregulieren. Insofern habe ich auch bei keinem Hersteller schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Und Deine 423 Vamos, scheint eben ein Pechmodell zu sein. Wenn man das Problem nicht mittels Revision oder Regulation lösen kann, würde ich sie verkaufen. Mich würde es zu sehr stören.

  • Es wird immer Menschen geben die sich zu Dingen äußern von denen sie keine Ahnung haben. Wahrscheinlich haben sie nicht mal eine Rolex besessen oder aber sie behaupten jetzt dass sie ja eh X Modelle ihr Eigen nannten um nicht ganz nackt vor uns dazustehen. ;) Einfach reden/schreiben lassen und Spaß daran haben wie sie sich echauffieren um wenigsten für sich recht zu behalten.


    Macht ja nix. ;):troest:



    Für alle anderen: Ich habe nicht immer alles an Rolex gut gefunden. Die "Klapperschließen", so beliebt sie heute im Vintage-Bereich sind, fand ich völlig unpassend. Nichts sprach gegen deren Funktionalität, doch dem Anspruch einer hochwertigen Uhr wurden sie nicht gerecht. Da hat sich Rolex zu lange in der Sonne ausgeruht. Auch die Bänder empfand ich nicht als erstklassig, so wie das eigentlich sein müsste. Während die Werke kontinuierlich verbessert wurden blieb man bei anderen Dingen zu lange stehen. Es gab also durchaus Grund zur Kritik. Das alles wurde in den letzten Jahren jedoch in Ordnung gebracht und das war gut so.


    Ich zitiere mal aus Dive(into)Watches, weil es gut auf den Punkt gebracht wurde:


    "Beschränkt man sich nur schon auf den Taucheruhren-Bereich, hat Rolex genau das erreicht, wovon andere Hersteller bis heute mehrheitlich träumen: Man hatte nicht nur alle Rekorde gebrochen, sondern seit über 50 Jahren schlicht und ergreifend das „perfekte“ Produkt im Angebot. Eine Ikone also, die eine praktisch einmalige Akzeptanz bei Profis, Amateuren und Luxus-Schwimmern gleichermassen genoss und geniesst."


    Zum Werk: Es wird sich kein seriöser Uhrmacher finden der dem Werk von Rolex nicht höchsten Respekt zollt. Wenn sich also Laien hier im Forum anders äußern dann kann man das beruhigt zur Kenntnis nehmen, denn es ist Unsinn.


    Und schließlich:
    Der Vorteil von Rolex-Uhren ist: Sie werden nicht alt, sie werden vintage. Und bleiben ob der ihnen eigenen hohen Qualität immer funktional. Eine 40 Jahre alte Rolex passt heute so gut wie damals und jemand der sich nicht sehr gut mit der Marke auskennt wird nicht vermuten dass die Uhr schon so alt ist. Klassische Rolex sind und bleiben zeitlos. Noch so ein Faktor von dem andere träumen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Und Deine 423 Vamos, scheint eben ein Pechmodell zu sein. Wenn man das Problem nicht mittels Revision oder Regulation lösen kann, würde ich sie verkaufen. Mich würde es zu sehr stören.

    Diesen Gedanken habe ich immer wieder, weil ich sie aber wirklich schön finde bleibt sie erstmal.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Komisch gerade meine Panerai läuft eher wie ein Sack Muscheln. Trotzdem mag ich sie.
    Aber genau das ist es doch...Beim Einen haben die Pannies die besten Werte, beim Anderen JLC und beim Dritten die Omegas...
    Ich weiß der Vergleich hinkt, aber wenns nach Zuverlässigkeit ginge, hätten wir alle ein Jahrzehnt nur Toyota fahren dürfen. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Reicht es nicht das du im Panerai Forum regelmäßig allen auf den Sack gehst :maul: