Hat Diesel noch Zukunft?


  • Das ist in der Tat ein Thema, dass diskutiert werden muss. Bis 2050 verdoppelt sich allein die Bevölkerung in Afrika auf rund 2,5 Mrd Menschen. Wenn sich davon wegen Nahrungssuche und Perspektivenlosigkeit auch nur 5-10% auf den Weg machen, ist das vorherrschende Thema in Europa nicht mehr das Klima.

  • Das ist in der Tat ein Thema, dass diskutiert werden muss. Bis 2050 verdoppelt sich allein die Bevölkerung in Afrika auf rund 2,5 Mrd Menschen. Wenn sich davon wegen Nahrungssuche und Perspektivenlosigkeit auch nur 5-10% auf den Weg machen, ist das vorherrschende Thema in Europa nicht mehr das Klima.



    Und dein Lösungsvorschlag? Bin jetzt wirklich gespannt.


    Aber bitte nicht mit GvTuT kommen.

  • Ich möchte in der heutigen Zeit wirklich kein Politiker sein. Politiker müssen einen breiten Teil der Gesellschaft mitnehmen können bei ihren Entscheidungen. Nur beim Thema Klima kannst du heute als Politiker keine Entscheidungen treffen, die einerseits richtig wären und andererseits auf breite Zustimmung stoßen.


    Aber sie müssen Entscheidungen treffen!


    Und wenn ich sehe, dass China den größten Flughafen der Welt innerhalb von 4 Jahren hinstellt, haben wir mittlerweile ein kleines Problem in Deutschland.


    Sorry, unsere Politiker versagen zur Zeit auf allen Ebenen.

  • Mal zum Thema Überbevölkerung:


    Wir haben acht Jahre bei unserem jetzigen Lebensstil, um das 1,5 Grad Ziel zu durchbrechen.


    Wären wir nur 2,5 statt 7,5 Milliarden Menschen (bei gleichem ethnischen und Ökonomischen Verhältnis), wieviel Zeit hätten wir dann?

    Genau: 24 Jahre.


    Und würden wir nur die Europäer und Amerikaner ausrotten, dann hätten wir sicher noch 80 Jahre Zeit.

  • Das ist in der Tat ein Thema, dass diskutiert werden muss. Bis 2050 verdoppelt sich allein die Bevölkerung in Afrika auf rund 2,5 Mrd Menschen. Wenn sich davon wegen Nahrungssuche und Perspektivenlosigkeit auch nur 5-10% auf den Weg machen, ist das vorherrschende Thema in Europa nicht mehr das Klima.

    Das Thema hat doch jüngst erst Clemens Tönnies angesprochen (wenn auch etwas undiplomatisch ;)). Und was ist passiert? Statt sich mal mit dem Kern der Aussage auseinander zu setzen, haben ihn die politisch Korrekten und insbesondere unsere links/grünen Qualitätsmedien fast in der Luft zerrissen. Aber auch der große, weise Helmut Schmidt hat schon vor vielen Jahren vor dem explodierenden Bevölkerungswachstum gewarnt und genau dieses als die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jh. benannt. Schmidt hatte mit seiner Klugheit und Weitsicht schon vor Jahrzehnten viele Probleme, die wir heute haben, gesehen und vor den Folgen gewarnt. Ich befürchte nur, wenn er noch am Leben wäre und das heute wiederholen würde (z.B. auch, dass es nicht gut für eine Gesellschaft ist, wenn zu viele fremde Kulturen und Religonen in diese kommen), kämen einige nicht umhin, ihn wegen seiner politischen Unkorrektheit aufs übelste zu beschimpfen, vielleicht sogar als Na.. (das Wort ist hier in der Lounge zensiert) abzustempeln, diesen großen Sozi.


    Beste Grüße

    Tom

  • Das Thema hat doch jüngst erst Clemens Tönnies angesprochen (wenn auch etwas undiplomatisch ;)). Und was ist passiert? Statt sich mal mit dem Kern der Aussage auseinander zu setzen, haben ihn die politisch Korrekten und insbesondere unsere links/grünen Qualitätsmedien fast in der Luft zerrissen. Aber auch der große, weise Helmut Schmidt hat schon vor vielen Jahren vor dem explodierenden Bevölkerungswachstum gewarnt und genau dieses als die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jh. benannt. Schmidt hatte mit seiner Klugheit und Weitsicht schon vor Jahrzehnten viele Probleme, die wir heute haben, gesehen und vor den Folgen gewarnt. Ich befürchte nur, wenn er noch am Leben wäre und das heute wiederholen würde (z.B. auch, dass es nicht gut für eine Gesellschaft ist, wenn zu viele fremde Kulturen und Religonen in diese kommen), kämen einige nicht umhin, ihn wegen seiner politischen Unkorrektheit aufs übelste zu beschimpfen, vielleicht sogar als Na.. (das Wort ist hier in der Lounge zensiert) abzustempeln, diesen großen Sozi.


    Beste Grüße

    Tom

    Es können noch so viele Afrikaner auf dem Planeten rumlaufen, es ändert nichts an der Tatsache, dass der überwiegende Teil des Verbrauchs der Ressourcen dieser Erde von den westlichen Industrieländern zu verantworten ist.

    Alles andere lenkt nur vom Thema ab und ist ein billiger Versuch, die Verantwortung abzuschieben.

    :bash:

  • Es können noch so viele Afrikaner auf dem Planeten rumlaufen, es ändert nichts an der Tatsache, dass der überwiegende Teil des Verbrauchs der Ressourcen dieser Erde von den westlichen Industrieländern zu verantworten ist.

    Alles andere lenkt nur vom Thema ab und ist ein billiger Versuch, die Verantwortung abzuschieben.

    :bash:

    Es ging dabei wohl eher um die Aussage, dass 125 bis 250 Mio Flüchtlinge aus Afrika die Prioritäten bei den Problemen in Europa zumindest etwas verschieben dürften.

    Eins der Probleme heute scheint auch in der Schwierigkeit zu liegen, andere Meinungen zumindest erstmal aufzunehmen und einen Moment darüber nachzudenken.

  • Die Chinesen hatten das 'Problem' des zu kleinen Planeten früh erkannt, und versucht mit ihrer Ein-Kind-Politik gegenzusteuern.

    Nun überlegt man von Zwei-Kind auf Drei-Kind zu gehen, zwecks Geburtenrückgang.


    Und ich komme wieder mit meinem fürchterlichen Beispiel.....warum, denkt Ihr, kümmert sich keine Politik nachhaltig um die Säuglingssterberate in Afrika....ein Schelm wer dabei 'Fürchterliches' denkt. Dieser geduldete Holocaust/Genozid/Völkermord wird nicht mal mehr thematisiert....


    Edith: Und ne Greta schreit, dass man ihr die Jugend versaut. Wenn es nicht so traurig wäre....ich würde mich totlachen...

  • Bin ich - und sicher jeder - absolut bei dir Steffen.


    Das Problem sind Regierungschefs wie Trump denen Fakten am :beiron:vorbeigehen weil er nur an seine nächste Wahl denkt, Staaten wie China oder Indien denen das Wirtschaftswachstum über alles andere geht und Afrika die sagen dass sie nicht die Verursacher waren und die Verursacher (also die heutigen Industrienationen) erstmal was machen sollen.


    Das macht es auch so schwer etwas gegen die Schifffahrt zu unternehmen weil die dann ganz einfach unter der Flagge fahren die ihnen Schweröl erlaubt.

    Ersetze einfach Trump ( oder besser ergänze ) durch „ 75% aller Politiker „ dann passt es;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das macht es auch so schwer etwas gegen die Schifffahrt zu unternehmen weil die dann ganz einfach unter der Flagge fahren die ihnen Schweröl erlaubt.

    Kein Flaggenstaat verbietet das Fahren mit Schweröl. Auch nicht Deutschland, Österreich oder die Schweiz. Dafür müßte ein internationales Abkommen her, das weltweite Vorgaben für den zulässigen Brennstoff vorschreibt. Nicht nur in bestimmten Emission Control Areas.