Warum ist Panerai immer noch so viel cooler als viele andere Topmarken....

  • Diesen Vergleich mit Rolex finde ich albern und zu allgemein gehalten. "Panerai wollte immer wie Rolex sein." Ach was fällt mir dazu nur ein. Schön wäre eine Präzision in welchem Bereich. Ansonsten ist das für mich ein oberflächliches Blabla und eine Paschalaussage. Bin mir sicher einige der Vertreter dieser Meinung verfügen und tolles insider wissen darüber.


    In dem Thread geht Gott sei Dank nicht darum. Möchte aber noch folgendes kurz loswerden. Handelt es sich nicht um 2 unterschiedliche Marken, die erstmal ein komplett unterschiedliches Image haben und einen unterschiedlichen Kundenkreis mit unterschiedlichen Emotionen ansprechen ?- (ja gibt auch Leute die beide Marken kaufen). Hinzu kommt eine unterschiedliche Firmenkultur, Werten, Produkte, Strategien, ...



    Ralf: in dem Thread geht es ausnahmsweise genau darum, etwas positives zu schreiben. Negatives Zeug finden wir in genügend Threads in denen sich jeder ausleben kann. Tust du ja auch. Hier gerne mal was positives schreiben oder bitte einfach mal die Finger von der Tastatur lassen :hut: .


    Nun zum Thread (sorry wurde doch alles länger :grb::bash: :(


    Panerai produziert für mich die geilsten und schönsten Uhren, die mir optisch am besten gefallen und mich emotional am meisten ansprechen. So einfach ist das im Prinzip für :):love: .
    Daran ändert auch nichts deren momentane Produktpolitik.

  • Möchte aber noch folgendes kurz loswerden. Handelt es sich nicht um 2 unterschiedliche Marken, die erstmal ein komplett unterschiedliches Image haben und einen unterschiedlichen Kundenkreis mit unterschiedlichen Emotionen ansprechen ?- (ja gibt auch Leute die beide Marken kaufen). Hinzu kommt eine unterschiedliche Firmenkultur, Werten, Produkte, Strategien, ...


    So siehts aus. Rolex kann sich gern mit Omega vergleichen oder umgekehrt. Da gibt es einfach mal viele, viele Schnittpunkte in Richtung Optik, Werke, Stahl etc usw.


    Panerai kann man irgendwie mit keine anderen Marke vergleichen. Und ich denke, das macht sie zusätzlich interessant.

  • Ralf: in dem Thread geht es ausnahmsweise genau darum, etwas positives zu schreiben. Negatives Zeug finden wir in genügend Threads in denen sich jeder ausleben kann. Tust du ja auch. Hier gerne mal was positives schreiben oder bitte einfach mal die Finger von der Tastatur lassen :hut: .


    Wenn du im Panerai-Bereich mal quer-liest, wirst du etliche positive Kommentare von mir zu Panerai finden. Ich sage für gewöhnlich, wenn etwas gut finde und eben auch das, was ich nicht so gut finde.




    ... Ansonsten ist das für mich ein oberflächliches Blabla ...


    und genau das empfand ich größten Teils beim Lesen der ersten Seiten in diesem Thread.


    Aus meiner Sicht gibt es hier so gut wie keine Lounger mehr, die an einer wirklichen inhaltlichen Diskussion Interesse haben. Hauptsache die Optik stimmt und alle klatschen Beifall.


    Der Groschen ist gefallen und ich werde keine weitere Kritik posten, um ja niemandem sein Spielzeug madig zu machen.

  • Es wird immer wieder behauptet, Panerai sei ein Nischenprodukt und kaum einer würde die Marke kennen... das halte ich ehrlich gesagt für seeehr fraglich.


    Panerai ist tierisch angesagt, man sieht sie in vielen Schaufenstern, an vielen Handgelenken und jeder halbwegs informierte Uhrenfreak redet drüber. Man muss sich nur ansehen, welche Threads hier im Forum hochfrequentiert sind. An jeder Bar findet sich mittlerweile mindestens einer, der gerade mit einer Pam liebäugelt... :grb:


    Dieser Pam-Hype erinnert mich an Abercrombie & Fitch bzw. Hollister. Hoffen wir auf ein besseres Ende für Panerai. :G


    Mal der Realität ins Auge geblickt: Panerai ist Mainstream und "In", zumindest zur Zeit.


    Sind gute und schöne Uhren, überhaupt keine Frage, aber der angebliche Geheimtippstatus scheint mir eingebildet.


    Dass eine Panerai "so viel cooler" als eine PP, JLC oder AP ist, da möchte ich auch mal ein fettes Fragezeichen dahinter setzen... :zwitscher:;)

  • Und wenn ich mal vergesse am Morgen eine Pannie anzuziehen, dann trage ich trotzdem Panerai ;)


    Dann nenne ich mal dauerhafte Bindung! Damit bleibt dir ja gar nichts anderes mehr über als auf ewig Panerai-Fan zu bleiben. :respekt:



    Andererseits.... :lupe: ....kann man daraus bei Bedarf sicher eine Krone machen. ;):prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Panerai Hype, Mainstream und in? :grb: Also in und um Berlin sieht man so gut wie nie eine Panerai. Nicht mal in den einschlägigen Läden, wo öfter Luxusuhren rumschwirren. Gesehen habe ich eine zuletzt bei einem Geschäftspartner von mir und im Golfclub hatte letztens einer eine um. Dann noch ein Kumpel von mir. Im Vergleich zu Rolex also ca. 100:3. :G

  • Hallo Ralf,


    ich lese deine Beiträge wirklich gerne :gut:
    Leider sind jetzt Jan und Sascha nicht merh an Bord, mit denen du dich gerne verbal duelliert hast. Aber was war häufig das Ergebniss dieser emotionalen und kontroversen Diskussionen....


    Ich denke mal, es hat niemand was gegen sachliche Kritik, aber man muss auch nicht immer und überall dazwischen grätschen und den eigentlichen Gedanken in eine andere Richtung lenken.


    Aber vielleicht macht das ja auch die Leidenschaft an einem Produkt aus, dass man nicht alles bis in kleinste Detail zerredet und über Fehler und Ungereimtheiten einfach auch mal hinweg sieht ;)

  • :lol::prust: ich habe eine Mainstream Uhr und Panerai ist voll "in"...


    Ich sag das mal meiner Frau oder meine Freunden, die werden denken ich sei :stupid:


    Ich kenne genau 3 nicht-virtuelle Personen die eine Panerai besitzen und eine Handvoll Nicht-Uhrennerds die wissen was eine Panerai ist. Ich sehe sie im wirklichen Leben auch nie. Ok, gelegentlich im Schaufenster


    Aber "Mainstream" ist gut :lol:

  • Moin
    Als Uhrenliebhaber,kann und will ich mich gar nicht nur einer Marke verschreiben,es gibt einige Mütter die durchaus schöne Töchter haben,warum sollte man sich dem verschlissen.
    Jede Marke hat dabei auch ihre Defizite,und Staerken,also such ich mir das für mich passende heraus,und freu mich daran.
    Aber Nichtsdestotrotz ist Panerai auch für mich eine Marke an der es einige Komponenten gibt,die für mich ettliche Alleinstellungsmerkmale haben...haben meine Vorredner schon ausführlich beschrieben,und das macht diese Uhren letztlich für mich eben doch zu etwas besonders Besonderem im Vergleich zu anderen Marken,und weil es so ist,habe ich(bei aller Uhrenliebe fuer die andern Marken)an Panerai vielleicht auch das Quentchen mehr Spass,und hoffe,das Panerai das bleibt was es ist...ne Mega geile Uhrenmarke. ;)


    LG Volkmar

  • Also bei deutschen Kunden seh ich selten, sehr selten Panerai.
    Indonesier und Chinesen mittlerweile häufig.
    Ich hatte in zwei Jahren grad mal drei pannies von deutschen Kunden im Service.
    Mainstream ist für mich Rolex! Die kauft sich jeder der einmal die gute Uhr fürs Leben will. Deutsch ausgedrückt. Datejust an Jubilee 10 mal am Tag.
    Und kommt mal ein Panerai Träger dann hast Du auch gleich ein Gespräch ;)