Wird Panerai kopflos in seiner SE Modellpolitik?

  • Hallo miteinander,


    es vergeht kein Monat indem Panerai nicht ein neues Modell auf den Markt wirft und die Uhren werden meines Erachtens nicht besser sondern immer schlechter. Es geht nur noch um Umsatz- und Gewinnmaximierung, produziert wird auf Teufel komm raus, die Preise sind jenseits der Schmerzgrenze, das sieht man daran, wie schnell die Uhren auf dem Zweitmarkt zu deutlich geringeren Preisen, weit unter Liste verhökert werden. Der Markt ist gesättigt, da geht nichts mehr und die Uhren liegen wie Blei in den Auslagen. Gerade die SE´s der Vergangenheit bis 2010 zeigen es geht anders, aber was Panerai im Moment macht ist zuviel, gerade im Hinblick auf die Produktzyklen, die Uhren die heute raus kommen wurden vor ca. 2 Jahren verabschiedet und da war die Welt eigentlich noch in Ordnung lässt vermuten, dass da noch mehr kommt.


    Ich glaube Auflagen bis 300 Stück sollten ausreichend sein um ein neues Modell zu platzieren, mehr ist nicht gut. Beispiel ist die 579, wunderschöne Uhr, preislich aber auch viel zu hoch angesetzt, dennoch für mich eine tolle Uhr, halt auch nur etwas für den Panerai Afficionado. LP jetzt glaube ich 19K, ein Glück dass ich viel weniger bezahlt habe. Also Panerai, runter mit den Preisen, Auflage begrenzen, Modellflut runterfahren, sonst wird es eng, sehr eng!










    Chris

  • Da hast Du Recht. SEs bis zum umfallen, als normaler Konzi bekommst Du die nicht, nur Boutiquen, wenn die die Uhren nicht losbekommen, der graue. Irgendwann wenn der Schmerz gross genug ist wir dann doch an den normalen Konzi geliefert. Der muss aber schon einen Kniefall machen dass er die Ehre bekommt.
    Hatten wir zur genüge schon bei GO.
    Anstatt in die Qualitätssicherung mal zu investieren, Manufakturwerke von den Kinderkrankheiten zu befreien und sich auf die Basis zu konzentrieren.
    Meiner Meinung 2 SEs im Jahr und nicht jeden Krampf zu machen, wie Segelcups, Harrods und sonstigen Trallala.
    Aber es wird nichts helfen. Stabil bleiben sie bei uns. 3 max 5 % mehr geht nicht. Und wir verkaufen trotzdem sehr sehr gut. Aber das liegt nicht an Panerai, sondern am Berater ;)
    Gruss Stephan

  • Aber es beschäftigt nun mal viele.
    Ich als Verkäufer und Fan sehe es manchmal ganz anders. Die vielen Varianten der Logos, war eine gute Idee. Das fehlende zweite Band, nein. Federstegw und WD juckt die meisten nicht. Aber das Band.
    Preis der HA Modelle Manufaktur ist top, die Qualität und Rückläufe, das nervt. Konzentration auf die Preislage 5-8.000, Qualität!!! Und die Reduzierung der kopflosen SEs das wäre der Schlüssel.
    Nur meine Meinung aus Verkäufersicht!

  • Puh, sorry, aber dieses Thema soll wohl noch zigmal diskutiert werden. Irgendwie ermüdend findest Du nicht? :gaehn:

    Hast Recht Sebastian, aber was im Moment passiert ist nicht mehr normal, nach dem La Bomba Clon und dem Harrods Angriff auf meine Augen, ist zumindest meine persönliche Meinung ist es langsam gut, mir ist das echt zuviel, mehr wollte ich mit dem Post nicht zum Ausdruck bringen.


    Chris

  • Chris, als echter Paneristi mit Herzblut in der Sache und auch als Verkäufer, Stephan, kann man doch wirklich mal den Dialog mit der Marke suchen. Vielleicht stehen die auch auf sowas. Wo bekommt man heutzutage noch so echtes Feedback aus dem Markt? Ich arbeite in der Kommunikationsbranche für eine Vielzahl deutscher Unternehmen und ein Großteil davon sehnt sich nach ECHTEM Feedback und nicht nach dem Gedöns, das regelmäßig von Meinungsforschungsinstituten abgeliefert wird. Also zumindest den Unmut bzgl. der SEs würde ich denen einfach mal locker mitteilen. Wenn die gut sind, werden die das auch beantworten.

  • Chris, als echter Paneristi mit Herzblut in der Sache und auch als Verkäufer, Stephan, kann man doch wirklich mal den Dialog mit der Marke suchen. Vielleicht stehen die auch auf sowas. Wo bekommt man heutzutage noch so echtes Feedback aus dem Markt? Ich arbeite in der Kommunikationsbranche für eine Vielzahl deutscher Unternehmen und ein Großteil davon sehnt sich nach ECHTEM Feedback und nicht nach dem Gedöns, das regelmäßig von Meinungsforschungsinstituten abgeliefert wird. Also zumindest den Unmut bzgl. der SEs würde ich denen einfach mal locker mitteilen. Wenn die gut sind, werden die das auch beantworten.

    Danke für dein Feedback Sebastian, als ehemaliger Werber weiss ich was du meinst, ich habe mit den Vertriebsleuten aus Mailand im Januar auf der SIHH ausgiebig über das Thema diskutiert, sie schätzen die Sichtweise der Sammler sehr und waren sehr euphorisch über die neuen Modelle wie 671, 685, 687, 721 usw. und total stolz auf die Neuentwicklung wie die LAB-ID, man war sich auch bewusst über die zu hohen Produktionszahlen und das Problem mit einzelnen Konzis und den damit verbundenen Graumarktpreisen und versprach Besserung. Davon sehe ich aber nichts und es wird immer schlimmer anstatt besser. Ist nicht mein Laden, habe Panerai meine Meinung als langjähriger Sammler erläutert, mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen, wer nicht hören will, muss eben fühlen, aber dann ist es manchmal halt zu spät. Für dieses Jahr wird ein Nullergebnis erwartet, die sind geistig schon in 2018, sehr gefährlich wie ich finde!


    Chris

  • Das würde ich ja gerne. Vor zwei Jahren haben wir Panerai in den Shop bekommen. Das war das erste und letzte mal, dass der Vertreter da war. Schon traurig genug. Mal davon abgesehen hat er seine Vorgaben was die Zahlen angeht. Wenn ihr wüsstet wie das bei einem Konzi hinter den Kulissen abläuft würdet ihr aus Mitleid nicht mehr bei grauen kaufen :lol:
    Nein es macht keinen Sinn, Du dringst ja als Verkäufer nicht ans Headquarter durch. Den Dialog würde ich gerne führen, aber alle miteinander sitzen sooooo hoch zu Ross.
    Wäre ich in meinem alten Job als Vertreter zwei Jahre nicht bei nem Kunden aufgetaucht, ich wäre raus. Aber noch muss der Kunde! Konzi ja froh sein dass er all diese Marken, da meine ich ALLE, verkaufen darf!

  • Das würde ich ja gerne. Vor zwei Jahren haben wir Panerai in den Shop bekommen. Das war das erste und letzte mal, dass der Vertreter da war. Schon traurig genug. Mal davon abgesehen hat er seine Vorgaben was die Zahlen angeht. Wenn ihr wüsstet wie das bei einem Konzi hinter den Kulissen abläuft würdet ihr aus Mitleid nicht mehr bei grauen kaufen :lol:
    Nein es macht keinen Sinn, Du dringst ja als Verkäufer nicht ans Headquarter durch. Den Dialog würde ich gerne führen, aber alle miteinander sitzen sooooo hoch zu Ross.
    Wäre ich in meinem alten Job als Vertreter zwei Jahre nicht bei nem Kunden aufgetaucht, ich wäre raus. Aber noch muss der Kunde! Konzi ja froh sein dass er all diese Marken, da meine ich ALLE, verkaufen darf!

    Zwei Jahre her, ich glaube den Vertreter den du meinst ist nicht mehr bei Panerai Deutschland, oder irre ich mich da?


    Chris

  • Er ist noch dort. Hab erst vor 2 Tagen nachgefragt. Manche Firmen hab für Europa nur noch eine Person. Bei manchen Firmen frage ich mich wie es mit persänlichem Kontakt überhaupt klappen soll!!


    Keine Sorge, er ist noch dort.

  • Viele Firmen haben zum Beispiel Vertreter, da passt gar nichts, keine Ausbildung, keine Ahnung null komma nix. Da kommen Mädels aus der Call Center Branche für Mobilfunkverträge, die soll dann Uhren an den Konzi bringen 20 Kilo. Nach nem 1 Wöchigen Chrashkurs. Vorher hat sie in Ihren 21 Lebensjahren ne Swatch getragen. Geht halt nicht. Aber Hauptsache die Bestellungen laufen. Neuerungen kann man sich ausm Netz ziehen. Das ist die Praxis! Aber das Lager soll sich 3-4 mal im Jahr umwälzen.
    Ganz ganz wenige haben noch einen Aussendienst der den Namen verdient, z.B. Chopard. Der mann hat alles Fachkenntnis, er kann mit Menschen umgehen, Service, ist präsent und das schafft er obwohl er allein! für Deutschland zuständig ist.

  • Ich sag auch nicht dass er kein Guter ist. Ich kann auch verstehen dass man allein in Deutschland etwas überfordert ist mit allen Konzis. Aber in 2 Jahren nur bei der Erstbestückung da zu sein und dann nicht mehr? Das ist Mist! Und das ist ein vorwurf ans Unternehmen.
    Aber wir driften ab, aber da fängt es an, in der Modellpolitik gehts weiter aber dann einen Verwaltungskopf und Bau zu haben dass einem schwindlig wird. Das Kerngeschäft? Da war doch was? Haben wir in unserer Profilneurose vollkommen vergessen. Hauptsache wir haben die Eilleen für tolle Fotos :lol: