Alles anzeigenPanerai war mal spitze. Dieser einzigartige Mix aus Nische, Community, "Gehimtipp", männlichem Charakter, geilem Design mit einem Hauch Historie. Dazu überall tolle Treffen mit Paneristi, Spaß und einfach ein geiles Gefühl mit den Uhren am Arm.
Das ist vorbei. Lange vorbei.
Man hat bei dieser Marke wirklich versucht, mit angezogener Handbremse eine Kehrtwende zu machen um ins Tal 08/15 zu starten. Und dort ist mal längst angekommen.
Geblieben sind Reste der Community, die der deutschen Vereinsmeierei Vorbild sein könnten, wenig Charakter, teilweise verweichlichtes Design, einer aufgebauschten und teils verlogenen Historie und eher Frust am Arm.
Man vergisst schnell, dass es eine Handvoll Leute habe, die diese Marke nach Vorne und ihr Kultstatus verliehen haben. Und das Gros der Marketing-"Profis", die letztlich der Marke das Hand-Wurst-Image verpasst haben, weil sie von gar nichts Ahnung haben. Und genau die, stehen jetzt mit großen Augen da, weil die Verkaufszahlen zurück gehen.
Noch ist das Richemont mehr oder minder egal, denn man ist noch immer zu sehr in der Bussi-Bussi-Gesellschaft beschäftigt und ohnehin kaufen die Konzis ja fleissig Ware ab. Und da liegt sie. Und liegt ...
Wenn man sich anhört, was die Herren von Panerai auf den SIHH immer zum Besten geben oder bei Veranstaltungen posaunen, weiß man gar nicht so genau, ob man sich selbst oder den Herren mit der flachen Hand gegen die Stirn hauen will.
Es gab Zeiten, da ist man in die Läden und hat die Pannies gekauft, die da waren - Hauptsache man bekam eine. Ist gar nicht lange her.
Schade - auf jeden Fall hat man es geschafft, dass ich die Lust auf diese Marke gänzlich verloren habe, obwohl ich so einige Modelle mein Eigen nennen durfte.
Da stimme ich zu - für Menschen, die eine Panerai brauchen, um ihr Selbstbild zu "frisieren", taugt Panerai heute weniger als früher.
Ich bleibe aber dabei: wer eine Panerai weder braucht, um sich einen Kultstatus ans Handgelenk zu binden noch um zu zeigen, dass er ein toller Hecht ist, weil er es geschafft hat, eine rare Uhr zu ergattern, sondern sich einfach an der Uhr selbst und ihrem Design erfreut, der wird heute von Panerai deutlich besser bedient, als vor 10 Jahren.
Da dir diese Attribute jedoch wichtig zu sein scheinen, ist auch verständlich, dass du die Entwicklung der Marke nicht wirklich klasse findest.