Wird Panerai kopflos in seiner SE Modellpolitik?


  • Da stimme ich zu - für Menschen, die eine Panerai brauchen, um ihr Selbstbild zu "frisieren", taugt Panerai heute weniger als früher.


    Ich bleibe aber dabei: wer eine Panerai weder braucht, um sich einen Kultstatus ans Handgelenk zu binden noch um zu zeigen, dass er ein toller Hecht ist, weil er es geschafft hat, eine rare Uhr zu ergattern, sondern sich einfach an der Uhr selbst und ihrem Design erfreut, der wird heute von Panerai deutlich besser bedient, als vor 10 Jahren.


    Da dir diese Attribute jedoch wichtig zu sein scheinen, ist auch verständlich, dass du die Entwicklung der Marke nicht wirklich klasse findest.

  • Naja René, ich habe ihn nicht angestellt. Ich bin auf den Vergleich wieder mal eingegangen, weil er vorher schon wieder reingetragen wurde. Es ist leider immer und immer wieder das alte Lied. :gaehn: Ich würde viel lieber mal einen "verbalen Zweikampf" zwischen Rolex und Omega lesen. Das sollte besser passen. Passiert aber nicht, weil Omega (bis auf Speedy) hier einfach nur juckt. Im Gegensatz zu Panerai.


    Ja, mag sein. Ich hatte noch kein Panerai Problem und kann erst darüber urteilen, wenn ich Berührungen hatte. Obwohl warte: meine 292 hatte einen wackelnden Bügel. Sprich, eine Minischraube hatte zu viel Spiel in der Aussparung des Bügels. Ich mach es kurz... Ich zu Wempe: "muss eingeschickt werden, 3 Wochen, ca. 100€", ich zu Bucherer "muss nach München oder sogar in die Schweiz, kann lange dauern. Wird bestimmt zw. 100-200 € kosten". Ich bei Panerai in München angerufen: "Schicken wir ihnen zu, kein Problem." 3 Tage später hatte ich einen neuen schwarzen Bügel mit Schrauben in der Post. KOSTENLOS. Will bloß sagen: so kann es auch gehen.

  • Da dir diese Attribute jedoch wichtig zu sein scheinen, ist auch verständlich, dass du die Entwicklung der Marke nicht wirklich klasse findest.

    entweder kannst Du nicht lesen, oder Du bist einfach nicht der Schlauste ... oder beides. Aber danke für Deinen, wie immer, wunderbaren Kommentar.

  • Och Leute! Echt jetzt. Muss nicht sein, oder?
    Es geht hier um die SE Politik Panerais ;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn ich mich hier mal einmischen darf ...... ;)
    Die Überschrift ungefähr, die Kopflosigkeit von Panerai bei Ihrer Modell-Politik.
    Nun geht es hier die ganze Zeit auch um die Qualität von Panerai.
    Ich verfolge den Faden hier interessiert mit.
    Muss aber dazu sagen, ich besitze weder eine Panerai noch eine Rolex.
    Da aber dieses Jahr noch ein runder Geburtstag ansteht bin ich am überlegen, mir entweder etwas von Rolex oder aber von Panerai zuzulegen.
    Wenn ich das hier alles lese, was meint Ihr, wo die Reise wohl hingeht oder anders formuliert, es ist schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn man so einiges berücksichtigt wie, Tradition, Modellflut, die Oualität, aber auch die Wertbeständigkeit :grb: .
    Ich möchte damit sagen, man saugt hier im Forum viele Informationen auf, ist zum Schluss aber nicht wirklich schlauer.
    Die einen schreiben, mit den alten Modellen machst Du nichts falsch.
    Die anderen sind von der heutigen Modellflut enttäuscht.
    Andere wiederum haben Panerai komplett den Rücken gezeigt.
    Was darf man denn als Neueinsteiger bei Panerai erwarten ?
    Klasse hochwertige Uhren, die Spaß machen oder aber auch Uhren, wo man in Kauf nehmen muss, daß neben Spaß auch das ein oder andere Erwachen eintritt ?
    Ich hoffe, Ihr versteht irgendwie was ich meine.


    Danke und Gruß Marco :wink:

  • Disclaimer: Folgende Zeilen sind NICHT auf anwesende Personen bezogen!!!


    Ich sehe das ganz anders....den riesen Hype und darauffolgenden Sturz vor dem Herrn haben selbsternannte Paneristi unter dem Vorsatz des Gelddruckens ausgelöst. Ganz ähnlich wie die New Economy Blase, nur das es hier Uhren anstelle von Aktien waren. Berichte über seltene Stücke, manipulierte Verkaufserlöse, gebastelte Raritäten, Verknappung durch exzellente Netzwerke. Dabei haben sich einige dumm und dämlich verdient und die wahren Fans ziemlich verarscht. Diese Blase ist geplatzt.
    Damit muss OP und Bonati umgehen, was wirklich nicht einfach ist. Nun muss man in der Konsequenz bei den echten Paneristi eine vormals manipulierte Erwartungshaltung bedienen. Schwierig...
    Die Sky Rocket Preise waren nie real, nie wertbeständig, nie gerechtfertigt und natürlich nicht nachhaltig.
    Im 'Fankreis' ist wohl etwas einmaliges passiert, man hat Macht demonstriert, ausgelöst durch das Aufblasen eines vermeintlichen Mythos und damit die Entwicklung einer Luxusuhrenmarke beeinflusst. Krass Alder. Geld verloren haben nur die normalen Fans. Viele der 20K ETA Modelle stürzen ins Bodenlose. Da kann OP oder Bonati aber rein gar nichts dafür, according to my 2 Pfennig.
    Mit Rolex wollte man sich auch nie messen. Man hatte halt mal Werke von Rolex verbaut, der Rest ist durch die vormals erwähnte Maschinerie gepushed worden.


    Was bleibt nun? Tolle Uhren mit normalen marktkonformen Abschlägen beim Verkauf, alles gut. :gut::blume::verneig:

  • @SebXI:


    Sebastian, schon Bonati hat vor vielen Jahren einmal in einem Interview die Aussage getroffen, er möchte Panerai was die Qualität und den Service betrifft an Rolex heranführen, ganz offensichtlich weil das auch für ihn der Maßstab war.


    Heute muss er sich und der Marke wohl eingestehen, dass er das nicht geschafft hat. Man hört diesbezüglich von ihm auch nichts mehr, ich habe die Aussage aber noch in Erinnerung weil ich mir damals dachte: Ein guter Zugang für eine hochinteressante Marke!



    Marco: Mit Rolex kann man nichts falsch machen, das ist eine sichere Bank, mit Panerai sind, wie die Diskussionen zeigen, nicht alle restlos glücklich. Entscheiden musst du. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich sehe das so: Erstmal ist mir die Werterhaltsdiskussoon schnuppe.


    Mit 448 und 662 ist ein Verlust unausweichlich. Who cares.


    Aber wo kommt's her?


    Die ganzen Spekulationen fingen ja erst so richtig mit der 507 an. Nachdem die Leute gesehen haben dass man da ratzfatz mal 50% bis 100% Aufschlag verlangen kann, gingen einfach viele (vor allem Händler und Hobbyhändler) davon aus dass dies nun für jede SE gilt. Danach kam dann die 587 auf die sich auch fast jeder geschmissen hat. Das Modell ging kurzzeitig sogar über LP weg um danach gnadenlos einzubrechen.


    Ich beobachte im Moment zwei Sachen:


    1.) Aktuelle und neue SE's werden mit mind. 20% Abschlag angeboten. Woran liegt das?


    Vermutung: Es gibt wenige, aber genug Leute auf der Welt die einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre sich eine Uhr im Bereich 10.000€ leisten können. Da Panerai aber nicht mehr eine "begehrenswerte" Uhr pro Jahr rausbringt, sondern gefühlte 50 wird die Luft nunmal klein, denn Leute die sich 2 bis 10 Uhren à 10.000,- € leisten können gibt es weitaus weniger. Dementsprechend wenig Uhren werden abgenommen. Sollte doch einer aus der >10.000€ Ecke dann ein neues Model wollen, ist er gezwungen ein älteres zu verkaufen.


    2.) Preise für ältere SEs bleiben relativ stabil


    Vermutung: Die Uhren wurden damals zu LP oder drüber verkauft. Der Preis entwickelt sich leicht nach oben und bleibt an dem Punkt stehen, an dem jeder Interessent der die Uhr tragen will auch kauft. Warum soll er sie dann für weniger abgeben? Diese Stabilität resultiert also aus den Aufpreisen die damals gezahlt wurden. Und so wie es aussieht sind die meisten bei alten SEs (127, 382, etc.) nicht bereit unter ihrem Einstandpreis zu verkaufen. Warum auch: Das "Invest" wurde damals getätigt und frisst kein Brot.


    Demnach ist die Schuld einzig und allein bei Richemont zu suchen, die durch die pure Masse an SE's den Markt vollkommen falsch eingeschätzt haben.

  • Marco: Mit Rolex kann man nichts falsch machen, das ist eine sichere Bank, mit Panerai sind, wie die Diskussionen zeigen, nicht alle restlos glücklich. Entscheiden musst du. ;)


    Gewagte Aussage! Rückblickend betrachtet sicher richtig.
    Ich erinnere mich aber noch gut an Aussagen meines Opas, der mir vor vielen Jahren mal erklärte, dass man mit einer guten Münz- oder Briefmarkensammlung nichts falsch kann. Er würde wohl Schnappatmung bekommen, wenn er das Thema Briefmarken oder Münzen heute betrachten könnte.


    Rolex ist ein Massenhersteller, von vielen Modellen befinden sich Hunderttausdende oder gar Millionen an Exemplaren im Markt. Wenn das Interesse an der mechanischen Uhr mal deutlich abnimmt, dann stürzen gerade die Rolex-Preise ins Bodenlose.

  • Gewagte Aussage! Rückblickend betrachtet sicher richtig.
    Ich erinnere mich aber noch gut an Aussagen meines Opas, der mir vor vielen Jahren mal erklärte, dass man mit einer guten Münz- oder Briefmarkensammlung nichts falsch kann. Er würde wohl Schnappatmung bekommen, wenn er das Thema Briefmarken oder Münzen heute betrachten könnte.


    Rolex ist ein Massenhersteller, von vielen Modellen befinden sich Hunderttausdende oder gar Millionen an Exemplaren im Markt. Wenn das Interesse an der mechanischen Uhr mal deutlich abnimmt, dann stürzen gerade die Rolex-Preise ins Bodenlose.

    Rolex ist aber keine Briefmarke. ;) Und Panerai ist kein Massenhersteller? Na dann. :rolleyes:


    Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Werterhaltung weil mir das egal ist (obwohl ich Rolex was die Sporties betrifft zutraue auch da vor Panerai zu bleiben) aber interessant dass du das gleich auf den Faktor reduzierst. Dürfte dir also besonders wichtig sein. ;)


    Mir ging es um Qualität und Funktionalität über viele Jahrzehnte. Wenn es mir um die Frage Rolex oder Panerai ginge, dann würde ich ohne zögern immer zu Rolex greifen. Das ist aber meine höchstpersönliche und höchstemotionale Entscheidung.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Werterhaltung weil mir das egal ist (obwohl ich Rolex was die Sporties betrifft zutraue auch da vor Panerai zu bleiben) aber interessant dass du das gleich auf den Faktor reduzierst. Dürfte dir also besonders wichtig sein. ;)


    Wenn dem so wäre, René, würde sich mehr als die Hälfte meiner Uhren nicht in meiner Sammlung befinden ;)

  • Wenn dem so wäre, René, würde sich mehr als die Hälfte meiner Uhren nicht in meiner Sammlung befinden ;)

    Hast recht Ralf, da habe ich überspitzt formuliert. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aber René, wenn Du schreibt, Rolex ist eine SICHERE BANK, dann ist da schon ein kleines, grünes Monster in Deiner Stimme, das WERTERHALT ausruft,... finde ich. :G Aber ist ja auch nichts falsch dran. Deshalb sagte ich vorher ja auch: Sicherheit. ;)

  • Ich fühle mich so glücklich, dass ich mich mit solchen Themen beschäftigen kann.
    Ob nun die eine mechanische Uhr für 10k besser ist als eine andere.
    Ob ich ne ExII absaufen lassen will oder meine Panerai bei der Fliegenjagd zerstören soll.
    Ob der eine Stahl besser ist als der andere.
    Ob ich 10k nun für eine ungenaue Uhrzeitangabe mit zwei oder drei Zeigern ausgeben will.
    Und ob diese Uhr dann auch noch möglichst genau an eine heran kommt, die ein Froschmann vor knapp 80 Jahren getragen hat, als er sich auf einem Torpedo befunden hat und die Tommys gejagt hat.
    Ich kann keine ernsthaften Probleme haben im wahren Leben.

  • Aber René, wenn Du schreibt, Rolex ist eine SICHERE BANK, dann ist da schon ein kleines, grünes Monster in Deiner Stimme, das WERTERHALT ausruft,... finde ich. :G Aber ist ja auch nichts falsch dran. Deshalb sagte ich vorher ja auch: Sicherheit. ;)

    Stimmt Sebastian, war aber nicht so gemeint.


    Für mich ist Rolex die Uhr die alles mitmacht, Panerai ist die Diva mit der man auch unglücklich werden kann. Vielleicht begehrenswerter als Rolex, aber auch gefährlicher....... ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche