Wird Panerai kopflos in seiner SE Modellpolitik?

  • Ich muss sagen, momentan trage ich meine 0815 Logo Luminor so gerne und oft wie noch nie... Warum das so ist, weiß ich eigentlich gar nicht... auch verstärkt diese Tatsache meinen Wunsch nach weiteren Panerais nur sehr bedingt... irgendwann wird mal eine 45er Radiomir zu mir finden, ob SE oder nicht, ist mir da herzlich wurscht. Wenn's finanziell passt und klick macht, wird gekauft.

  • Gewagte Aussage! Rückblickend betrachtet sicher richtig.
    Ich erinnere mich aber noch gut an Aussagen meines Opas, der mir vor vielen Jahren mal erklärte, dass man mit einer guten Münz- oder Briefmarkensammlung nichts falsch kann. Er würde wohl Schnappatmung bekommen, wenn er das Thema Briefmarken oder Münzen heute betrachten könnte.


    Rolex ist ein Massenhersteller, von vielen Modellen befinden sich Hunderttausdende oder gar Millionen an Exemplaren im Markt. Wenn das Interesse an der mechanischen Uhr mal deutlich abnimmt, dann stürzen gerade die Rolex-Preise ins Bodenlose.

    Da würde ich eher Deinen letzten Absatz als gewagt bezeichnen. Du gehst an Sache mit dem ' volkswirtschaftlichen ' Ansatz heran, der m.E. für Luxusgüter gerade oft nicht zutrifft.
    ACHTUNG auch hier bitte NICHT persönlich nehmen, aber Rolex und Panerai sind doch noch in 2 Ligen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Und des is doch gut so. Mag gar nicht mit ner Millionenzwiebel rumlaufen. :bgdev:
    Von meiner aktuellen gibt es 1000, davon bestimmt die Hälfte nicht verkauft, also 500 weltweit :gut::jump:
    Individualismus passt zu und geht gut mit OP. :G

    • Offizieller Beitrag

    Teil-Zitat TerVa abgeändert:


    "Panerai ist für mich persönlich Spitze. Dieser einzigartige Mix aus Nische, Community, "Geheimtipp", männlichem Charakter, ArtDeco Design mit einem Hauch Historie. Dazu überall tolle Treffen mit Paneristi, Spaß und einfach ein geiles Gefühl mit den Uhren am Arm."


    Das bringt es für mich wenn ich in mich höre eigentlich genau auf den Punkt, hinzufügen würde ich noch, die Uhren sehen im Gegensatz zu allem unter 44 mm passend an meinem Arm aus und sind nicht zu klein.


    Ich kaufe und kaufte die Uhren allerdings seit dem ersten Exemplar für mich, mich allein. Sie mussten nicht herhalten um etwas darzustellen (ich wüsste nicht mal bei wem), um Geld zu verdienen, irgendwo dazuzugehören oder sonstigem Nonsens. Uhren die ich nicht getragen habe gingen kategorisch, auch wenn sie unter Sammlern manchmal ein hohes Ansehen hatten. Was nicht an den Arm kommt geht.
    Mit dieser Strategie habe ich mir die Liebe zu den Uhren von Panerai erhalten und kann das Zitat von TerVa welches ich oben leicht modifiziert habe auch heute ohne Weiteres unterschreiben.


    Ich bin sicher nicht immer Einverstanden mit der Strategie von Panerai und sehe vor allem die Druckböden als Unverschämtheit, aber mit meiner Strategie nur zu kaufen was mir zusagt stimme ich halt auch mit dem Geldbeutel ab, andere Kritik werden wir nicht bis zu den Entscheidungsträgern durchbringen.
    Und wenn nur alle zwei Jahre ein Mustave für mich persönlich im lineup dabei ist geht die Welt auch nicht unter, es gibt auch noch viele ältere Modelle auf meiner wanted list, da freu ich mich genauso sie endlich in die Sammlung integrieren zu können.


  • Kann ich alles genau so unterschreiben! Bis auf meine 004 - die kommt eindeutig zu selten an den Arm - aber trennen kann ich mich trotzdem nicht. ;)

  • Hallo Marco....absolut !!!!!


    Da befindest Du Dich nach meiner Einschätzung in einem Dilemma....Beachtenswert ist allerdings, daß Du die Ambivalenz schon selbst herausgearbeitet hast...in Bezug auf beide Marken... Du mußt, um mit Deiner zukünftigen Marke glücklich zu werden, entscheiden, womit Du Dich identifizieren kannst. Aus der Fremdintrospektion in Bezug auf Deine Person, wirst Du mit beiden Marken Probleme bekommen....aus folgendem Grund....Panerai bedient Asthetik und Emotionen....und mit Emotionen, daß wissen wir alle, ist das immer sone Sache...Emotionen haben nichts mit Nachhaltigkeit, Solidität und Anspruch zu tun...Da Du aber diese Attribute auch an Deine eigene Person stells, wirst Du sie natürlich auch an eine Uhr stellen, erst recht wenn sie viele tausende Euros kostet...und da könntest Du "evtl. " enttäuscht werden...Diese Attribute findest Du natürlich, wenn Du Rolex kaufst...Aber...bei Rolex wirst Du feststellen, mit Deiner Uhrensuche, der Exit-Watch, die es ja werden sollte auch noch nicht am Ende zu sein, weil Dir die Ästhetik fehlt, die eine Exit-Watch haben muß. Lange Rede kurzer Sinn : Du drehst Dich im Kreis...aber warum sollte es Dir anders gehen als vielen hier ??? Vielleicht mußt Du die Frage anders stellen....Wie lange bleibt sie bei mir ????? Diese Frage hätte vielen auch in einem anderen Bereich in jungen Jahren gut zu Gesicht gestanden....:-) Also, nehme ich die "Hübsche, aber zickige" die Dich ausnimmt wie ne Weihnachtsgans oder die bodenständige ehrliche und bescheidene graue Maus " ????? Einst weißt Du nun aber ja schon : Hochwertig und Spaß schliessen sich gegenseitig aus...zumindest auf dem Uhrenmarkt...

  • Ich nehme die hübsche, bodenständige, ehrliche, mit der man lachen und Pferde stehlen kann.


    Geht das auch? ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Marco....absolut !!!!!
    Da befindest Du Dich nach meiner Einschätzung in einem Dilemma....Beachtenswert ist allerdings, daß Du die Ambivalenz schon selbst herausgearbeitet hast...in Bezug auf beide Marken... Du mußt, um mit Deiner zukünftigen Marke glücklich zu werden, entscheiden, womit Du Dich identifizieren kannst. Aus der Fremdintrospektion in Bezug auf Deine Person, wirst Du mit beiden Marken Probleme bekommen....aus folgendem Grund....Panerai bedient Asthetik und Emotionen....und mit Emotionen, daß wissen wir alle, ist das immer sone Sache...Emotionen haben nichts mit Nachhaltigkeit, Solidität und Anspruch zu tun...Da Du aber diese Attribute auch an Deine eigene Person stells, wirst Du sie natürlich auch an eine Uhr stellen, erst recht wenn sie viele tausende Euros kostet...und da könntest Du "evtl. " enttäuscht werden...Diese Attribute findest Du natürlich, wenn Du Rolex kaufst...Aber...bei Rolex wirst Du feststellen, mit Deiner Uhrensuche, der Exit-Watch, die es ja werden sollte auch noch nicht am Ende zu sein, weil Dir die Ästhetik fehlt, die eine Exit-Watch haben muß. Lange Rede kurzer Sinn : Du drehst Dich im Kreis...aber warum sollte es Dir anders gehen als vielen hier ??? Vielleicht mußt Du die Frage anders stellen....Wie lange bleibt sie bei mir ????? Diese Frage hätte vielen auch in einem anderen Bereich in jungen Jahren gut zu Gesicht gestanden....:-) Also, nehme ich die "Hübsche, aber zickige" die Dich ausnimmt wie ne Weihnachtsgans oder die bodenständige ehrliche und bescheidene graue Maus " ????? Einst weißt Du nun aber ja schon : Hochwertig und Spaß schliessen sich gegenseitig aus...zumindest auf dem Uhrenmarkt...


    Sehr schön geschrieben, Thilo :gut:


    Bis auf den letzten Satz. Hochwertig und Spaß gibts ne Menge auf dem Uhrenmarkt. Datograph, RO 15202 und JLC Reverso sind nur drei Beispiele. Und jeder wird für sich wohl noch viel mehr Beispiele finden.

  • Also ich finde, was Festus schreibt ist absoluter Unsinn.


    Wenn es Euch nur um die Optik geht, dann könnt Ihr Euch doch viel besser ein paar Bilder von Martin Willemsen einrahmen. Das ist billiger...Zum Luxus gehört auch einwandfreie Qualität...Rolex und Mercedes sind hierfür die besten Beispiele...Der Produktkern lautet bei beiden : "Qualität".....Qualität hat seinen Preis und das Ergebnis daraus nennt man Luxus...NUr das ist die richtige Terminologie...Panerais Alleinstellungsmerkmal, das Sandwichdial, Dome und Krone sind zwischenzeitlich beliebig zu erhalten...Qulitativ wird nichts besser, also absolut keine Produktevolution..daher geht es rasant bergab...und das schlägt sich eben bzw. natürlich im bilanziellen Ergebnis wider...Einen Asbach Uralt wert....ist Panerai definitiv nicht, damals wie heute nicht..Vielleicht in der Zukunft, was ich allerdings nicht glaube...der Hype versiegt....

    Eine kleine Stellungnahme zu meinem weiter oben geschriebenen Unsinn sei mir gegönnt ;)
    Das Thema Luxus ist wohl ein sehr,sehr individuelles,wer definiert denn Luxus,das kann nur jeder für sich selbst.
    Du scheintst es sehr auf den Faktor Qualität zu reduzieren,fuehrst Mercedes an,die nun wirklich mehr als Qualitätsprobleme
    in der Vergangenheit hatten.
    Um beim Thema Fahrzeuge zu bleiben,ist Luxus jetzt der Qualitativ,und Grundsolide Audi A4,oder doch eher der emotionalere Ferrari,der aber auch gerne mal rumzickt?
    Für den einen reicht zur Definition der gehypte Markenname,für den anderen muss es nur teuer genug sein,und so gibt es viele Facetten.
    Das Thema Luxus hat für mich bezogen auf Uhren sowieso keinen Stellenwert,eine Uhr muss für mich eine besondere Ausstrahlung,und einen gewissen nachvollziehbaren Gegenwert haben,und sie muss ein wenig ans Herz gehen,das alles ist für mich gegeben.
    Wenn ich so über meine Panerai schaue,dann sehe ich eine sehr solide gemachte Uhr,das Gehäuse ist gut verarbeitet,sie ist bis 30 ATM dicht,und alles andere scheint auch zu stimmen was in meinen Augen eine gut Uhr ausmacht.
    Nun habe ich wie bereits geschrieben keine Langzeiterfahrung bezüglich Panerai,da es ja meine erste ist,aber ich beschäftige mich seit nun über 20 Jahren mit Uhren,und traue mir zu eine einigermaßen gut,und solide gemachte Uhr zu erkennen,und was ich sehe kann durchaus mit vergleichbaren Wettbewerbern mithalten.
    Trotz allem wird mir wohl keiner garantieren können, das nicht irgendwann mal was ist mit der Uhr(Ich hoffe ich bleibe verschont)
    Was die Modellvielfalt anbelangt,so muss man den Weg von Panerai nicht gut finden,aber so lange sie das bauen,was ich meine Favoriten nenne,dann ist für mich die Welt in Ordnung.
    Da werfe ich noch einmal den von dir angeführten Fahrzeughersteller in die Waagschale bezogen auf Modellvilfalt...es wird heute nahezu jedes Segment bedient,vom SUV,zum Crossover,zum Cabrio in voller Breite,zum Kleinwagen,Mittelklasse,pure Geländewagen fast alles,und
    jeder möge sich das für ihn passende suchen...jedenfalls wird er heute im Gegensatz zu früher fündig...erkennst du Schnittpunkte...Panerai ;););)


    LG Volkmar

  • Volkmar, Du hast recht. Panerai ist schon eine grundsolide Uhr. Ich hatte damals die 111 und war auch sehr zufrieden, bis auf den "Weichstahl
    " :)
    Trotzdem hätte ich mir bei Panerai eine Produktevolution gewünscht...Statt immer neue optische "Anlehnungen an Historie". Aber das muß man wohl betriebswirtschaftlich verstehen...Technische Evolution kostet Geld, "Schöne Geschichten" gibts für lau, zumindest was die Aufwandsseite der GuV angeht... Und selbst mit schönen Geschichten kann man sogar "Plastik" statt Saphir begründen. "Zwei Fliegen mit einer Klappe". Nur was die Tauchtiefe bei "Taucheruhren" angeht, läßt man es wohl drauf ankommen :) Bei den ersten Modellen berief man sich in Bezug auf die geringe Tauchtiefe noch auf die "Domed-Bau-Weise" des Glases. Was sich bei den nachfolgenden Modellen ohne Dome dann als haltlos erwies...



    Ich hatte damals meine 111 verkauft, nicht weil ich sie nicht mehr mochte, sondern weil ich Kohle brauchte...


    Irgendwann, mit den Jahren, sofern es geldlich passt und ich noch Zeit habe, möchte ich mir noch eine zulegen in Richtung
    587 oder 673 diese Stilrichtung....:_)


    Gruß Thilo

  • Marco,lass dich nicht irre machen,natürlich ist ne Rolex eine Uhr die wahrscheinlich perfekt funktioniert,war bei meinen jedenfalls immer so,aber wenn dich eine Panni kickt,dann würde ich dem auch nachgeben.
    Die gehen ja nun wahrlich nicht alle kaputt,und schließlich muss sie dir gefallen.


    LG Volkmar