Warum ist Panerai immer noch so viel cooler als viele andere Topmarken....

  • Keine Ahnung, wo da bitte in einem Posting von mir "Hass" gegen Panerai sein soll...? Ich habe im Gegenteil gleich mehrfach geschrieben, dass es sehr gute, ja sogar "saugeile" Uhren sind. Einfach mal in Ruhe nachlesen.


    Ich habe einzig und allein diesen "Wir sind besser als Marke XY"-Anspruch und das Bashing anderer Uhrenfreunde kritisiert, der einfach kindisch und auch objektiv nicht haltbar ist. Das ist doch ausdrücklich keine Kritik an den Pams selbst.


    Ich habe keine Panerai und werde mir auch keine kaufen, aber nur weil ich überzeugter Jaeger LeCoultre-Träger bin. Zu behaupten, dass JLC nun aber aufgrund meiner persönlicher Vorlieben "cooler" oder "besser" wäre, als andere Uhrenmarken oder deren Träger, das käme mir nie in den Sinn.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Paneristi mit Camp David-Polohemd, hochgestelltem Kragen und über die Schulter gelegtem Pulli rumrennen, sondern geschrieben, dass man dies auch sieht und deshalb, das hier schon mehrfach bemühte Klischee vom Spießer mit Rolex, einfach nicht taugt.

  • 168. Schonmal in einer Lufthansa Senator Lounge gewesen?????


    Ja. Allerdings kann ich deine Wahrnehmung nicht teilen. Neben Swatch, Seiko, diversen Kronen, Omega und AP sieht man schon auch HUBLOT und Panerai. Allerdings seltener die Klassiker.

  • 168. Schonmal in einer Lufthansa Senator Lounge gewesen?????


    Ja. Allerdings kann ich deine Wahrnehmung nicht teilen. Neben Swatch, Seiko, Sievers es Kronen, Omega und AP sieht man schon auch HUBLOT und Panerai. Allerdings seltener die Klassiker.

    Meine Wahrnehmung und Formulierung war 'das man selten OP sieht' und in 'Relation zu den großen Marken' natürlich viel seltener. ;)

  • Ich trage gerne Panerai weil sie trotz meiner Kritik einfach eine klasse Marke ist. Ich beschäftige mich nun seit Anfang der 90er mit hochwertigen Uhren und es schaffen nur eine Handvoll meinen Nerv wirklich zu treffen.


    Meine 423 gehört dazu. :gut:






    Und weil sie nicht nur Macho's tragen können. ;)



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es gibt so viele Gründe warum mir die meisten Panerai Uhren so gut gefallen.
    Im Speziellen denke ich da bei mir an die Submersibles und die 1950er Luminors.



    Das kultige italienische Design und die schlichte Formsprache :verneig:
    Die wunderschöne 1950er Kissenform des Gehäuses, für mich das schönste Uhrengehäuse ever. :verneig:
    Die meist spartanische Erscheinungsform der Uhr :gut:
    Der wertige Kronenschutzbügel mit eindeutigem Erkennungswert :gut:
    Die herrlichen einzigartigen Sandwichdials die man aus der Nähe immer und immer wieder anschauen muss ohne zu wissen wie spät es ist :verneig:
    Die warmen tritiumgelben schon fast nostalgischen Indizes :verneig:
    Speziell die Subs mit ihren Drehlünetten derer Haptik speziell gut gelungen ist :gut:
    Eine Sub in Bronzo - als hätte sie 50 Jahre auf dem Meeresboden gelegen :verneig:


    PANERAI - What else!!

    • Offizieller Beitrag

    Grad beim stöbern nach was anderem gefunden, ein WatchTime Artikel aus 2003 "How Panerai got hot", dachte das passt in diesen thread =):


    http://www.network54.com/Realm…Articles/WT_2003_HPGH.pdf

  • Ich muss offengestanden sagen, dass mir die klassischen Modelle mit den Drahtbügeln und die mit den stabilen Bandanstössen auch ganz gut gefallen. Es sind in meinen Augen Designklassiker.


    Ich finde die Modelle mit der Drehlünette nicht besonders ansprechend. Des weiteren bin ich der Ansicht, dass sich moderne Materialien nicht unbedingt mit dem Design vertragen.


    Was mich so ein bisschen stört ist die in meinen Augen unüberblickbare Anzahl an Sondermodellen, sowie der Preis, den ich als etwas ambitioniert empfinde.



    Panerai hat zwar eine lange Tradition, aber die Uhren waren nur als Ausrüstungsgegenstände für das Militär gedacht und nicht für Privatleute erhältlich.


    In meinen Augen wurde die alte Geschichte geschickt vom Marketing aufgewärmt, an ihr angeknüpft und weitergesponnen, aber eine solche Tradition wie auch Innovationskraft wie Seiko und Rolex haben kann Panerai nicht bieten, die Leuchtmasse ist die Kompetenz von Panerai gewesen, der Kronenverschluss mehr nicht. Die Uhren entstanden anfangs komplett bei Rolex und waren mit Rolex-Cortebert (Wurden ähnlich als Molnija weiterproduziert) Werken ausgestattet. Später wurden die Blätter von Panerai beigestellt / getauscht. Irgendwann wurden auch eigene Gehäuse gefertigt. (Ab dem Kronenschutzbügel)


    Es gibt einige Modelle der Neuzeit, in denen recht einfache (nicht schlechte) Werke veredelt wurden und zu Preisen angeboten wurden, die der gebotenen Technik nicht unbedingt gerecht gewesen sind. Ich meine da die Modelle mit den Unitas bzw. ETA Werken. Nichtsdestotrotz gefallen sie mir gut, aber als Seiko- und Rolexliebhaber ist man bzgl. des Preis-Leistungsverhältnis, bzw. der Werthaltigkeit sehr verwöhnt.


    Unser Member Jose (Pereztroika) hat sich mal geäussert zu der Geschichte mit dem Sondermodell mit den aus der Versenkung aufgetauchten Angelus Werken. In meinen Augen keine besonders vertrauensbildende Massnahme eines Herstellers.


    https://perezcope.com/2016/11/…-truth-about-the-pam-203/


    Da ich selber gerne etwas bastele und mich die Technik interessiert habe ich mir zwei Uhren gekauft, die nicht von Panerai sind, ihnen aber sehr ähnlich sehen. Es handelt sich um die verbotene Marke. Was ich daran wirklich interessant fand und auch ein bisschen skandalös ist der Umstand, dass sie nicht nur das Design aufgreifen (bzw. schamlos kopieren) sondern auch, dass dort Quasi das gleiche Werk drin tickt. Das Seagull ST3600 ist eine weitestgehende Kopie des Unitas bzw. ETA 6497 (6497-2). Es ist so einfach (und billig), dass ich mir irgendwann mal die Mühe mache es auseinander und wieder zusammen zubauen. Entsprechende Links gibt es übrigens bei Youtube. Des weiteren erschliesst sich dadurch auch die Möglichkeit ein originales Unitas oder ETA-Werk in das Nachbaugehäuse einzusetzen.


    Die neueren Modelle mit den Manufakturkalibern finde ich preislich etwas abgehoben, dafür, dass nochnichtmal ein vernünftiger Sekundenzeiger am Start ist finde ich den getriebenen Aufwand (den ich ja bezahlen soll) auch nicht nachvollziehbar. und was nützt da alle Haute Horloge?


    Unter diesen Umständen habe ich die Lust verloren so viel Kohle für einen echte Panerai zu löhnen, zudem durch das Lederarmband bedingt die Uhr ja nicht mehr so wirklich wasserkompatibel ist. Schön finde ich sie dennoch.


    Zusammengefasst muss man also feststellen:


    Panerai ist so cool, da sehr viele Rolex-Gene drin stecken... :)


    Hier noch etwas Lektüre für den, der sich dafür interessiert, oder es nicht glauben will:


    https://www.r-l-x.de/forum/sho…=rolex%20steckt%20Panerai


    Achja, wer auf echte und auch große Militärtaucher steht und nicht Unsummen ausgeben möchte für oft zweifelhafte Historie (oder vielleicht doch?), der sollte sich mal für Zlatoust Vodolaz interessieren. Die lassen sich offensichtlich mit Teilen aus dem Klemptnerbedarf instandsetzen, wenn sie den Taucher nicht am Arm in die Tiefe ziehen... :)


    http://www.ebay.com/bhp/zlatoust-watch



    Achja, wie sich die ultimative Tragecoolnes einer Pam und das beste Tragegefühl einstellt und vor allem wie sie richtig angelegt werden, kann man hier lesen:




    https://perezcope.com/2016/08/11/a-letter-from-rolex/

  • Bei einer Luxusuhr spreche ich eher von Preis-Emotionsverhältnis. Panerai weckt bei mir soviel Emotion, dass ich die absurden Preise zahlen. Schafft sonst keine Marke.


    Der Begriff Preis-Leistungsverhältnis trifft es für mich nicht. Wenn ich wissen möchte wieviel Uhr es ist oder wie lange ich Tauche oder whatever schaue ich entweder auf mein iPhone oder eben auf eine Digitaluhr :)


  • Wenn ich wissen möchte wieviel Uhr es ist oder wie lange ich Tauche oder whatever schaue ich entweder auf mein iPhone oder eben auf eine Digitaluhr :)

    Und dann gibt es da noch Luxusuhren die schaffen sogar das. Emotion eingeschlossen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche